Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1110. Seite 18 von 23.
Bunte Dunkelheit...
Was soll man machen, wenn der Himmel mal wieder anders ist als erwartet? Der Rauschenstein war schwarz, der Himmel immer noch zu hell. Also war Scherenschnitt angesagt. Ich mags, war aber zugegebenermaßen nicht nur meine Idee Nur zurück war es etwas duster...
Mehr hier
Guten Morgen!
Hi, mich hat gestern spontan das Fernweh gepackt und jetzt sitze ich hier bei Stevie in Bayern und probiere dem tristen Wetter etwas abzugewinnen. Dabei habe ich gerade etwas Zeit und dachte mir ich zeige ein Foto. Es ist eines meiner Lieblingsgamsfotos, es war sehr früh, gerade während dem Sonnenaufgang oder noch kurz davor auf über 2000m in den Alpen, als mich diese Gams verwundert anschaute. Ich weiß, so ein Bild wird nicht jeden ansprechen. Ich hoffe dennoch, dass es euch gefällt.
Mehr hier
Avalanches
Staublawine am Piz Palü, dem Silberschloss hoch über dem Engadin. Wünsche Allen hier im Forum einen schönen Jahreswechsel und für das kommende Jahr Gesundheit und immer Gutlicht! Den Berglern dieser Seite wünsche ich viele herrliche Stunden in der Bergwelt und immer eine Gute Heimkehr. Horst
Mehr hier
Bergwald
Bergwald im Spätherbst (Blick vom Gohrisch, Sächsische Schweiz)
• swiss canyon •
Es war mal wieder einer der Abenden, draußen regnete es schon seit Tagen und irgendwann packt man den Globus aus um - zumindest gedanklich - diesem Trist zu entfliehen. In dem Fall war es aber nicht der Globus der in der Ecke stand, sondern Google Earth (Man geht schließlich auch mit der Zeit) Irgendwann glitt mein Finger - in dem Fall der Cursor - an den Zulauf des Bodensees, dem Vorderrhein und von da aus nach Süden an Liechtenstein vorbei bis es bei Chur Richtung Westen abknickt. Die Landsch
Mehr hier
Pulsatilla vulgaris
Passt zwar nicht zur Jahreszeit, aber ich sehne mich danach. Was bei den Vögeln der Eisvogel ist bei den Pflanzen die Küchenschelle. Beiden gemeinsam ist, dass ich mir solche Motive immer wieder gern anschaue. Diese Aufnahme entstand Ende März 2011 im letzten Abendlicht. Beeinflusste Natur, da im HG ein paar Gräser gezupft wurden. Das Bild entspricht ca. 95% vom Full frame. Ich hoffe es gefällt. LG Stephan
Mehr hier
Kristallpilze
Eine Aufnahme vom vergangenen Wochenende. Diese Mini-Helmlinge (Höhe etwa 3cm) waren vom Nachtfrost steinhart gefroren und trugen wunderschöne Eishütchen. Bevor sie die Sonne wieder auftaute entstand dieses Bild. Die Lichtverhältnisse waren seit langem mal wieder ideal. Beeinflusste Natur, da im HG ein störender Ast beiseite geräumt wurde. Ich hoffe diese kleinen Kristallwunder gefallen Euch. LG Stephan
Mehr hier
Silberschloss .........
wird der Piz Palü hoch über dem Engadin genannt. Vom Berghaus Diavolezza fährt man ca. 200Hm zum flachen Firnbecken des Persgletschers ab. Dort kommen die Steigfelle auf die Tourenski und man steigt zuerst relativ flach, dann immer steiler werdend im Zickzack durch die Cambrena Eisbrüche in Richtung Ostschulter des Palü Ostgipfels. Dort werden die Ski je nach Verhältnissen gegen die Steigeisen getauscht. Immer auf Wechten achtend führt der Weiterweg über den Ostgipfel hinüber über einen ganz sch
Mehr hier
Parkplatz-Knipserei...
... muss auch mal sein. Die Bastei ist nun wirklich nicht besonders abgelegen und mann muss auch nicht gut zu Fuß sein, um dort hinzukommen. Trotzdem haben einige Stellen ihren Reiz und man muss auch mal ohne schmerzende Füße knipsen können. Lediglich das frühe Aufstehen ist nach wie vor notwendig, um: a) den Sonnenaufgang nicht zu verpassen b) der Touristenschwemme zu entgehen c) vor den üblicherweise in Rudeln eintreffenden Kollegen dort zu sein
Mehr hier
Blickkontakt
Dieser Bartgeier kreiste längere Zeit über und vor uns, was ein beeindruckendes Erlebnis war, zumal die Tiere vor ein paar Jahren bei uns als ausgestorben galten. Durch Wiederansiedlungsprojekte versucht man dem Bartgeier zu einer stabilen Population zu verhelfen. Aufgenommen im Dez 2009 auf dem Schilthorn in der Schweiz.
Nochmal der Alfbach
Auch diese Aufnahme ist am vergangenen Sonntag an der Alf in der Strohner Schweiz entstanden. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Raubschloss in Pastell...
Mal wieder das Hintere Raubschloss (Winterstein), diesmal zur Blauen Stunde (ca. 40 Minuten vor Sonnenaufgang). Wir waren wohl in diesem Jahr schon 12 mal dort, aber immer ohne die ersehnte Aussicht. Aber sechs Kilometer laufen und 500 Stufen hoch hält zumindest etwas fit und ist zur Not auch noch vor der Arbeit zu schaffen. Dafür wurden wir aber mit einer Vielzahl anderer Licht- und Farbstimmungen belohnt, die jedes Mal wieder einzigartig waren.
Und wieder der Alfbach
Diese Aufnahme konnte ich gestern an der Alf in der Strohner Schweiz machen. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco P.S. Die Lage des Blattes wurde leicht "optimiert".
Mehr hier
Schwanenportrait
Bis jetzt sind ca. 90% meiner Bilder mit der Canon mit Konverter entstanden. Man kommt damit halt schon angenehm nah an die Tiere ran Der Schwan wurde an einem See aufgenommen an dem öfters gefüttert wird. Deshalb stelle ich ihn unter beeinflusste Natur ein. LG Fabian
Mehr hier
Morgennebel...
In den letzten Wochen dominierte ungewohnt schlechte Sicht das Wettergeschehen. Sonnenauf- und -untergänge gingen in trüber Suppe unter und in diesem Herbst war die Ausbeute an schönen Motiven trotz etlicher Wanderei doch eher mickrig. Am Lehnsteig gab es nach Sonneaufgang dann aber doch noch die eine oder andere schöne Herbststimmung und diese Sicht auf den Rauschenstein war gar nicht so übel. Aufgenommen vor etwa zwei Wochen, als die Laubfärbung schon ziemlich kräftig war. Das ist übrigens der
Mehr hier
Einsam...
Auf dem Rückweg von der Bastei bin ich immer wieder an diesem schönen Ahorn vorbei gekommen und dachte mir, wie der wohl im Herbst aussehen könnte. An Sonntag letzter Woche war es mal wieder extrem diesig und die Fotos im Elbsandstein waren nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Als ich kurz vor Pirna war, passt das Licht und der Himmel hatte auch noch ein schönes Wolkenband. Vollbremsung, auspacken, Stativ aufbauen und ich hatte das Bild, das schon so lange in meinem Kopf herumspukte. Man be
Mehr hier
Fränkischer Monolith
Ein Bild von heute morgen. Der erhoffte Nebel blieb leider aus, dennoch wagte ich ein Bild mit dem schönen Morgenhimmel. Die Aufnahme entstand am Nordrand der Fränkischen Schweiz unterhalb der Burgruine Niesten mit Blick nach Norden. Ich hoffe, dass die Mystik der Dolomitfelsen als "Wächter der Landschaft" etwas rüber kommt. Viele Grüße Stephan
Mehr hier
Diagonal...
An diesem Grasbüschel auf dem Kleinen Winterberg bin ich schön einige Male vorbei gerannt und dachte, dassc er ein ganz nettes Motiv wäre. Letzte Woche war nun das Licht zu trübe für Landschaftsknipserei und der Grasbüschel hatte genau die richtige Farbe. Da das 60er Maskro in der Tasche war, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und bin ganz zufrieden mit dem Ergebis. Ich mag diagonale Linien und Strukturen. Der Elbsandstein besteht eben nicht nur aus großen Felsen und weiter Landschaft
Mehr hier
Herbstliche Nebelautobahn
Die Herbststimmung einfangen...aber wo? Das Elbsandsteingebirge lockt schon lange. Morgens um 6.00h aus den Federn und ein anschließender Aufstieg auf den Gohrisch sind der geringe Einsatz, um anschließend wunderbare Lichtstimmungen einzufangen. Der durch die Täler ziehende Nebel hüllt den Papststein vorsichtig ein und erschafft genau die Stimmung, von der wir vorher wochenlang gequatscht haben. Es ist ganz toll zu beobachten, wie schnell der Nebel durch die Täler rast und sich minütlich auftürm
Mehr hier
Kipphornaussicht
Die Kipphornaussicht bietet gute Blicke nach Sachsen und Böhmen, deshalb ist die Elbe auch zwei mal drauf.
Kipphornaussicht
Hier bietet sich der Blick von der Kipphornaussicht im sächsischen Teil des Elbsandsteingebirges, die Grenze zur Böhmischen Schweiz verläuft nur wenige Meter links vom Standort. Der Blick wendet sich hier in Richtung des Elbtals der bereits in Böhmen verläuft. Zur Bearbeitung: Ich habe nur den Kontrast und die Helligkeit etwas hoch gedreht.
Mehr hier
Meine neue Ausrüstung :-)
Seit Donnerstag habe ich nun meine neue Ausrüstung Ich bin von Sony auf Canon gewechselt und konnte heute die Kamera und das Objektiv testen. Ich besitze nun die Mark III (Danke nochmals Hermann) und das 500 IS, sowie den 1.4x Extender. BIs jetzt bin ich begeistert! Anfang nächsten Jahres wird dann vielleicht noch ein 2x Extender dazukommen (sofern es bis dann finanziell drin liegt). Auf dem Bild zu sehen ist ein junger Haubentaucher, aufgenommen am Zürisee. Es ist zwar ein Crop, aber die Qualit
Mehr hier
Farbrausch am Zirkelstein
Ich habe das Foto nochmal hochgeladen. Irgendwie hat mir die Schärfung an ein paar Kanten nicht gefallen. Jetzt ist es besser... Der Zirkelstein ist mir als Motiv nicht so recht gewogen. Ich habe schon einige Male versucht, einen sinnvollen Bildaufbau zu bekommen. Aber so richtig zufriedenstelleng war es meist nicht. Entweder geht der kleine Stein in der Landschaft unter (weil man deutlich höher steht) oder man sieht nur seinen mächtigen Fuß (und die Spitze geht unter). Jetzt habe ich es mal von
Mehr hier
EIS-BLAU
Eine Detailaufnahme von der Bruch-kannte des Morteratschgletschers im Engadin. Es war zwar mein zweiter "Ausflug" zu einem Gletscher, aber zum ersten mal konnte ich nicht nur die Abbruchkannte sehen, sondern mit selbst ein Bild vom Zustand machen. Und es war faszinierend und erschreckend zugleich. Faszinierend, wie facettenreich das Licht da in den tausenden Konturen gespiegelt und gebrochen wird, wie viele Sedimente es mitreißt und die Bergflanken abschleift. Erschreckend wie wahnsinn
Mehr hier
Misty Mountains
Hallo, hier zeige ich euch einen etwas "untypischen" Ausschnitt der Sächsischen Schweiz, mal ohne Sandsteinfelsen Dieser Sonnenaufgang war einer der schönsten, die ich je erlebt hab. Durch den Nachtfrost war die Luft relativ klar, doch dort wo die Sonnenestrahlen hin gelangten, bildete sich ein leichter Dunst welcher im Morgenlicht leuchtete. Die Berge im Hintergrund gehören übrigens schon zur Böhmischen Schweiz. Viele Grüße, Stefan
Mehr hier
idyllischer bergsee...
der lai nair (schwarzer see) liegt in der nähe von der gemeinde scuol und tarasp im schweizer kanton graubünden. der see selbst ist ein moorsee, und nur über einen steg durchs moor erreichbar. leider sind die lärchen noch nicht so golden wie ich es mir gewünscht habe.
Mehr hier
Die ersten Sonnenstrahlen Schrammsteinaussicht im Morgennebel
Serie mit 2 Bildern
Bilder aus dem Elbsandsteingebirge
Murmeli fotografieren...
...wollte ich an diesem Tag eigentlich. Da wir schon auf 1100 m Höhe leben musste ich nur noch etwas über 1000 Höhenmeter machen. Also an einem schönen Augustmorgen um 4:45 losgelaufen und nach 2h hatte ich es dann schon auf knapp 2000 m geschafft und musste quasi nur noch geradeaus laufen. Irgendwann hatte mich dann die Sonne eingeholt, doch Murmeltiere hatte ich bis dahin erst ein einziges gesehen. Als ich dann etwa 5-6 Tiere sah, waren diese verschwunden, bevor ich auch nur die Kamera auspack
Mehr hier
Stürmisch...
Nachdem es gestern schön nebelig im Elbtal war, haben wir heute früh noch einen Anlauf gestartet. Im Kirnitzschtal war nichts, aber auch wirklich gar nichts an Nebel. Obwohl es recht kühl war und stellenweise sogar gefroren hatte. Wir sind dann von Schmilka über den Lehnsteig hoch. Oben war es kalt, sehr windig und das Elbtal war fast nebelfrei. Schön war es trotzdem und man hatte mal Zeit zu gucken
Mehr hier
Morgen am Lac d´Ilay Cascades du Hérisson
Serie mit 10 Bildern
Bilder aus dem Jura
Rauschenstein
Den Rauschenstein nach Sonnenaufgang habe ich heute schon gezeigt. Ich fand auch den Kontrast vor Sonnenaufgang klasse. Der relativ finstere Fels im Nebelmeer. Hat auch einen gewissen Reiz (mir gefällt es fast noch besser als die Version mit Licht). Morgen früh geht es nochmal los. Mal sehen, was kommt. Der Wetterbericht ist gut. Sternenklar und eventuell Nebel. Auf dem Rückweg dann noch frische Brötchen besorgen und danach mit meiner Frau frühstücken. Viel besser kann ein Sonntag nicht beginnen
Pastell...
Ich bin ja ein Freund etwas reduzierter Fotos und mag auch gern Teleperspektiven. Es ist immer wieder schön, wenn man oben auf einem Felsen steht und sich mit etwas mehr Brennweite die schönsten Punkte rauspicken kann. Heute früh kam die Sonne über den Winterberg und zauberte kurz davor ein wunderbares Licht über den Nebel.
Fernsicht...
Im Elbtal war der Nebel heute recht dicht. Darüber war aber eine einwandfreie Fernsicht. Ich musste mich allerdings zeitig wieder auf den Weg nach Dresden machen. Ansonsten hätte ich dort oben noch eine ganze Weile sitzen bleiben können.
Licht im Rücken...
Völlig ungewohnt, mit Licht im Rücken zu fotografieren. Da sich der Nebel aber am Gleitmannshoern rar machte, sind wir auf die andere Seite gelaufen und haben gewartet, bis die Sonne über den Winterberg kam.
Herbst an der Alf
Auch diese Aufnahme konnte ich am Sonntag an der herbstlichen Alf in der Strohner Schweiz machen. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco P.S. Und ja... das Blatt hat wirklich so dort gelegen.
Mehr hier
Nebelfetzen (jetzt in größer)
Ich habe das Foto nun noch mal in größer hochgeladen. Hoffentlich kommt das genauso gut an wie die kelinere Version Mittlerweile habe ich den Blick in den Zschand schon in (fast) allen Facetten erlebt. Der ersehnte Nebel, der die Kiefer vom Wald abhebt ist bisher leider noch nicht dabei gewesen, dafür aber jede Menge schöne Ausblicke zu allen möglichen Jahreszeiten. So auch dieses Foto, das ich vor ein paar Wochen aufgenommen habe.
Mehr hier
Herbst in der Stohner Schweiz
Heute konnte ich diese Aufnahme an der herbstlichen Alf in der Strohner Schweiz machen. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Felsbewohner
Auf dem Rückweg von der Arnsteinaussicht lief uns dieser freundliche Kollege über den Weg (Siebenschläfer). Der Duft meines Müsliriegels Schoko-Banane hat ihn magisch angezogen. Den habe ich dann aber doch selbst gegessen... Leider war es ganz schön finster und ich musste tüchtig an der ISO-Schraube drehen. Der Konverter macht das Bild auch nicht besser und der kleine Kerl war auch ziemlich agil. Trotzdem noch ganz gut geworden...
Mehr hier
Menosgada
Bild der Woche [2011-10-10]
Hallo, hier mal ein Photo von Frankens schönstem Berg, dem Staffelberg. Hoch über dem sogenannten Gottesgarten im Maintal erhebt sich dieser Zeugenberg dessen Hochplateau von der Jungsteinzeit bis in die Spätantike des öfteren besiedelt war. Zur Blütezeit der keltischen Besiedlung wurde das oppidum als Menosgada bei Ptolemäus erwähnt. Zuerst habe ich versucht die Spitze des beleuchteten Gipfelkreuzes aus dem Bild zu bekommen, was nicht ganz gelang, jetzt im Nachhinein finde ich den Effekt ganz i
Mehr hier
Kirnitzsch
War gestern noch ein Sommertag, oder wird Herbst? Das welke Blatt in der sonnigen Kirnitzsch steht für diese Frage.
Mehr hier
Licht !
Ganz schön kitschig. Aber so war es letzten Samstag nun mal. Zuerst ein surreal rotes Band am Himmel bevor die Sonne aufging, dann ein bombastischer Sonnenaufgang über dem Nebelmeer und als die Sonne flach in den Nebel schien war alles gold-orange. Ich mag ja diese reduzierten Ausschnitte sehr. Schön, wenn sich die Landschaft so staffelt. So sah es dort auch aus: klick
Mehr hier
Und wieder mal der Gohrisch...
Und wieder springt der Gohrisch- und Basteizähler eine Stelle weiter Das sind wahrscheinlich die meistfotografierten Motive der Sächsischen Schweiz (wobei man ja eigentlich den Papststein fotografiert, wir aber bei dieser Aussicht immer vom Gohrisch sprechen, auf dem man steht). Ich weiß nicht mehr, wie oft ich schon auf dem Gohrisch war. Immer mal wieder und es war jedes Mal anders. Heute früh hätte ich mit mehr Nebel gerechnet, aber es gab nur leichten Dunst. Einerseits schade, andererseits h
Mehr hier
Stillstand...
Ich war am Samstag reichlich früh auf dem Lilienstein. Bevor die Sonne aufging war noch etwas Zeit für ein paar Aufnahmen zur Blauen Stunde. Der Mond passte auch noch gut ins Bild. Es war schön windstill, die Kiefer hat acht Sekunden lang still gehalten
Mehr hier
Nebelmeer am Lilienstein
Wenn man schon "Lilie" heisst, sollte man wenigstens ab und zu mal auf den Lilienstein kraxeln. Irgendwie ist das aber immer nichts geworden. Ich war zwar schon gefühlte 100 Mal auf dem Gleitmannshorn, aber der Lilienstein war dann doch noch nicht so oft mein Motiv. Heute früh habe ich es mal in Angriff genommen und der Nebel war gigantisch. Leichter Ostwind im Elbtal ließ den Nebel auf den Lilienstein zutreiben. Wie an einem Schiffbug teilte er sich dann am Felsen. War ein schöner Mor
Mehr hier
Altmann
Das Bild wurde vom Gipfelbereich des Säntis mit Blick Richtung Osten aufgenommen. Der markante Berg im VG ist der Altmann. Trotz der geringen Höhe von 2500 m ist der Säntis für mich einer der Top-Gipfel in den Alpen (...leider total verbaut, aber gerade das macht ihn aus... H. Grönemeyer) und ist zudem geologisch sehr interessant, da die Gesteinsschichten hier im Zuge der alpiden Orogenese schon stark deformiert wurden. Kürzlich ist hier schon einmal ein ähnliches Bild eingestellt worden, Gruß a
Mehr hier
Du bist nah genug....
Hallo, Dieser kapitale Bock, ließ mich recht entspannt nahe kommen, hier blickte er sich um, schnaubte kurz und schlug mit dem Vorderhuf auf, ein Zeichen für den Rückzug! LG Stevie
Mehr hier
Frühmorgens...
Hallo, um 4.30 aus den Federn, um rechtzeitig vor Ort zu sein. Diese Gams sahen wir beim Aufstieg, sie hielt ein wenig inne, lange genug für ein paar Photos. Ich bin sicherheitshalber auf ISO 1600 um die ersten Photos freihand machen zu können, die Tiere sind wegen Bejagung wesentlich scheuer als Steinböcke. LG Stevie
Mehr hier
Rising
Sonnenaufgang über dem Nassen Grund in der Sächsischen Schweiz.
Morgenstund
Morgennebel im Sonnenlicht in der Sächsischen Schweiz.
50 Einträge von 1110. Seite 18 von 23.

Verwandte Schlüsselwörter