Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 800. Seite 12 von 16.
Twins
Zwei kleinen Blaupfeils (Orthetrum coerulescens),am frühen Morgen ) NSG Wahner Heide
Mehr hier
Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
Eine Aufnahme aus dem vergangenen Sommer. Jede Jahreszeit ist halt fotografisch für sich schön. Und gerade diese Tatsache mag ich sehr. Weitere Aufnahmen und Informationen zu meiner Arbeit auf meiner Homepage verlinkt unter: http://naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=34 NEU: Jetzt auch mit Trailervideos zu meinen Workshops!
Mehr hier
Serie mit 0 Bildern
Irgendwo am Teiich
Weidenjungfer
Gesehen in den Rheinauen in Bonn. Ich hoffe sie findet ein wenig Gefallen. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Grüße aus der Grube II
In der Makrosaison schau(t)e ich fast jeden Tag in der Grube vorbei, so auch am Abend des 18.06. gegen 20.30 Uhr. Mehrere Männchen des Südlichen Blaupfeils hatten sich bereits einen Schlafplatz gesucht. Bei Windstille machte ich ein paar Aufnahmen - quasi aus der Sicht des Nachbarn der im Bild gezeigten Libelle. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Paarungsrad der Mosaikjungfer, Detailaufnahme
Gesehen im botanischen Garten in Bonn. Ich hoffe es gefällt. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Grüße aus der Grube
Bei 14 Grad und zwischen zwei Regenschauern durfte ich mit dem Weitwinkel bis auf die Naheinstellgrenze heran und sende im Namen der noch verbliebenden Insekten Grüße aus der Grube. Die Sonnenkinder (hier Sympetrum striolatum, Große Heidelibelle) waren einfach zu unterkühlt, um abzufliegen. Der einzige Eingriff bestand im Abzwacken eines Binsenhalmes (rechts neben der Libelle), der Rest ist Natur bzw. von Menschenhand geschaffene Fläche. Der kleine Steinbruch und dessen Randbereiche bleiben hof
Mehr hier
Paarungsrad der Mosaikjungfer
Gesehen im botanischen Garten in Bonn. Ich hoffe es gefällt. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
große Königslibelle...
...bei der Eiablage. Vielleicht findet es ja Gefallen. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. Vg Detlef
Mehr hier
Weidenjungfer
Anbei eine Weidenjungfer vom Sonntag. Die Lütte war zwar schon recht abgeflogen, es fehlte ein Flügel, aber bei den zur zeit vorherrschenden Bedingungen kann man mit Motiven nicht mehr so wählerisch sein.... Ich hoffe sie findet trotzdem ein wenig Gefallen Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen vG Detlef
Mehr hier
Azurjungfer
Eine Azurjungfer von der gestrigen Fototour,ich tippe mal auf eine Hufeisenazurjungfer? Leider war es etwas windig,die Schärfe ist nicht optimal ( am Blatt ),vielleicht gefallt es trotzden.VG Frank
Ausweich Beifang
Serie mit 47 Bildern
Für mich als Ornithologe eine neue Herausforderung und ein sehr interessantes Themengebiet mit wundervollen Motiven! Und da fasse ich erste Ergebnisse in dieser kleinen Serie zusammen.
Mehr hier
..Knick in der Optik...
...aber dennoch quietschfidel !
Glück gehabt
Nahaufnahme einer Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea).Ganz nah herankommen lies mich diese Blaugrüne Mosaikjungfer,wohl wegen des Wetters (Sonne, Wolken , recht kühl ).Wenn auch nur für kurze Zeit.Glück gehabt! Viele Grüße Frank
Blaugrüne Mosaikjungfer
Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea).Glück gehabt,endlich mal eine Blaugrüne Mosaikjungfer in Ansitz.LG Frank
Eine neue Heidi....
.... erblickte gestern das Licht der Welt. Der Kampf mit dem Wind war unerbittlich, jedoch konnte ich ihm das eine oder andere gelungene Makro entringen.... Ich hoffe die Aufnahme findet ein wenig Gefallen. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Heidelibelle
Eine der letzten Heidelibellen für dieses Jahr.Leider etwas zu hartes Licht,aber vieleicht gefällt die Aufnahme trotzdem.Viele Grüße Frank
Blaupfeil
Blaupfeil - Ausschnittvergrösserung.Bin auf eure Kritik gespannt.Scher wäre mit PSE noch mehr möglich, bin aber noch am lernen.Viele Grüße Frank
Grüne Flussjungfer 2
Ganz frisch aus der Kamera , heute nachmittag. Grüne Flussjungfer 2 Versuch , leider kein so schöner Hintergrund. Ich hoffe es kommt trotzdem an , bei den vielen tollen Libellenfotos.
Mehr hier
Mein Beitrag
... zur "Libellenschwemme" und die beiden arbeiten schon an der nächsten Saison Solche Bilder gibt es hier sicher zu Hauf, ich wollte es aber trotzdem nicht verkommen lassen ...
Mehr hier
Grüne Flussjungfer
Grüne Flussjungfer ??? , was sagen die Experten. Leider nicht auf einem optimalen Ansitzplatz.LG Frank
"Calopteryx xanthostoma" - Weibchen ...
... hier noch das Weibchen der Südwestlichen Prachtlibelle. Es ist jenes, welches ich kurz danach bei der Eiablage im Wasser ablichten konnte. Die Bedingungen waren alles andere als optimal, grelle Sonne und über 30°, aber ich war froh Prachtlibellen überhapt mal so vor die Linse zu bekommen. VG Steffen
Mehr hier
Erythromma lindenii - Pokal-Azurjungfer
Im diesjährigen Urlaub in Brandenburg konnte ich die Pokal-Azurjungfer ausgiebig beobachten und fotografieren. Die Eiablage stellte dabei aus fotografischer Sicht die höchste Anforderung. Da man im Urlaub aber viel Zeit hat und die Familie baden oder lesen kann, schnappte ich mir die Kamera und stand bzw. saß im warmen Wasser der sauberen Naturseen unseres benachbarten Bundeslandes. Das Tandem suchte sich immer wieder im Wasser treibende Pflanzenteile. Nach der Landung, der Halm trieb dabei im s
Mehr hier
"Calopteryx xanthostoma"...
... wie ich meine? Hier ein dazu gehöriges Männchen zum Bild: .Abgetaucht.... Entstanden vor 3 Wochen an einem Nebenfluss des Verdon, Südfrankreich. VG Steffen
Mehr hier
Noch vor dem Elbehochwasser
konnte ich die Eiablage der Aeshna affinis (hier das ♀)beobachten. Sie wird immer in Begleitung des Männchens vollzogen und die Eier werden in den noch feuchten Boden, tief zwischen Pflanzenresten, gesetzt! Der affinis- Tümpel steht nun 2m unter Wasser und gern hätte ich noch weiter diese Libellenart beoachtet!
Heidelibelle
An einem kleinem See in Rheinland - Pfalz ,am Mittag bei bedektem Himmel aufgenommen.LG Frank
"Abgetaucht"...
... zur Eiablage ist dieses südfranzösische Prachtlibellenweibchen in einem Nebenfluss des Verdon. Mit viel Gedult und mehreren Anläufen, bis zu den Schultern im kristallklaren Wasser (knapp 20°) sind mir ein paar wenige Bilder der Eiablage gelungen. Auf einigen dieser Bilder war die Libelle ganz unter Wasser. Nur sind diese nicht so fotogen, da durch die Lichtbrechung die Schärfe fehlt. Vielleicht gefällt es Euch? Es hat ja mehr dokumentarischen Wert. VG Steffen
Mehr hier
>o<
Diesen fleckigen Herren habe ich Euch schon aus einer anderen Perspektive gezeigt (hier). Bei der Frontalen hätte ich gern weiter abgeblendet, damit die Flügelmale auch noch scharf werden. Aber dann ist der Hintergrund so unruhig geworden...
Mehr hier
Grüße aus der Grube
Am Samstag morgen waren Kai und ich im Neuaufschluss des Steinbruches. Kleine und Südliche Blaupfeile warteten auf uns. Bereits am Vorabend sahen wir trotz schlechtem Wetter einige Exemplare. Da ich die seltenen Segellibellen in allen Lagen fotografiert habe, versuchte ich mich diesmal an einer Fronatalen. Die Bildidee ist nicht neu - Markus Aufnahme(n) hatten mich inspiriert, ähnliches zu probieren. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Libelle
Schlafplatz gesucht
Blaugrüne Mosaikjungfer
Kamera lose auf einen Kugelkopf montiert, auf eine Stelle, die öfter angeflogen wurde manuell vorfokussiert. Als die Libelle nach mehr als drei Stunde und etlichen Fehlversuchen im Sucher war hat endlich einmal der AF gepackt. Zwei brauchbare Fotos waren das Ergebnis.
Mehr hier
Fortpflanzung in Blau-Grün
Normalerweise sind ja Paarungsräder von Libellen Naturdokumente. Dieses hier entstand im Oktober 2009 in einem trocken gefallenen Fischteich. Bei sonnigem aber kühlem Wetter setzten sich die Libellen auf einem abgeknickten Schilfhalm im dichten Pflanzengewirr. Zu meiner Verwunderung erlaubte sie es mir den Halm aufzustützen und somit bekam ich freie Sicht und konnte unter anderem diese Bild machen. Gruß Bruno
Mehr hier
Nebelschwaden
zogen heute Morgen über die Elbwiesen und hüllten die Insekten in einen zarten Tauschleier. Die Sonne kämpfte sich nur mühsam hindurch und das war gut so. On Tour mit Erich, Kai und Oli in der Flußlandschaft Mittelelbe!
kleine Granataugen...
.....bei der Eiablage. Tja, ich kann es nicht lassen und habe wieder einmal über die Wasseroberfläche geschossen... Ich hoffe es findet ein wenig gefallen. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Aeshna affinis in Sachsen-Anhalt
Gestern besuchte ich Thomas Hinsche, um mit ihm nach Libellen zu schauen. 9 Arten konnten wir an einem kleinen Gewässer in Elbnähe bestimmen, darunter ca. 15 Männchen von A. affinis, der Südlichen Mosaikjungfer. Wie immer waren zu wenige Weibchen da (2 beobachtet), so dass Paarungsräder sofort von Nebenbuhlern attackiert wurden. Leider kam der Regen zu früh, um ruhende Tiere zu fotografieren. Die vielen Bremsen und Mücken, die erbarmungslos zustachen, waren schnell vergessen. Dies lag zum einem
Mehr hier
gebänderte Prachtlibelle
Anbei noch ein weiteres Makro von meinem Ausflug letzte Woche. Aufgenommen wurde es bei untergehender Sonne. Mir persönlich gefällt ganz besonders die Lichtstimmung, welche sich auch im HG widerspiegelt. Ich hoffe es findet bei Euch ein wenig Gefallen. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Nun aber nichts wie raus...
...aus den alten Klamotten ! ...an einem Nachmittag konnte ich dieser, wie ich glaube, Mosaikjungfer beim schlüpfen zusehen... und endlich habe ich auch mal den Moment erwischt, wo sie sich nach ihrer Kopfüber-Abhängphase hochziehen um vollends aus der alten Haut herauszukommen
Mehr hier
..boltonii
Bei dem heißen Wetter bietet es sich an Flusslibellen zu fotografieren, mit dem Vorteil das man im kühlen Wasser stehen kann. Grundsätzlich ist es nicht besonders schwer sie ansprechend zu fotografieren weil sie nicht sehr scheu sind und immer wieder "abhängen". Ein Problem ist aber meist der Hintergrund da sie sich tief am Gewässer niederlassen und man dort schwer rankommt.
Mehr hier
Aeshna affinis - Südliche Mosaikjungfer
Gestern konnte ich nach 2006 endlich wieder mehrere Männchen von Aeshna affinis, der Südlichen Mosaikjungfer beobachten. Einige Flugaufnahmen der Edellibelle gelangen, ebenso die der Gefleckten Smaragdlibelle, die ich dieses Jahr an mehreren Stellen sehr zahlreich beobachte. Übrigens habe ich manuell fokussiert und im Moment einer möglichen Aufnahme auf AF umgeschaltet, was ganz gut klappte. Viele Grüße Oli
Mehr hier
gebänderte Prachtlibelle
Anbei noch eine weitere Aufbahme vom Donnerstag-Abend Ich hoffe die Lütte findet ein wenig Gefallen Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen vG Detlef
Mehr hier
gebänderte Prachtlibelle
Endlich habe ich auch mal eine vor die Linse bekommen.... Erwischt habe ich sie an einen kleinen Bach in der Nähe von Bonn gestern Abend in der untergehenden Sonne. Die kleine hat übrigen noch ca. 50 Kumpels..... es wimmelte nur so von Prachtlibellen... Mein Dank gilt an dieser Stelle Heint Fuchs, der mir den Tipp gab. Ich hoffe die Lütte findet ein wenig Gefallen Anmerkungen/Anregungen sich wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Spieglein, Spieglein....
......wer mag die schönste sein?....... Das Weibchen der großen Pechlibelle (Ischnura Elegans) Ich hoffe es findet ein wenig Gefallen. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Große Königslibelle
Auch wenn ich in Gefahr laufe Euch damit zu langweilen. Hier noch ein weiteres Foto aus der Reihe. Ich hoffe es findet doch noch ein wenig Gefallen. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Vierfleck
Mein erster dieses Jahr. Ich hoffe er findet ein wenig Gefallen. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen vG Detlef
Mehr hier
Durchblick
Feuerlibellen gibt es ja momentan viele. Zu finden sind sie auch nicht schwer und bei dieser war auch einmal eine etwas andere Perspektive möglich.
Für Nachwuchs beim Imperator... Teil 2
Das Weibchen war eifrig beim Eierlegen. Ich hoffe das Foto findet ein wenig Gefallen Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen vG Detlef
Mehr hier
große Königslibelle
Das Weibchen der großen Königslibelle (Anax Imperator) war gerade beim Eierlegen, was ich schamlos ausgenutzt habe... Ich hoffe das Makro findet ein wenig Gefallen. Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
Ausweich Beifang
Serie mit 10 Bildern
königslibelle bei der eiablage
wo sind die eier sicherer aufgehoben als unter einer seerose? ideal und klug gewählt....
Mehr hier
Weidenjungfer
Es handelt sich um eine frische gescchlüpfte Weidenjungfer, die noch nicht fertig ausgehärtet war. Es handelt sich um eine etwas überarbeitet Version des Makros von gestern. Der Hinweis auf das helle Blatt war aus meiner Sicht berechtigt, so dass ich den Stempel bemühen musste... Ich hoffe es findet ein wenig Gefallen Anmerkungen/Anregungen sind wie immer gern gesehen. vG Detlef
Mehr hier
50 Einträge von 800. Seite 12 von 16.

Verwandte Schlüsselwörter