Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 428. Seite 8 von 9.
Huuuunger
Junge Elster bekommt den Hals nicht voll
Mehr hier
Snack
Nur etwas für den kleinen Hunger Zwischendurch Guten Wochenstart! Thomas
Mehr hier
Ganz oben
.... in der Hierarchie befand sich dieser Rothirsch und stellte dieses auch öfters eindrucksvoll zur Schau! Auch wenn wohl dieses Jahr die ganz starken Hirschen irgendwie ausgeblieben sind, war es wie immer ein Hochgenuss!
Konzentriert
...aber erfreulicher Weise nicht auf den heimlichen Beobachter ! Jungfuchs im abendlichen Gegenlicht.
Mehr hier
Kraft für die Mauser
... besorgt sich dieser junge Eisvogel durch kräftige Fisch- Happen.
Seegang
Selbst kleine Wellen haben die Pfuhlschnepfe nicht davon abgehalten, nach ihrer Lieblingsspeise, den Ringelwürmern, zu suchen! Gerade hat sie einen erwischt und man kann ihn noch im letzten Drittel des Schnabels verschwinden sehen!
Balz
Die kleinen schnellen Vögel stehen selten still. Doch bei ihrem Balzritual blieben sie für wenige Sekunden verhältnismäßig ruhig stehen.
Über den Wolken
Da kommt mir gleich der Hit von Reinhard Mey in den Sinn! Schönes sonniges Wochenende und Grüße von der Elbe! Thomas
Mehr hier
Gourmet
Als Feinschmecker verspeist die Pfuhlschnepfe am liebsten Ringelwürmer, die sie zielsicher aus dem Wasser umspülten Sandstrand zieht.
Rothirsch Brunft
und somit das nächste Highlight für Naturliebhaber und Fotografen so im Laufe eines Jahres!
Immer mit den Augen am Himmel
Argwöhnisch betrachtet der junge Eisvogel einen überfliegenden (Greif?)Vogel. Ich selbst bin im Tarnzelt ja immer total abgeschnitten von der Außenwelt und erahne oft nur, was sich ringsum abspielt!
Blick aufs Meer
.... ist es zwar nicht, aber die Elbe kann auch mal als Aussicht schön sein
Mehr hier
Er mag schon die großen Brocken
Mit was für einer hohen Trefferquote der junge Eisvogel schon seine Beute fängt, ist erstaunlich! Von zehn Sturzflügen sind neun mit Beute belohnt! Wie schnell sie das perfekte Jagen erlernen, beeindruckt mich immer wieder!
Quaken kündigt Herbst an
Jedes Jahr um diese Zeit wenn es noch einmal warme Tage gibt, quaken die Laubfrösche ungemein. Die Bedeutung des Gequakes im Herbst ist unklar. Die Auslöser dieser Rufe können vielfältig sein, z.B. Musik in Gärten, Flugzeuglärm, ein vorbei fahrendes Moped oder der eigene Rasenmäher.
Sommerliche Farben
... vermisse ich nun schon teilweise an den Ufern der Elbe. Das letzte Grün ist mit dem gerade beendeten Hochwasser davon gespült worden. Den jungen Eisvögeln hat es nicht geschadet, angrenzende Seen sind wieder randvoll!
Die Zeit der Jungvögel
...ist nun im Spätsommer leider schon durch! Deshalb noch schnell eine junge Lachmöwe aus dem Sommerurlaub.
Der Jungfuchs und Heidi
... das Opossum aus dem Leipziger Zoo haben eines Gemeinsam: sie schielen
Mehr hier
Blaue Stunde
Die Zeit direkt zum Sonnenaufgang ist einer der schönsten Momente draußen in der Natur! Noch ist es recht gemütlich um diese Zeit, aber die Meteorologen sagen nichts Gutes für den Herbst voraus
Mehr hier
Revierblick
Von diesem Ansitz überblickt das Männchen sein ganzes Revier und es ist sein erster Weg nach Sonnenaufgang! Vlt. erwärmt er sich auch dort ein wenig?!
Das tropische Klima
.... momentan in unserer Region (warm und feucht ...brrrr) wecken in mir die Erinnerungen an den Sommer 2010 in Südfrankreich. Da muss dann schnell noch eine Aufnahme des Wahrzeichens der Camarque herhalten.
Kurz vor der Abreise
Nun bereiten sich die Neuntöter hier in der Elbaue auf die Reise ins Winterquartier vor! Schnell noch einen Blick auf das Männchen erhascht!
Ein Trinkspruch
"Auf einem Bein kann man nicht stehen"! Oder doch?
Mehr hier
Vorlaut
Die jungen Dohlen fordern noch immer Nahrung bei den Altvögeln ab obwohl sie doch schon recht ausgewachsen aussehen!
Reinfall
Das Wochenende fällt mal wieder komplett ins Wasser. Mulde und Elbe führen Hochwasser und die angrenzenden Seen sind auch schon über die Ufer getreten. Da bleibt nur ein Blick von Weitem auf die Eisvögel und zudem wird man ständig nass von oben und unten .
Mehr hier
Guten Morgen
Der König (wenn auch sehr klein) des dunklen Auwaldes! Auch wenn die Sonne schon hoch steht, ist es inmitten der Auwälder an der Elbe immer düster und dunkel. Ein besonderer Lebensraum wie ich finde!
Mehr hier
Schwarzes Wattenmeerkaninchen
Wildkaninchen neigen dazu, sehr unterschiedlichen Fellfarben zu tragen. Vor allem ein schwarzes Fell (Melanismus) kommt relativ häufig vor. Das die Abweichungen der Fellfarbe auf den Inseln Vlieland, Schiermonnikoog und Texel viel häufiger vorkommen als auf dem Festland, scheint im Zusammenhang mit dem niedrigeren Raubdruck zu stehen. Auf dem Festland werden Farbabweichungen sehr schnell von Raubtieren wie zum Beispiel dem Fuchs oder dem Iltis (bzw. Frettchen) bemerkt und diese Wildkaninchen hab
Mehr hier
Endlich wieder aufgetaucht
Wochenlang habe ich keine Eisvögel mehr gesehen. Nach der ersten Brut und der zerstörten Zweiten waren sie wie vom Erdboden verschwunden. Gestern beim Revier- Rundgang nun endlich wieder die gewohnten Pfiffe und gleich heute Nachmittag im Nieselregen raus zu meinen "Freunden". Die Eisvögel bringen gleich wieder etwas Farbe in den tristen und verregneten Juli! Trotzdem schönes Wochenende. Gruß Thomas
Mehr hier
Eher verhalten
scheint dieses Jahr die Libellensaison zu laufen. Voriges Jahr bin ich durch einige Makrotouren mit meinen sächsischen Fotofreunden auf den Geschmack gekommen. Dieses Jahr muss ich schon ganz schön lange Ausschau halten, um einige Exemplare zu erblicken.
Gut versteckt
...aber nicht gut genug für den Naturfotografen Die Neuntöterfamilie hat nun mittlerweile ihr Revier unheimlich vergrößert und ist nur noch selten zu finden! Die Jungen werden selbstständiger und somit sind sie Überall und Nirgends anzutreffen.
Mehr hier
Schreihals
Stolz und sehr laut bekundete diese Möwe ihr Revieranspruch!
Das Weizenfeld
wird an den Randbereichen auch gern vom Würger abgesucht! Als HG nach Sonnenuntergang empfand ich dieses auch ganz nett!
Auf der  Sommerwiese
..gibt es für den Neuntöter ein gut gedeckten Tisch! Vor Sonnenaufgang, es war recht kühl und Nebel zog auf und er saß schon auf seiner Startrampe.
Die Luft ist rein...
du kannst vorkommen!!!! Winfried hat unter meiner letzten Dachsaufnahme so viele lustige Titel parat, mir fällt so spontan nichts besseres ein! Nachdem Steffen seine Dachserie beendet hat, möchte ich schnell noch eine Aufnahme hinterher schieben.
Mehr hier
Na schmeckt`s
2. Platz Vogelbild des Monats Juli 2011
Bild des Tages [2011-07-11]
erwartungsvoll schaut das Eisvogel Männchen dem Weibchen zu! Ob sein Geschenk wohl ankommen wird?
Grüße von der Nordsee
Immer wieder beeindrucken mich diese doch recht großen Vögel! Das Repertoire ihrer Gestik und die entsprechenden Laute und Rufe dazu, sind teilweise richtiges Neuland für meine Ohren gewesen.
Natur Exklusiv
.... oder wie viel besser kann man noch einen Sommerabend verbringen, als jungen Dachsen beim Spielen zuzusehen! Die Dachse gewährten mir und Steffen wirklich beeindruckende Einblicke in ihr Familienleben! Wenn gleich es manchmal auch recht einfach erscheinen mag, ist es nicht (siehe u.A auch Exif`s)!!!!! Die Tiere sind wachsam und nur durch bedachten Umgang in der Nähe der Baue gelingen solche Beobachtungen.
Auf der Brennessel
oder auf dürren Ästen auf der Warte. Schwarzkelchen benutzen dafür aber auch Pfähle und Leitungsdrähte, Weidedrähte und auf verwilderten ehemaligen Äckern die Disteln und vertrocknete Stauden. Während das Weibchen brütet, kann das Männchen dort stundenlang sitzen und die Umgebung beobachten.
Augen der Nacht
Ab der vierten Lebenswoche sind die Jungvögel schon recht agil und klettern in der Nähe des Nestes in den Ästen umher. Dabei kann man auch mal Glück haben, und sie aus relativer Nähe beobachten.
Noch eine Ansicht
Endlich konnte ich sie heute Morgen mit aufgeklappten Flügeln aufnehmen und seltsamer Weise hatten fast alle Männchen heute ihre Flügel offen! An anderen Tagen war nicht einer dabei, welcher mir den gefallen tat! So ist halt die Natur!
Eine andere Perspektive
Möchte mal eine andere Ansicht auf das Männchen der Gebänderten Prachtlibelle zeigen und bin auf eure Meinung gespannt!
Die Eisheiligen
... im Mai haben früh Morgens immer eine besondere Stimmung hervor gezaubert! Kalt war es und ein wenig nebelig!
Wächter
Ungewöhnlich früh im Jahr, zeigen sich vereinzelt die ersten " Wächter" in den Eichenwäldern der Elbaue. Voll gepumpt mit Hormonen, stellen sie sich sogar dem Fotografen entgegen.
Mehr hier
Lockruf
Das Männchen kam heute nur noch sehr selten mit Fisch zu den Jungvögeln. Von Weitem konnte man dagegen seine Lockrufe hören. Die galten den nun flüggen Jungen und ich vermute mal, das es morgen soweit ist.... sie werden ausfliegen.
Triple
Drei Stück aus einer Gruppe von mehren hundert Libellen, welche Nachts das Schilf als Schlafplatz aufsuchen. Der Vierfleck zeigt manchmal eine ausgesprochene Massenentwicklung.
Mehr hier
Was guckst du? Elbebiber
Serie mit 26 Bildern
Aufnahmen von Nagetieren
Pflichtbesuch
15. Platz Tierbild des Monats Mai 2011
Bild des Tages [2011-05-25]
Wenn ich den Seewinkel/ Burgenland besuche, gehören diese kleinen Nager immer zu meinem Programm. Flink, wendig und unterhaltsam, lassen die Zeit unter ihnen wie im Fluge vergehen!
Doppelfund
Nur Zwei von vielen Vierfleck Libellen, die zu Hunderten im Schilf saßen!
Gereizt
Es war fast noch Dunkel und ich hatte zur Sicherheit diesen hohen ISO Wert eingestellt aber nicht damit gerechnet, das die Dame sich vor mich hinsetzt! BEA-technisch ein ziemlicher Kampf, das Rauschen in den Griff zu bekommen! Aber diese Szene, Weibchen drohte einem Rivalen, musste ich auf Chip bannen. Das Forum ist wieder aktiv, was für ein Wochenende!!! Meinen Dank an den Betreiber!
Mehr hier
Blumenwiese
Dies Bild stammt vom gleichen Ausflug wie schon das Farnbild. Ich hoffe der gewählte Ausschnitt gefällt.
Wiese im Abendlicht
Diese Foto habe ich beim Spaziergang in der Rheinaue Walsum aufgenommen als ich ein paar Feldhasen versuchte nachzustellen. Die Sonne stand bereits tief. Da ich nun schon längere Zeit mit großem Interesse die vielen tollen Fotos hier mit großer Brennweite verfolge, habe ich mich nun auch langsam ein wenig darin versucht. Ich freue mich über jede Kritik, um sie dann ab nächster Woche mit meiner neuen Kamera umsetzen zu können
Mehr hier
50 Einträge von 428. Seite 8 von 9.

Verwandte Schlüsselwörter