Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 428. Seite 6 von 9.
Erst einmal locker machen!
Noch eine Aufnahme aus dem Wachtelkönig Revier. Nach dem stolzen Umhermaschieren, wurden in regelmäßigen Abständen die Federn wieder aufgeschüttelt.
Annäherung
Vorsichtig und dabei aber auch bestimmend, versucht der kapitale Rothirsch Kahlwild um sich zu versammeln.
Ausflug ins Grüne
Die spätsommerlichen Farben sind das i- Tüpfelchen und passen hervorragend zum "Fliegenden Edelstein"!
Mehr hier
Makro-Räuber
Eine der wenigen Makro Aufnahmen dieses Jahr
Mehr hier
Jede Feder...
Gefiederpflege ist sehr wichtig für die kleinen Stoßtaucher. Die Eisvögel verbringen daher sehr viel Zeit damit, ihr Gefieder in Ordnung zu halten.
Geschüttelt
... bis die letzten Tropfen aus dem Gefieder flogen.
Crex crex
Genau zwischen einer großen Feuchtwiese und einem angrenzenden Getreide-(durchs Hochwasser verfault) Feld, welches umgepflügt wurde, befand sich das Revier vom König. In hörbarem Umkreis riefen noch weitere Vögel und so steigerten sich die Wachtelkönige in den Dämmerungsstunden in ihre "Gesangsduette".
Mehr hier
Typisch....
für die Elblandschaft und ihren Baumeister, dem Biber. Heute leben wieder mehrere zehntausend Biber in Deutschland, nicht immer konfliktfrei; denn sie setzen durchaus mal eine Ackerfläche unter Wasser, fällen dicke Bäume, machen Wasserstraßen unpassierbar oder graben Löcher in Schutzdämme.
Mehr hier
Premiere
Erstmalig habe ich an meiner Kamera die ISO 10000 benutzt. Und es geht Na klar, rauscht es im Original mächtig! Aber man kann was damit anfangen.
Mehr hier
Ungemütlich heiß...
war es heute auf den Sandflächen am Baggersee. Als ich mit den Füßen über den heißen Sand tänzelte, hat er gerade mal seine Betriebstemperatur erreicht! Beeindruckt von seinen Zangen war ich jedes Mal, wenn ich durch den Sucher schaute und mir dabei den Bauch verbrannte
Mehr hier
The King
Unter den Moorfröschen im letzten Frühjahr stach "er" immer wieder hervor. Einerseits durch seine Größe und durch sein auffälliges Knurren. Schön unter Wasser bleiben, das könnte mir jetzt auch gefallen buhhhh die Hitze ist schön heftig!! VG Thomas
Mehr hier
Wiesenralle
Da man (wenn überhaupt) den Wachtelkönig nur lückenhaft aus dem Dickicht schauen und rufen sieht, ist es mir hier gelungen, ihn auf der Nahrungssuche zu beobachten und zu fotografieren. Sehr schön kann man die Verwandschaft zu den Rallen erkennen.
Heimliche Eminenz
Das Hochwasser lässt unzählige Kleintümpel und Feuchtwiesen zurück, in denen sich momentan reges Tierleben beobachten lässt. Unter Anderem stecken gerade zahlreiche Wachtelkönige ihre Reviere in den Elbauen ab und lassen einen jahrelangen Traum wahr werden. Einen König mal nicht nur unter wackelnden Grashalmen zu vermuten, nein, sondern ihn auch einmal freigestellt vor die Kamera zu bekommen.
Annäherung
Immer ganz vorsichtig, hat sich die Uferschnepfe auf mich zu bewegt. Auf dem Boden liegend, kam sie tatsächlich bis weit unter die Naheinstellgrenze an mich heran gelaufen.
Neugier
Immer wieder erlebte ich, das junge Eisvögel vom Auslösegeräusch (Spiegelschlag) förmlich durch Neugierde angelockt worden. Oft flogen sie direkt vor die Sonnenblende oder aufs Dach des Zeltes. Hier hat es mal geklappt und der Vogel blieb genau 5m vor mir im Schwirrflug stehen. Ein Glücksfall.
Umzug
Nach dem großen Hochwasser haben sich die Flußregenpfeifer auf verschiedene Industrie- Brachflächen hier in der Umgebung zurück gezogen. Hier finden sie ein gutes Auskommen und machen einen guten Eindruck.
Wiet Wiet
Hier noch mal eine Aufnahme aus dem Frühjahr dieses Jahres. Die sangesfreudigen Vögel sind es immer wieder wert, zu beobachten und zu fotografieren. Grüße von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Give me five
Ein besserer Bildtitel fiel mir nicht ein Elbgrüße Thomas
Mehr hier
" Er kommt näher......."
So munter wie sie sonst immer sind, sobald ein "Neuer" in ihrem Territorium auftaucht, wird man ausgerufen und alle Ziesel sind in ihrem Bau verschwunden. Da heißt es nur, abwarten
Mehr hier
Stolzer Mann
Man lernt doch nie aus, wenn man in der Natur unterwegs ist. Diese Verhalten, wie der männliche Eisvogel vor seine Auserwählte tritt, habe ich bisher noch nicht beobachtet! Ähnliche Verhaltensmuster gibt es zu Revier- Eindringlingen.
Wenn die Obstbäume blühen...
... dann ist wieder Wendehals Zeit und bei seinem markantem Ruf kommt gleich wieder Freude auf ! (Und Danke Jörg) Schönen Start in die Woche.
Mehr hier
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...
große Fische erhalten die Liebe bei den Eisvögeln Sie hat den Fisch vom Auserwählten überreicht bekommen und hat sich mit der Beute vor meine Kamera geflüchtet. Mir wäre es lieber gewesen, beide säßen davor!
Mehr hier
Maulsperre
Nun muss es doch endlich werden, mit den blauen Männern Die Temperaturen sollen zum WE nun zweistellig werden und somit könnte vlt. doch noch eine verspätete Moorfrosch- Hochzeit einsetzen. Zeit mäßig eigentlich schon lange durch, hoffe ich doch auf ein paar kleine Ansammlungen. Frühlingshafte Elbgrüße Thomas
Mehr hier
Sonnenaufgang
Ein schönes Dorf in China! Wie finden Sie?
Zu früh gefreut!
Nach dem wohltuenden aber zu kurzen Frühlingseinstand diese Woche, kehrt wohl nun der Winter noch einmal zurück! Hatte eigentlich schon die Wathose an, um den Amphibien nach zu steigen . So bleiben dann eben doch, die Aufnahmen aus dem Schneetreiben. Schönes WE. Elbgruß Thomas
Mehr hier
Die einzig Zuverlässigen
... diesen Winter sind tatsächlich die Goldammern. Alle anderen Arten sind rar oder bleiben leider ganz aus. Trotzdem begeistern sie mich immer wieder mit ihrem schmucken Federkleid.
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Eine Aufnahme noch aus recht winterlichen Zeiten. Momentan rollt mal wieder eine kleine Hochwasser Welle an die schon sehr feuchte und frühlingshafte Mittelelbe. VG Thomas
Mehr hier
Frieren
Bei den heutigen frostigen Temperaturen um die -15°C, half nur ein aufgeplustertes Gefieder.
Verkaufe alle Jahrgänge ab dem Jahr 2000 bis dato,
Lückenlos, einige sogar doppelt.
Leider habe ich ein Platzproblem und sehe mir die Zeitschriften aus Zeitmangel nie an.
Pro Jahrgang € 20.--

lg. Gerhard

Mehr hier
ready to start
Adulter Seeadler während der Startphase.
Bilderrätsel
Wo steckt der Vogel ? Ich weiß, viel zu leicht bei euch passionierten Naturliebhabern!!!! Aber da sieht man mal wieder, wie perfekt sich selbst der Häher an seine Umgebung angepasst hat! Allen noch ein glückliches neues Jahr 2013 und das die Natur uns alle weiter reich beschenkt! Grüße von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Fliegende Fische II
Beim Betrachten der Aufnahme ist mir aufgefallen, wie sehr sich die Verhaltensmuster beim Drehen der Beute gleichen. Der selbe Vogel an einer anderen Location und anderer Beute wie in "Fliegende Fische".
Mehr hier
"In Lauerstellung"
In Lauerstellung ist hier nicht der Feldsperling, sondern ich!! Immer noch in Erwartung der nordischen Gäste, amüsiere ich mich zwischenzeitlich mit einer großen Gruppe Sperlinge! Macht auch Spaß Schönen 3. Advent wünsche ich. VG Thomas
Mehr hier
~Goldig~
Eine geschlossene Schneedecke und bitterkalte Temperaturen um die -12°C, haben nun auch die Goldammern am die Winterfütterung gelockt. Der Kontrast zwischen dem Schnee und ihrem goldgelben Gefieder, gefällt mir jedes Jahr aufs Neue! Grüße von der tief verschneiten Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Nur ein Spatz . . . .
... aber was für ein Sonnenaufgang Für Schnee hat es doch nicht ganz gereicht, aber frostig war es wenigstens.
Mehr hier
Der Kleine auf dem großen Ansitz
Junger Eisvogel, beobachtet und fotografiert, bei seinen Streifzügen durchs Revier.
Den Wald vor lauter Bäumen ....
... nicht sehen, ist ein altes Sprichwort. Welches aber für die Damhirsch- Brunft auch abgewandelt lauten könnte: " Den Hirsch vor lauter Bäume nicht sehen" ! Mittendrin im Geschehen, ist es ein Hochgenuss dabei zu sein, nur eben die fotografische Ausbeute (bis auf ein paar abseits stehende Zaungäste am Brunftplatz) ist eher mager.
Mehr hier
Goldscheitel
Langsam beginne ich sie wieder zu entdecken und hoffe, das ich diesen Winter auch mal das die andere Art- das Wintergoldhähnchen- zu Gesicht bekomme.
Verkaufe NaturFoto, Jahrgänge 2001 bis 2009 (und 2010 die ersten 5 Hefte). Preis: 35 EUR pro Jahrgang inklusive Versand
Mehr hier
Kratzbürste
Die Zeit des friedlichen Nebeneinander der jungen Eisvögel ist nun schon einige Zeit vorbei! Einige wenige hier verbliebene Jungvögel besetzen großflächige Reviere und verteidigen diese dementsprechend energisch- wie hier diese junge Eisvogel Henne!
Siegerpose
Er hatte Glück und konnte sich unter der Vielzahl an Bewerbern um das Weibchen durchsetzen. Und noch dazu im romantischen Abendlicht der untergehenden Sonne.
Ganzkörper - Ansicht
Möchte noch eine Pfuhlschnepfen Aufnahme hinter her schieben, in der man diese schönen Vögel mal in ganzer Pracht (inkl. eines wichtigen Geschäftes) sehen kann. Meistens sind ja doch die Füße oder gar Kopf und Schnabel unter Wasser!
Völlig unbeeindruckt
... von den im seichten Wasser liegenden Fotografen, setzte die Pfuhlschnepfe ihre Gefiederpflege minutenlang fort.
Sanderling mit "Beute"
Auch wenn die Beute ca. aus 95% Wasser besteht, so hat der Sanderling die Qualle nicht aus den Augen gelassen und immer wieder in ihr herum gestochert. Sie muss sehr nahrhaft sein?! Am Strand von Prerow beobachtet und fotografiert zusammen mit den nicht wasserscheuen Naturfotografen Kai Rösler, Oliver Richter, Andreas Richter und Christian Jakimowitsch! Grüße nun wieder von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Eine ganz neue Sichtweise...
.. und noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich (vlt. auch für den Eisvogel?), sind der Blick nun auch in den Lebensraum des Vogels (Dank WW) mit einer einzigen Aufnahme. Die fehlende Auflösung des HG und das Gefühl bei solchen Aufnahmen, das der Vogel wie aufgeklebt wirkt, ist sicher nur eine Gewohnheitssache, wenn man jahrelang mit der langen Tüte fotografiert hat! Definitiv macht es sich viel leichter, natürliche Ansitze der Eisvögel für Weitwinkel Aufnahmen zu nutzen. Sie nehmen die Veränderun
Mehr hier
Indikator für gesunde Gewässer
Wo immer der Eisvogel auftaucht, kann man davon ausgehen, das die Natur noch in Ordnung ist. Denn sauberes Wasser und artenreiche Auen für seine Nahrungsaufnahme, sind die geeigneten Lebensräume des schillernden Fischjägers.
Nachbarschaftsstreit
Eng geht es zu, auf der Muschelbank. Nicht immer waren sich alle Bewohner einig!
Steinbeißer
.... oder ein junger Eisvogel mit Problemen bei der Verdauung. Konnte mir ein Auslösen bei dem harten Licht bei dieser Szene nicht verkneifen Schönen Wochenstart und Grüße von der Mittelelbe.
Mehr hier
Abendmahl
Im Gegenlicht der untergehenden Sonne griff sich der Fischadler noch einen gewaltigen Brocken aus einem Fischteich. Aufgenommen bei einer gemeinsamen Tour mit Jörg und Oliver.
Mehr hier
Blinder Passagier
Erst auf dem Computer habe ich den "Blinden Passagier" auf dem ruhenden Laubfrosch entdeckt.
Mehr hier
50 Einträge von 428. Seite 6 von 9.

Verwandte Schlüsselwörter