Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1778. Seite 30 von 36.
Regenschauer bei Sonnenuntergang
Eines der Motive nach denen ich schon sehr lange suche. Auch wenn der Regen nicht so richtig stark war und das Fotografieren mit Schirm irgendwie unhandlich ist, ich zeig es trotzdem, ich finde es trotzdem recht hübsch.
Close Look  (W) Fasan Portrait ND
Serie mit 9 Bildern
~ Uferschnepfen Portrait im Gegenlicht~
Meine letztes Portrait von der Uferschnepfe. Dieses Portrait hat mir einige Nerven gekostet. Endlich hab ich nach langen suchen eine Uferschnepfe früh morgens auf einem Pfahl auf der richtigen Straßenseite im Gegenlicht gefunden. Nur hat sie sich den einzigsten Pfahl weit und breit ausgesucht an dem ein ganzes Bündel Eisenstangen hing und wegstand. Also Ganzkörperaufnahmen waren nicht drin. Das war aber weniger problematisch da ich ja Portraits im Gegenlicht machen wollte. Ich konnte mit dem Aut
Mehr hier
Uferschnepfen Portrait mal anders
Dieses Jahr hab ich gezielt versucht Portraits von Uferschnepfen zu machen, da diese mir noch fehlten. Nachdem ich etwas mit Portraits im normalen Licht geübt hatte, kamen die etwas schwierigeren Portraits dran. Es hat mich 3 Tage gekostet um eine Uferschnepfe zu finden die entweder abends oder früh morgens auf einem Pfahl in kurzer Distanz und dann auch noch im Gegenlicht saß. Ja das war schwierig. Uferschnepfen gab es genug nur saßen die immer auf der falschen Seite und präsentierten sich im s
Mehr hier
Nachtreiher im Gegenlicht
Hier ein weiteres Bild meiner Ungarnreise. Diesemal ein Nachtreiher im Gegenlicht. Findet ihr das Bild zu flau?
Mehr hier
Früh am Morgen
Tja, das ist meine erste "Pfahlschnepfe". Ob ich mit ihr so richtig glücklich bin, daß weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Leider hatte ich in dieser Situation kein Zoom zur Verfügung und die Brennweite war weder Fleisch noch Fisch (zu groß für die Abbildung des ganzen Vogels aber zu kurz für ein Kopfporträt). Was tun, behalten oder wegschmeissen? Ich bin mir unsicher... LG Holger
Mehr hier
Margeriten am Morgen...
...vertreiben Kummer und Sorgen, insbesondere wenn bei den Säbelschnäblern gerade mal nix los ist. Ein Hinweis darauf sich beim Fotografieren auch mal um 180 Grad umzudrehen, damit man nicht etwas Schönes verpasst. LG Holger
Mehr hier
~ im Gegenlicht ~
ich möchte euch zwischendurch mal ein aktuelles Foto von gestern Abend zeigen und hoffe es gefällt euch
Gegenlicht
Im Abendlicht fotografiert.
~ Im Abendlicht ~
Dieser Scheckenfalter genoß das letzte Abendlicht in der Glockenblumenwiese. Mir gefiel besonders das Restlicht in den Blüten.
"Morgenerwachen"
Foto ist vom 13.06.09 von einer tollen Tour mit einem herrlichen Sonnenaufgang.Aber es war auch bitterkalt.Noch nie habe ich im Juni erlebt das die kleinen bodennahen Pflänzchen mit Rauhreif bedeckt waren !
~ Filigran ~
Da ich Insektenportraits im klassischen Sinne komischerweise immer weniger gerne fotografiere, hier mal ne andere Sichtweise. Um diese Hufeisenazurjungfer mit samt dem Ende des Halmes gegen den Himmel aufnehmen zu können, mußte ich die Kamera ganz auf dem Boden auflegen und ohne Winkelsucher hätte ich überhaupt keine Chance gehabt. Mich faszinierte der filigrane Schattenriß gegen den Nachthimmel.
Mehr hier
im gegenlicht
braunkehlchen im allerletzten licht - dankenswerterweise hat der wind mal kurz aufgehört, den vogel auf seinem dünnen halm durchzuschaukeln.
Mohnleuchten
Mohn im abendlichen Gegenlicht.Heute Abend, zwischen zwei Schauern.
Zusammen Abhängen
Diese 2 Bläulinge hab ich in einem ehemaligen Tagebaugelände bei Leipzig entdeckt.
Morgenfrische
Das Übernachten in den Eifelwiesen ist mitunter eine frisch Angelegenheit, wie man hier sieht
~ Schmetterlingshaft ~
Hier eine weitere Aufnahme von meinem neulichen Zufallsfund. Diesen seltenen Schmetterlingshaft fand ich abends in einer Trockenwiese und bin dann am nächsten Morgen nochmals hin, um ihn im Gegenlicht aufzunehmen. Leider hat er sich nicht gerade die schönste Sitzwarte ausgesucht, aber ich hoffe, die Lichtstimmung macht dies wieder wett.
Basstölpel
Nach dem es hier Basstölpel in schärfe und brillanz reichlich zu sehen gibt,dachte ich mir ich interpretiere das Thema mal anders. Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen. Über Resonanz würde ich mich freuen, egal wie.
~ Schmetterlingshaft ~
Ein Erlebnis der besonderen Art hatte ich vor enigen Tagen bei uns im Naturpark Hegau. Erstmals habe ich dieses wunderbare und seltene Insekt bei uns gesehen. Der Schmetterlingshaft kommt eher im mediterranen Raum vor , bei uns und im Kaiserstuhl. Leider war bedingt durch hohe Büsche das erste Licht so kurz vor Neun für eine Offenblendenaufnahme schon etwas spät und hart und deshalb einen ganz besondere Herausforderung, hoffe, Ihr seid unter diesen Umständen mit der Bearbeitung einigermaßen zufr
Mehr hier
Ehrenpreisreflexionen
Mal ein anderes Pflanzenbild als der klassische freigestellte Auflichtansatz. Nachdem meine Teichhühnchen durch das Gegenlicht der hervorlugenden Sonne unfotografierbar wurden, habe ich mir dann das sonst umsonst mitgeschleppte Makro genommen und den Ehrenpreis vor meiner Nase fotografiert mit den Reflexen der Wasseroberfläche. Nun ja, das ist dabei herausgekommen. LG Holger
Mehr hier
Im Licht [ND]
Guten Morgen zusammen! Das sind die Momente, die dem Makrofotografen das Herz höher schlagen lassen: es ist windstill, die letzten Sonnenstrahlen treffen auf die Wiese, und plötzlich findet man zwei wunderschöne Bläulinge auf einem Halm, perfekt ausgerichtet, als hätten sie ein Schild umhängen "Fotografier' uns!". So geschehen gestern Abend auf einer kleinen, spontanen Tour. Das lässt man sich dann natürlich nicht zweimal sagen. Zudem konnte ich gestern Abend meinen ersten Schwalbensch
Mehr hier
Beim Aufwärmen
Nachdem ich vor lauter Bildermacherei zuletzt überhaupt nicht dazu gekommen bin meine Bilder zu zeigen und da es heute regnet, möchte ich euch heute diesen kleinen Feuerfalter präsentieren, den ich letztes Wochenende nicht mehr ganz so früh am Morgen beim Aufwärmen gefunden habe. In meinem Falterbuch steht, dass sich dieser Falter am liebsten in Sandgruben und auf sonnigen Ödlandflächen aufhält. Von daher war ich doch etwas überrascht, dass ich ihn ganz bodennah im tiefen Gras einer Feuchtwiese
Mehr hier
Ein Versuch
Ja, ich lebe noch Leider war ich die letzte Zeit immer weniger draußen, muss aber doch unbedingt wieder schauen, mehr dazu zu kommen. Ein Versuch, dieses klassische Motiv umzusetzen. wie findet ihrs? Meinungen gefragt! Viele Grüße Julius
Mehr hier
Links oder rechts? (links)
Am 1. Mai hatte ich seit Langem wieder Zeit auf Fototour zu gehen, wobei u.a. diese beiden Bilder entstanden sind. Die jungen Blätter dieser Weinrebe waren in der Abendsonne in schönes Licht getaucht. Leider bin ich momentan noch nicht im Besitz eines Marko-Objektivs, aber ich finde die Ergebnisse durchaus vorzeigbar. Für Kritik jeglicher Art bin ich natürlich offen. Belichtungseinstellungen und EBV sind jeweils identisch. Mich würde vor allem interessieren, welches der beiden Bilder ihr bevorzu
Mehr hier
Links oder rechts? (rechts)
Am 1. Mai hatte ich seit Langem wieder Zeit auf Fototour zu gehen, wobei u.a. diese beiden Bilder entstanden sind. Die jungen Blätter dieser Weinrebe waren in der Abendsonne in schönes Licht getaucht. Leider bin ich momentan noch nicht im Besitz eines Marko-Objektivs, aber ich finde die Ergebnisse durchaus vorzeigbar. Für Kritik jeglicher Art bin ich natürlich offen. Belichtungseinstellungen und EBV sind jeweils identisch. Mich würde vor allem interessieren, welches der beiden Bilder ihr bevorzu
Mehr hier
Schachblume im Gegenlicht - 2. Anlauf!
Liebe Leutz, jetzt bin ich aber froh, dass ich doch noch mal kurz reinschauen konnte! Ich war ja richtig geschockt, als ich das vom Bildrauschen und den Sensorflecken in den Kommentaren von Tobias, Charles und Heinz unter der ersten Version dieses Bildes las. Natürlich, lieber Heinz, kann ich das besser! Und ich hoffe, es ist jetzt auch weg, so weit es möglich war. Aber: ich habe auf meinem Bildschirm absolut nichts davon gesehen - sonst wäre mir das natürlich nicht passiert. Bei mir sieht der H
Mehr hier
Morgens im Gegenlicht
Bevor die Saison hier wieder beginnt, möchte ich nochmal ein Bild vom letzten Frühjahr zeigen (ok, einige kennen es schon...). Ist schon wieder im Pano-Format beschnitten Gruß Volker
Mehr hier
Mannsknabenkraut im Lichtermeer
Hi, nachdem gestern Stevie Amm die ersten Orchideen gezeigt hatte, war ich heute morgen schon um 6 uhr vor Ort in meinem Orchideengebiet. Um 6uhr30 war Sonnenaufgang, passables Licht gab es ab 7Uhr15 bis 7Uhr31. bis um 6uhr50 hatte ich schon alle dort blühenden Knabenkräuter genau angesehen und mir meine Bildgestaltung zu ihnen überlegt, da mir bewusst war, dass ich nacher unter Zeitdruck arbeiten muss. (ca. 3-4 wollte ich Fotografieren) Ich habe 9 Mannsknabenkräuter gefunden, bei denen schon Bl
Mehr hier
auch nach der Blüte
sind die Kuhschellen noch fotogen. Die Abendsonne bringt die feinen Härchen der Samenstände zum (Über)-Strahlen Hier habe ich ausnahmsweise auch EBV-mässig etwas nachgeholfen, da die Lichtsituation doch etwas extrem ist.
Mehr hier
*Die leuchtende gelbe Schwester*
So, nach der "Invasion" der Weißen, der Busch-Windröschen, die langsam abebbt, möchte ich die seltenere Schwester, das Gelbe Windröschen, auch mal zeigen. Dieses stand im Schatten eines kleinen Auwaldes und hatte seine Blüte zufällig gegen die Richtung gedreht, aus der kurz danach ein paar Sonnenstrahlen fielen. So gab es die seltene Gelegenheit, eine eigentlich lichtwendige Blüte von vorn, aber dennoch im Gegenlicht zu fotografieren. Ich hoffe, die gelbe Schönheit sagt Euch zu, auch w
Mehr hier
Ein neuer Tag
Hallo, es war das vierte Wochende auf "Hasenjagd" allerdings so richtig hat es erst jetzt zu Ostern geklappt. Hier mal eine Aufnahme kurz nach Sonnenaufgang im Gegenlicht. Schönen gruß Ralph
Mehr hier
*Prima Ballerina, spinnt aber ein bisschen*
So, ein neuer Tag, und hier, wie versprochen, die andere Version des Motivs .Trautes Spinnenheim..
Mehr hier
*Trautes Spinnenheim*
Hallo, mit Pascales ausdrücklicher Genehmigung (Frohe Ostern.) mein zweiter heutiger Upload. Ich verspreche aber natürlich, nun keine Schwemme zu bringen, sondern mich an die neue Richtlinie "1 Bild pro Tag" zu halten. Hier hat mich die kleine Spinne an der im Gegenlicht leuchtenden Blüte des Buschwindröschen zu vielen Bildern inspiriert. Ich möchte Euch morgen gern noch eine andere Version zeigen (.Prima Ballerina. spinnt aber ein bisschen.), auch deshalb mache ich also heute Gebnrauc
Mehr hier
Fourmi à l'americaine :)
Eine Ameise im Gegenlicht. Ich war mir ned ganz sicher, ob ich das schon als Makro einstellen kann, es ist schliesslich wesentlich mehr Scilla drauf als Ameise. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu dem Bild :)
Klassisch
Hallo liebe Leut'! Vorhin habe ich mich spontan dazu entschlossen, nochmal schnell zu den Küchenschellen zu fahren um sie im abendlichen Gegenlicht zu fotografieren. Dank der Tatsache, dass ich inzwischen auch endlich nen Winkelsucher hab, muss ich mich nicht mehr ganz so verrenken, um solche Aufnahmen in Bodennähe machen zu können Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Reflections
...möglicherweise mute ich Euch nun schwere Kost zu, aber ich zeig das Bild mal trotzdem
Mehr hier
Im Gegenlicht
Ich inflationiere mal an Maerzenbechern weiter. Sie sind eh so gut wie verblueht.
Narzissenwiese
Aufnahme im Abendlicht, gestern an der Erft
Frühlingssonne
Frühlingssonne (Außentemp. 22 Grad) in einem kleinen See mit fotogenen Bewuchs.
Die ersten
Leberblümchen habe ich zwar schon gefunden, aber fotografieren ist leider wetterbedingt zur Zeit bei uns nicht möglich - also habe ich mal das Archiv durchforstet.
Mehr hier
Buschwindröschen
So, hier das erste Buwirö in "unserem" Wald, das auch schon blüht. Aufgenommen am späten Nachmittag im Gegenlicht. Ich denke nächste Woche geht's richtig los. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Gruß Michael
Mehr hier
~ Grüne Huschspinne ~
Sie wurde zur Spinne des Jahres 2004 gekürt, die grüne Huschspinne ( Micrometa roseum ). Es handelt sich hier um ein Weibchen dieser seltenen zu den Riesenkrabbenspinnen zählenden Spezies. Es ist die einzige in Deutschland vorkommende freilebende Art dieser vorwiegend in den Tropen und Subtropen vebreiteten Familie. Rein zufällig fand ich sie im letzen Frühjahr in einer Trockenwiese, als ich auf der Suche nach Schwalbenschwänzen war.
geschlossene gesellschaft
trotz der Sonnenstrahlen wollten sie ihre Knospen nicht öffnen, anscheinend war ihnen noch immer zu kalt
Mehr hier
Rehbock im Gegenlicht
Auch wenn das Reh durch hohes Gebüsch etwas verdeckt war, gefiel mir die abendliche Gegenlichtstimmung sehr.
~ Eis- Feder ~
So gesehen am Bodensee im abendlichen Gegenlicht...
Rau bereifte Karde
Bevor der Winter sich verabschiedet, will ich noch mal ein tagesaktuelles Foto einstellen. Jetzt sehnen wir den Frühling herbei, aber wahrscheinlich bereuen wir bald, nicht mehr Schnee- und Reifbilder gemacht zu haben ....
Mehr hier
Schneeimpression
Frühblüher gibt's hoffentlich demnächst wieder Hier noch eine ca. vier Wochen alte Aufnahme, als es sogar bei uns noch richtig winterlich war... Ich wollte unbedingt die glitzernde Brillanz von Neuschnee im Gegenlicht rüberbringen und habe mich daher auf diesen Grashalm als recht kleines Hauptmotiv beschränkt, um die Aufnahme eher minimalistisch zu halten. LG, Lukas
Mehr hier
Elbaue
Die Aufnahme entstand auf den Elbwiesen bei Dessau.
Mooszeit?
So richtig will das mit den Frühblühern noch nicht losgehen - verständlich, denn auch tagsüber klettern die Temperaturen nur leicht über Null. Vielleicht daher erstmal etwas Moos? LG, Lukas
Mehr hier
Frauenschuh "gegenlichtig"
Hallo, da Martin nun auch angekündigt hat, ein Frauenschuhbild zu zeigen (Der Frauenschuh), möchte ich nicht zurückstehen. Kritisieren ist schließlich leicht, selber machen die andere Frage. Dies ist sicherlich eine Art Gegenentwurf zu der malerisch-sanften Betrachtungsweise von Heinz Buls, und ich bin sehr gespannt, welche wahrscheinlich noch ganz andere Variante uns Martin präsentieren wird. Allerdings bitte ich sehr darum, dies nicht im Sinne einer Konkurrenzveranstaltung zu missverstehen, so
Mehr hier
50 Einträge von 1778. Seite 30 von 36.

Verwandte Schlüsselwörter