Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1114. Seite 15 von 23.
Eisekalt ...
... einen ganz schön kalten Bauch bekommt man im April in den Alpen, wenn man bäuchlinks auf dem Boden liegt und ausharrt, um diese beiden Streithähne abzulichten.
Bergbach
Am letzten Samstag konnte ich mein relativ neues EF-S 15-85 IS zusammen mit meinem ebenfalls neuen Graufilter testen. Ich bin auf eure Meinungen gespannt! Weitere Bilder gibt es auf meinem Blog zu sehen, den Link findet ihr unter meinem Profil.
Mehr hier
Blick von der Rotkehlchenstiege
Ein Stück Rauschenstein, die Falknertürme und der Großvaterstuhl ist hier zu sehen.
Natürliche Gotik
Kleinsteinhöhle in der hinteren Sächsischen Schweiz
Bärlauchwald
Hallo! Die Bärlauchblüte beginnt so langsam, auch wenn der Temperatursturz der letzten Tage das Ganze wohl in seiner vollen Pracht noch etwas hinauszögern wird. Als ich am Samstag unterwegs war, war der Großteil der Blüten auf jeden Fall noch geschlossen, auch wenns auf diesem Foto nicht den Eindruck macht. Eine sehr geruchsintensive Tour war es allerdings und ich werde diesen wundervollen Wald auf jeden Fall nächste Woche nochmal aufsuchen und schauen, wie weit die Blüte dann vorangeschritten i
Mehr hier
Wasserschwätzer
Gefunden habe ich sie im Nationalpark Sächsische Schweiz, wo ich einige Tage wandern war...welch eine Freude. Die Aufnahmebedingungen waren nicht die Besten, das Licht war schlecht und der Gebirgsbach lag in einem Tal, umgeben von Wald und Felsen. Im Volksmund nennt man sie auch Wasserschwätzer.
Felskopf
Hallo, typischer Felskopf in der Fränkischen Schweiz im Frühjahr. Am späten Abend mit blühenden Küchenschellen (Pulsatilla vulgaris). LG+schönen Sonntag Stevie
Mehr hier
Im Anemonenwald
Hallo! Ein wunderschöner Laubwald mit einem ausgedehnten Anemonenteppich in der Fränkischen Schweiz im schönsten Abendlicht gestern Abend. Eine echte Traum-Location. Schade dass es heute so bewölkt war, keinerlei Licht in Sicht. Ich hoffe auf die nächsten Tage, sodass ich wieder los kann LG Philip
Mehr hier
Allein auf weiter Flur
Hallo! Gestern nachmittag hab ich ein bißchen "location scouting" betrieben, wie man so schön sagt. Die sahen zwar vielversprechend aus, aber aktuell war noch nichts los. Also mussten die altbekannten Stellen herhalten. Zuerst war ich bei den Leberblümchen. Die hängen die Köpfe schon wieder ganz schön rein und viele verlieren bereits ihre Blütenblätter. Dazu kam ein strammer Wind, der bei Leberblümchen das Fotografieren unmöglich macht. Also ging es zurück zu den Schellen. Dort angekom
Mehr hier
Kurz vor Ostern...
Dieses Bild hatte ich vor ein paar Tagen schon einmal hochgeladen. Mit den Farben im Schatten war ich aber nicht so richtig zufrieden. Deswegen hier eine etwas überarbeitete Version. Kurz vor Ostern war es hier nochmal so richtig kalt. In den Tälern der Sächssiche Schweiz waren die Nächte noch mit zweistelligen Minusgraden. Vor dem Aufstieg zum Gleitmannshorn muss man eine Weile (ca. 3 km) durch den Kleinen Zschand (ein Trockental) laufen. In der Dunklelheit waren wir recht flott unterwegs und h
Mehr hier
Der Durchbruch...
Im letzten Jahr haben wir bei den Märzenbechern im Polenztal schon geschwitzt. Gestern waren Handschuhe und dicke Wintersachen angesagt. Im Tal war es noch empfindlich kalt und von Frühling noch keine Spur. Nur an einigen Stellen waren wenige märzenbecher zu sehen, von denen leider auch viele erfroren sind. Diese fotogenen Exemplare haben sich ihren Weg durch den Schnee gebahnt. An exakt der gleichen Stelle habe ich auch im letzten Jahr Glück gehabt.
Unaufhaltsam
Ein Bild frisch von heute morgen! Trotz erneuter Schneefälle und Minusgrade lassen sich die Pulsatillen selbst bei uns in der eiskalten Fränkischen Schweiz nicht aufhalten. Wenn das mal kein positives Zeichen ist... Schöne Osterfeiertage und LG Stephan
Mehr hier
Mit einem Sonnensternchen
Jedes neue Objektiv wird zunächst an den Alfbach getragen So auch meine Neuerwerbung - das 14mm Wallimex. Bisher bin ich ziemlich begeistert, von dem, was man hier für sein Geld bekommt!!! Nun ja, vielleicht gefällt aber auch das Bild..... Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Dreierbande
Eine kleine Erinnerung an den vergangenen Sommer. Den Silbergrünen Bläuling gab es reichlich auf unseren oberfränkischen Trockenrasen. Beeinflussung: der Ansitz wurde leicht angehoben und fixiert. LG Stephan
Mehr hier
Junghabicht
Früh morgens schaute erst mal dieser junge Habicht am Futterplatz vorbei. Wurde aber gleich von einem Mäusebussard vertrieben. Für eine Foto reichte es trotzdem. Wie gefällt es euch? Der Adler zeigte sich 1x, hatte wohl aber den Mut nicht, an den Futterplatz zu kommen. Bald habe ich das Gefühl, dass er doch der Geduldigere sein könnte! ;o)) Grüsse aus der Schweiz Heini
Mehr hier
Flockenblumen-Scheckenfalter
Melitaea phoebe kann man auf steinigen Trockenhängen in meiner näheren Umgebung hin und wieder noch beobachten. Obwohl er ziemlich selten ist, ist er im Biotop gut ausfindig zu machen, da er oft exponierte und morbide Ansitze als Schlafplatz nutzt. Diesen hier konnte ich früh morgens zwischen Schötterich (VG) und Ehrenpreis (HG) entdecken. Der Ansitz wurde fixiert und im unteren Bildteil ein winziger Halmrest gestempelt. LG Stephan
Mehr hier
Winterfuchs
Nach wie vor konnte ich die Steinadler nicht fotografieren. Aber ich komme meinem Ziel näher. Beim letzten Ansitz waren sie in den Bäumen hinter mir, hatten aber offensichtlich keinen Hunger. Deshalb möchte ich euch diesen Fuchs zeigen, der sich kurz für das ausgeworfene Futter interessierte. Ich hoffe, es gefällt euch.... Grüsse aus der Schweiz
Mehr hier
Am Ferdinandstein
Diese Aussicht am Ferdinandstein habe ich vor einiger Zeit schon mal als Hochformat gezeicht. Es ist einer der besten Aussichtspunkte, wenn man "nochmal schnell vor der Arbeit" ein paar Fotos machen möchte und dementsprechend gut frequentiert. Die Version als Querformat gefällt mir noch ein wenig besser, da neben den Gansfelsen und der Kiefer auf dem Wehlturm auch noch der Talwächter am linken Bildrand zu sehen ist. Das Licht war an diesem Morgen im Oktober wirklich klasse. Ich hoffe,
Mehr hier
Brienzersee
Brienzersee. Blick vom Rothorn..
Mehr hier
Morgenrot am Katzstein Kipphornaussicht
Serie mit 2 Bildern
Bilder von verschiedenen Ausflügen ins Elbsandsteingebirge
Morgenrot am Katzstein
In der Nacht vom 30. auf den 31.12. waren wir am Katzstein (Sächsische Schweiz) boofen. Wir kamen leider viel zu spät für den Sonnenuntergang am Katzstein an und mussten in der einbrechenden Dunkelheit auch noch lange nach dem Einstieg zu unserer Nachtlager suchen. Am frühen Morgen, bevor ich die Sonne am Horizont sah, erspähte ich bereits die ersten in Richtung Tschechien ziehenden grauen Wolkenfelder. Ich befürchtete schon vollkommen leer auszugehen. Kurz bevor die Wolken alles überzogen, brac
Mehr hier
eisige Wunderwelt
Nach einer Skibesteigung des Piz Palü und Übernachtung im Touristenlager des Berghofes Diavolezza hinunter gefahren auf den großen Firnboden des Persgletschers. Nach einer bockhart gefrorenen Abfahrt nochmals die Felle auf die Ski aufgezogen und in Richtung Fortezzagrat aufgestiegen. Die Abfahrt über die weiten Gletscherhänge in bestem Pulver hinunter auf die Zunge des Morteratschgletschers war eine Wucht! Nicht nur das Skifahren, sondern auch die grandiose Umgebung fesselte. Das Hineinkriechen
Mehr hier
Am 665ten ...
... Tag meiner Mitgliedschaft in diesem Forum möchte mich endlich vorstellen. Gunnar hat mich in meiner liebsten Location in der Schweiz erwischt. Es war im April dieses Jahres bei wunderschönstem Wetter. Alle Fotografen und Fotografinnen in diesem Forum haben mich in meiner kurzen Fotografinnenlaufbahn weiter gebracht und dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Meine ersten Fotos waren ein Herantasten in die Naturfotografie, real, aber schnell habe ich meine Liebe zur Abstraktion entdeckt und
Mehr hier
Stilles Eis aus einer anderen Zeit
Langsam schmilzt das uralte Gletschereis dahin und bildet dabei manch skuriele Skulptur. So gesehen und festgehalten auf einem Gletschersee unterhalb der Clariden-Nordwand in den Schweizer Alpen. Ein perfekter Ort um in Ruhe und Abgeschiedenheit die Urgewalten von Fels, Eis und Wasser auf sich wirken zu lassen. Ein Erlebnis der Extraklasse Mit diesem Bild möchte ich allen hier im Forum ein erfolgreiches Jahr 2013 wunschen. Rutscht gut rüber und bleibt schön gesund! VG Steffen
Mehr hier
Es gibt Gans...
Das "Weihnachtsmarkt-Tannenbaum-Kerzen-Gemütlichkeits-Motiv" ist mir in diesem Jahr leider nicht gelungen. Deswegen gibt es zur Einstimmung auf die Feiertage die erste Gans von mir, und dann auch noch die "Große Gans"... Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Ich bin dann nach den Weihnachtstagen (die ich im Kreise der Familie mit dem superleckeren Essen meines Schwiegervaters verbringen werde) mal wieder auf Helgoland und werde dem Robbennachwuchs auf
Mehr hier
Ice, Ice, Baby
Vor ein paar Wochen habe ich schon mal ein Foto des beeindruckenden Eiszapfens in der Gautschgrotte (mit meinen zarten 1,85 m als Größenvergleich im Hintergrund) gezeigt. hier klicken Hier nun ein Detail des Eises. Durch die mitgeführten organischen und mineralischen Bestandteile (oben drüber ist Waldboden und Sandstein) schimmert es in allen Farben von blau bis braun. Das Eis ist nicht kompakt, sondern ein fein zieselierter Zapfen, fast wie ein risiger Kronleuchter. Mal sehen, ob esmit dem Zapf
Mehr hier
Winterwelt mit Zschirnsteinen
Nochmal etwas zur aktuellen Wetterlage. Am letzten Wochenende war es schön winterlich. Wird sicherlich nicht weniger geworden sein. Ml sehen, was morgen früh los ist. Dax werde ich nochmal kurz rausgehen können. Die Zschirnsteine finde ich eigentlich sehr interessant, aber irgendwie stehen die so weit ab vom Schuss, dass man da eigentlich nie ein sinnvolles Foto hinbekommt. Aber so als Beiwerk im Hintergrund sind sie gut zu gebrauchen. Natürlich in meinem geliebten Hochformat
Mehr hier
Abendstimmumg am Großstein
Einen nebligen Tag habe ich im Zschand verbracht bis zum Altarstein, die Ruhe genossen (außer 3 Straßen-und Waldarbeitern über mehr als 20 km keinen Menschen begegnet!). Auf dem Rückweg zur Felsenmühle, wo das Auto wartete, kam dann doch die Sonne raus. Letzter Spurt auf den Großstein, die Sonne war schon weg, aber die Silhouette des Winterberges und der Affensteine war schön zu sehen.
Der Wanderer...
... über dem (oder im ?) Nebelmeer stand einsam auf der Kaiserkrone und fror sich wahrscheinlich auch einen ab. Weit schauen konnte er sicherlich nicht... Wir standen ein paar Meter höher und hatten eine wunderbare Aussicht über das Elbtal "Beeinflusste Natur", da ich entgegen meiner Gewohnheit die letzten Schemen des Fernsehturms in Tschechien weggezaubert habe.
Mehr hier
Traummorgen...
Den Teufelsturm zum Sonnenaufgang zu fotografieren, das war schon länger auf der "to-do-Liste" ganz weit oben. Am besten mit etwas Nebel. Es geht nur von etwa Angang Dezember bis Ende Januar, sonst kommt überhaupt kein Licht in diese finstere Ecke oberhalb von Schmilka. Gestern früh schien alles zu passen und es ging zeitig genug los. An der Elbe war kaum Schnee, aber mit jeder Biegung am Aspenbloß wurde es weißer. Oben an der breiten Kluft lagen ca. 25 cm feinster Schnee ohne einen ei
Mehr hier
Hochformat-Hering...
Der Heringstein und die dahinter liegenden Felsen im Kleinen Zschand war das wahrscheinlich meistfotografierte Motiv des Sommers 2012 in der Sächsischen Schweiz Stativbaum und Gleitmannshornkiefer konnten sich etwas erholen. Das hier ist ganz nach meinem Geschmack: Hochformat, etwas Nebel, Pastell, etwas gestaffelt und aufgeräumter Bildaufbau. Deswegen habe ich es mir auch für die grauen Novembertage aufgehoben
Mehr hier
Roter Scheckenfalter
Ein Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma) vom Juni diesen Jahres. Die Art ist bei uns in der Fränkischen Schweiz inzwischen leider sehr selten geworden. Den Falter entdeckte ich spät abends und er war noch ziemlich aktiv, so dass ich Ihm im kleineren ABM auf den Pelz rücken musste. Beeinflussung: im VG Gräser und Hornklee weggedrückt. LG Stephan
Mehr hier
Moonlight
2. Platz Tierbild des Monats November 2012
Bild des Tages [2012-11-26]
Hi, hier mal wieder eines der Bilder die man nicht jeden Tag machen kann. Ich hatte mit Hermann schon ein paar Tage in den Alpen verbracht und es war an diesem Tag noch lange vor Sonnenaufgang, als ich bereits die ersten Steinböcke gefunden habe. Dass ich mich in der Dämmerung so nah heran pirschen konnte war Zufall und das dann auch noch der Mond über ihnen stand war für mich das gewisse Extra. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Clematis
Wie eine wilde Schar von Federgeistchen überziehen zur Zeit die Samenstände der Waldrebe (Clematis vitalba) die Vegetation. An diesen interessanten Fotomotiven habe ich mich die letzten Abende immer wieder versucht, wobei etliche Aufnahmen entstanden sind. Hier nur mal eine davon. Beeinflussung: eine Waldrebe im HG wurde weggebogen. Am unteren Bildrand wurden ein paar kleinere Grasansätze gestempelt. LG Stephan
Mehr hier
Wanderer über dem Nebelmeer
mit Kevin morgens um 6 auf den Schrammsteinen - Sächsische Schweiz - Mitte Oktober, leider fehlte es mir ein wenig an Kälteresistenz, war aber eine schöne Tour und es wurde noch ein sonniger warmer Herbsttag, in 11 Monaten ist es schon wieder so weit...
Blick über das Elbtal
Aufgenommen von den Schrammsteinen.
Der größte...
... Eiszapfen, den ich je gesehen habe, stand im letzten Winter in der Gautschgrotte bei Hohnstein. Nur in wirklich kalten Wintern entsteht aus dem Zapfen und dem von unten wachsenden Eisblock eine komplette Eissäule. Das Eis ist nicht massiv, sondern ein filigranes Gebilde aus Eisstrukturen und Hohlräumen. Mal sehen, ob es in diesem Winter wieder kalt genug wird und wir dieses Schauspiel erneut bewundern können. Als Größenvergleich habe ich mit mal ins Bild geschummelt. War eine ganz schöne Fli
Mehr hier
Uttewalder Grund
Das Felstor im Uttewalder Grund war schon Anfang des 19. Jhd. ein Touristenziel.
Zscherregrund
Trübes Wetter hat den Vorteil dass die Kontraste besser beherrschbar sind. Vielleicht hat das auch beim Bild des Zscherregrundes (Zwischen Stadt Wehlen und Bastei) geholfen. Der Weg gehört aber halt auch dazu...
Mehr hier
Blick über den Saugrund
Nach dem goldenen Oktober lässt der graue November grüßen. Das Bild entstand vom Fuß der Lokomotive, im Vordergund links die Lammscheibe
Ein wenig "Goldener Oktober"
Auch, wenn der Oktober in der Sächsischen Schweiz in diesem Jahr recht grau und trübe war, kommt hier doch etwas vom "goldenen Herbst" rüber. Ein paar schöne Tage gab es im Oktober doch noch und hier hat es mal wieder gepasst. Keine lange Wanderei, einfach zur rechten Zeit an der Bastei gewesen
Mehr hier
Elbe im Nebel
Die Aufnahme entstand im September in der Sächsischen Schweiz.
Junge Gämse in den Alpen
Im Sommer war ich unterwegs um Gämse zu fotografieren, was sich als nicht ganz einfach herausstellte. Mehr dazu auf meiner Facebook-Page: https://www.facebook.com/AHofstetterphotography Oder in meinem Blog: http://www.ahofstetter.ch.vu/
Mehr hier
Wasserfall
Diesen Wasserfall konnte ich ebensfalls auf meiner letzten Tour fotografieren. Ich hoffe er gefällt. Gruß Markus
Mehr hier
Juchei, juchei...
... wir fahr'n auf die Bastei... Muss man sich mal ab und zu geben. Bastei am Feiertag um 16 Uhr. Feine Sache, man ist Teil einer internationalen Touristenschar und wir mit seinem Stativ angestarrt, als wäre man gerade aus einem UFO gestiegen. Es ist nun mal der Hotspot der Sächsischen Schweiz und manchmal kann man den Sandstein vor Leuten nicht mehr sehen. Gegen Abend wird es dann schlagartig ruhig. Den Wartturm mit Licht von hinten und Herbstlaub wollte ich aber undbedingt nochmal haben. Das h
Mehr hier
Muuuuuh!
..eine schweizer Kuh =)
Strohner Schweiz im Herbst
Eine Aufnahme von gestern Morgen an der herbstlichen Alf. Zwar ohne Schnee aber kalt war es trotzdem. Stack aus zwei Aufnahmen. Hoffe, die Aufnahme gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Herbstschnee
Ein aktuelles Bild von heute nachmittag aus der Fränkischen Schweiz. Ich habe mal wieder einen Exkurs in die Landschaftsfotografie gewagt. Die aktuelle Wettersituation war einfach zu verlockend. Wann hatten wir schon mal einen Wintereinbruch im Oktober zur besten Herbstfärbung? Das Erlebnis, bei böigem Schneetreiben durch die einsamen Laubwälder zu streifen, war einfach fantastisch. LG Stephan
Mehr hier
Wilde Hölle im Herbst
Ich hatte schon ein ähnliches Bild das im Mai aufgenommen war eingestellt hier sind ein paar Farbtupfer mehr drauf
Weiß, weiß, weiß...
Wenn man viel draußen ist, auch gern mal außerhalb der "Blauer Himmel mit Sonnenschein"-Wetterlagen, ist man ja schon einiges gewohnt und weiß auch, dass eine Fotoausrüstung nicht aus Zucker ist. Heute war es aber schon grenzwertig. Ich habe im letzten Winter Windstärke 9 auf der Helgoländer Düne genossen (und fand es klasse), heute flog das Gitzo mit (zum Glück nicht meiner 5D) bei 15 cm Neuschnee in einer Böe durch die Gegend. Ist glückelicherweise nichts passiert, aber es hat uns ge
Mehr hier
50 Einträge von 1114. Seite 15 von 23.

Verwandte Schlüsselwörter