Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 336. Seite 3 von 7.
Frühlingsbote ...
an mir ist kein Blümchenfotograf verloren gegangen und in der Regel bleibt es nur bei kläglichen Versuchen die blühenden Schönheiten im rechten Licht abzulichten. Dieses aktuelle Bild gefällt mir persönlich aber so gut, dass ich es euch auch hier präsentieren möchte. Viel Spaß damit und allen eine schöne, ruhige Karwoche!
Schmutter
ein kleiner Fluss im schwäbischen Bayern. Die aufgehende Sonne tauchte ihn in diese schönen Blautöne und die gegenüber stehenden Bäume gaben Struktur
Mehr hier
Hintersee
Mangels Zeit zeige ich etwas aus der Konserve. Zur Location muss ja nicht viel gesagt werden, es ist sehr traumhaft dort. Panorama aus drei QF. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Wildes Bayern
Hallo, von genau dieser Stelle hatte ich bereits ein Bild aus dem Sommer gezeigt. Um den Jahreswechsel war ich wieder dort - diesmal war es bitterkalt und das Flußtal war mit Raureif überzogen. Im Sommer hatte ich unten am Fluß Spuren von Hirschen gesehen, als an diesem Morgen vor meinen Augen tatsächlich eine Gruppe Hirsche den Fluß überquerte, kam mir das vor wie eine Szene aus längst vergangener Zeit... Gruß, Martin P.S.: wieviele Hirsche seht ihr im Bild?
Mehr hier
Dicki
Hallo zusammen, Ich habe das miese Wetter heute genutzt und habe ein bischen im Archiv gekramt. Dabei hab dieses Bild eines Dickkopffalters gefunden. Ich hoffe 2016 wird wieder ein besseres Falterjahr als 2015. Bevor es soweit ist bekommen wir aber hoffentlich noch ein wenig Schnee. Gruß Michael
Mehr hier
Vier Länder - meine Heimat
Mit diesem Bild von Heute möchte ich einmal meine Heimat vorstellen. Links am Tal Grund unten im goldenen Schnitt ist Altstätten mein Wohnort. Am Horizont links Baden Würtenberg. Rechts Bayern. Ein Stück vom Bodensee mit Lindau und Bregenz. Hinter der Waldkuppe ist der Rhein und das Vorarlberg. Aufgenommen habe ich die sehr verbaute Landschaft vom Oberkamor beim Schneeschuhlaufen. Hier sieht man, wie schwierig es ist ein Stück schöne Natur zu finden. Der Siedlungsdruck ist enorm. Nun wünsche ich
Mehr hier
Wimbachklamm
Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt aus der Wimbachklamm bei Ramsau / Berchtesgaden. Die Klamm an sich ist mit 200m Länge recht kurz, dennoch bietet sich hier ein tolles Naturschauspiel. Zum einen ist die Geologie auf diesen wenigen Metern sehr spannend und abwechselungsreich, zum anderen hat das Wasser eine ganz tolle Färbung. Dieses Foto ist spätnachmittags bei sehr trübem Wetter entstanden, ein Polfilter ist bei mir ja quasi "immerdrauf" und hat, zusätzlich zum idealen Bachwetter, di
Mehr hier
Schrainbachfall III
Hallo liebe Forumsmitglieder, ein Forum dient ja nicht nur dazu, seine eigenen Bilder, die man i.d.R. auch für gut befindet zu zeigen, sondern auch dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Da ich, im Vergleich zu den vorherigen zwei Varianten, dieses nun wirklich gut finde, möchte ich euch diese, für mich finale Variante, nicht vorenthalten. An dieser Stelle danke ich Rolf Schnepp und Reinhold Bruder, die sich intensiver mit den Verbesserungsmöglichkeiten auseinander gesetzt haben. Der jetzige Lic
Mehr hier
rund gerollt
Wie es sich für eine ordentliche Klamm gehört, liegen da auch immer wieder größere, rundgerollte Steine im Bachbett. Diese beiden waren knapp vom Rest (weiter links) zu isolieren und konnten so einen schönen VG bilden. Farblich sind sie zudem sehr unterschiedlich und alleine dadurch schon sehr interessant. Dargestellt ist der untere Fall in der Almbachklamm bei Berchtesgaden / Marktschellenberg. Diese Stelle ist gut zu erreichen, m.M. nach am einfachsten und sichersten per Wathose durch zwei Gum
Mehr hier
Gleitaar
Weißer Vogel, weißer Hintergrund, Gegenlicht und dann auch noch ziemlich weit weg ( Bild hat ca 30% der Originalgröße ) Alles keine guten Voraussetzungen. Trotzdem mag ich das Bild sehr. Bin gespannt auf eure Meinung! VG Lothar
Mehr hier
Zitronenfalter
Hallo zusammen, Da ich aktuell nicht so oft zum Fotografieren komme möchte ich gerne diese Aufnahme aus dem Juli 2013 zeigen. Einen schönen Feiertag wünsche ich noch allen. Gruß Michael
Mehr hier
Watzmann blues
Für mich ist der Watzmann (2713 m), bzw. das Watzmannmassiv einer der Berge überhaupt. Formschöner sind nur wenige und auch wenn er nicht der höchste in Deutschland ist, so steht es doch sehr landschaftsprägend über dem Talkessel von Berchtesgaden. Wenn man den Watzmann besteigen möchte ist eine Übernachtung im Watzmannhaus (1930 m) dringend zu empfehlen, da es sonst eine sehr lange Tour wäre. Das zweite kleine Lichtlein in der Bildmitte dürfte von der Grünsteinhütte (1220 m) sein. Leider war de
Mehr hier
Oh du wunderbarer Herbst....
Ein weiteres Bild von meinem Ausflug zur Waldnaab. Es ist mein persönlicher Favorit, auch wenn ich es technisch nicht so umsetzen konnte wie ich es gerne gehabt hätte. Ich habe lange probiert einen harmonischen Hintergrund zu finden, was in diesem Teil des Flusstals sich als schwierig herausgestellt hat. Die Farnwedel waren mit jedoch eine Aufnahme wert.
Schrainbachfall reloaded
Nachdem ich gestern den Schrainbachfall hier eingestellt habe und der allgemeine Tenor das Bild zwar gut aber zu blaustichig fand, habe ich mich nochmals drangesetzt... mir gefällt es nun auch besser. Danke für die Anregungen, im Hoffen, dass es nun besser ist. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Herbstliche Flussidylle
Impressionen eines schönen bedeckten Tages an der Waldnaab. Man könnte meinen hinter jeder Ecke könnte ein Eisvogel sitzen.
Schrainbachfall
Hier möchte ich euch die sichtbaren 80m des Schrainbachfalls zeigen. Dieser befindet sich am Königssee und wird vom gleichnamigen kurzen Karstbach gespeist. In der letzten Woche gab nur einen wirklich guten Tag und den haben wir für einen Ausflug zum und auf dem Königssee genutzt. Damit haben wir uns in die Touristenrally hin zur Fischunkelam am Obersee eingereiht. Was soll`s, die Landschaft dort hinten ist wirklich fantastisch. Bereits auf dem Hinweg mit dem Schiff ist mir der Wasserfall sehr p
Mehr hier
Morgens im Moor
entdeckte ich einige Bläulinge direkt am Bohlenweg. Eine noch planere Perspektive zum Bläuling war aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich. An dem Schachtelhalm fand ich ihn (Argus-Bläuling) sehr nett und ich hoffe, dass er auch Euch ein wenig gefällt. Falls ich mit der Bestimmung daneben liegen sollte, nehme ich sachdienliche Hinweise gerne entgegen.
Mehr hier
Klamm II
Ich wollte eigentlich an diesem Tag ein wenig Abkühlung von der Hitze der vergangenen Tage in der Klamm genießen, aber in der Klamm war es auch nicht wirklich kalt, eher warm und schwül. So passiert es, dass einen die anderen Touri´s dann mit einem Fragezeichen anschauen, wenn dort einer auch noch mit hohen Neoprengummistiefeln in kurzer Hose angelaufen kommt.
Mehr hier
Alpendohle
Hallo zusammen, ich habe die letzten zwei Wochen im Karwendelgebirge (Bayern) mit Wandern und natürlich Vögel gucken verbracht. Hier mal eine Alpendohle, die ich auf der Karwendelspitze fotografieren konnte. Da ich nur begrenzt Zeit hatte war es gar nicht so einfach, einen der Vögel mal in natürlicher Umgebung abzulichten. Die meisten der Dohlen werden von der nahe gelegenen Bergstation und dem integrierten Restaurant abgelengt und auf ein Foto mit Pommes oder ähnlichem hatte ich nicht so viel L
Mehr hier
Ballerina
Während meines Fotoprojekts "Insekten im Flug" stellte ich fest, dass gerade die Nachtfalter ein sehr komisches Flugbild aufweisen. Sie fliegen keine geraden Linien, sondern im Zick-Zack nach oben, unten, links und rechts. Genauso tat es auch der Brombeerspinner, der auf dieser Aufnahme naturgemäß auf dem Kopf steht. Ausgelöst wurde mit Hilfe eines "Insektenkastens" und einer Lichtschranke. Das komplette "Making-Of" und mehr Aufnahmen der heimischen Nachtfalter im F
Mehr hier
Bienenragwurz
Hallo zusammen, Heute möchte ich gerne diese schöne Orchidee zeigen. Leider wächst sie hier bei uns nur vereinzelt auf den Wiesen. Um so mehr hat es mich gefreut heute gleich 5 blühende Exemplare zu finden. Gruß Michael
Mehr hier
Sperlingskauz im Grünen
Es war ein schönes Erlebnis diese kleinste Eule Mitteleuropas in Bayern zu fotografieren. Mir gefällt das Bild besonders, da man den Kauz normalerweise nicht in diesem Grün auf Fotografien sieht.
Brandknabenkraut
Leider bin ich in diesem Jahr noch nicht dazu gekommen, Orchideen zu fotografieren. Auf der Festplatte schlummerten aber noch diese zwei Orchis ustulata. Ich denke, es hat sich gelohnt diese zu "wecken"... Grüße, Guido
Mehr hier
Tropfnass
passend zum Wetter möchte ich euch heute mein aktuelles Lieblingsbild zeigen. Während der Zugtage konnte man viele Rauchschwalben sehen. An einem verrgeneten Tag setzten diese sich immer wieder an den Gewässerrand, wo ich auch diese Aufnahme machen konnte. Ich hoffe das kleine tropfnasse Schwälbchen weiß zu gefallen.
In der Orchideenwiese
da stand diese schöne Gruppe des Brandknabenkrautes. Eine der schönsten heimischen Orchideen wie ich finde. Allen ein schönes und motivreiches Wochenende.
Mehr hier
Maiabend im Allgäu
Auf Tour am Hopfensee bei Füssen. Es war ein herrlicher Abend. Das Licht war nicht so toll, aber für kurze Momente entstanden diese tollen Farben. (Tiefenschärfe verändert wegen Fokusstacking).
Mehr hier
Braunkehlchen
ein schöner Feierabend. Eigentlich wollten wir nur gucken, welche Neuankömmlinge es im Gebiet gab. Ruhig setzten wir uns an eine Ecke in der Hoffnung Trauerschnäpper vor die Linse zu bekommen. Nun ja, Trauerschnäpper haben sich gezeigt, aber nicht in Fotodistanz. Das Braunkehlchen entschädigte dafür aber. Ich hoffe es gefällt.
Warten...
...auf besseres Wetter. Nicht nur der Schmetterlingshaft wartet auf besseres Wetter, auch ich hätte heute gerne etwas Sonne gehabt. Leider regnet es schon den ganzen Tag. Für ein paar Fotos hats aber dann doch gereicht. Eines möchte ich euch hier gerne zeigen. Gruß Michael
Mehr hier
kleines Knabenkraut
Hallo zusammen, Nachdem es letzte Nacht und heute Vormittag mal wieder geregnet hat, hab ich mir gedacht ich könnte mal wieder ein neues Gebiet erkunden. Und das hat sich sowas von gelohnt. Eine Wiese voller Knabenkräuter war zu bewundern. Diese Wiese wird mich noch öfter als Gast haben und hoffentlich das eine oder andere Bild mit nach Hause nehmen.
Mehr hier
Manchmal fehlen einem die Worte zu was Menschen fähig sind. http://www.pnp.de/nachrichten/ [verkürzt] nden-Mauer-des-Schweigens.html LG Udo
Mehr hier
~Abflug~
perfekte Blaukehlchen-Bilder gibt es hier schon extrem viele. Hier nun ein nicht ganz perfektes Blaukehlchen in ungewöhnlicher Abflugpose. Ich hoffe es gefällt.
Cold Sunset
Dies ist einer meiner Lieblingsplätze am Chiemsee. Hier trifft man selten viele Menschen an und hat so ziemlich seine Ruhe. Zudem strahlt der Ort an sich schon sehr viel Ruhe aus und man hat einen super Blick auf die Alpen und auf die untergehende Sonne.
Trio
Heute Vormittag war ich mit 2 Fotokollegen bei den Leberblümchen. Eines der dabei entstandenen Bilder möchte ich euch hier gerne zeigen.
Zauneidechse
Diese Zauneidechse wieselte mir im letzten Jahr vor die Kamera. ich habe hier erstmalig diese flinken Tiere beobachten und auch fotografieren können. Alles muss sehr bedächtig gehen, denn sonst sind sie wieder in den Ritzen verschwunden... Etwas schade ist es, dass das Tier nicht zur Gänze drauf ist und von dem Grünzeug im VG leicht verdeckt wird. Nächstes mal vielleicht... Gruß Guido
Mehr hier
Klare Sache
Hallo! So ein kalter Wintermorgen oberhalb der Inversionsschicht besticht immer wieder durch einmalig schöne Sicht und feinste Lichtbedingungen. Nichts stört die ersten Strahlen der Sonne wenn sie über den Horizont steigt und alles wird sofort in ein wundervolles, warmes Licht getaucht. An diesem Morgen am vergangenen Wochenende konnte man mal wieder bis zu den Alpen schauen. LG Philip
Mehr hier
Große Klammspitze
Das Graswangtal verläuft relativ in West-Ostrichtung, so das es gerade im Frühling und Herbst ideal ist um Sonnenaufgangs- und / oder -untergangsfotos zu machen. Von einer Wiese am Fuße des Laberwesthangs hat man einen schönen abendlichen Blick ins Tal, es ist also ein Sonnenuntergangsfoto. Bergbestimmend talaufwärts ist die Große Klammspitze (1924 m ü. NN), die von Schloss Linderhof in ca. 3 Stunden über die Brunnenkopfhäuser bestiegen werden kann. Das Graswangtal ist insgesamt noch sehr natürl
Mehr hier
Kleines Knabenkraut im Raureif
Hallo, das Bild passt zwar so gar nicht zur Jahreszeit, aber bei dem aktuellen Dauergrau war mir einfach mal nach Farbe und Sonnenschein. Weiß gar nicht, wann es bei uns in Würzburg den letzten schönen Sonnenaufgang gab... Ich hoffe, es gefällt euch. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
herbstliche Klamm
Das Foto zeigt den mittleren Wasserfall in der Schleifmühlenklamm bei Unterammergau. Im Gegensatz zu meinen normalen Gefilden, dem Ruhrgebiet, waren die Wälder Anfang Oktober in den Alpen schon wesentlich weiter als jetzt, Mitte Oktober, bei uns. Hoffe es sagt etwas zu... Gruß Guido
Mehr hier
Partnachklamm
Einer Klamm-Klassiker in Deutschland ist die Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen. Die Partnach entspringt als Kartsquelle am unteren Rand des Zugsitzplatts am Reintalanger und entwässert dieses. Auch die Schmelwasser des sich auflösenden Schneeferners sind mit dabei. Ein zweiter beträchtlicher Teil des Wassers liefert der Ferchenbach, der kurz vor der Klamm in die Partnach mündet. Die typische Färbung des Wassers resultiert aus den anstehenden kalkhaltigen Gesteinen, vorwiegend dem Wetterst
Mehr hier
Der Herbst kommt
auf einem kleinen Familienausflug in der Nähe von Oberstdorf. Das Flüsschen ist die Stillach.
Gesteinsschichtung
Hier zeige ich einen weiteren Wasserfall aus der Schleifmühlenklamm bei Unterammergau. Diese KLamm zählt zu den Top 100 der Geotope in Bayern und wirklich ein nettes "Kleinod". Mehrere Wasserfälle können sehr gut erlaufen werden, ohne Foto dauert der Klammdurchgang ca. 20-30 Minuten. Der Zuweg zur Klamm nimmt nur 5 Minuten in Anspruch und am Ausgangspunkt ist ein vernünftiger Parkplatz. Oberhalb wurden früher Wetzsteine aus den harten kieselsäurereichen Gesteinen des Juras gebrochen un
Mehr hier
Wasserrutsche
Schleifmühlenklamm bei Unterammergau
Langsam find der Tag sei End...
...und die Nacht beginnt Abendlicher Blick über das Ettaler Weidmoos hinein ins Graswangtal in das "Herz" der Ammergauer Alpen. Bis auf die Kondenstreifen gefällt mir das Foto; bin da auf eure Meinungen gespannt. Gruß Guido
Mehr hier
Kuhflucht in SW
Ich habe mich heute mal mit der SW-Entwicklung (Silver Efex in LR) beschäftigt und möchte euch hier ein Foto aus dem letzten Herbst vom Kuhfluchtgraben zeigen. Meinungen dazu sind erwünscht, da das Thema SW ja z.T. recht kontrovers diskutiert wird. Gruß Guido
Mehr hier
rosa Blüte
Diese kleine und zarte, rosafarbene Blüte fand ich im Frühjahr im Altmühltal. Zu meiner Schande muss ich gesten, dass ich diese Blüte nicht kenne und daher dankbar wäre, wenn mir jemand sagen kann um was es sich bei dieser ansehnlichen Pflanze handelt... Laut eines Users aus der Fotocommunity handelt es sich um den Stinkenden Strochschnabel (Rupprechtskraut). Gruß Guido
Mehr hier
Bayrisch Alaska
Hallo, eigentlich wollte ich ein typisches Sonnenuntergangsbild, mit schönem kräftigen Abendrot und vielleicht ein Paar Wolken über den Bergen am Horizont. Das Wetter kooperierte diesmal und so konnte ich ein Paar Fotos auf Velvia 50 belichten. Danach entschied ich mich noch für eine Langzeitbelichtung auf Negativfilm. Eigentlich nur um noch ein bisschen die kühle Nachtluft zu genießen und dem singenden Käuzchen zu lauschen. Ich bin jetzt doch überrascht - die Langzeitbelichtung gefällt mir von
Mehr hier
leicht windschief
So präsentierte sich diese einzelne Pflanze des Brandknabenkrauts. Ob es nur der Wind alleine war oder meine Auflage auf dem Bohnensack nicht 100%ig ausgerichtet... sicher eine Kombination von beidem und frei nach Herbert Knebel "die Natur kennt keinen rechten Winkel" zeige ich euch diese Variante. Gruß Guido
Mehr hier
Orchideenwiese
Ein kleines Grüppchen des Brandknabenkrauts zum Sonnenaufgang.
Unterseite
Ich denke, dass ich hier die Unterseite eines Malven-Würfeldickkopffalters (Pyrgus malvae) zeige. Freihandaufnahme in einer Wachholderheide im Altmühltal. Der bläuliche HG entstammt Wachholderbüschen im Schatten.
nach vorne geneigt
So zeigten sich oftmals die Bestände der Pfingstnelke im Altmühltal. Diese wurzeln sehr oft direkt auf Fels, bzw. in kleinen Felsspalten. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen... Gruß Guido
Mehr hier
50 Einträge von 336. Seite 3 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter