Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 331. Seite 4 von 7.
Mondlandschaft
Canon 5DMIII Canon 500 f4 +1,4 aus 2 Foto
Mehr hier
Nachts ...
... dort wo der Mond im Wasserbett schläft ...
Wildes Bayern
Hallo, von genau dieser Stelle hatte ich bereits ein Bild aus dem Sommer gezeigt. Um den Jahreswechsel war ich wieder dort - diesmal war es bitterkalt und das Flußtal war mit Raureif überzogen. Im Sommer hatte ich unten am Fluß Spuren von Hirschen gesehen, als an diesem Morgen vor meinen Augen tatsächlich eine Gruppe Hirsche den Fluß überquerte, kam mir das vor wie eine Szene aus längst vergangener Zeit... Gruß, Martin P.S.: wieviele Hirsche seht ihr im Bild?
Mehr hier
So farblos ist er ja gar nicht ,oder ?
Zunehmender Mond vom November , ich hab mal die bemannten Apollo Landestellen eingezeichnet . Lang ,lang ist es her am 20 Juli 1969 die Landung, am 21 Juli 1969 wird der Mond an der Landestelle von Apollo 11 von Amstrong betreten , ein Jahrhundertereignis !!!! Da bin ich gerade fünf Tage zuvor 7 Jahre alt geworden. Fotografieren kann man den Mond am besten bei zunehmenden Mond entlang der Schattenlinie, die Krater und Berge werden plastisch und kontrastreich abgebildet ! Bei Vollmond sind die St
Mehr hier
Mond mit Venus
Seltene Konstellation aus 2014
Bläuling bei Mondschein
Hallo zusammen, erst mal wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten! Passend zum Fest zünde ich dann mal ein "Weihnachtslicht" an. Diesen Bläuling konnte im Spätsommer diesen Jahres bei Vollmond fotografieren. Es war kurz nach Sonnenuntergang, mitten in der blauen Stunde, als mir der Bläuling direkt vor dem aufgehenden Mond auffiel. Viel Zeit blieb nicht um dieses Bild zu machen, und so bin ich mit diesem Ergebnis schon sehr zufrieden :). Viele Grüße Markus
Mehr hier
~ Nachtgebet ~
... auf dass ich nicht gefressen werde . Die Gottesanbeterin ist natürlich auch nachtaktiv, insbesondere die Männchen können in dieser Zeit kleine Wanderflüge ausführen. Daher habe ich diese etwas ungewöhnliche Darstellung mit einer Doppelbelichtung versucht. Also kein PS oder irgend etwas, so aus der Kamera. Allen noch einen besinnlichen 3. Advent und guten Wochenstart.
Mehr hier
Mondaufgang
Gestern Abend hatte ich endlich mal das Glück den Mondaufganz zu fotografieren. Die Sterne haben schon auf ihn gewartet. Das Bild ist das erste Bild mit meinen neuen Objektiv. Euch allen einen schönen ersten Advent.
Mehr hier
Vollmond
Entstanden ist die Aufnahme im Sommer 2015 in Norwegen auf Andøy (Vesterålen). Während in Richtung Atlantik die Sonne kurz vor Mitternacht für wenige Zeit unterging, ging über Bleik der Vollmond über den Bergen auf.
Mehr hier
Vollmondblume
Hallo zusammen, heute habe ich kurz vor Vollmond ein Bild von einer Glockenblume, das ich dieses Jahr aufnehmen konnte. Ich war in einem kleinen NSG ganz in meiner Nähe unterwegs, und hatte aber bis zum Einbruch der Dunkelheit keinen Erfolg bei den dortigen Vögeln. Da fiel mir der ausgesprochen große Vollmond auf, der gerade hinter einer Hügelkuppe aufging. Da hab ich mir noch schnell ein Motiv suchen müssen, bevor es dunkel wurde und ich noch wartete bis der Mond auch voll im Bild zu sehen war.
Mehr hier
Herbstnacht
Der fast volle Mond (steht im Rücken des Bildbetrachters) beleuchtet den See und die Bäume (Steinertsee bei Kaufungen, Nordhessen). Die Belichtungszeit von 46 Sekunden lässt die Sterne schon zu leichten Strichspuren werden. Ich hätte die ISO aber zu weit heraufsetzen müssen, um so kurz belichten zu können, dass die Sterne punktförmig erscheinen. Am rechten oberen Bildrand sieht man übrigens die drei Gürtelsterne des Orion, und der Stern Beteigeuze (orangene Farbe) steht genau auf der oberen Kant
Mehr hier
Kraniche...
...vor dem Mond war ganz sicher eines der Bilder, auf das ich durchaus schon gehofft, mit dem ich aber ganz sicher nicht fest gerechnet hatte. Es gehört immer eine gehörige Portion Glück dazu, dass die Kranichketten dann auch genau die Richtung und Höhe ansteuern, damit sie den Mond kreuzen. An unserem letzten Urlaubsabend hatten wir dann das Glück... MVP 2015, bei Wendisch Langendorf Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Heute Morgen war es soweit:
Fünf auf einen Streich. Das angekündigte Zusammentreffen von vier Planeten am Osthimmel konnte bei bester Sicht beobachtet werden.Als Zugabe gab es die sehr schmale Mondsichel 42.5 Stunden - letztmals - vor Neumond. Sie ist nur gerade noch zu 2.9% beleuchtet. Eine solche Konstellation ist schon recht selten. Der "flinke" Planet Merkur ist seit Samstag in seiner jahresbesten Morgensichtbarkeit mit dem bloßen Auge zu sehen. Er wird sich bis Ende des Monats immer mehr der Sonne nähern und
Mehr hier
Hirschbrunft...
...bei Vollmond. Kamerainterne Doppelbelichtung
Mondaufgang
Nach Ewigkeiten nun auch mal wieder ein Bild von mir. Das Bild entstand zur Blauen Stunde an der norwegischen Küste nahe des berühmten Atlanterhavsvegen. Viel Spaß beim Betrachten!
Mehr hier
Blutmond Roter Mond
Serie mit 12 Bildern
UO
Gesammelte Bilder des Blutmondes am 28.9.2015.
Blutmonde
Weil es so schön ist gleich drei auf einmal. Diese Aufnahme besteht aus drei Belichtungen die in einem Intervall von 2min 30s aufgenommen wurden. Ich war erstaunt, wie schnell sich der Mond am Himmel bewegt. Bei der letzten Belichtung unten rechts sieht man bereits den Übergang in den Halbschatten.
Mehr hier
Roter Mond
Mondfinsternis heute Nacht. Der Mond befindet sich gerade besonders nahe bei der Erde und gleichzeitig spielte sich heute Nacht eine totale Mondfinsternis ab. Während der Verdunkelung leuchtet der Mond rötlich. Dieses Bild ist ganz am Ende der totalen Verdunkelung entstanden, links wird der Erdschatten die Mondscheibe bald verlassen.
Mondnacht
Den Vollmond und die Wolken gleichermaßen angemessen zu belichten, ist schwierig, weil entweder der Mond zu einer gleichmäßig weißen Scheibe wird, oder die Wolken viel zu dunkel werden. Um den Mond gegenüber den Wolken abzudunkeln, wählte ich einen Moment, wo sich eine Wolke vor den Mond schob und ihn dadurch wie durch einen Filter abdunkelte. Trotzdem musste ich noch die Lichter abdunkeln und die Tiefen etwas aufhellen. Den Nadelbaum rechts habe ich mit einbezogen, um die Szene etwas zu "e
Mehr hier
Zunehmender Mond
...aufgenommen am letzten Wochenende an der Nordsee in Holland. Nach einen wunderschönen Himmel zum Sonnenuntergang habe ich später versucht, den zunehmenden Mond gemeinsam mit den recht schnell ziehenden Wolken aufzunehmen. Mit Stativ und "kleiner" Optik hat eine Belichtungszeit von 3 sec. dazu geführt, den Mond noch scharf und die Wolken durch die Bewegungsunschärfen schon leicht verschwommen wiederzugeben. Erstaunlich fand ich, dass auch der verschattete Teil des Mondes noch sehr gu
Mehr hier
Fairyland
Blick über den Pfälzerwald in der ersten Morgendämmerung
Edelweiß
Hallo zusammen, nachdem Klaus gestern ein Edelweißfoto hochgeladen hat, mach ich gleich weiter Letztes Wochenende waren wir in den Alpen unterwegs, und da zu der Zeit auch Vollmond war, konnte ich dieses Edelweiß (eigentlich sind's sogar zwei ) bei Mondschein fotografieren, und so ein etwas anderes Blümchenmakro machen. Viel mehr gibt's zu diesem Foto eigentlich auch gar nicht zu sagen, nur dass es eine richtig schöne Nacht war und ich es gern so bald wie möglich wiederhole Kein Naturdokument,
Mehr hier
Watzmann
Hallo, der Watzmann (2713m) von Nordosten aus gesehen... Gruß, Martin
Mehr hier
Schön
Am Freitag über unserer Stadt
Bläuling bei Mondschein
Ich war letzte Woche Freitagabend mal spontan in der Wahner Heide unterwegs. Mein Ziel waren neue Makromotive. Wie so häufig, klappt dies bei einem neuen und unbekannten Gebiet, nicht so direkt auf Anhieb. Eigentlich hatte ich schon eingepackt, als ich diesen Bläuling auf seinem Schlafplatz entdeckte. Also wieder alles ausgepackt, und überlegt was man so fotografisch machen könnte, viel mir der aufgehende Mond am Horizont auf. Dachte das wäre doch was, zumal ich so ein Bild mit aufgehender Sonne
Mehr hier
Testbild
Hallo allerseits, in Ermangelung lebender Motive hier ein Testbild unseres Trabanten, weil ich nicht länger warten wollte, um mal meine nun komplette Digiskopie-Kombination auszuprobieren. Das Bild ist entstanden mit dem Nikon ED IIIA-Spektiv, dem 40x WW DS Okular, dem Adapter DSA-1, der praktischerweise das Okular direkt mit dem Bajonettverschluß der Kamera verbindet, und der Nikon 1 J5. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen Digiskopeur unter Euch, der dann auch gerne hilfreiche Tipps
Mehr hier
zunehmender Halbmond
Ich habe mich heute Abend zur Blauen Stunde mal ganz bequem vom Balkon aus dem Mond gewidmet. Bekanntlich sind die Strukturen auf dem Mond bei Halbmond am besten zu erkennen, da die Kraterränder ordentlich Schattenwurf haben. Damit stelle ich auch gleich mein ersten Foto mit meinem neuen Sigma 150-600mm "C" hier ein. Leider hatte ich in den letzten Tagen nicht so viel Zeit, es in der Natur zu testen, so musste halt mal der Erdtrabant herhalten. Das Foto ist ungecropped mit 600mm per Sp
Mehr hier
Teufelsmauer in der Dämmerung
Ich bin nachts in den Harz gefahren, um die Teufelsmauer unter dem Sternenhimmel zu fotografieren. In der anschließenden Morgendämmerung konnte ich dann noch dieses Bild aufnehmen. Für solche Momente verzichtet man doch gerne mal auf sein Bett...
Der Mond - von der "Vollerde" beschienen.
Die helle Sichel ist der Bereich, der direkt von der Sonne angestrahlt wird. Der Rest des Mondes, der in einem schwachen Licht leuchtet, wird von dem Licht angestrahlt, das von der Erde zum Mond reflektiert wird. Wer sich dort auf dem Mond befände, würde eine "Vollerde" sehen. Diagonal rechts unterhalb des Mondes sieht man übrigens den Hauptstern des Stieres, Aldebaran.
Mehr hier
Sturmnacht
Ich habe bei der Aufnahme das Ziel gehabt, die vom Mond beleuchteten Wolken hell genug aufzunehmen, ohne dass der Mond selbst völlig überbelichtet ist, denn man sollte den Umriss des Mondes und vielleicht noch Strukturen auf dem Mond erkennen können, wenn man genau hinsieht. Ich habe deshalb ausgelöst, als der Mond leicht vom Rand der Wolke bedeckt und dadurch abgemildert war - den Zeitraum zu treffen war nicht einfach, weil die Wolken förmlich über den Himmel rasten und der Mond während der Bel
Mehr hier
Almsee
Heute Mrgen beim Almsee in Grünau Oberösterreich
Partielle Sonnenfinsternis in Südniedersachsen
Bei uns konnte man die partielle Sonnenfinsternis gut beobachten. Interessant fand ich, dass der Nebel durch die immer geringer werdende Sonneneinstrahlung wieder viel stärker wurde. Dadurch wirken die Bilder aus der mittleren Phase der "Sofie" allerdings alle unscharf. Dieses ist das Originalbild, welches ich für die Montage mit dem Mond verwendet habe.
Mehr hier
Kleine Spielerei ...
,,, mit der Sofie. Natürlich ist dies eine Montage.
Nordlicht über Haukland
Lange hat es uns an dem Abend warten lassen das Nordlicht. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit waren wir vor Ort und es tat sich nicht viel. In der 2. Nachthälfte würden wir dann belohnt. In der Unterkunft waren wir dann erst kurz vor 5 Uhr. Aber es hat sich gelohnt. :)
Heute ist Vollmond!
Ganz frisch heute abend aus der Kamera gepurzelt... Entfernung 384.400 km...unglaublich! Gruß, Christian
Mehr hier
Moonlight
Das letzte Bild eines tollen Wintertages, aufgenommen auf dem Brocken am Neujahrsabend. Mehr Bilder vom Brocken sind in meinem Blog zu finden.
der mond kommt...
da die tage im moment nur grau in grau sind und die nächte meist klarer, habe ich mich einfach mal in der nacht zum fotografieren aufgemacht
Sonnenaufgang
am Säntismassiv im Appenzellerland. Warme Farben tun zur Zeit sehr gut. Schönen 4. Advent.
Mehr hier
Ein bisschen Mond
Manchmal braucht es nicht viel und man kann dennoch staunen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
mondsüchtig
Von heute: Der Himmel war klar und im Bild zieht ein Rotmilan am frühaufgegangenen Mond vorbei. Es handelt sich allerdings um eine Doppelbelichtung, da ich sowohl Mond als auch Milan scharf haben wollte. Nachträglich hinzugefügt habe ich nichts. Vermutlich lehne ich mich mit dieser Aufnahme wieder ein wenig weit aus dem Fenster, vielleicht findet sie ja trotzdem (oder deswegen) etwas Gefallen. Viele Grüße, Heiko
Mehr hier
Der Tag geht und ...Johnny Walker kam nicht :-)
Eine Lichtstimmung zwischen Tag und Traum konnten wir nach Sonnenuntergang bei den Zinnen beobachten an diesem Platz, vor der Womo-Tür mit einem Gläschen Wein, weil ja Johnny im Stau stand und nicht kommen konnte Der Himmel war wirklich hell und dunkel zugleich ..... das Bild entstand eine geraume Zeit vor meinem letzteingestellten Bild.....ein kurzes, aber intensives Naturspektakel. Bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte der Blick auf den Cristallo sein ? Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Mehr hier
Silbermond
Eigentlich waren wir auf Apollosuche. Aber die Zeit war leider schon vorbei. Es gab aber auch noch Anderes zu sehen. Der Vollmond war aufgegangen man hat ein bestimmtes Motiv im Kopf. Der Silbergrüne Bläuling hatte schon seinen Schlafplatz aufgesucht, der in einigermaßen passender Stellung zum Mondhintergrund stand. Es war nicht einfach die genaue Position, Brennweite und Blende zu finden um Ihn genau in die Mitte zu platzieren. Das Stativ musste millimetergenau positioniert werden. Gruß Erich
Mehr hier
Sonnenaufgang an der Bastei
Wie? Sonennaufgang? Teilweise aber richtig, denn zum Sonnenaufgang leuchtete der Mond auf der abgewandten Seite noch kräftig und hat mich eher zu einem Foto gereizt...dazu noch das bunte Herbstlaub und der leichte Nebel.
Nachtwandern bei Mondenschein
Diese Bild entstand beim Aufstieg zum Kamor um Birkhühner zu fotografieren. Zeit ca. o445 Uhr bei minus 2,5° und lästiger Biese.
Good Night Rondane
Hi, hier eine Nachtaufnahme aus dem Rondanenationalpark in Norwegen. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Märzmond
Hallo Fotofreunde, auch wenn der Mond schon zig-mal aufgenommen wurde , möchte ich doch mein Foto Eurem Votum stellen. Ich hatte ausnahmsweise mal Glück und keinen Dunst. Ich finde dieses Motiv immer wieder faszinierend, es ist eine Ausschnittsvergrößerung und ins 1:1 Verhältnis gebracht. Schöne Grüße aus dem Norden Ralf
Mehr hier
Dezemberabend
Einen Tag vor Vollmond waren wir auf dem Kamm des Erzgebirges um den Mondaufgang zu erleben. Zum fotografieren des "Vollmondes" ist das der beste Termin da der Mond dann zu einem Zeitpunkt aufgeht wo noch genug Restlicht die Landschaft beleuchtet. Die Täler lagen unter einer dicken Nebeldecke, auf dem Kamm war stürmischer Wind der immer wieder Schneeschauer brachte. Dieses Bild entstand ein paar Minuten nach Sonnenuntergang. Der Erdschatten färbt den Horizont blau, ein Teil des Himmels
Mehr hier
Pfuhlschnepfe bei Vollmond
Nesseby, Norwegen: schon von weitem sieht man die weiße Kirche. Ich näherte mich voller Erwartung und sah eigentlich nichts aufregendes; schlechtes Timing! Als sich aber das Meer zurückzog überraschte mich die Anzahl der plötzlich anwesenden Vögel! Nie hatte ich sowas bisher gesehen. PS ist weit weg, aber eine Reise wert. Gruß Max
Mehr hier
Der Mond ist aufgegangen....
und spiegelt sich im See ...gleichzeitig spiegeln sich noch ein paar ganz leicht gefärbte Abendwölkchen und die Uferbäume. Wollte auch einmal eine Abendsituation aufnehmen, die Farben sind unverändert und gewischt hab ich nur gaaaanz leicht Hab momentan nicht so viel Zeit, aber das ändert sich bald wieder. Und ich hoffe, daß ihr alle ein paar schöne Tage habt genießen können.
Mehr hier
50 Einträge von 331. Seite 4 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter