Kalte Küste
© Jutta Kalbitz
Kalte Küste
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/215/1075218/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/215/1075218/image.jpg
Im Gegensatz zu Grönland, das seinen, uns bekannten Namen einem Werbeversprechen Erik des Roten verdankt, macht Svalbard („Kalte Küste“) diesem alle Ehre, liegen doch seine Jahresmitteltemperaturen um -7 Grad C und zum Nordpol sind es nur noch ca. 1000 km. Auch die Bezeichnung Spitzbergen, die holländische Entdecker einem Teil der Inselgruppe gaben, ist gerechtfertigt. Die spitzen Berge, die aus dem Eismeer oder den Gletschern herausragen, bestehen z.T. aus Gestein, das vor 560-450 Mio Jahren gebildet wurde. Mehr als 60% der Inselgruppe ist noch von Eis bedeckt, das zwischen diesen steilen Felsen und Bergkuppen entlangfließt

Mit diesem kalten, wenn auch nicht weniger herzlichen Gruß wünsche ich euch einen ruhigen und besinnlichen 3. Advent.
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 666.6 kB, 603 x 902 Pixel.
Technik:
NIKON D800, 50mm, 1/400 Sek., f/8.0, Korrektur 0.7, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 93 durch Benutzer, 273 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.