Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 703. Seite 3 von 15.
Im Nebel II
Kurz nachdem der Platzhirsch gezeigt hat, wer hier das Sagen hat ( Hier zu sehen ), drehte er sich herum und lief noch einmal den Hang ab. Wahrscheinlich wurde sichergestellt, dass sich kein Nebenbuhler in der Nähe befindet.
Mehr hier
Brunft im Sonnenaufgang ...in full speed
Serie mit 26 Bildern
Mehr hier
Verjährt
Genau heute vor einem Jahr sah es bei mir in den Bergen so aus! Und ich kam zwar müde aber mit einem breiten grinsen von einem zum anderen Ohr nachhause. Dieses Jahr habe ich schon mehr Hirsche als die Jahre davor gesehen aber meist hinter der Kamera statt davor. An grössere Bewegungen ist auf Distanzen von nur 40m nicht zu denken. Ich wollte deshalb ein kurzes Handyvideo von gestern anhängen aber es scheint nicht zu funktionieren..
Mehr hier
Im Nebel
Hier ist mittlerweile der Höhepunkt der diesjährigen Hirschbrunft erreicht und ich konnte heute endlich einen röhrenden Hirsch im Nebel ablichten. Beim Ansitz morgens um 5 Uhr sah es noch so aus, als wäre der Nebel viel zu dicht - zum Glück lockerte sich dieser noch etwas auf und der Hirsch spielte auch super mit.
Abendszene
Die Hirschbrunft hat bisher wenig stimmungsvolle Aufnahmen bei mir erbracht. Hier hatte ich vorgestern Abend endlich etwas Glück. Die untergehende Sonne zeigte sich ganz kurz durch ein kleines Fenster in der Wolkendecke und genau dann trottete der Platzhirsch heran. Er setzte sich leider nur für einige wenige Sekunden in Szene - trotzdem war ich ganz happy. Die Aufnahme ist mit einer sehr langen Brennweite entstanden und noch gecroppt.
Mehr hier
Endlich
... hat es geklappt mit einem vernünftigen Bild der Hirschbrunft. Nach vielen erfolglosen Ansitzen hat es gestern sehr gut geklappt und ich konnte einige Bilder der beiden stärksten Hirsche im Gebiet machen.
Frust beim Rothirsch
Der Rothirsch hatte Frust, da kein Kahlwind und keine Kontrahenten zu finden waren. Er kämpfte dann mit den Gräsern herum und die Fetzen flogen. Bild aus der diesjährigen Brunft. Nur einmal stand er halbwegs in meine Richtung, ansonsten sah ich Ihn nur von hinten die ganze Zeit...
Mehr hier
Der Kampf
Wäre es für mich nicht so beeindruckend gewesen, würde ich es hier nicht zeigen. Das Licht war für meine Kamera bereits sehr schlecht. Zudem war die Entfernung recht groß. Dies war das erste Mal, dass ich es miterleben durfte. Eine ganze Weile schob der linke den rechten vor sich her. Irgendwann hatte der rechte begriffen und gab auf. Mit einem Sprung rettete er sich ins tiefe Wasser und schwamm nach links davon - genau an den Resten des Flugzeugwracks aus dem letzten Krieg vorbei.
Mehr hier
Deprimiert
Sichtlich müde und abgeschlagen kam dieser am Ufer herauf. Nicht ein einziges mal ließ er sein Röhren hören. Gleich darauf verschwand er in dem Weidengestrüpp. Keine 10 Minuten später kam ein zweiter den gleichen Weg herauf. Ganz anders ließ er immer wieder sein tiefes Röhren erschallen.
Mehr hier
Am Kölpiensee
Eine Siecht quer über den See. Mein Ansitz befand sich auf einem kleinen Stück des schwimmenden Ufers. Während ich dort saß kam ich mir vor wie auf einem Boot. Der leichte Wellengang war recht gut zu spüren. Kaum hatte ich gesessen, zeigte sich ein Hirsch links am Ufer und kam im Wasser langsam näher. Leider verschwand er dann zwischen Weidengestrüpp. Sein Gang war müde. Er wirkte deprimiert und ließ auch kein Röhren hören. Anders dieser. Er kam gleich nachdem der erste verschwunden war von ganz
Mehr hier
Auf zum Brunftplatz
Nach dem Fotoshooting an dem ausgetrockneten See lief dieser mir über den "Weg". Ich wurde nur anhand seines, aus dem Schilf und Gras ragenden Geweihs auf ihn aufmerksam. Er lief ständig hin und her um seine Kühe vor sich her zu treiben. Leider war es mir, wegen des dichten Bewuchs, kaum möglich Bilder zu machen. Später setzte ich mich noch an den See. Mehrere Hirsche waren rings herum zu hören. Ein jüngerer zeigte sich wie er hinter einer Kuh her flehmte. Dann geschah das, was ein jed
Mehr hier
Der Weiße
Bei den Rothirschen präsentierte sich der weiße Rothirsch. Die Saison startet langsam und hat bestimmt wieder einige Überraschungen parat. Die Hirsche stehen auf einem riesigen > 1000 Hektar großen Gelände.
Mehr hier
Im Schatten
Dieser Hirsch ruhte im Schatten aus.
Ich habe fertig!
Das zweite Highlight beim Spaziergang letzten Sonntag. Hier stand der Wind ungünstig für mich. Gerade hatte ich mich durch den schmalen Durchlass im Adlerfarn geschlichen, da sah ich sein Geweih über der Waldwiese aufragen. Er muss meine Witterung sofort aufgenommen haben, denn sein Kopf kam hoch und er fixierte mich. Erst als er zurück in den Wald trat bemerkte ich noch 2 weitere. Noch vor kurzem trugen sie Bastgeweihe. Auf dieser Wiese hatte ich schon so manche schöne Begegnung und auch einige
Mehr hier
Da steht er
Eigentlich wollte ich bei diesem nassen Wetter nur die freien Waldwege gehen. Doch dann bemerkte ich das Bastgeweih. Als ich mich durch das regennasse Kraut näher heran kämpfte, war meine Hose sofort durch. Dann erschien ein zweiter. Leider bemerkte dieser mich und sie verabschiedeten sich. Hier sieht man sehr schön wie hoch der Adlerfarn steht. Genau hinter den beiden Fingerhut-Blütenständen habe ich mir einen schmalen Durchlass auf dem Waldweg freigehalten
Mehr hier
Auf einer Lichtung im Wald
Nach dem Ansitz unter der Fichte und der Sichtung der Hirsche beim Wechsel über den Waldweg, war ich Tags darauf wieder in der Gegend. Durch den Wald hindurch sah ich sie äsend auf einer größeren Lichtung. Da es Nachts zuvor geregnet hatte konnte ich mich Geräuschlos bis an den Rand heranpirschen. Alle 5 ließen es sich schmecken. Zu meiner Freude gesellte sich noch eine Bache hinzu.
Mehr hier
Warten zahlt sich aus!
Tags zuvor sah ich sie entfernt in ihrem Einstand stehen. Da es zwischen mir und der Baumgruppe, in welcher sie standen, keine Deckungsmöglichkeiten gab, verzichtete ich näher heran zu gehen. Auf meinem Nachhauseweg sah ich sie nochmal parallel zu mir gehen. An diesem Tag saß ich auf einem Holzklotz unter einer Fichte neben einem Waldweg. Ein Stück vor mir verliefen 2 gut belaufene Wechsel über den Weg. Ich saß bereits eine geraume Weile. Wie es nun einmal so ist, spürte ich mein Handy vibrieren
Mehr hier
Zukunftshirsch
Auch schon mehr als 10 Jahre her, was man alles auf der Festplatte findet Der Kerl hat mir gefallen, wie er selbstbewusst flanierte. Ausschnitt aus Aufnhame mit 300 mm, durchaus grenzwertig mit der D300 (die gute alte D300 ) Allzeit gutes Licht, Peter
Mehr hier
Rothirsch
3. Platz Tierbild des Monats März 2021
Bild des Tages [2021-03-11]
WR
Aufgenommen letzten Herbst auf dem Darß. Immer wieder ein Erlebnis.
Rothirsch am See
Ein weiteres Bild von meiner Begegnung mit den zwei Hirschen. Hier gehen sie parallel des Seeufers. Der Vordere hatte soeben das Bild verlassen. An diesem See konnte ich schon öfter schöne Aufnahmen machen und einige der Begegnungen werde ich immer in Erinnerung behalten.
Mehr hier
Alte Bekannte
Gestern Vormittag machte ich eine Tour hinaus auf den Peenemünder Haken. Schon zu Beginn musste ich eine kleine Erhebung überqueren. Der verschneite Hang war recht rutschig. Als es mir schließlich gelang die Kuppe zu erreichen mussten mich die beiden Rothirsche schon gehört haben. Ein kurzer Blick und sie machten sich durch das Sumpfland davon. Ich hatte sie zuvor schon zweimal in der näheren Umgebung gesehen.
Mehr hier
Begegnung im Morgengrauen
Der Rothirsch zeigte sich im Morgengrauen und schaute kurz nach dem Rechten. Alsbald verschwand er wieder von der Lichtung.
Rothirsch
Zu meinem Geburtstag möchte ich das für mich schönste Foto, was mir von der vergangenen Rothirschbrunft gelungen ist, mit euch teilen. VG Richard
Mehr hier
Ein Versuch
Immer wieder schaue ich die Bilder der Hirschbrunft an und denke an das spezielle Erlebnis! Und jedes mal blieb ich an diesen Bildern hängen wo der Hirsch nochmal hinter der Fichte hervor röhrt bevor er verschwindet. Aber es ist einfach nix. Bis ich auf die Idee kam es einmal in S/W anzuschauen. Gefällt mir ganz gut so. In Farbe verschwand der Hirsch völlig im Umfeld.
Mehr hier
Rotwild
Rotwild September 2019 De Hoge Veluwe, Niederlande
Mehr hier
Junger Rothirsch
Dieser junge Hirsch lief vom Wald im Hintergrund über den Platz direkt auf mich zu. Erst das Klicken der Kamera ließ ihn einige Meter vor mir stehen bleiben. Im Hintergrund sieht man gerade die ersten Lichtstrahlen der aufgehenden Sonne, teilweise war es neblig. Es war eines meiner ersten Fotos der diesjährigen Rothirschbrunft. Hoffe es gefällt. VG Richard
Mehr hier
Solche Beobachtungen
sind das Salz in der Suppe, das sind die Momente fuer die sich das endlose Warten lohnt, dieser Rothirsch hat mir einen besonderen Augenblick und ein unvergessliches Erlebnis geschenkt. Erst war es nur eine kurze Bewegung zwischen den Baeumen die ich meinte bemerkt zu haben, dann erscheint ein Rothirsch auf der Moorwiese, er muss kurz zuvor ein spezielles Schlammbad genossen haben, denn Torfmoose haften an Kopf und Geweih. Er hat sicherlich kein beeindruckendes Geweih, aber sein Erscheinungsbild
Mehr hier
Rückblick Brunft 2020 3
Das ist nochmal der Regenhirsch bei besserem Wetter, es war absolut beeindruckend, davon zehre ich eine Weile. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Trauriger Blick
Vielleicht hat er auch nur neugierig zu den Fotografen geschaut, meistens interpretiert man ja zuviel und auch Falsches in das Verhalten der Tiere. Er hatte schon ein verrücktes Geweih und ich denke, dass seine besten Jahre hinter ihm lagen. Kein einziges Kahlwild an seiner Seite, meistens lag er irgendwo versteckt herum und ging auch jeder Konfrontation aus dem Wege. Aber trotzdem ein beeindruckendes Tier.
Mehr hier
Rothirsch - zurück aus dem Moor
Bild vom September 2017. Der Hirsch ist leider im Sommer 2018 verschollen
Hirschbrunft 2020
Irgendwie sind dieses Jahr meine Herbstbilder alle weiss. So musste natürlich auch dieses Schmaltier an jenem Morgen durch den Schnee stapfen. Sie tat sich allerdings leichter als ich
Mehr hier
Rückblick Brunft 2020 2
Auf einer Fläche zu weit weg ist nicht schön, aber im fast mannshohen Schilf zu dicht ist auch irgendwie unangenehm. Jedenfalls wenn man im selben Röhricht, auf seinem Wechsel steht. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Wintertraum?
Nicht ganz. Es ist ja schliesslich erst Brunft! Für mich aber war es der Traum als ich nass geschwitzt zu meinem Ansitz kam und er mich gleich mit röhren begrüsste. Nun darf er auch auf Leinwand an einer schönen Wand bei mir zuhause röhren
Mehr hier
Mehr vom Geist
Gemächlich aber steten Schrittes stapfte der Alte 1-2min hinter einem Tier in dessen Fährte genau in dieses Fenster zwischen den Fichten. Anhand solcher Fotos konnten wir herausfinden das es der Bekannte alte Berghirsch vom letzten Jahr war. Ein wahnsinns Erlebnis!
Mehr hier
Morgennebel
Im Kurzurlaub auf dem Darß besuchte ich auch mehrmals das lustige Treiben rund um den Darßer Ort. Viele Fotografen, auch wieder viele Hirsche. Letztere kamen leider meist nicht so nah ran wie gewünscht. Aber hier trat mal einer etwas aus dem Schilf und dem Nebel heraus und zeigte sich von der besten Seite.
Ich habe gehofft, aber nicht damit gerechnet
ihn überhaupt noch einmal zu sehen und dann gleich so nah. Sein uriges Geweih hat sich im Schilf Richtung niedrige Beobachtungsplattform bewegt. Und da stand er dann für einen Moment so frei und hat sich die ganzen "Hirschverrückten" angesehen. Das Licht war schon viel zu hart, aber meine Freude riesengroß. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Höhlenmalerei
Tierdarstellungen auf den Höhlenmalereien unserer Vorfahren den Steinzeitmenschen, haben mich schon immer fasziniert. Um diesen malerischen Effekt in Farbe und Form fotografisch zu erzielen, habe ich es mit einem Mitzieher versucht. Auch sollte die Bewegungsdynamik des Rothirsches deutlich sichtbar sein und nicht eingefroren wirken. Das Bild habe ich im Allgäu im Morgendunst fotografiert.
Mehr hier
Rückblick Brunft 2020 1
Dieses Jahr hat beim Rotwild alles geklappt, keine Ahnung warum. Während die Hirsche voller Testosteron sind, bleibt das Kahlwild immer extrem vorsichtig, besonders die alten Tanten. Wenn ihnen etwas verdächtig vorkommt, starren sie auch mal 30 Minuten zu dir, egal ob du gerade unmöglich stehst, einen Krampf bekommst. Wenn sie schrecken ist der Platz leer, also muss alles passen, der Wind sowieso. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Ehrerbietung  für einen
imposanten, außergewöhnlichen Hirsch, der jahrelang zu den stärksten auf diesem Brunftplatz zählte. Dieses Jahr wurde er bereits frühzeitig von einem Rivalen in die Schranken gewiesen und trug blutende Wunden davon. Ihm war es nicht nochmals vergönnt, Kahlwild um sich zu vereinen und zu beschlagen. Wehmütig wirkte auf mich dieser Blick, bevor er im Schilf abseits des Brunftgeschehens seinen Weg ging. Für Jene, die es interessiert, mehr auf meiner homepage: https://naturfotografiespangenberg.jimd
Mehr hier
Rückblick Brunft 2020
So langsam habe ich den Bilderberg im Griff, selten war eine Woche so erfolgreich. Was ist erfolgreich? Draußen unterwegs sein ist immer schön, viele schöne Erlebnisse bleiben für immer im Gedächtnis. Aber wenn dann noch vorzeigbare Fotos entstehen, schläft man mit einem breiten Grinsen ein. So auch hier, nass aber glücklich. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Wölkchen
Bei jedem Röhren stieß er diese kleinen Atemwolken aus. Er war eindeutig der Chef im Ring, die schwächeren Hirsche hielten sich meistens in angemessener Distanz auf. Wurde diese unterschritten ging er prompt dazu über sie zu vertreiben um anschließend durch sein markerschütterndes Röhren den Anspruch auf die Damen zu unterstreichen. Allen ein schönes Wochenende, VG Rainer
Mehr hier
Der Geist
Der Geist des Bergwaldes. Er zieht wohl schon viele Jahre seine Fährten am Berg. Trotzdem hat er sicher nicht viele Brunftzeiten in solchem Schnee erlebt! Mich freuen die Bilder und die Begegnung mit ihm um so mehr seit wir (Jäger und ich) anhand von Sommerfotos und meinen Bildern herausgefunden haben das es der gleiche alte Hirsch ist den ich letztes Jahr fotografieren konnte. Dieses Jahr aber wieder in viel besserem gesundheitlichen Zustand.
Brunftruf
7. Platz Tierbild des Monats Oktober 2020
Bild des Tages [2020-10-08]
Klassiker aus der diesjährigen Brunft. Es war sehr noch sehr dunkel. Mir gefallen die Wurzeln sehr gut
Nach dem Schlammbad
Der stattliche Bursche nahm früh morgens ein Schlammbad um sich dann wieder dem Rudel zuzuwenden. Die Beobachtung war großes Glück.
Darß-Hirsch
Natürlich habe ich mich während der Darß-Woche auch mit den Hirschen beschäftigt Viele Grüße, Kai
Mehr hier
In grossen Rudeln kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten,
beim Rotwild geschieht dies oftmals durch das Austeilen von Schlaegen mit den Vorderlaeufen, hier von 2 Rothirschspiessern praesentiert. Den Platzhirsch scheint es nicht wirklich zu interessieren. Vorne links im Gras den Kopf eines Rottieres gestempelt. Die ersten Bilder der Brunft aus 2019 sind jetzt auf meiner Homepage unter Neuigkeiten anzuschauen. Wer mag ist herzlich eingeladen http://www.helgeschulz.de/galerie/rotwildbrunft-2019-neuigkeiten.htm und in den nächsten Tagen werden weitere Bild
Mehr hier
Hirschbrunft im Gebirge
Röhrende Hirsche in solch einer Winterlandschaft gibt es wohl nicht all zu oft! Bilder davon hätte es auch um ein Haar nicht gegeben. Beim Parkplatz wo ich jeweils das Auto abstelle lagen 3-5cm Schnee. So dachte ich mir alles ok das ist kein Problem. Also ging ich im Dunkeln los. Bis ich bei der ersten Alphütte war lagen schon 15cm! Immer noch alles ok, ganz feiner Pulver. Aber von dieser zur nächsten Hütte stieg der Schnee um das doppelte und es wurde mühsamer. Von da an hat es den Schnee auch
Mehr hier
Auf zum Kampf!
Fürs erste das letzte Bild von dem Hirsch. Etwa 10 Meter weiter verschwand er im Schilf. Eine Weile röhrten sich die beiden noch an, dann ging es zu Sache. Das Krachen der aufeinander prallenden Geweihe ist beachtlich. Leider für mich nicht einsehbar.
Brunft 2020 - besser spät als nie
Nachdem es endlich kühler wurde, findet die Brunft auch tagsüber statt. Dieser Hirsch vom 5./6. Kopf, denke ich, wechselte direkt auf mich unter der Tarnung zu. Er hat es gut abgeschätzt und blieb exakt so stehen, dass ich in mit 400 mm formatfüllend portraitieren konnte. Für diese Begegnung von insgesamt 8 Minuten war ich 8 Stunden im Nieselregen unterwegs gewesen, hat sich also voll gelohnt Und wenn dieser blöde quere Wurzelstrunk nicht wäre, wäre es wirklich ein Top-Bild, aber auch so bin ich
Mehr hier
Kräftemessen
Die Hirschbrunft hat begonnen und diese beiden Hirsche haben noch zaghaft Ihre Kräfte gemessen. Kurz danach hat es in strömen angefangen zu regenen und die neue spiegellose Cam hat im Härtetest überlebt...
50 Einträge von 703. Seite 3 von 15.

Verwandte Schlüsselwörter