Hier noch ein Bild vom Dreikönigs-Wochenende im Bayerwald.
Letztes Wochenende verbrachten meine Frau und ich im Bayerwald. Dort konnten wir im Tierfreigehege und an der Kleinen Ohe einige winterliche Aufnahmen machen. Weitere Bilder von diesem Wochenende auf unserer HP.
Mehr hier
Endlich Schnee und kalt dachte ich mir. Während andere Leute fluchend oder bibbernd, ob der vorherschenden Kälte von -16°C tagsüber, in ihrer wohligen Stube blieben, zog es mich zu einer kleinen 3-stündigen Schneeschuhtour durch das bayerisch-tschechische Grenzgebiet. Was ich dort vorfand war eine traumhafte Winterlandschaft und eben diese kleine Verammlung von "Schneezwergen".
Mehr hier
Meinen Winterurlaub habe ich zum Jahreswechsel 2011/2012 im Nationalpark Bayerischer Wald verbracht. Die Tieraufnahmen stammen alle aus dem dortigen Tierfreigelände, in dem die Tiere unter weitgehend natürlichen Bedingungen anzutreffen sind. Es ist aber nicht wie im Zoo! Man muss häufig sehr lange warten, bis sich die Tiere überhaupt zeigen. Nur selten präsentieren sie sich so, wie man es gerne möchte. Und das Warten in der Kälte ist auch nicht immer ein Vergnügen. Zum Glück hat man während der
Mehr hier
Die Luchs Jungen sind jetzt ca. 7 Wochen alt und sind im Nationalpark Bayerischer Wald Ludwigsthal aufgenommen. Dieses Bild wurde von mir nur zum Zweck der Info eingestellt. Um Info-Defizit auszuräumen und jeden Luchs-Interessierten die Möglichkeit zu geben die Jungluchse noch im Babyalter zu fotografieren. Viel Spaß, Heinz-Jürgen
Mehr hier
Eines der zwei vor sechs Wochen geborenen Luchsbabys im Nationalpark Bayerischer Wald Ludwigsthal. Wahrscheinlich eine der ersten Sichtungen nachdem letzte Woche eines der Jungen in eine Felsspalte gestürzt ist und nur mit Hilfe des Nationalpark-Personals befreit werden konnte. Nach dieser Aktion war die Mutter anscheinend so verstört bzw. verschreckt, dass sie ihren beiden Jungen verschleppte und drei Tage keiner wußte wo sie sind bzw. was mit ihnen geschehen ist.
Auf der Rückreise aus den Alpen habe ich einen kurzen Abstecher in den Bayerischen Wald gemacht um im Nationalpark die Freigehege zu besuchen. Hier einer der zwei Jungen Luchse die in den "alten" Gehegen zu beobachten sind. Kurz vor Weihnachten im letzten Jahr war der Andrang relativ moderat, so dass man sich gut aufs Fotografieren konzentrieren konnte.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter