Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 800. Seite 11 von 16.
Sympetrum im September
Hallo zusammen, Mit 300mm Brennweite an einer APS-C Kamera und Offenblende ist das immer so eine Sache mit der Schärfentiefe. Für den ganzen Kopfbereich langt es normalerweise nicht, besser auf die Augen oder auf den "Bart" fokussieren? Ich entscheide mich zwangsläufig für die Augen, da ich bei Flugbildern den Bart eh nicht im Sucher sehe. Die Aufnahme die ich euch heute zeige, ist eine aus einer Serie von 8 Scharfen Bildern die sich praktisch nur durch die Flügelstellung unterscheiden
Mehr hier
Wenn...
Alle 3 in der SE gewesen wären... Hallo zusammen, Ich kann ja ruhigen Gewissens behaupten, dass ich Erfahrung mit fliegenden Libellen habe, aber wenn zuviel gleichzeitig los ist, wird es echt schwer, sich in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit für ein Motiv zu entscheiden. Was bei diesem Bild trotzdem nichts daran geändert hätte, dass nicht alle 3 Scharf geworden wären. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Moderne Kunst
Hallo zusammen, Heute möchte ich euch ein Bild einer Gemeinen Falkenlibelle zeigen. Die Schärfe könnte besser sein, aber die Stimmung und die Flares machen das, wenigstens teilweise, wett. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Vom Winde verweht
Hallo zusammen, Zumindest hat man den Eindruck, dass die Gebänderte Prachtlibelle keine Freude am zum Aufnahmezeitpunkt starken Wind hatte. Die Aufnahme entstand am 18. Juni in Wildegg in der Nähe eines Schlafhabitats das ich leider zu spät entdeckt hatte. Zu spät deshalb, weil die Wiese am morgen nach dieser Aufnahme gemäht war. Stärker abblenden war nicht möglich, der HG war zu unruhig. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Am längsten Tag des Jahres
Hallo zusammen, Am 21. Juni war ich in Wildegg mit der 7D und dem 100er Makro unterwegs. Eigentlich wollte ich "nur" ein paar Zangenlibellen fotografieren, aber gegen einen abhängenden Südlichen Blaupfeil ist nichts einzuwenden. Blaupfeile sind in Wildegg eher seltene Gäste, Orthetrum brunneum habe ich dieses Jahr zum erstenmal gesehen. Leider waren die Blaupfeile nach ein paar Tagen bereits verschwunden, Flugbilder konnte ich keine machen. Ob es 2012 mit fliegenden Blaupfeilen klappt?
Mehr hier
Erythromma najas
Diese Männchen des Großen Granatauges hab ich auf einer Exkursion zum diesjährigen Treffen Sächsischer Odonatologen ablichten können. Leider waren die Lichtverhältnisse miserabel, so das ich auf ISO 800 gehen mußte um wenigstens noch auf 1/50 Sek zu kommen. Da zeigte sich freihand auch, wie gut der Bildstabilisator im neuen 100er Makro arbeitet!
Mehr hier
Was kuckst du?
Hallo zusammen, Neugierig, wie Aeshna cyanea halt ist, wollte die Libelle mal schauen, was für ein seltsamer Zweibeiner sich an ihrem Teich herumtreibt. Ob sie mich wiedererkannt hat? Zumindest sieht es beinahe so aus, als wolle sie mir mit dem angelegten Fahrgestell zuwinken. Ganz ehrlich, bei diesem Bild muss ich immer grinsen, der Gesichtsausdruck ist meiner Meinung nach zu komisch. Bei dieser Aufnahme habe ich etwas stärker als sonst beschnitten, trotzdem blieben noch 70% vom Originalbild ü
Mehr hier
Libellenrad
Hier mal eine Doku von mir, das Foto konnte ich im Frühjahr an meinem Teich machen.
.....am Anfang
Leider kam ich etwas zu spät und konnte nur das Ende des Schlupfes der Frühen Adonislibelle festhalten.
Eine weitere fliegende Heidi
Hallo zusammen, Im August hatte es sehr viele Heidelibellen an meinem Lieblingsteich. Knapp 100 Quadratmeter, dass Ufer nur teilweise bewachsen, eine relativ grosse freie Wasserfläche, optimale Verhältnisse um Flugbilder zu machen. Allerdings nicht nur für Flugbilder, in einem Radius von 500 Metern um diesen Teich kommt die Hälfte aller im Aargau lebenden Libellenarten vor. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Sympetrum
Hallo zusammen, Heute eines von hunderten Flugbildern der Grossen Heidelibelle die ich dieses Jahr gemacht habe. Wie immer, MF. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Am Waldteich
Hallo zusammen, Am 23. August habe ich verschiedene Bilder von Aeshna cyanea gemacht. Die Lichtverhältnisse waren krass, entweder flog die Libelle im Sonnenlicht, verstärkt durch Reflexionen auf dem Wasser, oder im schattigen Teil des Teiches. Die Aufnahme, die ich euch heute zeigen möchte, entstand im schattigen Teil. Da das Originalbild durch die Lichtverhältnisse und die Belichtungskorrektur stark gesättigte Farben hatte, musste ich in PS entsättigen. Andererseits gefällt mir das Original auc
Mehr hier
Der Teichmacho
Hallo zusammen, Die meisten Aeshna cyanea Flugbilder entstanden am Schafisheimer Waldteich, ein paar in Wildegg. Aber auch in Weiach, im näheren Umfeld der Kiesgrube Rüteren, habe ich Bilder von Blaugrünen Mosaikjungfern machen können. Diese Aufnahme war mit Schmerzen verbunden... Dazu muss ich etwas ausholen, in der Kiesgrube Rüteren leben, nebst sehr vielen seltenen Schrecken, auch verschiedene Bläulingsarten. Nebst Hauhechel, Himmelblauem, Esparsetten und Kurzschwänzigem Bläuling ist der Gins
Mehr hier
Tautropfen
Hallo zusammen, Zwischendurch kommt es auch vor, dass ich Libellen nicht im Flug fotografiere. Ich weiss, die Gestaltung dieser Aufnahme könnte besser sein, aber es waren meine ersten Bilder einer taubetropften Frühen Heidelibelle, da habe ich etwas zuwenig auf die Gestaltung geachtet. Trotz der kleinen Mängel eine meiner Lieblingsaufnahmen der 2011er Saison. Wenn ich nächstes Jahr eine tropfende Grosslibelle finden sollte, wird das Resultat sicher besser. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Sympetrum striolatum
Hallo zusammen, Heute möchte ich euch eine fliegende Heidelibelle vom letzten August zeigen. Das Bild entstand kurz vor einem heftigen Regenguss, konnte an diesem Tag relativ wenig Flugbilder machen. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
"Fulvous Forest Skimmer" Thailand-Libelle ???
Serie mit 10 Bildern
SS
Während unserer Urlaubsreise nach Thailand entstand auch das eine oder andere Naturfoto. Einige dieser für Europäer wie mich, z.T. unbekannten Arten möchte ich hier zeigen.
Mehr hier
"Brett" vor dem Kopf
Hallo zusammen, Vor ein paar Tagen wollte ich euch ja die "schüchterne" Mosaikjungfer zeigen, habe beim Hochladen aber auf das falsche Bild geklickt. Hier jetzt das ursprünglich angekündige Flugbild mit dem verwischten Flügel vor dem Auge. Wenns gefällt, ich habe noch 8 oder 9 brauchbare aus der gleichen Serie. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Leckerli
Hallo zusammen, Ausnahmsweise weder ein Flugbild noch eine Grosslibelle. Männliche Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) beim Abendessen. Auf der Blattunterseite wäre gleich noch die Nachspeise zu finden. Das Bild entstand nach einem Regenguss im Schafisheimer Wald. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Der kleine Vampir Version 2
Hallo zusammen, So, jetzt aber das Bild das ich eigentlich einstellen wollte... Montagmorgen sollte man beim anklicken eines Bildes zuerst überprüfen, ob man ausgeschlafen hat. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Kleiner Vampir
Hallo zusammen, Ausnahmsweise kein "echtes" Flugbild. Zufälligerweise hatte ich, da es nicht windstill war, Reihenaufnahme eingestellt. während des Auslösens hatte die Libelle keine Geduld mehr mit mir und flog davon. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Sympetrum striolatum
Hallo zusammen, Hier ein Bild einer der "berüchtigten" Heidelibellen. Berüchtigt deshalb, weil die Heidelibellen durch ihr Flugverhalten als besonders schwierige Motive gelten. Meiner Meinung nach sind Segellibellen nicht schwerer zu fotografieren als andere Grosslibellen. Hoffe das Bild gefällt euch ein bisschen. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
- T H I N K _ B L U E -
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
Und es war Sommer
11. Platz Makro des Monats Oktober 2011
Bild des Tages [2011-10-14]
Sommerliche Temperaturen lassen die Libellen im Steinbruch aufleben. Gebänderte, Große, Gemeine, Schwarze und Frühe Heidelibelle fliegen neben Herbs- und Blaugrüner Mosaikjungfer in ordentlicher Anzahl. Man könnte denken, es ist Sommer. Ist es rein temperaturtechnisch ja auch - herrlich. Oft habe ich mich an Flugaufnahmen der Blaugrünen versucht und geflucht, da die Flugbahn etwas wirrer ist als die der oft an einer Stelle schwebenden Herbstmosaikjungfer. Gestern vormittag gelang mir diese Szen
Mehr hier
Perlentraum
Heidelibelle im morgendlichen Taukleid.
Heidelibelle
Serie mit 1 Bild
-T H I N K   P I N K-
Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) - Weibchen
34 Grad
sind auch für die Sonnenkinder recht viel. Durch die Obeliskhaltung wird die Oberfläche verkleinert und so die Hitze abgeleitet. Vor zwei Jahren dokumentierte ich die schönste Heidelibellenart im Steinbruch, wo auch die seltenen Blaupfeile zu Hause sind. Dieses Jahr fand ein Mitarbeiter der UNB sie in einer aufgelassenen Kiesgrube mit kleineren Pfützen und teilte mir dies mit. Bei sengender Hitze fand ich 3 Männchen, die immer wieder die gleichen Sitzwarten anflogen. Das extrem harte Licht ließ
Mehr hier
-GEBÄNDERT-
Gebänderte Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum)
Königslibelle
Am Teichrand habe ich diese Flugkünstler schon oft gesehen. Dieses schöne Exemplar der Königslibelle blieb auch noch einige Minuten auf einem Busch sitzen, so das ich neben Anderen diese Aufnahme machen konnte. Ich hoffe das die Aufnahme trotz des teilweise ungünstigen Helligkeitsverlaufs etwas gefällt. Grüße Stefan
Mehr hier
Platz an der Sonne
Ein Foto aus dem letzten Sommer. Leider kann ich die Libelle nicht bestimmen, Hilfe wird gerne angenommen
Mehr hier
Leucorrhinia dubia
An einem kleinen moorigen Teich, im Steinbachtal bei Johanngeorgenstadt kommt die Kleine Moosjungfer sehr häufig vor. Allerdings ist diese Art, im Vergleich zu anderen Libellenarten, äußerst aufmerksam, so dass schon eine sehr langsame Annäherung wahrgenommen und mit sofortigem Auffliegen honoriert wird! Bei diesem Pärchen hatte ich Glück, das die Beiden so beschäftigt waren... ;)
Cordulegaster bidentatus
Hallo Ihr Naturfreunde und Ästheten, letztere werden dem Foto nicht viel abgewinnen können, denn es ist kein arrangiertes „Natur-Stillleben“, wie sie hier besonders beliebt sind. Dafür ist es eine Libellenart, die man nicht an jedem Tümpel zu Massen antrifft, da die Larve in meist winzigen Quellrinnsalen lebt. Die Imagines sieht man vergleichsweise selten (im Gegensatz zu C. boltoni, die etwas größere Bäche bewohnt). Für mich war es die erste bewusste Begegnung. Daher zeige ich das Foto, auch we
Mehr hier
Ungleiches Paar
Sarah und Editha, ein Dankeschön für eure Kommentare. Auch mir gefielen die warmen Töne besser als die kühle Stimmung des automatischen Weißabgleichs. Trotzdem habe ich auf Peters (Dankeschön!) Hinweis hin noch etwas an der Farbbalance gedreht. Mir gefällt es jetzt noch besser und "echter". Hoffentlich gefällt´s euch trotsdem noch. vlg Ike Bei diesem Bild kommt mir gleich der Vergleich zu den prähistorischen Libellen in den Sinn. Die hätte ich gern mal in natura erlebt. Beide Libellen
Mehr hier
Mosaikjungfer
Hallo , Habe heute meine erste Mosaikjungfer beim Schlupf -Aushärten ablichten können. War leider etwas spät dran ,so das ich leider keine direkten Auskriecher- Bilder habe. Ich hoffe das Bild gefällt etwas.Anregungen sind wie immer willkommen. Viele Grüße Frank
Mehr hier
Teichpatrouille
Dieses Männchen der Glänzenden Smaragdlibelle (Somatochlora metallica) patoullierte heute am Teichufer. Dies nutzte ich um mal zu probieren, wie sich die 7D für Flugaunahmen eignet. Der AF packte sauber zu und ließ die Libelle, so lange sie im Sucher war nicht mehr los... Ich bin echt begeistert!!!
Calopteryx virgo
Das Paarungsrad zweier Blauflügel-Prachtlibellen.
Zwei an einem Halm
Gestern Abend machte eine Libelle mit ihrem Flügelschlag im Gras auf sich aufmerksam, leider flog sie auf und davon. Eigentlich war ich auf der Suche nach Schachbrettfaltern, denn ich hatte tagsüber zwei fliegen sehen. Und dann sah ich eine zweite Vierflecklibelle ganz ruhig in den schönsten Träumen und rührte sich nicht. Ich konnte einige Aufnahmen machen. Liebe Grüße Christine
Mehr hier
..gefräßige Libelle...
Hallo, das ist eins meiner ersten Libellenbilder in diesem Jahr. Es war sehr windig, deshalb wohl mehr ein Glückstreffer. Könnte eine Federlibelle sein? Gruß Phillipp
Mehr hier
Meine ERSTE...
... Gemeine Keiljungfer, fotografiert an der Freiberger Mulde, zusammen mit Olaf Wolfram.
Gomphus vulgatissimus
Weil mein Weibchen mit dem Eipaket gestern so gut ankam, schiebe ich heute gleich noch ein Männchen von der Freiberger Mulde hinterher! ;)
Schöner Morgen 3
Zum Abschluss noch mal eine Prachtlibelle im Sonnenball.
Azurjungfern
nichts Besonderes war heute morgen das einzigste was ich gefunden habe auf meiner Wiese ist zur Zeit nichts los
Mehr hier
Speer-Azurjungfer (Coenagrion hastulatum)
Endlich beginnen auch bei uns im Erzgebirge die ersten Libellen zu schlüpfen! Heute konnte ich, neben einigen Hufeisen-Azurjungfern, dieses ganz frisch geschlüpfte Männchen der Speer-Azurjungfer ablichten!
Frühe Adonisjungfer (Pyrrhosoma nymphula)
Es Tut sich was am Teich ;O) Frohe Ostern Euch Allen
Mehr hier
Gemeine Winterlibelle
Die Winterlibellen sind die einzigen einheimischen Arten, die als voll entwickelte Tiere überwintern. Die Sonne in den letzten Tagen hat sie aus ihren Verstecken hervorgelockt.
Blutrote Heidelibelle
aufgenommen letzten sommen, auf einem feld bei frankfurt/oder,neben einem altarm der oder, dort ist ein paradies für libellen, viel spass beim betrachten, lg heiko
Na, wer bist Du denn???
Im Gras liegend unter den komischen Blicken der Spaziergänger mit viel Geduld erwischt!
Erstmals...
...gelang es mir im letzten September eine Kopula der Torf-Mosaikjungfer (Aeshna juncea) abzulichten. Sehr hilfreich war, das die beiden sich in nur ca. 1m Höhe zu ihrem Liebesspiel niederließen.
trockenes Ästchen
Gute getarnt sitzen die Winterlibellen im trockenen Gras. Diese hier habe ich im September, fernab von Gewässern, in einer Streuobstwiese gefunden. Es waren noch einige mehr da, ob dies aber tatsächlich ein Überwinterungsplatz war/ ist konnte ich (noch) nicht bestätigen. Ich hatte erst einmal Gelegenheit im Winter dort nachzuschauen und bei fast 1m hohen Schneewehen habe ich leider keine WiLis gefunden...
~ Obelisk ~
Dieses Männchen der Frühen Heidelibelle (Sypetrum fonscolombii) konnte ich in der sogenannten Obeliskenstellung ablichten. Dieses, für Heidelibellen typische Verhalten, kann man nur bei großer Hitze beobachten. Die Libelle richtet dabei ihren Hinterleib genau Richtung Sonne aus, um ihren Körper so wenig wie mögich der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen und somit eine Überhitzung zu vermeiden.
50 Einträge von 800. Seite 11 von 16.

Verwandte Schlüsselwörter