Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 108. Seite 2 von 3.
Alpenstrandläufer
Aus dem Archiv gekramt. LG Georg
Mehr hier
Sanderling - Calidris alba
Diesen hübschen Sanderling habe ich vor einigen Tagen auf Helgoland fotografiert. Das Sandsäckchen (auf dem die Kamera lag) und ich, waren dabei in eine Goretex-Membran eingepackt, denn ich wußte ja vorher, dass ich bei der Limikolen-Fotografie die meiste Zeit durch den nassen Sand robben würde... Ich hoffe, das Bild gefällt ein wenig...
Mehr hier
Schlammbad
für die Alpenstrandläufer und für mich am Boden liegend. Habe mich gefreut so nahe ranzukommen und sie ohne Störung zu beobachten, bei uns im Binnenland sind solche Gelegenheiten nicht wirklich häufig. Sind schon sehr spezielle und gesellige Vögel und es macht extrem viel Freude sie zu beobachten! Liebe Grüße Samuel
Mehr hier
Im Tosen der Elemente
Ein weiteres Bild meines Ausfluges an die Ostsee. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit dem Wort "Tosen" im Titel hier gerade masslos übertreibe , zumindest was das Wetter an diesem Tag angeht. Wie schon in meinem vorigen Bild beschrieben, war das Wetter an diesem Tag ein Traum, sonnig und warm, eher sommerlich als herbstlich und das Meer eher ein Spiegel. Man konnte eigentlich nicht großartig von "Brandung" sprechen, man fühlte sich eher wie an einem sehr großen See. A
Mehr hier
Alpenstrandläufer auf Nahrungssuche
Es war für mich erst das zweite Mal, dass ich diese flinken und schönen Limikolen aus naher Distanz beobachten konnte. Bis jetzt kannte ich sie nur im Spektiv auf große Distanz. Ihre Flugshows sind sowieso der absolute Hammer. Liebe Grüße und schönen Sonntagabend noch Samuel
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Wenn sie dann endlich entspannt im Schlick stochern kommt der nächste Jogger, noch schlimmer Hundeführer, das wars dann wieder. Leinenzwang ist ein Fremdwort. Dabei geht die Sonne schneller unter als einem recht ist. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Sanderling im "Schneetreiben"
Hallo, an einem trüberen Abend bot es sich an, aus den Sanderlingen, die ich auf Amrum im Visier hatte, einen High-Key zu machen. Zitat meiner kleinen Tochter, als sie das Bild am heimischen Rechner sah: "Papa, wann hast du im Schnee fotografiert?" Bin gespannt, wie euch die Umsetzung gefällt. Beste Grüße Markus
Mehr hier
Sichelstrandläufer
Über diesen sehr kooperativen und entspannten Vogel habe ich mich sehr gefreut. Sicher, im Prachtkleid sehen sie viel schöner aus, aber so oft bekomme ich sie nicht vor die Kamera. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Sanderlinge an der Nordsee
Sanderlinge an der Nordsee April 2017 Nachdem Wolf und Falco gerade welche gezeigt haben, wollte ich meine von der Nordsee auch mal zeigen. Dieser kleine Trupp flog vor mir auf und setzte sich hinter mir wieder ans Wasser. Gruß, Bernd
Mehr hier
Phoenix aus der Asche ...
... oder besser Sanderling aus dem Meer. Angeregt durch Wolfs Bild der Sanderlinge von Hiddensee konnte ich mich nun auch durchringen eines der Bilder von gleicher Stelle zu bearbeiten. Zufrieden war und bin ich mit meinen Aufnahmen keineswegs. War doch meine Hoffnung noch ein paar ansprechendere Aufnahmen von Limikolen dort zu bekommen. Leider blieb es bei der Hoffnung und nur sehr wenige Aufnahmen sind verwendbar. So wie dieser Sanderling der nach einem ausgiebigen Bad in der Ostsee aus den Fl
Mehr hier
Durchzügler
Am Dienstag konnte ich bei uns an der Mittelelbe meinen ersten Alpenstrandläufer im PK beobachten und auch fotografieren. Da dieser aber leider immer durch etwas Gras verdeckt war und eine höhere Perspektive nicht mehr schön ausgesehen hätte, habe ich nochmal meine Fotos vom September 2016 angesehen als 4 Alpenstrandläufer rast bei mir an einem Gewässer machten. Dort konnte ich diese ausgiebig fotografieren Schönes Wochenende Beste Grüße Martin
Mehr hier
Ein spätes Foto - hier ein diesjähriger Zwergstrandläufer
Ich mag die Abendstunden sehr. Leider hatte ich im Jahr 2014 nur die 650D zur Verfügung und habe daher primär JPEGs fotografiert um die Serienbildgeschwindigkeit im erträglichen Rahmen zu halten. Eine 5er hätte bei der ISO-Wahl sicher noch mehr Spielraum gelassen. Dazu noch ein 5,6/400er ohne IS und doch ging es auch damals. Perfekte Bilder ergab das nicht (gibts ja heute auch s gut wie nicht), aber es reicht dann doch für einige Fotos von Strandläufern, die im Binnenland etwas seltener fotograf
Mehr hier
~Knutt~
wer mich kennt, der weiß, wie sehr mich Limikolen faszinieren. Derzeit bin ich am überlegen wo es diesen Herbst ggf. hingehen kann, um wieder stundenlang auf dem Bauch dem Treiben zuschauen zu können. So bin ich über dieses Bild vom letzten Jahr gestolpert und freute mich (und freue mich), dass dieser Knutt fast noch voll ausgefärbt war. Meist sind sie ja in Deutschland nur im Schlichtkleid oder in den Übergangskleidern zu sehen.
Meerstrandläufer
Ca 60 dieser kleinen Meerstrandläufer konnte ich auf Helgoland beobachten. Das fotografieren von solchen Strandläufern oder auch Limikolen macht mir persönlich am meisten Spaß. Schönes Wochenende und Beste Grüße Martin
Mehr hier
auch ein Alpi muss mal
nach einigen Landschaftsaufnahmen nun zurück zu den gefiederten Freunden. Etwas ertappt schaute der Alpenstrandläufer schon auf diesem Foto. Mich hats gefreut :)
Muschelsammler
Vor den vielen Spaziergängern am Stand von Texel zeigte dieser Sanderling keinerlei scheu. So hatte ich das Glück relativ dicht an ihn heranzukommen, um einige Fotos zu machen, bis ein vorbeilaufender Hund ihn verscheuchte.
Marmorschnepfe (Limosa fedoa) Temminckii Senior
Serie mit 15 Bildern
Watvögel aller Art
Sichelstrandläufer
und weiter gehts im "Limikolenquartett". Eigentlich ist es ja ein Octett gewesen (wenn es nach den ansprechend fotografierten Arten geht). Über diesen Sichelstrandläufer unter Knutts, Sanderlingen und Alpis habe ich mich jedenfalls sehr gefreut. Da konnte ich es sogar verschmerzen, dass es sich "nur" um einen Jungspund handelte.
Mehr hier
Sanderlinge im Klinsch
... noch ein Limikolenbild und diesmal mit etwas mehr Action. Diese beiden Sanderlinge schnappten zur ziemlich gleichen Zeit nach dem selben kleinen Krebs und da entbrannte auch schon der Streit. Dieser dauerte nur Sekundenbruchteile. Trotz 10 Bilder/Sekunde sind lediglich 2 Aufnahmen dieser Szene auf dem Chip gelandet. Es ist einfach immer wieder beeindruckend in welcher Geschwinidgkeit diese kleinen gefiederten "Geister" über den Strand huschen und in welcher Geschwindigkeit sie nach
Mehr hier
Sandstrandläufer
Diese Limikole konnte ich an meinem ersten Abend am Strand einige Stunden beobachten und fotografieren, sodass ich später vor dem Problem stand mich nicht wirklich für ein oder mehrere Bilder der Serie entscheiden zu können. Das war neu für mich Diese Gegenlichtaufnahme gefällt mir, da ich neben der ruhigen Pose die sandig-goldigen Spiegelungen des letzten Abendlichtes auf dem Wasser leiden mag. Bzgl der Bestimmung bin ich mir nicht sicher. (Edith: hatte allen Grund dazu, denn es ist ein Sanderl
Mehr hier
auf der Jagd ...
war dieser Knutt mit seinen Artgenossen am Ostseestrand nach kleinen Krebsen. Wenn man genau hinschaut sieht man auch worauf es dieser Knutt abgesehen hat (leider außerhalb der Schärfeebene. Ich liebe es im Dreck am Strand zu liegen und diese wirklich außerordentlich faszinierenden Tiere zu beobachten und zu fotografieren und immer wieder wird einem klar wie sehr der Mensch doch die Natur sinnloser Weise zerstört.
Es geht in den Süden
Der Vogelzug geht dem Ende zu... auch dieser Alpenstrandläufer (Calidris alpina) dürfte bald an einem wärmeren Ort sein
Mehr hier
Alpi
Hallo zusammen wieder mal ein Alpenstrandläufer von mir, das Bild entstand am Morgen kurz nach Sonnenaufgang, der Bereich in dem sich der Alpi aufhielt lag da aber noch im Schatten, der Hg hingegen war schon im schönsten Licht. Grüsse und schönes Wochenende Urs
Mehr hier
Sichelstrandläufer
Hallo zusammen, Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, einige wenig scheue Limikolen im Rheindelta zu fotografieren, man konnte sich gut ohne Tarnung anpirschen oder einfach an eine Schlammfläche setzen und warten. Dieser junge Sichelstrandläufer war Teil eines Trupps mit ca. 20 Strandläufern (Alpen-, Sichel- und Temminckstrandläufer) und ein paar anderen Limikolen. Konstruktive Kritik erwünscht! Liebe Grüße und eine schöne Woche, David
Mehr hier
Meerstrandläufer (Calidris maritima)
Hallo, Helgoland November 2015 Noch einmal ein Meerstrandläufer. Leider ohne Beine. Aber dafür dieses Mal mit Fliege. Am Spülsaum. Ich wünsche allen frohe Weihnachten. Gruß, Bernd
Mehr hier
Meerstrandläufer (Calidris maritima)
Hallo, Helgoland November 2015 Im Schlichtkleid finde ich die Meerstrandläufer viel attraktiver als im Prachtkleid. Sie waren im Trupp mit Steinwälzern unterwegs. Gruß, Bernd
Mehr hier
Spieglein, Spieglein...
Alpenstrandläufer (Calidris alpina) vom letzten Wochenende.
Zwergstrandläufer
Wie der Name es schon sagt, eine der ganz kleinen Limikolen, die man bei uns im Herbst und Frühling während der Zugzeit mit ein bisschen Glück beobachten kann. LG Urs
Mehr hier
Meerstrandläufer
Hier machen die Meerstrandläufer eine kurze Pause von der Futtersuche. Danach gings bald mit gewohnter Gechäftigkeit weiter. Helgoland, Weihnachten 2013
Dunkelmänner am Meer
die recht düster gekleideten Meerstrandläufer sitzen nur selten frei am Spülsaum, meist bevorzugen sie leider die Tetrapoden oder Tangansammlungen. Irgenwann - nach vielen Helgolandaufenthalten - kann man dann aber doch mal etwas Glück haben.
Mehr hier
200-600.....
....Meerstrandläufer werden an den Küsten der Nordsee gezählt. Das ist nicht gerade viel. Fast 100% der hier gezeigten Meerstrandläufer wurden auf Helgoland fotografiert. Dieser nicht. Wer sie sucht, sollte sich die Trupps der Steinwälzer genau anschauen
Mehr hier
Strandläufer im letzten Licht
Als die Sonne kurz vor ihrem Untergang von unten gegen die tiefhängenden Wolken schien, lief mir noch ein Strandläufer vor die Linse. Danach bin ich zufrieden mit der Familie nach Hause geradelt.
So´n Schietwetter
Hallo Fotofreunde, anbei twee (2) betröppelte (benässte) Prerower Strandläufer. Über Blende und Zeit habe ich mir keine Gedanken gemacht, der Regen kam nahezu waagerecht. Es war gottlob der einzige verregnete Nachmittag in 7 Tagen Urlaub Gruß Ralf
Mehr hier
Alpenstrandläufer
Auch wenn die Nähe zu den Tieren oftmals Gold wert ist, wurde es hier beinahe zu viel. Dieser Alpenstrandläufer hatte keinerlei Angst vor mir, ungetarnt bin ich am Wasserrand gelegen.
Temminckii Senior
... zu meinem Bild Temmickii.Jr..der.Dritte gibt es nun auch noch den Altvogel dazu. Dieses Bild entstand an gleicher 2 Tage früher. Immer wieder gern denke ich an diese herrlichen Tage in Norwegen zurück
Mehr hier
Temmickii Jr. der Dritte
... ein kleines Mitbringsel aus Norwegen ist dieser junge Temminckstrandläufer. Da er nicht in meine Tasche wollte bzw. ich zu langsam war, hab ich ihn im brutalen Mittagslicht einfach auf dem Fahrweg fotografiert . Danach ist er schnell wie der Blitz zu seinen Geschwistern und seinen Eltern ins krautige Unterholz verschwunden. Ich hoffe ihr findet Gefallen am kleinen Temminckii.
Mehr hier
white and quiet
Strandläufer noch vom letzten Herbst.
Gegenlicht ...
Diese kleine Gruppe Strandläufer habe ich am Ufer des Galenbecker Sees (MVP) entdeckt. Die Kamera habe ich auf den Bohnensack gepackt, um eine möglichst tiefe Aufnahmeposition zu bekommen. Da es fast Mittags war, zauberte das Gegenlicht diese Lens Flares auf das Wasser. Hoffe es gefällt ein wenig.
Mehr hier
Einer ist immer dagegen ;-)
Vogelfotografie ist ja eigentlich nicht mein Gebiet, aber bei diesen Strandläufern konnte ich dann doch nicht widerstehen Das Beobachten dieser flinken Strandflitzer ist eine wahre Freude. Sie sausen ununterbrochen herum. Nur selten und dann ganz kurz bleiben sie stehen.... Bei der Angabe der Bearbeitung bin ich unsicher, es ist eine SW High Key Umwandlung, sonst wurde am Bild nicht viel verändert. lg Tanja
Mehr hier
Meerstrandläufer
Die erste Januarwoche verbrachte ich auf Helgoland. Am letzten Tag, kurz vor der Abreise, hab ich mein Glück nochmal am Nordstrand versucht - und siehe da: einige Sanderlinge, Meerstrandläufer und Steinwälzer stillten ihren Appetit an der Wasserkante. Glücklicherweise waren sie recht zutraulich und näherten sich mir sehr weit! Ein schöner Abschluss also für eine tolle Woche! Grüße, Marina
Mehr hier
Sandstrandläufer ?
Hallo, einerseits möchte ich euch das Bild zeigen, andererseits bin ich gerade am Archivieren und mir nicht 100% sicher mit der Bestimmung Kann mir jemand bestätigen, ob es sich hier um Calidris pusilla handelt? Fotografiert im August an der Küste Kaliforniens. Laut Literatur kommt die Art dort zwar vor, aber eher selten. Gruß Daniel
Mehr hier
Meerstrandläufer
Ein Trupp Meerstrandläufer auf der Düne/Helgoland. Die "sortenreinen" Flugaufnahmen von Limikolen waren eindeutig in der Minderheit, denn oft fliegen Steinwälzer, Alpenstrandläufer und eben Meerstrandläufer in gemischten Gruppen. Gruß Andreas.
Mehr hier
Alpenstrandläufer oder Sanderling
Alpenstrandläufer (Calidris alpina) oder ein Sanderling (Calidris alba) ? Gattung: Strandläufer (Calidris) Familie: Schnepfen (Scolopacidae) Ordnung: Wat-, Möwen-, Alkenvögel (Charadriiformes) Klasse: Vögel (Aves) Diesen Vogel sieht man normalerweise an der Ostseeküste bei Rostock nicht.
Mehr hier
Die glorreichen 7
Diese kleine Gruppe von Strandläufern konnte ich am Strand von Point Reyes in Kalifornien, USA fotografieren. Der Vordergrund ist Sand und im Hintergrund eine gerade brechende Welle. lg Tanja
Mehr hier
auf Nahrungssuche... Graubruststrandläufer *Calidris melanotos*
Aufnahme vom 09.09.2008: Bestimmungsmäßig waren wir uns bei diesem Vogel zunächst nicht sicher - dieses Bild haben wir noch einmal hochgeladen, da hier die Zehen des Strandläufers gut zu sehen sind. Es ist vermutlich derselbe Vogel wie auf unserem Bild "im Schlick...". Zunächst tippten wir auf einen Langzehenstrandläufer, nach Euren Hinweisen sind wir uns aber jetzt auch sicher, dass es sich um einen Graubruststrandläufer, einen seltenen Ausnahmegast aus Nordamerika handelt. VG, Ralf h
Mehr hier
im Schlick... Graubruststrandläufer *Calidris melanotos*
Aufnahme vom 09.09.2008: Bei der Bestimmung waren wir uns absolut nicht sicher... Einige Merkmale sprachen für einen Langzehenstrandläufer: Zunächst natürlich die langen Zehen, die bei dieser Aufnahme leider nicht zu sehen sind, dann aber auch die hellen Beine, die etwas hellere Unterschnabelbasis und die dunkle, bis zum Schnabel reichende Stirn,sowie die rotbraunen Federränder auf den Mantel- und Schirmfedern. Der Schnabel ist dagegen eigentlich zu lang und - was uns vor allem stört: Der Langze
Mehr hier
im Verborgenen... Temminckstrandläufer *Calidris temminckii*
Aufnahme vom 05.05.2008: Auf den ersten Blick ist der Temminckstrandläufer im Schlick zwischen den Grasbüscheln leicht zu übersehen. Der sehr kleine Vogel - er wird nur wenig größer als eine Kohlmeise - ist durch sein Federkleid gut getarnt. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Er läuft und läuft und läuft ....
Sanderling (Calidris alba) auf dem Sandstrand der Nordsee
50 Einträge von 108. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter