Mal wieder etwas aus dem experimentellen Bereich. Ich fand dieses Spinnennest an einer Diestel.
Durch das Gegenlicht sehen die kleinen Spinnen aus wie Glasperlen, ob sie Ihre Mutter zu fressen gern haben
konnte ich leider nicht genau erkennen.
Es sah jedenfalls ziemlich gruselig aus
Diese Heuschrecke (leider habe ich sie in keinem meiner Bücher gefunden) war so nett eine Weile auf dem
Diestelblatt zu verweilen dadurch konnte ich einige nette Bilder machen.
Zuerst war ich am überlegen ob ich den Grashalm kappen sollte,
hab mich dann aber entschlossen sie nicht zu sehr zu stören und habe Ihn gelassen.
Ich hoffe Euch gefällt das Bild so wie mir
Gruß aus dem Norden
Ralf
Ich biete das oben genannte Objektiv mit OVP, Geli, Köcher und Stativschelle an. Äußerlich sind einige Gebrauchsspuren zu sehen. Technisch funktioniert die Linse einwandfrei.
400€ hätte ich gerne für die Linse (vb)
Da ich privat verkaufe schließe ich jegliche Gewährleistungen aus.
Bei Interesse schickt mir doch bitte eine Mail an: a.ahrenhold(ät)online.de
Viele Grüße, Alex
Hallo,
das ist mein allererstes Makro hier im Forum.
In Ermangelung einer echten Makrolinse hab ich mein 300/4L IS mit dem 1.4 TK an der 7D heute mal im Garten probiert, evtl. bei etwas zu hartem Licht.
Gruss Eric
Ist das jetzt beeinflusst, weil aus dem Garten ??
Ich hab mal nein gedacht...weil es ansonsten völlig unbeeinflusst gemacht wurde.
Hallo
Heute möchte ich euch eine Art Bild zeigen, die mich immer wieder vor Herausforderungen stellt. So gut wie immer wenn ich derartige Bilder versuche stört mich irgendetwas. Mit diesem bin ich allerdings zufrieden.
Gruß
Michael
Ihr wisst ja, ich bin nicht so der Insektenspezialist unter den Naturfotografen und meine Makros genügen eher für den Hausgebrauch, aber das Bild wollte ich dann ausnahmsweise doch mal zeigen, weil ich die durchleuchteten Flügel des Schachbrettfalters so schön fand. Vielleicht mag es ja der eine oder andere von Euch angucken.
Schönen Montag und LG Holger
Heute fand ich diese ca.3 cm kleine Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa),vemutlich Larvenstadium L3.Es ist die erste in diesem Jahr,die Freude war natürlich groß;-
Vergangenes Wochenende hab ich mich zum ersten Mal mit den Libellen am heimischen Bach als Motiv befasst. Da ich mich mit diesen Lebewesen gar nicht auskenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob es sic hier um eine Azurjungfer handelt.
Anregungen, was ich besser machen kann, nehme ich natürlich auch gerne entgegen
Herzliche Grüße
Susanne
Heute war ein besonderer Tag,denn ich konnte meinen ersten Zitronenfalter(Gonepteryx rhamni)überhaupt fotografieren
Der Falter wurde gestern Abend 21:30Uhr von einem Freund am Rande eines Waldweges gefunden.Da er recht geschützt saß rechneten wir uns gute Chancen aus ihn heute Morgen noch an der selben Stelle anzutreffen.
Also um 5Uhr heute Morgen rein in das Auto,30Km.zum Kollegen Fahren und die Mühe wurde belohnt,der Falter war noch am selben Platz und wir konnten ihn trotz 18°ausgiebig fotogr
Diese kleine Harzbiene(Anthidium strigatum)fand ich in meinem Lieblingsrevier,einem Steinbruch in der Pfalz.
"Klein"kann man hier wörtlich nehmen,diese"verbissenen"Gesellen messen gerade mal 5-6 mm.
Hier mal ein scharfes Libellchen ...mit dem mir eigenen Schärfeverlauf, aber dafür mit leuchtendem Hinterteil
Speziell für Gabriele...wegen der Insekten
Siehe mein letztes Bild.
Das ist bestimmt auch irgendeine Jungfer ...welche ???
die tolle Stelle hier ganz in der Nähe hab ich letztes Jahr schon durch Zufall entdeckt. Es wachsen dort hunderte Exemplare der schönen Lilie. Heute bin ich endlich dazugekommen, einen Ausflug dorthin zu unternehmen und es hat sich gelohnt.
Hier eine Aufnahme mit dem 50 mm 1.4 vom Frauenschuh. Mir gefällt die Einbeziehung des Waldes im Hintergrund und die stürzenden Linien durch die tiefe Perspektive. Ist Geschmackssache, aber vielleicht gefällts....
...war das Wetter heute Morgen mal wieder
Um 4:30 Uhr klingelte der Wecker und was muss ich sehen,REGEN!
Also wieder rein in's Bett und von schönen Makros träumen.
Wünsche euch allen einen entspannten Sonntag.
…die Sonne!
Und mit ihr kommen auch wieder ein paar wenige Schmetterlinge hervor.
So nutzte auch dieses Baumweißlingpärchen die wenigen Sonnenstunden,
um sich um den Fortbestand zu kümmern.
Liebe Grüße, Hubert
Da"meine"Libellenwiese zur Zeit noch völlig hochwassergeschädigt ist,
zeig ich euch,sozusagen als Kontrastprogramm zu den Amphibien und Reptilien,
diesen Spitzenfleck{Libellula fulva)vom letzten Jahr.
Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
LG ALEX
Zu sehen ist ein Pflänzchen, welches auf Beton wächst. Leider entzieht sich die Pflanzenart meiner Kenntnisse. Ich vermute dass es irgendeine eine Art von Moos ist.
Es wuchs unmittelbar auf altem verwittertem Beton am Feldrand, von dem man meinen mag, dass es ein gänzlich ungeeigneter Untergrund ist zum Wachsen ist. Ich wurde mal wieder eines Besseren belehrt.
Der rauhe Untergrund und das schöne Grün in der Makroaufnahme lassen auf den ersten Blick nicht die eigentliche Größe der Pflanze erkenn
...bald können wir sie wieder finden.
Dieses prächzige,braungefärbte Weibchen ist noch vom letzten Jahr und soll ein wenig Vorfreude wecken auf die bevorstehende Saison.
Gestern war es endlich soweit,nach langer Suche konnte ich diese wunderschöne Kröte endlich finden,das Bild zeigt eine weibliche Wechselkröte (Bufo viridis),zu erkennen an den rötlichen Warzen an der Flanke.
Die Spiegelung im Wasser war durch das nebülöse Umfeld nicht kpl.daher hier ein Bild ohne
Im Moment ist nichts los auf der Makrowiese bei dem Wetter.
Gestern Abend konnte ich nur diesen Wollschweber an seinem
Schlafplatz antreffen.
Ich hoffe, die Aufnahme gefällt ein wenig.
Gruß
Marco
...steht bei diesem Plattbauch kurz bevor.
Ein faszinierendes Schauspiel,so ein Libellenschlupf.Am Freitag morgen durfte ich diesem tollen Moment beiwohnen.
Diesen Löwenzahn habe ich am Sonntag fotografiert, es ging mir darum, die komplexe Struktur der Pusteblume in ihren Details zu zeigen; ich finde die Details kommen durch das Gegenlicht besonders deutlich heraus. Um die durchgehende Schärfe im vorderen Bereich zu erhalten, habe ich ein Fokusstacking aus 14 Bildern gemacht, für mich einer der ersten Versuche in diese Richtung. Darum bin auf eure Meinungen sehr gespannt.
Gruß,
Tankred
Hi,
endlich hat ein Makro den Weg in meine Hände gefunden! Sigma 150mm 2.8 heist es und ist nahzu perfekt. Gut, kein AF im Liveview und die falsch gespeicherte Blende, aber damit kann ich leben.
Die Fliege wurde an einem Fanster fotografiert - von drinnen nach draußen vor grünen Büschen, Bäumen, ...
Hoffe es gefällt auch und freue mich auf eure Rückmeldungen!!
Lieben Gruß Dominik
Mein Lieblingsfrühblüher als High-Key-Aufnahme mal von hinten. Die Staubblätter sieht man ja so oft und ich finde die Kelchblätter im Kontrast zur Blütenblattfarbe auch sehr schön.
gefunden. Der Standort ist genial. Sehr sehr viele Exemplare finden sich in diesem Naturschutzgebiet. Die meisten Blüten sind noch nicht voll aufgeblüht. Die eine oder andere aber schon. Ein tolles Erlebnis. Ich muss in ein paar Tagen nochmal hin, dann werden hoffentlich alle in voller Blüte stehen.
....auf einer mehrtägigen Tour durch die Schorfheide/Brandenburg konnte ich die Gelben Windröschen ablichten.
Es war schon später Nachmittag bzw. früher Abend als ich sie entdeckt habe.
Beim Gelb der Blütenblätter bin ich mir nicht sicher, ob es zu Gelb ist oder das Licht zu "Hart".
Was sagt Ihr dazu?
Auf meiner heutigen Kurztour ins Biotop hatte ich Gelegenheit eine mir bis dato unbekannten Kollegen bei der Arbeit anzutreffen. Der zeigte mir dann gleich das Motiv.
Danke Nik!
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.