Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 424. Seite 6 von 9.
Am hellichten Tag bei schönem, warmem Wetter......
..... habe ich noch nicht gewußt, was ich da fotografiert habe und habe überlegt, ob ich dieses Bild zeigen sollte, aber vielleicht kann es dem ein, oder anderen als Warnung dienen Es handelt sich hier um den Nigardsbreen, einer Gletscherzunge des größten Gletschers auf dem europäischen Festland ...des Jostedalsbreen. Um 15.34 entstand dieses Bild...Sekunden später löste sich ein tonnenschwerer Eiskoloss direkt am Gletschertor li neben dem Schmelzwasserbach.....man erkennt einen großen dunklebl
Mehr hier
Klakkur
Die ersten Sonnenstrahlen erreichen den etwa 850m hohen Tuffausläufer des Þórisjökull auf dem wir das Zelt für die "Nacht" aufgestellt haben. Aufgegangen ist die Sonne bereits zwei Stunden früher um 3:00. Bei Sommertouren direkt südlich der großen Gletscher ist das späte Erscheinen der Sonne fotografisch ein echtes Problem. Zum Glück musste ich mir wegen des Sonnenaufgangs meistens keine Gedanken machen... Dieser hier war für die nächsten 15 Tage eine Ausnahme. Der spitze Berg mit dem
Mehr hier
Zimmer mit Ausblick
Ziemlich beste Freunde sagen manchmal, wenn ich von meinem Lieblingsommerreiseziel erzähle (Grönland? zelten?): „Warum tun Menschen so was…? . Warum? Unter anderem, um Mitternacht vor dem Zelt zu sitzen und solche Ausblicke zu haben! Zudem ist der grönländische Sommer besser als sein Ruf. Die Temperaturen liegen zwischen 15 Plus- und wenigen Minusgraden – Tag-und Nachttemperaturen unterscheiden sich nur wenig und das Wetter ist erstaunlich stabil (stabil heißt in diesem Falle: es regnet oder
Mehr hier
Sulden-Gletscher (2)
Eigentlich wollte ich kein Foto aus dieser Reihe mehr zeigen, aber dieses möchte ich euch doch nicht vorenthalten - in 4 Wochen passt es nicht mehr . Das Bild kippt übrigens nicht nach links, auch wenn man es so empfinden kann. Grüße aus der Vorderpfalz volker
Mehr hier
Sulden-Gletscher ...
... oder das, was davon noch übrig blieb. Mit diesem Bild vermittele ich einen Gesamteindruck des Zustandes unter den Nordwänden von Königspitze, Zebru und Ortler (v.l.n.r), einem klassischen Dreigestirn der Ostalpen. Einen Ausschnitt zeigt mein Bild "Schwarz/Weiß?". Aber, dort, wo sich das Eis verabschiedet hat, keimt nach Jahren auch wieder Leben: Im VG hat Moos-Steinbrech ein Plätzchen gefunden. Dennoch, an jenem Tag glich meine Stimmung der Wetterlage. Gruß aus der Vorderpfalz volk
Mehr hier
Schwarz/Weiß ??
Nein!! Fast farblos zeigen sich die Seitenmoränen des nördlichen Sulden-Gletschers. Der Gletscher hat sich wohl für immer verabschiedet: Für den Bergsteiger ist das meist ein großes Ärgernis, da viele Zustiege schwieriger und gefährlicher werden. Für den Fotografen eröffnen sich dagegen neue Perspektiven. Unter dem grauen Schutt befindet sich z.T. noch meterdickes Eis. Grüße aus der Vorderpfalz volker
Mehr hier
Sechs Uhr dreißig ...
... war es, als dieses Bild am Normalweg zu "König" Ortler entstand. Mit 3905m ist er übrigens der höchste Gipfel Südtirols. Wir hatten gerade die Steigeisen an den Schuhen, als es leichter Schneefall einsetzte und dichte Wolken und Nebel uns jede Sicht nahmen. Fast schon dazu entschlossen umzukehren, riss die Wolkendecke wieder auf und gab den Blick nach Westen frei. Das Wetter würde schon noch halten ... Noch vor 10 Uhr standen wir glücklich am Gipfel. Grüße aus der Vorderpfalz volke
Mehr hier
Þórisdalur von oben
Bild des Tages [2014-08-09]
Aus etwa 0,0012km Höhe. Ihr seht hier das Gletschermehl, das der Plateaugletscher Þórisjökull in diesem schwer zugänglichen Tal ablagert. Wir hatten glücklicherweise an zwei Tagen in drei Wochen genau zur richtigen Zeit freundliches Wetter. Der Passübergang vom Kaldidalur über namenlose Gletscherflüsse, Endmoränen, ein moosiges Paradies und eine steile, sehr rutschige Scharte wäre sonst heikel geworden. Nur einzelne Regenschauer zogen in schneller Abfolge vom Geitlandsjökull in das östliche Þóri
Mehr hier
Findlinge
Wie zurechtgelegt wirken die, vom sich zurückziehenden Eis hinterlassenen Findlinge. Überall auf Grönland findet man Spuren der vergehenden Eiszeit. Diesem Bild stehe ich selbst zwiespältig gegenüber - irgendwie mag ich es (wegen der Perspektive), aber recht glücklich werde ich damit auch nicht - woran könnte es liegen (an dem Kontrast von warmen und kalten Farben?, Sicher könnte man auch rechts und links etwas mehr Platz einräumen, aber ich wollte Nebelbank und Eisberg nicht zu weit in den HG s
Mehr hier
BLAU
So wie auf diesem Bild gibt es dieses Gletschertor leider nicht mehr. Es war ein recht kühler Herbststag am Gletscherrand des größten österreichischen Gletscher. Schon von Weitem konnten wir das große Gletschertor sichten. Durch die Kühle des Morgens konnten wir uns zu zweit im Inneren des Gletschers aufhalten! Die dritte Person war zum "Schmierestehen" verurteilt, nein nicht wegen etwaigen ungesetzlichen Handlungen, nein einfach wegen der Gefahr dass etwas einstürzen könnte und der Sc
Mehr hier
- Silence -
Nachdem sich die meisten Fotografen verzogen hatten und die Sonne untergegangen war, trat Ruhe ein. Die Blaue Stunde zauberte am Lavastrand eine wunderbar mystische Stimmung im klaren und immer noch intensiven Abendlicht des Nordens. Deshalb wollte ich bewußt viel Himmel mit drauf haben. Ein unvergessliches Erlebnis.
Mehr hier
Der Zahn der Zeit Zur Abkühlung: Eiswürfel gefällig ;-)?
Serie mit 15 Bildern
Rund 15 Mio km2, das sind ca. 10% der Landfläche der Erde, sind von Gletschern bedeckt. Das grönländische Inlandeis bringt es immerhin auf eine Fläche von 1,8 Mio km2 und ist damit die weltweit zweitgrößte vereiste Fläche nach der Antarktis mit 13 Mio km2. Wollte man den grönländischen Eispanzer durchdringen, um auf festes Land zu stoßen, müsste man ca. 3000 m (!) zurücklegen und würde am Ende auf ca. 200 000 Jahre altes Eis stoßen. Die Mächtigkeit dieser Eismassen und die lebendige Erdge
Mehr hier
BLUE
Ein Stück faszinierendes, blaues Gletschereis.
Grandes Jorasses
Nach einem Kurztrip nach Chamonix wieder zurück in der Pfalz!! Das Bild zeigt die Grandes Jorasses, einem 4000er im Mont-Blanc-Gebiet, an der vor 80 Jahren Alpingeschichte geschrieben wurde. Die Nordwand dieses Berges ist 1000m hoch: Der linke Pfeiler, der Walker-Pfeiler, wurde 1938 von Cassin erstbestiegen, links daneben das sog. Leichentuch und in der Mitte der Wand der Croz-Pfeiler. Alle Routen sind extrem schwierig. Wir dagegen sind "nur" im Wymper-Couloir, einer steilen Eisrinne a
Mehr hier
variante.
Hier einmal meine Interpretation der viel gezeigten Gletscherlagune Jökulsárlón in Südisland im Mittagslicht. Ich hoffe ihr habt euch noch nicht daran sattgesehen. Mich hat dieser Ort nämlich sehr fasziniert. Schon Kilometer bevor wir den See erreichten, sank die Temperatur immer mehr. Von 15°C bis es schließlich am See nur noch 4°C waren. Trotz Sonnenschein. Wir konnten eine Gruppe Robben im Wasser beim Spielen beobachten und sahen hunderte Vögel, die am Abfluss zum Meer jagten. Und das alles v
Mehr hier
Die spektakuläre Gletscherlagune Jökulsárlón...
...liegt auf der anderen Seite des Vatnajökull. 97 Kilometer sind es bis zum Parkplatz der Lagune, Lichtjahre zum Trubel. Dort funkelt das kristallklare Eis im Sonnenschein, hier fliegt an Sonnentagen Staub durch die Luft. Dort treiben blaue Eisberge durchs Wasser, hier ist es unter Schutt und Asche begraben. Dort gibt es einen Kiosk, hier ist das Nichts. Verbunden nur durch das ewige Eis des Vatna...
Mehr hier
- Eiskalte Erfrischung -
Dieses Bild habe ich extra für heißere Tage aufgehoben und ich denke, jetzt ist die richtige Zeit dafür. Eigentlich ist es alles Andere als zum Schmunzeln und eine sehr traurige Geschichte, wenn man bedenkt, daß diese am Vulkanstrand herumliegenden Eisblöcke doch über 1000 Jahre im Gletscher verborgen durch Umwelteinflüsse aus diesem herausgekalbt und dann an den Strand geschwemmt wurden. Es gibt kein Zurück und kein Entrinnen, sie schmelzen nun in kurzer Zeit unter der Sonne förmlich dahin. Ich
Mehr hier
- Kreislauf der Farben -
Immer wieder entdecke ich neue Bilder von unserem Flug über der Südküste Islands auf meinem Chip, die mich begeistern. Hier sieht man sehr eindrucksvoll, wie sich die Gletschermilch mit ihrem einmaligen Farbenreichtum in`s seichte Gewässer des Atlantik ergießt. Dazwischen die Struktur der Sandbänke. Hoffe, es gefällt...
Mehr hier
Gedankenreise
Weil ich Bilder sortiere und gedanklich mal wieder dort bin. Stativbild !!
Mehr hier
Parallelen
Es liegt zwar bereits eine Woche zurück, aber vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an "Spotlight". Der nächste Morgen: Noch im Schatten der umgebenden Bergkämme steigen wir auf Skiern einen mäßig steilen Gletscherhang hinauf in Richtung Königspitze. Dann überklettert die Sonne im Osten den Kamm und taucht das eben noch fahle Weiß in ein warmes Licht. Die ersten flachen Strahlen modellieren alle Unebenheiten des Untergrundes heraus, die sich aber bald, wenn die Sonne höher
Mehr hier
Grand Combin
Neben der Fotografie und Marathon sind Skitouren meine zeitintensiven Freizeitbeschäftigungen. Am Tag vor dieser Aufnahme waren wir zu zweit mit Skiern auf dem Rucksack durch die S-Flanke des Combin (Wallis) geklettert. Nach der Überschreitung des Doppelgipfels, fuhren wir mit großem Respekt unter den abbruchbereiten Hängegletschern zur Cabane de Panossière hinab. Man nennt diese Strecke den Corridor. Dass bei starker körperliche Belastung nicht immer die optimale Einstellung an der Kamera vorge
Mehr hier
Jökulsárlón
Gletschereis am Jökulsárlón in Island
Gletschersee
An den Resten des Zugspitzgletschers hat sich dieser kleine See gebildet.
Vatnajökull
Blick von der Gletscherlagune zum Vatnajökullgletscher (Fläche 8300km2). Die ersten Sonnenstrahlen scheinen durch die Nebelschwaden.
Mehr hier
Smaragd
Grosser Eisbrocken vom Vatnajökull-Gletscher (Island) der vom Meer wieder an den Strand gespült wurde.
- Ostfjorde im Abendlicht -
Ich schwelge im Moment in Erinnerungen, bald ist es 1 Jahr her, als wir in Island waren. Auf unserer Rundreise hatten wir das große Glück, bei traumhaftem Wetter und dazu auch noch Vollmond die Ostfjorde im schönsten Abendlicht zu erleben. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr wieder
Mehr hier
- Im Rampenlicht -
Da ich mir in diesem Winter nochmal richtigen Schnee wünsche, hier eine Aufnahme aus Island in SW. Diese spotlightartige Lichtstimmung über dem Gipfelgrat des Snaefellsjökull hat mich echt fasziniert.
Eisberg-Hefeteig
Im Torres del Paine Nationalpark (Chile) vom Boot aus aufgenommen. Dieser Eisberg trieb im Lago Grey, in den der Greygletscher kalbt. Für mich sah das Gletschereis wie ein durch Hefe aufgehender Kuchenteig aus. Da man vom Bild aus schlecht auf die Größe des Eisbergs schließen kann: Die Fähre, die jeden Tag den Lago Grey überquert und etwa 70 Personen transportieren kann, passt in der Länge etwa drei mal rein, in der Höhe etwa zweimal.
Mehr hier
Gæsavötn
Nach vielen Tagen in der trockenen Lavawüste Ódáðahraun mit ihrer Detailvegetation war die Ankunft an den beiden Gänseseen eine herrliche Abwechslung. Zwei kleine Seen mit üppigem Moosrand liegen unterhalb des Vatnajökull, von dem allerdings hinter den Moränenhügeln nur die Erhebung der Bárðarbunga weiß leuchtet. Die restlichen Gletscherbereiche liegen unter Schutt und Asche. Hier zu sehen ist der Verbindungsbach der beiden Seen. Regenschauer und sogar Gewitter zogen an diesem Abend vom Vonarska
Mehr hier
Eiswüste
Dieses Foto entstand während einer Hochtour zur Weißkugel, dem zweithöchsten Berg der Ötztaler Alpen. Viele Grüße Helmut
Mehr hier
Seehund
Hallo, die Gletscherlagune in Island kam mir dieser Tage öfters in den Sinn als ich schweißtriefend irgendwelche steilen Wachholderheiden durchstreifte ;) Deshalb möchte ich euch heute mal ein "erfrischendes" Photo von dort zeigen, die Seehunde waren zwar recht scheu, aber eingemummelt am eisigen Strand liegend erweckte ich doch eine gewisse Neugier :) LG Stevie
Mehr hier
Unter der Pasterze
Hi, dieses Bild entstand unterhalb des Pasterze-Gletschers am Fuße des Großglockners und zeigt den Ablauf des Schmelzwassers. Der Ausschnitt hat ungefähr die Fläche von vier Fußballfeldern. Das Nachschärfen dieses Bildes hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da die Kräuselung der Wasseroberfläche und die feinen Strukturen der Ablagerungen in der Web-Auflösung eher wie Bildrauschen aussehen. Eine "glattgebügelte" Version hab ich auch mal versucht, das sieht dann allerdings extrem kün
Mehr hier
Wollt ihr mal bissel frieren ?
Nachdem ich heute im Schweiße meines Angesichts im Garten gearbeitet habe ... bei brütender Hitze .....war mir nach Eis Wünsche euch damit eine angenehme Erfrischung
Mehr hier
Skaftafellsjökull
Hallo! Zur Abwechslung mal wieder was isländisches. Am beeindruckenden Skaftafellsjökull wurde soweit ich weiß auch die Eingangsszene des Films "Batman Begins" gedreht. Nicht die schlechteste Filmkulisse Auch an diesem Abend bot sich mir ein atemberaubender Blick auf die mächtige Gletscherzunge. LG Philip
Mehr hier
- Der Eis-Veteran -
Ein über 1000 Jahre alter Eisbrocken vom Jokulsarlon am Lavastrand.
Jökulsárlón
Hallo! Alle lechzen verständlicherweise nach Frühling und Wärme, aber ich zeig trotzdem zur Abwechslung mal wieder ein "kaltes" Foto, aufgenommen an der berühmten Gletscherlagune am Breidamerkurjökull. Zwei unbeschreibliche Tage haben wir dort verbracht und im Auto geschlafen. Man könnte sich problemlos auch eine ganze Woche an diesem faszinierenden Flecken Erde aufhalten. LG Philip
Mehr hier
Sonnenaufgang in Skaftafell
Hallo! Skaftafell - Eine der schönsten Ecken Islands. Mehrfach war ich schon dort und hatte nun endlich auch die Gelegenheit, vor Sonnenaufgang los zu ziehen und diese grandiose Landschaft in schönstem Morgenlicht zu erleben. Es war kalt, die Luft glasklar, die matschigen Wege gefroren, der Skaftafellsjökull leuchtete blau im diffusen Licht vor Sonnenaufgang und am Horizont verbreiteten sich langsam die warmen Farben der aufgehenden Sonne. Ein wunderschöner Tag. LG Philip
Mehr hier
Eisstrand
2. Platz Landschaftsbild des Monats Maerz 2013
Bild des Tages [2013-03-20]
Hallo, auch wenn es inzwischen viel Photos der Lokalität gibt fand ich es äußerst faszinierend diesem Schauspiel beizuwohnen. Wir verbrachten alleine wegen der Nordlichter die Nächte dort im Auto, was durch die Entfernung der Unterkünfte für Aufnahmen dieser Art das einzig vernünftige war. Als wir um 9.00 Uhr unsere Sachen packten oder noch gemütlich am Strand saßen, kamen die ersten Busse oder Autos und hatten natürlich vom Licht her alles andere als Idealbedingungen. LG Stevie
Mehr hier
Sonnenaufgang am Silberschloss der Alpen
Aufgenommen an einem Skitourenwochenende in den Berninabergen! Links die breite dreigipfelige Berggestalt des Piz Palü und rechts die Bella Vista! LG und schönes Wochenende Horst
Mehr hier
The colours of ice.
Oftmals hier bei uns nur als weiß empfunden, entfaltet Eis im gepressten Zustand eines Gletschers eine beeindruckende Farbvielfalt die mich immer wieder begeistert ...und das hier ist nur die Oberfläche
Mehr hier
Tabakplantage
Ein weiteres Bild unserer Islandreise! Meinen Faible für Eis in allen seinen Formen werden einige User hier schon bemerkt haben! Das Bild wurde auf dem Skaftafelljökull aufgenommen und wie fast immer während unserem Islandurlaub hat es geregnet! Goretexsachen oder Gleichewertiges sind für Besucher der Insel im Norden verpflichtend, will man einen Vorstoß ins oder auf das Eis wagen sind Steigeisen und ein leichtes Eisgerät ratsam. Das Spaltenwirrwarr war von der Unterseite des Gletschers gar nich
Mehr hier
Eisgeheimnis
Eine Stirnrunzlerfalte des Myrdalsjökul im Süden von Island. Wenn ich diese enormen Massen an Eis sehe drängt sich mir immer der Gedanke auf .....welche Geheimnisse sie wohl bergen. Im Tor eines Gletschers kann man geradezu Platzangst bekommen, wenn man diese erdrückenden und gleichzeitig faszinierenden Massen über sich wahrnimmt ...das ist nicht nur sehen ....das ist spüren.
Mehr hier
Devils Garden
Nach einer kleinen Forumspause ein Bild von einer unwirtlichen Gegend! LG Horst
Mehr hier
Tiefe Wolken...
hängen über dem Fjallsárlón. in unmittelbarer Nähe der berühmten Gletscherlagune Jökulsárlón befindet sich diese kleine Schwester. Sie ist nicht ganz so spektakuär, dafür kommt man der Gletscherkante aber wesentlich näher. Während meines Aufenthaltes im Januar hingen die Wolken sehr tief, so dass nicht viel vom schönen Gletscherpanorama zu erkennen war. Nach meinen letzten Besuch der Lagune habe ich aber dennoch einen Abstecher zum Fjallsárlón gewagt und diese mystische Stimmung vorgefunden. VG
Mehr hier
Blaue Lagune vor dem Regen
Nach einer Nacht bei der Gletscherlagune Jöckullsarlong wurden die Wolken schwerer und schwerer, Zeit um die kleinen Zelte zusammen zu packen und das Weite zu suchen! Es regnete sich dann so richtig ein und wir mussten uns eine Bleibe für die Nacht suchen, wurden in der Nähe von Vik fündig! LG Horst PS.: Da ich einen Febel für Eis in allen Varianten habe wird es mich dort so Gott will sicher wieder mal hinziehen?
Mehr hier
Gletschermühle
Ist auf flachen Gletschern genug Schmelzwasser vorhanden und liegt dann noch ein Stein am richtigen Ort, kann es zur Enstehung einer Gletschermühle kommen? Das Schmelzwasser bringt den Stein in Bewegung und dieser arbeitet aus dem Eis oft kreisrunde Löcher heraus! Aufgenommen im Zuge einer Bergrettungsübung in der Seraczone am Kuchelmoosgletscher hoch über der Plauener Hütte. LG Horst
Mehr hier
Blaue Halle
Das Bild entstand auf einer Fototour mit Günter und Tom im Herbst 2011 unter der Gletscherzunge des Pasterzengletschers. Drüber dominiert der Großglockner das Landschaftsbild. Nur bei entsprechend tiefen Temperaturen sollte man hier eintreten! Das Eis ist einer ständigen Veränderung unterworfen und es kann durchaus sein, dass diese Halle jetzt nicht mehr existent ist! LG Horst
Mehr hier
Während einer Hochtour .................
kann sich Müdigkeit einschleichen, man sollte nicht ausrutschen und keine Fehltritte unternehmen. Eine Hochtour erfordert alpines Wissen, Ausdauer und Kraft. Man verlässt sich auf die Partner/innen indem man sich z.B. in überfirntem Gletschergelände oder im Steilgelände anseilt! Man ist füreinander da, wenn es Not am Mann/Frau ist! Solche Kraft und Ausdauer wünsche ich Euch Allen, wenn es im Neuen Jahr mal nicht so läuft wie man es gerne hätte, wenn es gilt Verluste, Rückschläge usw. hinzunehmen
Mehr hier
Stilles Eis aus einer anderen Zeit
Langsam schmilzt das uralte Gletschereis dahin und bildet dabei manch skuriele Skulptur. So gesehen und festgehalten auf einem Gletschersee unterhalb der Clariden-Nordwand in den Schweizer Alpen. Ein perfekter Ort um in Ruhe und Abgeschiedenheit die Urgewalten von Fels, Eis und Wasser auf sich wirken zu lassen. Ein Erlebnis der Extraklasse Mit diesem Bild möchte ich allen hier im Forum ein erfolgreiches Jahr 2013 wunschen. Rutscht gut rüber und bleibt schön gesund! VG Steffen
Mehr hier
Reflections
Nach Abzug der nächtlichen Gewitter zeigte sich Turnerkamp (li) und Gr. Möseler (re) im schönen Morgenlicht. Der Nebel auf der gegenüber liegenden Bergseite machte bald einen Abflug und so konnten wir einen warmen Sommertag in der heimatlichen Bergwelt genießen! LG Horst
Mehr hier
50 Einträge von 424. Seite 6 von 9.

Verwandte Schlüsselwörter