Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Meine erste...
Normalerweise lade ich keine zwei Bilder an einem Tag hoch... aber das hier von heute morgen muss ich auch noch Eins ganz hell und eins ganz dunkel. Dies hier zeigt meine erste Reiherente - zumindest meine erste nahe Begegnung, bei der ich schöne Fotos umsetzen konnte. Der schöne wurde von den ersten Sonnenstrahlen getroffen, während die Umgebung größtenteils noch im Dunkeln lag - ich finde, er sieht unglaublich edel aus! Habe einen kleinen Algenfaden weggestempelt, der von seinem Schnabel runt
Mehr hier
TEICHHUHN im Laternenlicht
An einem kalten Wintermorgen, in vollkommener Dunkelheit, wenn die Eisflächen und die kleinen übrig gebliebenen offenen Wasserflächen im Laternenlicht die Hauptakteure erstrahlen lassen, dann ist es für mich an der Zeit wieder langsam ins Fotografieleben einzutreten. Gesundheitlich musste ich über einige Monate hinweg eine Zwangspause einlegen. Auch jetzt noch, kann ich nur kleine zeitlich abgesteckte und nahgelegene Fototouren machen. Aber diese erfüllen mich mit so viel Kraft, dass ich die Ho
Mehr hier
Wintermorgen (low key)
Den Platz, den ich aufsuchte, wählen viele Fotografen, wenn sie Drumlins mit den hübschen Linden auf deren Spitzen in Szene setzen wollen. Ich war morgens zur Blauen Stunde da. Ich war bereits zurück beim Fahrzeug und alles eingepackt. Da schob sich die Sonne über den nahen Berg und gewährte diesen Anblick.
~ Lichtsaum ~
Düstere Bilder mag ich. Silhouetten mag ich. Graureiher mag ich. Hier kommt alles zusammen.
Mehr hier
Herbst im Küstenwald
Passend zum heutigen grauen November-Tag (zumindest war er in Rostock so) ein low key vom Buchen-Schleimrübling im Küstenwald. Lasst Euch von dem Wetter nicht unterkriegen! Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Ein Schwein im Nothafen
Gleich am ersten Abend meines Darß-Urlaubs hatte ich viel "Schwein". Selbiges hielt sich für einige Minuten auf einer Sandbank im Nothafen auf. Die Sonne war bereits untergegangen und die letzten Himmelsfarben spiegelten sich noch im Wasser. Viele Grüße, Kai
Mehr hier
Lichtgestalt
So, bevor die Krokusse "durch" sind, will ich wenigstens einen auch noch zeigen. Ihr kennt ja mein Faible für solche Gegenlichtaufnahmen vor ganz dunklem, schattigem Hintergrund, und wenn das auch nicht jedermanns Geschmack trifft, gefällt es einigen ja vielleicht doch ein bisschen. Natürlich wieder ein Kandidat für den "BBC" - den "Black Background Club". Den ich ja - Tobias, wenn Du als der Gründer einverstanden bist - gern in "DBC", nämlich "Dark B
Mehr hier
Sumpf-Storchschnabel low key
So, heute mal wieder was für den "BBC" (Black Background Club). Der Sumpf-Storchschnabel gehört zu meinen erklärten Lieblingsblumen, und er blüht jetzt noch. Hier habe ich ihn mal ganz klassisch abgelichtet, in dem Low-Key und Gegenlicht - Stil, der mir einfach gefällt.
Mehr hier
"Abendvögelchen extrem - BBC-Version" ;-)
Hallo, mit diesem, ja bereits angekündigten Bild verabschiede ich mich für ein paar Tage, weil ich eine kleine Reise machen werde. Eure Kommentare werde ich also erst in einer guten Woche lesen und beantworten können. Der Schmetterling ist der selbe, den ich Euch bereits im Foto .Abendv..gelchen. vorgestellt habe. Hier bin ich nur in der Aufnahmeposition noch etwas tiefer gegangen, so dass der ohnehin schon im Gegenlicht leuchtende Falter nun durch den schattigen, hier praktisch zugelaufenen HG
Mehr hier
Prachtlibelle "neon / gothic"
So, hier das bereits angekündigte Bild mit einem Neongrün (im Stängel vom Wiesenknopf), wie es quietschiger wohl nicht mehr geht. Keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist - es muss wohl diese extreme Beleuchtungssituation gewesen sein: hoch stehende Sonne bei gleichzeitige Gegen- und Streiflicht. Die Libelle setzte sich sich immer wieder auf den Wiesenknopf, genau auf einer "Lichtinsel" im grellen Sonnenlicht, das sie aber nur noch spotlightartig erreichte, und dicht vor dem schatti
Mehr hier
Zurückmeldung! :-)
So - hallo erstmal in die Runde! Nach meiner kleinen Forumspause melde ich mich wohlbehalten mit diesem tagesaktuellen Foto von der Eiablage der Kleinen Binsenjungfer zurück!
Mehr hier
Schachblume im Gegenlicht - 2. Anlauf!
Liebe Leutz, jetzt bin ich aber froh, dass ich doch noch mal kurz reinschauen konnte! Ich war ja richtig geschockt, als ich das vom Bildrauschen und den Sensorflecken in den Kommentaren von Tobias, Charles und Heinz unter der ersten Version dieses Bildes las. Natürlich, lieber Heinz, kann ich das besser! Und ich hoffe, es ist jetzt auch weg, so weit es möglich war. Aber: ich habe auf meinem Bildschirm absolut nichts davon gesehen - sonst wäre mir das natürlich nicht passiert. Bei mir sieht der H
Mehr hier
*Prima Ballerina, spinnt aber ein bisschen*
So, ein neuer Tag, und hier, wie versprochen, die andere Version des Motivs .Trautes Spinnenheim..
Mehr hier
*Trautes Spinnenheim*
Hallo, mit Pascales ausdrücklicher Genehmigung (Frohe Ostern.) mein zweiter heutiger Upload. Ich verspreche aber natürlich, nun keine Schwemme zu bringen, sondern mich an die neue Richtlinie "1 Bild pro Tag" zu halten. Hier hat mich die kleine Spinne an der im Gegenlicht leuchtenden Blüte des Buschwindröschen zu vielen Bildern inspiriert. Ich möchte Euch morgen gern noch eine andere Version zeigen (.Prima Ballerina. spinnt aber ein bisschen.), auch deshalb mache ich also heute Gebnrauc
Mehr hier
Echte Engelwurz Drei Grazien - ND
Serie mit 20 Bildern
Gaby hat mich durch ihre Bilder vom Seerosenteich auf die Idee zu dieser Serie gebracht. Der Bildstil ist momentan wohl ein bisschen "out", aber mich spricht er immer noch an, deshalb will ich nach und nach einige weitere Fotos in diesem Stil hier einstellen und zur Serie zusammenfassen. Über Kommentare, speziell auch zum Bildstil, freue ich mich!
Mehr hier
Besser jetzt?
Also, nach den Diskussionen um das Bild "Arnika extrem" (Arnika .extrem.) habe ich das Bild noch mal neu bearbeitet und hoffe, dass jetzt die Artefakte in den ganz dunklen Bereichen nicht mehr zu sehen sind. Ich muss dazu sagen, dass ich (als bekennender Faulenzer) die Bilder hier meistens nicht vom Original fürs Web bearbeite, sondern eine für Agenturen bereits fertig bearbeitete große JPG-Datei verkleinere, was natürlich auch zu Verlusten führen dürfte. Allerdings bin ich bisher davo
Mehr hier
Junges Feigenblatt im Gegenlicht
In meinem Badezimmer überwintert ein Feigenbäumchen, das kürzlich frisch austrieb und diesen Anblick bot. Ich ordne es mal als "Naturdokument" ein, weil ich nichts verändert oder manipuliert habe, aber das Feigenbäumchen ist natürlich in Gefangenschaft ....
Mehr hier
*Ich kann's nicht lassen .... ;-) *
Ganz frisch von heute der Wiesen-Storchschnabel in der Rückansicht. Auch wenn Gegenlichtaufnahmen vor dunklem Hintergrund derzeit nicht gerade "en vogue" sind - ich hab einfach ein Faible dafür.
Mehr hier
Echte Engelwurz
Blütenstand der Echten Engelwurz (Angelica archangelica) im Gegenlicht vor dem dunklen Hintergrund eines schattigen Kanals
Drei Grazien - ND
Im Gegenlicht leuchteten diese Blüten der Salweide (Salix caprea) vor dem schattigen Waldrand
Moosfeuer - ND (EBV)
Senkrecht an einer Natursteinmauer entdeckte ich diese Fruchtkörper eines Mooses, die im Gegenlicht der streifig parallel zur Mauer einfallenden Sonnenstrahlen dieses feurige Leuchten offenbarten. Kontraste per EBV selektiv etwas angepasst.

Verwandte Schlüsselwörter