Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Radomir Jakubowski
Beigetreten 2005-12-11

Mein Name ist Radomir Jakubowski. Ich bin 1987 geboren, Diplom-Kaufmann und selbstständiger Naturfotograf. Ich bin seit vielen Jahren GDT-Vollmitglied, seit Anfang 2013 GDT Jugendgruppenleiter und Mitbegründer des Projekts NewShootsBlog. Meine große Leidenschaft ist die Naturfotografie. Im Alter von elf Jahren wurde ich zum ersten Mal mit der Fotografie konfrontiert: Mein Vater erklärte mir an einer alten Pentax, die grundlegenden Zusammenhänge der Fotografie. Wenn ich ehrlich bin, wollte ich niemals in meinem Leben so lange für ein Foto brauchen wie mein Vater… Heute benötige ich für jedes Bild ein Vielfaches dieser Zeit.
So richtig fing aber alles erst mit einer der ersten digitalen Kompaktkameras an: Damals war ich 15 Jahre alt und endlich konnte ich kostengünstig so viel fotografieren wie ich wollte. Sehr schnell fotografierte ich nur noch Natur, vor allem kleine Details der Natur begeistern mich. Aus meinem Interesse wurde Faszination und aus der Faszination eine Leidenschaft. Heute würde ich sagen, mein Interesse an der Natur entwickelte sich ursprünglich aus der Fotografie, wobei sich inzwischen ein Gleichgewicht eingestellt hat zwischen der Faszination Natur und der Leidenschaft Fotografie.
Ich verbringe beinahe meine gesamte Zeit mit Naturfotografie. Seltene und spektakuläre Motive sind für mich dabei nicht zwingend notwendig, vielmehr erfreue ich mich an Formen, Linien und Farben der Natur im Bild. Heute decke ich das weite Spektrum von Nahbereichs- über Tier- bis Landschaftsfotografie ab. Ich bemühe mich bei meinen Bildern immer um eine kreative Darstellung der Motive, um SO jedem Bild meine eigene Note zu verleihen.
Meine Bilder entstehen auf zahlreichen Reisen durch ganz Europa. Dabei ist es mir wichtig, immer wieder der Natur so nahe wie möglich zu sein und jeden Moment zu genießen. Das Spiegeln meine Fotos wieder, die nicht durch Composing am PC entstehen. Meine Aufnahmen sind so wie sie sind, Naturaufnahmen, bei denen ich weder etwas hinzu erfinde noch wegretuschiere. Sie wurden bereits in zahlreichen Fachmagazinen, Büchern, Kalendern und nationalen sowie internationalen Wettbewerben auf der ganzen Welt publiziert. 2013 ist im Galileo Design Verlag, in Zusammenarbeit mit Sandra Bartocha und Werner Bollmann, mein erstes Buch “Die Fotoschule in Bildern: Naturfotografie” erschienen.

Inhalte

Bilder: 325
Kommentare: 2052

Platzierungen

Bilder der Woche4
Bilder des Tages54

In Wettbewerben

PlatzZahl
1.21
2.16
3.20
4.5
5.12
Top 2079