Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1778. Seite 32 von 36.
Guckst Du...
Da ich mit geschlossener Blende die Flügel ohnehin nicht durchgehend scharf bekommen hätte, habe ich mich für f 8 entschlossen mit etwas mehr malerischem Effekt und hatte zusätzlich bei leichtem Wind durch die kurze Verschlußzeit auch keine Schärfeprobleme. Hoffe, die Perspektive gefällt...
Im letzten Abendlicht,
fand ich diesen kleinen Bläuling. An die genaue Bestimmung hab ich mich nicht herangewagt, die sind sich ja alle so furchtbar ähnlich. Ich bin mir nicht sicher, ob die Schärfe hier o.k. ist, so ganz optimal erscheint sie mir nicht. Ich hoffe euch gefällt das Foto trotzdem. Jegliche Kritik ist wie immer willkommen. Viele Grüße Ela
Mehr hier
Zottiges Weidenröschen
Für mich gehören zum Sommer auch neben den Insekten ganz klar farbenfrohe bunte Wildblumen. Hier habe ich Weidenröschen mit Mohnhintergrund im Gegenlicht kombiniert. Ich hoffe, es gefällt Euch. LG Holger
Mehr hier
Schärfe ist nicht Alles
Es ist auch in der Insektenfotografie mein Bestreben, möglichst malerisch zu fotografieren unter Ausnutzung von Offenblende, besonderen Lichtstimmungen und Einblicken in das Habitat. Sowas fordert mich viel mehr heraus als die rein knackscharfe Portraitabbildung.
Falke mit Maus
im Gegenlicht konnte ich diesen Turmfalken mit Maus ablichten, hoffe es gefällt. VG Wolfgang
Mehr hier
~ Schräger Vogel ~
…oder vielleicht ist es doch eher ein schräger Schachbrettfalter Überall sind sie derzeit zu finden. Die Aufnahme entstand nach Sonnenaufgang und der Falter wurde etwas lebendiger mit den wärmenden Sonnenstrahlen. Er turnte auf seinem Pflänzchen herum und verharrte kurz in dieser wie ich fand lustigen Pose. Die Pflanze ist zugegebenermaßen sehr präsent und der Falter nicht so groß abgebildet, aber mir gefiel diese Habitataufnahme eben aufgrund der angesprochenen Pose und der hellen vom Gegenlic
Mehr hier
Glühender Kornblumensockel
Nochmal eine Interpretation des derzeit so beliebten Wildblumenthemas. Mal gucken, ob sich jemand von Euch dafür erwärmen kann. LG Holger
Mehr hier
Silence
In den wenigen Minuten absoluter Windstille gelang es mir nach langem geduldigen Warten dann doch noch, diesen Bläuling im abendlichen Gegenlicht auf der filigranen Blüte aufzunehmen.
Buschwindröschen
Ist schon ein paar Tage her, dass ich diese Buschwindröschen fotografiern konnte. Das späte Gegenlicht sorgte hier für eine m.E. passende Inszenierung dieser filigranen Pflanzen.
wasser und licht
wasserhahnenfuß mal mit offenblende und mit lichtreflexen
Im abendlichen Gegenlicht
Neulich fand ich im abendlichen Gegenlicht diesen Scheckenfalter auf einer Ähre sitzend.
Raubfliege im Gegenlicht
Bei den vielen Raubfliegen die bei uns derzeit unterwegs sind ist mir diese durch ihren Ansitz sofort ins Auge gefallen. Gut daß die Aufsitzpflanze oben am Hochwasserdamm am Weg stand und nichts den freien HG im Wege stand.
Mehr hier
Fingerhut "durchleuchtet"
Hallo, könnt Ihr noch ein paar Bilder von meiner derzeitigen Lieblingsblume verkraften? Diesmal im abendlichen Gegenlicht.
Schlüsselblume im Morgenlicht
Hallo, dieses Bild entstand morgens, vor ca. einem Monat ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Im Gegenlicht
Solche Momente liebe ich, wenn das warme Abendlicht die Natur verzaubert. Dieser Scheckenfalter hatte sich im Gegenlicht wohl extra für mich auf dieser passenden Sitzwarte platziert. Mit der Schärfe bin ich nicht ganz zufrieden, ist aber für die Bildaussage nicht wichtig.
"Flattermann"
Naja, ich zeige Euch meinen hauchenden Hahn nochmal in groß und der Pose in der ich ihn in etwa auch ablichten wollte, bis mir das andere Bild "dazwischen" kam. Vielleicht mag der eine oder andere von Euch diese Version ja auch. LG Holger
Mehr hier
Heupferdchen mit Schattenriß
Neulich abends spielte dieses Heupferdchen mit mir Versteckspiel an einem Busch, wobei sich je nach Position im Gegenlicht an den Blättern interessante Schattenrisse ergaben. Da es sehr agil war, gelang mir leider nur diese 1 Aufnahme, bei der trotz 20.00 Uhr abends immer noch ein relativ starkes Licht vorherrschte.
Im Durchlicht
Obwohl bei uns am Bodensee derzeit kaum Schmetterlinge zu finden sind, gelang mir neulich Abend diese Aufnahme eines Scheckenfalters in einer schwierigen Lichtsituation...Hoffe, es gefällt.
Leuchtkraft
Was zeigt man bloß nach so einem umwerfenden Erfolg, wie meinem Fasanenbild? - Ich versuche es mal mit einem sommerlichen Blumenbild zum Sommeranfang. Ich hoffe, Ihr mögt das Bild wenigstens ansatzweise. LG Holger
Mehr hier
Rot wie die Sünde
Na gut, für alle denen das "verwehte Bild" nicht so gefallen hat wegen Himmel im Bild bzw. Farben zu flach, wie wäre es den hiermit? LG Holger
Mehr hier
Mohn-Malerei
Hier noch ein weiteres Mohn-Bild aus Umbrien, mit fast Offenblende gemalt...
Im Gegenlicht
Auch wenn das Gras etwas unruhig wirkt, so gefiel mir hier einfach die herrliche Gegenlichtsituation am Abend und die Wiederholung der Rispen im HG, denn Bläulinge nur einfach abzubilden ohne irgendeinen Pep, das reicht mir nicht.
~ Sonnensegler ~
Mit dieser Vogelaufnahme möchte ich meine Ameland-Serie einläuten. Aus der Deckung heraus hinter Sandgräsern lauernd konnte ich Möwen ins Visier nehmen, die regelmäßig die Dünenkämme entlang zogen und hatte nach fast einer Stunde mal Glück als zwei Möwen in geringer Höhe über mir hinweg zogen. Ich war sehr angetan von der Treffsicherheit des AF mit dem Makroobjektiv und weiß jetzt auch die 5 Bilder/Sek. der Kamera zu schätzen Bin gespannt ob es euch gefällt und freue mich über Kommentare!
Mehr hier
Abendstimmung in der Iriswiese
Es ist aus dem vorigen Jahr, als ich noch mit dem Sigma 400er vom Rande aus in die Ried-Wiese reinfotografiert habe, die man nicht betreten darf und das ist auch gut so. Jetzt habe ich ja eine bessee Linse dafür. Meiner Frau gefällt es zwar nicht, aber ich mag`s irgendwie, weshalb ich es Euch nicht vorenthalten möchte.
Im Himmelbett
Diesen Hauhechel-Bläuling fand ich im abendlichen Gegenlicht auf einer Glockenblume sitzend. Vielleicht ist es ja derselbe, nur diesesmal ohne Bettflasche...
Sonnenaufgang
Hi, heute konnte ich endlich mal nochmal fotografieren gehen, dabei entstand diese Aufnahme beim Sonnenaufgang. Ich hoffe sie gefällt euch.
Mehr hier
Heiße Bettflasche
Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb sich Bläulinge im warmen Abendlicht zum Schlafengehen auf eine Schnecke setzen... Diese Aufnahme enstand etwas später als die erste.
Mehr hier
Sonnen-Tanz
Diese Aufnahme vom Spätsommer fiel mir soeben in die Hand. Im abendlichen Gegenlicht sah ich diese Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata), wie sie sich zum Abflug bereit machte. Ich konnte soeben noch die Kamera in Position bringen und dieses Bild machen. Wenige Sekunden später flog sie davon...
Im letzten Licht
Bild des Tages [2008-06-21]
Hier noch eine Aufnahme aus meiner Iriswiese kurz vor Sonnenuntergang im letzten Licht. Bin mal gespannt, wie dieses Bild hier ankommt...
Mehr hier
Echte Engelwurz Drei Grazien - ND
Serie mit 20 Bildern
Gaby hat mich durch ihre Bilder vom Seerosenteich auf die Idee zu dieser Serie gebracht. Der Bildstil ist momentan wohl ein bisschen "out", aber mich spricht er immer noch an, deshalb will ich nach und nach einige weitere Fotos in diesem Stil hier einstellen und zur Serie zusammenfassen. Über Kommentare, speziell auch zum Bildstil, freue ich mich!
Mehr hier
Purpur-Knabenkraut
Bei der Abtei San Galgano in der Toskana fand ich am Rande eines Waldstückes diese herrliche Orchidee im abendlichen Gegenlicht.
Besser jetzt?
Also, nach den Diskussionen um das Bild "Arnika extrem" (Arnika .extrem.) habe ich das Bild noch mal neu bearbeitet und hoffe, dass jetzt die Artefakte in den ganz dunklen Bereichen nicht mehr zu sehen sind. Ich muss dazu sagen, dass ich (als bekennender Faulenzer) die Bilder hier meistens nicht vom Original fürs Web bearbeite, sondern eine für Agenturen bereits fertig bearbeitete große JPG-Datei verkleinere, was natürlich auch zu Verlusten führen dürfte. Allerdings bin ich bisher davo
Mehr hier
Arnika "extrem"
Hallo, habe beschlossen, Euch noch ein bisschen mit Arnika zu quälen. Hier mal eine Extrem-Gegenlichtstudie, im Sonnenlicht vor einem dunklen, schattigen Waldrand.
Mehr hier
im Gegenlicht
Eigentlich wollte ich wieder mal Insekten fotografieren. Als plötzlich die Sonne hinter den Wolken hervorkahm, vielen mir die herrlichen Glockenblumen auf, die regelmäßig von kleinen Bienen angeflogen wurden. Also mal Insektenfotografie in anderer Form ... Hoffe, diese Gegenlichtaufnahme kommt nicht so knallig wie die letzte - Farbsättigung massiv reduziert;
Mehr hier
Filigranes Schön
Diesen filigranen Grashalm habe ich heute morgen in aller Herrgottsfrühe mit meinem 500er gemacht. Wollte eigentlich was anderes knipsen. Dann bin ich dabei hängen geblieben.
Noch eins
Hallo, noch hält es sich ja mit den Kornblumenbildern in Grenzen, deshalb wage ich es mal, Euch noch eins zuzumuten.
Mehr hier
Nun blühen sie wieder ....
.... die Kornblumen mit ihrem einzigartigen, geradezu aus sich selbst heraus leuchtenden Blau. Hier hat ein bisschen Sonne, das sich durch die Wolkendecke stahl, zusätzlich für ein leichtes Gegenlicht in der Blüte gesorgt.
Iris im Abendlicht
Hier zeige ich Euch mal die etwas klassischere Variante in Hochkant aus der Iriswiese, wie sie wahrscheinlich so Manchem eher zusagen würde aufgrund der besseren Schärfe, aber das malerische Bild bleibt dennoch mein Favorit. Aber entscheidet selbst...
Mehr hier
Abendstimmung in der Iriswiese
Der Ausflug mit dem WoMo in`s Eriskircher Ried zu den wilden Schwertlilien hat sich gelohnt, wir fanden eine wunderbare Stimmung vor, auch wenn es erst noch so richtig losgeht mit der Iris-Blüte. Und mit meiner neuen Linse macht es richtig Spaß, Offenblendenbilder im Gegenlicht zu gestalten, eben genau das, was ich wollte. Dies mal für´s erste...
Mehr hier
im Gegenlicht
Momentan ist in den Feuchtgebieten richtig was los! Libellen, wo man hinsieht. Heute mal eine Szene im Gegenlicht ... Leider hab ich keine Ahnung, welche Art das ist ... Gruß, Günther
Mehr hier
Im Profil...
... wollte ich diesen hübschen Vogel auch mal zeigen. Ich hoffe, daß dieser Versuch, diesen bereits viel fotografierten und auch präsentierten Vogel einmal aus einem anderen (vielleicht auch neuen) Blickwinkel zu zeigen, bei Euch ankommt. LG Holger
Mehr hier
Neulich am See
Ja, es gibt mich noch Leider ließ sich links unten ein überstrahlter Reflexpunkt nicht vermeiden. Wenn Knospe und Ameise zentriert im Lichtkreis gewesen wären, wäre diese Überstrahlung noch größer gewesen, daher habe ich die Komposition so belassen und das Original minimal beschnitten.
Mehr hier
Im schönsten Licht
Ja, so präsentierte sie sich mir, die selten Bertolinis Ragwurz, im abendlichen Gegenlicht. Es war ein absolutes Highlight an einer Stelle, an der ich 2 Jahre zuvor schon mal ein Landschaftliches Highlight erlebt habe. Das sind wahre Glücksmomente im Leben eines Fotografen... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/505463/display/5614079
Mehr hier
Klatschmohnblüte
Inspiriert durch einige Tulpenbilder die mir sehr gut gefallen haben versuchte ich es heute morgen mit Klatschmohn.
Webdance
Hier nochmal meine Spinne in Bewegung (und trotzdem noch mit der Schärfe halbwegs an der richtigen Stelle). Mein vorletztes Bild dieser Serie (dann habt Ihr es ausgestanden). LG Holger
Mehr hier
Umbrischer Mohn
In Umbrien findet man noch ganze Mohnwiesen, besonders in der Nähe des Trasimenischen Sees, an welchem Hanniball 217 v.Chr. den Römern in einer der berühmtesten Schlachten der Weltgeschichte eine vernichtende Niederlage bereitet hatte. Hier mal wieder ein fotografischer Malversuch mit Offenblende, wobei die Brennweite nach meinen Erfahrungen nicht lang genug sein kann. Das Bild ist ungeschärft.
Mehr hier
Die Nadel im Heuhaufen
Zwar wußte ich, daß es die seltene Bertolinis Ragwurz ( Orchys Bertolinii ) in der Toskana gibt, habe in der Höhe jedoch nie mit ihr gerechnet. Auf der Suche nach Schmetterlingen in einer Trockenwiese hoch oben in der Crete fand ich diese völlig einzeln stehende wunderschöne Orchidee. Ich traute meinen Augen nicht... Im näcchsten Bild seht Ihr sie aus der Nähe
Mehr hier
Abendhimmel über der Crete
Melde mich von einer 2-wöchigen WoMo-Reise durch die Toskana und Umbrien wieder zurück. Bringe viele Eindrücke und einige fotografische Highlights mit. So entstand dieses Bild hier so ganz nebenbei mal schnell freihand, denn ich machte einen ganz seltenen Pflanzen-Fund in einer Trockenwiese hoch über der Crete, der mich bei diesem herrlichen Licht mehr beschäftigte als diese traumhafte Berg- Landschaft südlich von Siena, die ich ja schon kenne. Mehr in den nächsten Bildern...
"Fluffig"
Auch diese "Pusteblume" ist in der Nähe vom See und von seiner Feuchtigkeit beeinflusst. Hier der Versuch als Gegenlichtaufnahme etwas von der hellen strahlenden Leichtigkeit fotografisch einzufangen. LG Holger
Mehr hier
Schattenspiel
4. Platz Makro des Monats Mai 2008
Bild der Woche [2008-05-12]
Was tun, wenn man Makro-Aufnahmen machen will, die Sonne aber schon da ist, wo man sie eigentlich nicht haben will? Hab meiner Kreativität mal freien Lauf gelassen ... dies ist eines der Ergebnisse. Schöne Grüße, Günther
Mehr hier
50 Einträge von 1778. Seite 32 von 36.

Verwandte Schlüsselwörter