Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1110. Seite 17 von 23.
Ein Klassiker...
Es musste mal sein. Nach etlichen Bildern aus der sächsischen Schweiz zu allen möglichen und unmöglichen Tageszeiten war jetzt auch mal ein "Klassiker" an der Reihe. Die Schrammsteine im Morgenlicht von der völlig durchgelatschten Schrammsteinaussicht aus. Eigentlich bin ich ja ganz gern an den weniger frequentierten Stellen unterwegs, aber es hat sich halt so ergeben... Mir gefiel es, deswegen zeige ich es. Und außer einem Freund und mir war keiner da Es war ein schöner Morgen. Dana
Mehr hier
Silberne Versammlung
Eine Aufnahme frisch von heute morgen. Auf den Trockenrasen fliegen bei uns zur Zeit sehr viele Silbergrüne Bläulinge (Polyommatus coridon). Das Gewimmel in den Schlafgesellschaften ist sehr beeindruckend, aber fotografisch nicht einfach umzusetzen, wenn man mehrere Falter im Bild haben will. Diese 5 sind nur ein Ausschnitt aus einem Pulk von ästiger Graslilie, an dem über 30 Bläulinge hingen. LG Stephan
Mehr hier
Lebensraum Johanniswedel
Auf dem Rückweg von einer Wanderung in der Sächsischen Schweiz war ich überrascht so viele Interessenten am Johanniswedel zu sehen. Es war kurz vor Johannes.
Valle Verzasca
Eines der zahllosen Motive, welche man im Verzasca-Tal finden kann.
Monochrom...
Heute früh war so ein eigenartiger Dunst. Recht warm, trotzdem feucht, absolutes Waschküchenklima. Niemand wusste, wie die Sicht ist, da cder Taupunkt bei 16,8 ° lag und dasc Thermometer in Bad Schandau 17,5 ° zeigte. Es war also alles drin. Wir sind trotzdem in aller Herrgottsfrühe losgefahren, um von einigen Stellen noch etwas in die Ferne sehen zu können (soweit das in der Nacht geht, Nebel erkennt man aber). Wir haben uns dann für die Schrammsteinaussicht entschieden (dicht an der elbe -->
Mehr hier
Schrammsteinfeuer
An der Stelle war ich vor drei Tagen schon mal. Da fiel das Abendlicht schön zwischen Falkenstein und der Schrammsteinkette durch. Die Kontraste waren aber so hart, dass ich es nicht hinbekommen habe. Also umsonst hochgelatscht... Eigentlich wollten wir heute draußen schlafen. In Bad Schandau haben wir uns getroffen und auf dem Supermarktparkplatz debattiert, was denn vom Wetter zu halten sei. Sah nicht so gut aus (also KEIN Regen, den wollen wir ja wegen Nebel). Also noch ein alkoholfreies Radl
Mehr hier
Rubra
12. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats Juli 2012
Bild des Tages [2012-08-08]
Während die Ragwurzblüte bei uns im Fränkischen heuer quasi eine Nullnummer war, entschädigte dafür Ende Juni die Blüte des Roten Waldvögeleins (Cephalanthera rubra). Ich hoffe ihr findet etwas Gefallen an diesem Päärchen. LG Stephan
Mehr hier
Der Neblograph
Da das letzte Foto von mir schon uralt ist, zeige ich mal was aktuelles. Vor zwei Wochen am Heringstein in der Sächsischen Schweiz, morgens um kurz nach vier. Schön klassisch, mit Landkarte in der Tasche (die brauche auch ich manchmal noch)... Vorher sind wir schon von Schmilka aus über den Wurzelweg hochgelaufen, hatten das Frühsportprogramm also schon hinter uns. Immer wieder schön, wenn ein Tag so beginnt. Da vergisst man dann auch schnell, dass die Nacht nur zwei Stunden hatte. Danke an Thom
Mehr hier
Finster, finster...
Da wandert man zum Sonnenuntergang nochmal auf die Schrammsteine und dann sowas... Nichts mit blauem Himmel und Schäfchenwolken. Dafür Dramatik und ein Regenschauer, dass glücklicherweise danebenging.
Mehr hier
Frienstein
Der Frienstein ist einer der weniger oft fotografierten Felsen der Sächsischen Schweiz. Er ist recht fotogen, aber man muss ziemlich genau wissen, von wo man ihn in Szene setzen kann und man läuft auch schnell daran vorbei, weil er etwa 100 m abseits des Hauptweges steht. Wenn man dort lang kommt, sieht man ihn allerdings auch nur von unten. Der letzte Herbst war bis auf wenige Ausnahmen eine recht trübe Angelegenheit aufgrund anhaltender Südostwinde. Ein paar schöne Augenblicke habe ich trotzde
Mehr hier
Trübe Aussichten...
Ein Festplattenfund aus dem vergangenen Herbst. Wenn das Wetter so bleibt, muss ich halt die Konserven anzapfen. Aber wenigstens habe ich jetzt mal Zeit, mich durch die Fotos der letzten Monate zu wühlen. Im letzten Oktober war ich ein paar Tage in der sächsischen SChweiz unterwegs. Da ist natürlich einiges zusammengekommen. Dies ist ein Blick vom Lehnriff. Im Hintergrund kann man (auf der anderen Elbseite) die Zschirnsteine, Zirkelstein und Kaierkrone erkennen. Rechts den markanten Rauschenstei
Mehr hier
51,5 °
Am vergangenen Wochenende ging die Sonne auf 51,5° auf. Damit hatte man auch an Stellen Licht, die fast das ganze Jahr morgens im Schatten liegen. Diese Felswände in den Affensteinen kann man wirklich nur jetzt fotografieren. Da ist es natürlich ein Volltreffer, wenn dann noch Licht und Nebel mitspielen. Heute früh um 4 Uhr war ich nochmal an der gleichen Stelle. Von Nebel war aber nichts zu sehen und das Licht war auch nicht so schön. Mal wieder umsonst auf den Berg gequält...
Nebel satt...
Noch ein Foto vom vergangenen Wochenende. Wir hatten nach mehreren Regentagen und einer kühlen Nacht reichlich Nebel. Dieser Felsen (die Pechofenspitze) ist auf einigen meiner Fotos (die mit der Kiefer am Gleitmannshorn oder dem Raubschloss) im Hintergrund zu sehen. Meist hebt er sich kaum von den anderen Felsen ab. Etwas Nebel bringt gleich ein wenig Abwechslung in die Szenerie und man kann so manches neue Motiv erkennen.
Sanfte Felsen...
Morgens um kurz nach vier ist die Lichtstimmung im Elbsandsteingebirge derzeit am schönsten. Bevor die Sonne aufgeht, erwischt man den Übergang von der blauen Stunde zum ersten Rot des Morgenhimmels. Mich erinnert diese Landschaft dann manchmal an Asien. Irgendwie sieht alles so geheimnisvoll und exotisch aus. Allerdings kommt das nur auf manchen Fotos so schön raus. Auf anderen ist es dann wieder "richtig sächsisch".
Mehr hier
Heringstein bewölkt...
Am Samstag war Grillparty der Elbsandsteinfotografen. Zum ersten Mal seit Wochen klarte es mehr und mehr auf. Es hatte tagelang geregnet und die Luftfeuchtigkeit lag bei 100 %. Also fiel recht schnell der Entschluss, nach dem Grillen gleich auf einen Berg zu laufen und das Wetter auszunutzen. Um Mitternacht ging es dann los nach Schmilka. Dann noch zwei Stunden im Auto gedöst und um drei Uhr mit zwei anderen fotografen auf die Affensteine gewandert. Einer von uns hatte zwischendrin noch zwei Pol
Mehr hier
Pastell...
Mal wieder die übliche Aussicht vom Gleitmannshorn mit einer anderen Lichtstimmung. So langsam habe ich alles durch, irgendwann erwische ich auch noch mal "richtigen" Nebel. Pastell finde ich aber auch ganz nett. Natürlich im Hochformat, muss ja was für meinen Spitznamen tun...
Mehr hier
Brosinnadel
Blick vom Ausstieg der Häntzschelstiege (neuerdings ein echter Klettersteig; deshalb sind die Drahtseile nicht gestempelt) am Langen Horn in den Affensteinen zur Brosinnadel (dahinter der Falkenstein)
Blick vom Domerker
Blick vom Domerker auf due Schrammsteine mit Falkenstein und Hoher Liebe (der Kegel in der rechten Bildhälfte)
Sandstein
Sandsteinfelsen in den Affensteinen. Gestempelt wurde nur ein Wandring.
Einer meiner Lieblingsplätze
Hier bin ich auf einem meiner Liebligsplätze in der Sächsischen Schweiz, am Reitsteig gegenüber der Fluchtwand, die rechts im Hintergrund zu sehen ist. Fotografieren habe ich vor 39 Jahren mit einer Penti 0 begonnen (18x24 mm bei 35 mm Film). Dann habe ich eine Super Dollina II geerbt (24x36 mm; Bj 1956, mit Tessar 2,8/50, das über einen Balg aus dem Gehäuse geschoben wurde). Für mich ist das Schöne an der Naturfotografie, dass es die Aufmerksamkeit für die Schönheit der Schöpfung stärkt sowie d
Mehr hier
Ich und meine Welt..
Ich und meine Welt.. Selbstportrait am Männlichen (2343m) in Grindelwald, Schweiz.
Mehr hier
Nebelmorgen
Ein Bild aus dem letzten Herbst, entstanden im Elbsandteingebirge
Fernblick...
So eine schöne Fernsicht hatten wir hier schon lange nicht mehr (seuftz...). Das Foto ist aus dem letzten Herbst. Im Vordergrund müsste die Lehnkuppel sein, im Hintergrund Kaiserkrone und Zirkelstein im Nebel und ganz hinten die Zschirnsteine. Hoffentlich gibt es bald mal wieder ein Sommergerwitter und etwas Nebel.
Gedoppelt und gedreifacht ...
Gisela hat ja nun den Fachausdruck in ihren letzten 2 Bildern genannt. Auch meine Aufnahme gehört in diese Kategorie. Sie ist gestern Abend entstanden und stellt einen Teil einer alten Birkenkrone dar. Für mich liegt der Reiz dieser Aufnahme in den zarten Farbnuancen und in den Doppelungen, die sich ergeben haben. Technisch kann ich es mir nicht erklären, vielleicht weiss einer der Experten es, wie diese Doppelungen entstehen, ohne die Wischerspuren zu erkennen (es ist keine Mehrfachbelichtung).
Mehr hier
Morgenglühen...
So einen Sonnenaufgang hatte ich in der Sächsischen Schweiz nicht alle Tage. Es ist aber auch schon ein etwas älteres Foto. Die Sonne geht irgendwo über den Affensteinen auf und normalerweise wäre links des Riffs im Vordergrund der Bloßstock zu sehen. An diesem Morgen war der Nebel aber etwas zu hoch und viele Felsen sind abgesoffen... Wäre schön, wenn es mal wieder so einen Morgen gäbe. Beim derzeitige Ostwind wird das aber wohl eher nichts Mir gefällt die reduzierte Landschaft.
Mehr hier
Licht an...
Da es draußen abwechselnd stürmt und regnet, kann ich mich nochmal um die "unvollendeten" Fotos auf meiner Festplatte kümmern. Die Barbarine am Pfaffenstein ist auch so ein schwieriges Motiv. Grauverlaufsfilter kann man kaum nehmen, da dann die Felsnadel unweigerlich oben mit abgeschattet wird. Jetzt habe ich es mal mit einer Belichtungsreiche probiert. Im November und Januar geht die Sonne genau über dem Schnittpunkt von großem und kleinem Zschirnstein auf. Der Wald ist zwar noch etwa
Mehr hier
Aufgeräumt...
... sieht die Landschaft aus, wenn nur genug Nebel drüberliegt. Kein Dorf stört das Auge des Naturfotografen Könnte von mir aus öfter so sein, ich habe es ja nicht so mit den Häusern. Im Moment lädt das Wetter leider nicht zum Fotografieren ein. Letzte Nacht hat es sich gewaltig abgekült und gestern hat es immer mal wieder geregnet. Wir hatten Hoffnung auf Nebel und wollten eigentlich heute früh raus. Aber es war dann leider doch komplett bedeckt und ich habe mich um 2:45 h dann doch lieber noc
Mehr hier
~ Lehnsteig-Blick ~
... zum Freitag gibt es mal etwas aus dem Archiv vom letzten Jahr. Bisher hatte ich keine Lust auf die Bearbeitung dieser Aufnahme. Es handelt es sich hier um HDR, dass in Photoshop noch selektiv bearbeitet wurde. Es gibt nur ein Detail, was mir an dem Foto einfach nicht gefällt. Wer findet es? Viele Grüße, Andreas
Mehr hier
Morgenhimmel...
Das Foto kennt Ihr sicherlich schon (oder zumindest können sich hoffentlich einige daran erinnern). An diesem Baum habe ich mich in den letzten Jahren richtig "autoben" können. Mit den üblichen Mitteln ist dem Kontrast zu Sonenaufgang eigentlich nicht beizukommen. Hunderte Fotos schlummern noch auf der Festplatte. Jetzt habe ich einen Weg gefunden, die Belichtungsreihen so zu verarbeiten, wie ich mit das vorstelle (zumindest halbwegs) und kann mich an die Bilder machen. Im Hochformat m
Mehr hier
Sonnig...
... war es gestern Abend an den Schrammsteinen. Wenn man im Moment aus dem Fenster schaut, ist das schwer vorstellbar. Eigentlich sollte der April doch nun wirklich vorbei sein. Der Kontrastumfang war so gewaltig, dass es mit "normalen" Mitteln nicht zu fotografieren war. Also habe ich mich mal wieder der Hilfskrücke HDR bedient. Es sieht auch schon auf den RAWs recht dramatisch aus, mit weniger bekomme ich es nicht hin. Ich hoffe, dass das noch erträglich ist und sich die Fälle von Au
Mehr hier
Aspisviper
hallo zusammen habe momentan sehr viel zeit (doppelter daumenbruch mit op) meine bilder zu bearbeiten und ins www zu laden. ich möchte euch ein bild einer aspisviper zeigen, welches ich letztes jahr im tessin aufgenommen habe. grüsse aus der schweiz
Mehr hier
Hallo zusammen Ich suche jemanden für eine(oder mehrere) Fototouren in der Schweiz. Am Besten im Raum Bern-Emmental-Luzern. Aber ich bin auch bereit gelegentlich weiter zu fahren um eine gemeinsame Tour zu unternehmen und neue Erfahrungen zu machen. Es würde mich freuen wenn jemand Interesse haben und sich bei mir melden würde. Gruss Thomas Marmet
Mehr hier
Vorbeiflug
Hallo Anbei ein Bild eines fliegenden Bartgeierts. Danke fürs Anschauen. Gruss aus der Schweiz Hansruedi http://www.weyrichfoto.ch
Mehr hier
Der Baum...
... und zwar der am Gleitmannshorn in der Sächsischen Schweiz, stand schon lange auf meiner Wunschliste. Aber irgendwie haben Wetter und Kontrastumfang mir immer wieder einen Strich durch die Rechnnung gemacht. Ich war zwar einige Male bei brauchbarem Wetter von Ort (etwa 12 Aufstiege in 2011, jedes Mal ein Stunde Autofahrt und 3 Kilometer laufen mit 600 Stufen Aufstieg, danach zurück...), bin dann aber mit den sehr dunklen Schatten nicht zurecht gekommen. Die ganzen Fotos aus den Blendenreihen
Mehr hier
frozen pulsas
Hallo, letzten Sonntag lag ich 1h bei -5°C im Trockenhang, warm bekleidet ein wahres Fest, nur der Schwarzspecht, der mich besuchte war etwas zu schnell für einen Schnappschuss, aber egal ich wollte mir ja einen lang ersehnten Traum erfüllen, Küchenschellen mit Eiskristallen im ersten Morgenlicht, welches nach langem Warten über die Hügelkante strich. LG Stevie Beeinflußt: störendes Blatt im Vordergrund entfernt
Mehr hier
an einem verlängerten Wochenende ..............
waren wir im letzten Frühjahr in den Bernina Alpen zum Skitourengehen unterwegs. Unser Ziel war der Piz Palü Hauptgipfel, der Mittelgipfel der linken Eis.- und Felsgestalt. Bei Kaiserwetter machten wir uns ganz früh von der Diavolezza auf den Weg über den zerklüfteten Persgletscher durch die Cambrenabrüche hinauf zur Ostschulter des Berges. Am Skidepot eiskalter stürmischer Wind aus nördlicher Richtung machte eine Rast unmöglich. Über den schmalen überfirnten Ostgrat ging es dann aufwärts über d
Mehr hier
Beschattet...
... wuchsen die Buschwindröschen im Buchenwald. Zwischen Mittagssonne und den ersten Regenschauern war das Fotolicht halbwegs brauchbar. Allerdings habe ich es noch etwas mit einem Diffusor gedämpft. Gestern war ich schon einmal dort, habe es mit dem Bildausschnitt und der Tiefenschärfe aber nicht hinbekommen. Der heutige Anlauf war erfolgreicher.
Glitzerwelt...
Irgendwie ist es doch nicht so einfach, einen Märzenbecher mit etwas Wasser im Hintergrund ins Bild zu setzen. Bei offenerer Blende ist das Wasser schön, aber die tiefenschärfe recicht nicht. Etwas mehr abgeblendet passt die Pflanze, aber der Zauber der Reflexe auf dem Wasser geht verloren. Das hier war ein ganz guter Kompromiss, denke iich. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob Schärfe auf dem Stängel oder den vordersten Blütenblättern...
Volltreffer
Heute zog es mich bei schönsten Frühlingswetter raus in die Sächssiche Schweiz. Dort gibt es im Polenztal das größte Vorkammen des Märzenbechers in Sachsen. Im tiefen Tal ist es allerdings noch recht kühl und an einige Stellen sind noch Schneereste zu ehen. Dementsprechend fangen die Märzenbecher hier erst an zu blühen bzw. bahnen sich derzeit ihren Weg nach oben. Dieser hier hat genau getroffen. Andreas Büttner hat es gesehen und wir haben uns beide am Motiv versucht.
Bunte Welt...
Schon wieder Gleitmannshorn, ich kann aber auch Querformat Einer der vwenigen, halbwegs schönen Herbsttage, die ich dort oben erwischt habe. Das Foto ist aus dem Oktober 2010, in 2011gab es ja keinen richtigen Herbst, sondern nur Böhmische Suppe. Mir gefällt der Blick in die weite Landschaft immer wieder. Bei 16 mm strürzen natürlich die Bäume ein wenig, man möge es mir verzeihen...
Mehr hier
Rohrdommel im Flug
Hallo Ein Bild vom letzten Sonntag. Rohrdommeln überwintern an den Schweizer Seen und wenn man Glück hat kann man eine Fotografieren. Gruss Hansruedi http://www.weyrichfoto.ch
Mehr hier
Abendstimmung
Nach vielen Vogelbildern jetzt mal wieder ein Landschaftsbild. Es ist im letzten Jahr auf einer Wanderung in Grindelwald aufgenommen worden. Gruß Markus
Mehr hier
Wehlgrund
Blick vom Ferdinandsstein (bei der Bastei) in den Wehlgrund (wenn ich mich nicht irre auf Taufstein und Pate)
Elbe
Blick von der Bastei (Sächsische Schweiz) auf die Elbe vor einer reichlichen Woche, als es noch bitter kalt war.
Felsenloser Elbsandsteinwinter
Irgendwie hat es in diesem Jahr mit Felsen, Schnee und mir nicht geklappt (war also genauso wie mit dem Nebel und Herstlaub...). Zwei Sachen waren immer da, aber nie alles zusammen. Deswegen gibt es nur einige wenige Winterfotos, allerdings meist ohne Felsen. Das hier finde ich aber auch so ganz hübsch. Kurz hinter Rathewalde hatte der Rauhreif die Bäume verzuckert. Die Sonne versucht krampfhaft, durch den Dunst zu kommen und alles hatte einen goldenen Touch.
Gentle Hills
Afterglow in the bernes alps
Eiscanyon
Bizarre Eisformationen kann man zur Zeit an Quelltuff-Kaskaden in der Fränkischen Schweiz bestaunen. Kleinere Tuffgräben werden von den stark schüttenden Quellen übergossen, gefrieren und bilden so höhlenartige Eiskanäle und Eiscanyons. Das erste Bild in diesem Jahr mit neuem Spielzeug. Ich hätte zwar lieber ein Frühlingsblümchen gezeigt, aber ich hoffe, dass Ihr Euch auch mit dieser frostigen Februarimpression anfreunden könnt. LG Stephan
Mehr hier
Populismus...
Noch etwas Konservenware. Die Pappeln (Populus spec.) der Napoleonallee vom Lilienstein aus fotografiert. Sonnig auf dem Fels, Nebel im Tal. Schönes Herbstwetter... Mal was ganz anderes, aber auch das ist die Sächsische Schweiz.
Tanzender Nebel...
Etwas Konservenware aus 2010. Der Blick ist ein "Klassiker" der Sächsischen Schweiz, von der Schrammsteinaussicht Richtung Bloßstock und Affensteine. Ganz besonders ist jedoch, dass man die Brosinnadel so schön sehen kann. Das habe ich dort bisher erst einmal erlebt. Es war wirklich ein ganz besonderer Anblick. Der Nebel war sehr dicht und es war ziemlich windig. Die Nebelfetzen tanzten um die Felsen.
Mehr hier
Winterstein
Das ist der offizielle Name des "Hinteren Raubschlosses" im Zschand in der Hinteren Sächsischen Schweiz. Viele fotografieren vom Winterstein, ich finde es jedoch viel besser, wenn er mit im Bild ist. Aus dieser Serie hatte ich schon ein Querformat gezeigt. Ich finde jedoch auch das Hochformat nicht schlecht. Man sieht schön, wie hoch man über den Tal steht. Allerdings muss man da morgens auch vor Sonnenaufgang hoch. Das Auto steht ganz unten...
Mehr hier
50 Einträge von 1110. Seite 17 von 23.

Verwandte Schlüsselwörter