Günther Hammer
Registriert seit 2011-08-27

Ich komme aus Baden Württemberg und halte ich mich so oft es mir der Job erlaubt in der Natur auf, verfolge Tierspuren (Trittsiegel, Fraßspuren, Losung, usw.) und versuche die dazugehörenden Tiere zu sichten und dann ihr Verhalten zu beobachten. Wenn ich sie nicht sichten kann, ist es auch nicht so schlimm, denn ihre Spuren erzählen auch sehr viele Geschichten und ich werde mit jedem Tag ein wenig besser im "Lesen". So fühle ich mich dicht bei Ihnen, manchmal sogar als Teil ihres Gleichen. Je mehr und je intensiver ich mich bei ihnen aufhalte, desto klarer werden mir ihre Gewohnheiten und schließe die Geschöpfe in mein Herz. Manche erlauben es mir, nachdem sie merken, dass ich ihnen nichts tue, näher an sie heran zu rücken, mich "unter ihnen" aufzuhalten. Es ist ein außerordentliches Gefühl, von den Tieren als Teil der Natur angenommen zu werden, auch wenn oder gerade weil man ihnen ihre Fluchtdistanz lassen sollte. Zwar lassen sich diese Eindrücke nicht auf einen Sensor bannen (was vielleicht ganz gut so ist), aber es macht auch Spaß die Tiere selbst mit ihren Gewohnheiten zu fotografieren, ihr Aussehen zu studieren, in der Hoffnung, sie wieder zu erkennen. So kam mein altes Hobby, die Fotografie, wieder ins Spiel. Die Natur abzulichten (Naturdoku) ist das Eine. Ein "künstlerisch" anspruchsvolles Naturfoto zu machen, ohne in die Natur einzugreifen, ist etwas ganz Anderes. Hier brauche ich noch viele wertvolle Tipps und Anregungen von euch, um auch schöne und ausdrucksstarke Bilder machen zu können. Also traut euch, mir eure produktiven Eindrücke und Ratschläge mitzuteilen. Im Vordergrund steht für mich jedoch immer das Erlebnis Natur.

Homepage: Naturfaszination.jimdo.com

Meine Ausrüstung:
Canon 7 d und neuerdings Canon 1dx
Canon Telezoom EF 100-400, 4,5-5,6
Canon Makro 100
Sigma Telezoom 70-200 / 1:2,8 Objektiv
Sigma 28 -80 /1:3,5-5,6
Thinktank Fotorucksack Rotation 360 (ein irrer Fotorucksack)
Unterwasserkamera Sealife DC 1200

Auf der Softwareseite bearbeite ich die Bilder vor allen Dingen mit Lightroom 6 und mit Photoshop Elements 9.

Inhalte

Bilder: 214
Kommentare: 648
Serien: 9

Wettbewerbe

ZahlPlatz
14.
19.