Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 2052. Seite 38 von 42.
Ob es heute noch regnet? II
Nun habe ich einwenig die EBV eingesetzt, stärker nachgeschärft, und den Kontrast erhöht. Was sagt die Gemeinde dazu? Bin für weitere Vorschläge und Anregungen offen!!! Ich wünsche Euch fröhliches Betrachten und mir viel konstruktive Kritik. Gruß Christoph
Mehr hier
Eisi
Leider hatte er nach drei Versuchen immer noch keinen Fisch.
Ob es heute noch regnet?
Wie bereits hier und da gesagt, ich mag diese Vögel. Für mich als Anfänger ein sehr gutes Übungsobjekt und die Bilder lassen sich sehen - da ist richtig Farbe drauf ;o). Dieses kleine Ding hat die Geli vollgesch..... und sich zwischenzeitlich auf dem Tarnzelt gemütlig gemacht. So macht Naturfotografie Spaß!!! Ich wünsche Euch fröhliches Betrachten und mir viel Kritik an diesem Bild (negativ wie positiv). Gruß Christoph
Mehr hier
Hallo liebe Forumskollegen, Ich hab vor einiger Zeit ein Pärchen Eisvögel an einem Bach in meiner Nachbargemeinde entdeckt. Leider hab ich sie bislang nur über die Wasseroberfläche flitzen gesehen und konnte noch nicht ausmachen, wo sie für gewöhnlich für ihre "Fischsprünge" sitzen. Nachdem der Bach mehr als 4km lang und teilweise dicht verwachsen ist, weiß ich jetzt nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll, ohne die beiden zu verschrecken. Was macht ihr gewöhnlich in so einem Fall
Mehr hier
Industrievogel
Nach längere Zeit mal wieder ein Bild von mir. "Leider" nur ein Eisvogel! Aber was mich im besonderen als Biologe interessiert hat, ob entlang der Donau, flussabwärts meiner Heimatstadt Linz und vorallem kurz nach dem Industriegebiet der VOEST, die Wasserqualität gut genug ist für Eisvögel. Hier die Antwort. Ein 5 minütiger Besuch reichte um das erste Eisvogel Weibchen auzumachen. Bild ist von ca. 16:00, also gerade mal 1,5 h alt.
Mehr hier
Früh übt sich...
wer ein Meister werden will !!! Junger Eisvogel beim "Fischen" üben!
Mehr hier
Morgens am Bach...
und im Gegenlicht sah ich ihn oft, während sie viel aufmerksamer war und den Ast nur selten anflog. Mal sehen, wie die Eisis über den Winter kommen... Aber noch ist ja Sommer, wie ein Blick aus dem Fenser bestätigt. ) Beeinflusste Natur: Ast ausgetauscht Viele Grüße Oli
Mehr hier
Eisvogel Fotografie
Hier habe ich nun einmal dargestellt, wie ich die Eisvögel zumindest an einem Ort fotografiere.
Eisvogel, ND
Als wiener Naturfotograf ist man in der glücklichen Lage, sich innerhalb einer Autostunde ins Paradies, - sei es Thaya-, March-, Donauauen oder Seewinkel - begeben zu können. Deshalb kam es für den Adi (Rosenstingl) und mich (-wir sind quasi ein Team, so wie Robert und Edi-) nie in Frage, sich den Eisi zu "kaufen", wie es manche hier im Forum tun (müssen). Die gezeigte Aufnahme entstand während eines 30-stündigen Ansitzes in den Marchauen, wobei sich die eigentliche Action in 23 Minute
Mehr hier
Eisvogel mit Beute
in den Marchauen.
Eisvogel in Abwehrhaltung
Es ist immer wieder spannend die Reaktionen der Eisvögel zu beobachten, wenn ein anderer Eisvogel in die Nähe kommt... hier ein Beispiel dieses Flügelrüttelns...
Eisvogel mit Fisch
Heute hatten die Eisvögel wohl auch etwas Sonntag (am Sonntag sollst du ruhen?), jeweils fast eine Stunde liessen sie mit Futter auf sich warten, doch dafür gabs dann jeweils ein prächtiges Stück!
Hans guck in die Luft
Die jungen Eisvögel sind noch an Allem interessiert, selbst Libellen wird hinterher geschaut!
Eisvogel Männchen mit Fisch
Die Fische werden langsam grösser...
Verdammt-
... schon wieder Wasser im Ohr !
Junger Eisvogel
Der noch junge Eisvogel ist nun seit bereits 3 Wochen im Brutgebiet seiner wohl Eltern..., interessanterweise testete dieser jedoch gleich ein Meter vor meinem Tarnschal die Härte der Brutwand, plant der etwa schon für 2009?
Eisvogel Männchen
Nun endlich sind die Jungen geschlüpft und es gibt schon fleissig Fischlein von Dady, doch noch sind die Fische sehr klein...
Rechts entlang...
den Eisvogel nach dem Weg gefragt !!!
Eisvogel Papa
Hier noch der männliche Eisvogel, der wieder einmal bedeutetend zutraulicher war als das Weibchen, welches ich bei der Brutablösung kaum zu Gesicht bekam.
Balzfütterung
Nachdem die erste Brut die Röhre verlassen hat, hat sich hier ein neues Paar gefunden. Kopulationen konnte ich beobachten und fotografieren (…die fanden leider in einem Gebüsch statt, was einen freien Blick verhinderte…). Diese Balzfütterung erfolgte in der Nähe der Brutröhre. Das Weibchen hatte sich vorher schon einige Zeit in der Röhre aufgehalten, vielleicht auch schon gelegt. Da erschien das Männchen und pfiff. Das Weibchen kam heraus, zitterte wie ein Jungvogel, der gefüttert werden will. D
Mehr hier
Eisvogel
Immer wieder versuchte dieser Eisvogel die bereits besetzte Brutröhre zu erobern, jedoch ohne Erfolg... war jedoch ein tolles Schauspiel!
Schau mir in die Augen....
Diese Dame kam uns ganz nah... es war wohl das Geräusch des Stangenantriebs beim Sigma Objektiv was sie interessierte. Leider stört der helle Binsenhalm im Hintergrund!
Eisvogel
Im letzten Monat widmete ich meine Fotografie voll und ganz dem Schönsten in der Natur, nein, nicht den Eisvögeln, nein, meinem frischgeborenen Sohn Silas. Doch vorgestern konnte ich es nicht lassen und musste trotzdem mal schauen, was meine Eisvögel dieses Jahr so machen. Ein Brutpaar und dieser hübsche noch eher junger Eisvogel boten mir ihren Anblick. Leider war dieser dann aber auch der einzig, welcher mir vor die Linse sass und dies um 06.45 Uhr bei dementsprechend wenig Licht, trotzdem ist
Mehr hier
Dreckschnabel
wieder wird die Brutröhre geputzt. Die erste Brut ist raus und die zweite wird vorbereitet. Komischer Weise habe ich nur einen Jungvogel der ersten Brut entdecken können. Nur ein Jungvogel wäre recht ungewöhnlich!
Mehr hier
... auch von der Seite ein Schöner ...
... um 05:37 im Morgennebel fotografiert ... als ich sah, daß er immer von den Flußsteinen versuchte in die Fluten zu stürzen (meistens ging es schief), habe ich ihm diesen Ast als Ansitzwarte angeboten - und zu meiner Freude hat er diesen voll angenommen
Mehr hier
Alcedo atthis
Mir ist diesmal kein anderer Titel eingefallen. Vielleicht " keine Tischmanieren" ? !
Mehr hier
...ein Rücken kann auch entzücken !
Sicherlich schon millionenfach fotografiert, aber für mich ist es jedesmal die pure Höchstspannung ihn wieder zu entdecken, seine Ansitzwarte zu erkunden und nah genug an ihn ran zu kommen. Sogenannte angebotene "Möglichkeiten" der Eisvogel- Fotografie sind nicht mein Ding - lieber Stunden oder Tage suchen und finden: das ist das wirkliche Erlebnis ! ... morgens um 05:14 fotografiert, der Flußnebel tat das seinige dazu um den HG weich zu gestalten ...
Mehr hier
Junger Eisvogel (Alcedo atthis)
Diesen jungen Eisvogel beobachten wir schon mehrere Wochen. er ist nicht besonders erfolgreich beim Fischen. Aber er lernt ja noch. Ein erwachsendes Weibchen (rote Füße und rot-schwarzer Unterschabel) kommt auch ab und an mal vorbei. Bisher leider immer zu weit weg zum Fotografieren. Ich hoffe das Bild gefällt und über Kommentare würde ich mich freuen. VG Frank
Mehr hier
Eisvogel
An der Jona in Jona SG (Schweiz)
Klassisch
Eine halbe Stunde im Auto gesessen, dann war Gott sei dank der Himmel bewölkt, und so konnte ich einige klassische Bilder machen.
Auch ein Makrofotograf...
hat einmal Glück!Für Makro's sieht es bei Mir an der Ruhr z.Zt eher schwierig aus.Die Sonne die schnell die Felder erhellt macht es einem nicht leicht u so ist die Insektenwelt schon sehr früh recht agil.Unter einer Weide beobachtete Ich das geschäftige Treiben der Großlibellen.Als Ich es 2-3 mal platschen hörte,drehte Ich mich in Richtung des Geräusches.Und da saß er~~~Im wirren Geäst hockte u beobachtete er seine Umgebung.Ich hatte sogar Zeit mein 300er aufzuschrauben,um so auf dem Knie gestüt
Mehr hier
Jede einzelne Feder
wird ausdauernd nach Bad gereinigt. Beim Verlassen der Brutröhre besonders intensiv. Innerhalb der Brutröhre gelten die Eisvögel nicht gerade als reinlich und auf das Wegbringen der Exkremente wartet man hier vergebens. Bei 3-4 Jungen und Fütterung fast rund um die Uhr sammelt sich sicher schon Einiges an! Richtig geputzt wird erst wieder, wenn die Jungen flügge sind und die Brutröhre erneut gebraucht werden sollte!
Die letzte Schuppe
Aufgenommen im Mai an selben Fließ wie schon zuvor. Die Jungvögel dürften bereits über alle Berge sein. Eventuell brüten die Altvögel erneut und ziehen eine weitere Brut heran. Hier seht ihr den männlichen Altvogel. Die Aufnahme wurde in natürlicher Umgebung gemacht, der Ast ist sein natürlicher Ansitz und wurde nicht hin zugesteckt ! Vielleicht ist das mein letztes Eisvogelbild bis zum Herbst. Mal sehen wann ich sie wieder treffe ;) Viele Grüße, Jakob
Mehr hier
Was will man mehr ?!
Ich freue mich über den Treffer. Hochformat, ging nicht anders, für quer war selbst der Eisvogel zu groß!
Mehr hier
Back to Forum :-)
Nach ner langen Abstinenz vom Forum durch verschiedene Sachen (3 Wochen Polen, 6 Wochen Laptop kaputt) hier mal wieder ein Bild von mir. Es ist ein Eisvogel aus unserem Naturpark Feldberger Seenlandschaft, der jetzt wahrscheinlich schon seine Jungen füttert (ich muss nochmal hin und gucken). Weitere Bilder werden folgen...
Mehr hier
Durchschlagender Erfolg . . .
das erste Paar hat seine Jungen erfolgreich aufgezogen. Am Donnerstag war ich noch schauen und Alles lief wie gewohnt, das Männchen kam regelmäßig füttern. Am Samstag Morgen war keiner mehr von den Vögel da, innerhalb eines Tages sind sie nun Knall auf Fall auf und davon. Der See ist recht groß und so stehen die Chancen eher schlecht, sie nochmal zusammen anzutreffen, obwohl die Fütterung immer sehr lautstark ducrhgeführt wird. Also Ohren auf!!
Mehr hier
Endlich ein Eisvogel mit Fisch
Endlich, nach langer langer Beobachtung war auch mir ein Bild mit Beute im Schnabel gegönnt. Es hat viele Tage des Sitzens, studierens der Ansitze und aussuchen der Beobachtungsorte gekostet. Es gab eine Menge Bilder, doch nicht ein einziges mit seiner Beute. Bis gestern abend! Das Foto ist Halbformat füllend und aus 5 Metern aufgenommen. Der Ansitz ist sein natürlicher Ast und wurde nicht drapiert. Keinerlei EBV , außer Beschnitt Viel Spass beim betrachten.
Mehr hier
Brautgeschenk
unverhofft und viel zu schnell ging diesmal Alles! Plötzlich saßen beide Geschlechter vor mir und die lang erwartetet Szene lief in 2 Sekunden ab. Keine Zeit für irendwelche Veränderungen an der Einstellung, auch war ich zu nah ran (was für ein Hohn - Fullframe) und so ist das Weibchen nur halb abgebildet! Auch das Licht und der Schärfepunkt ist für für einen der beiden Vögel nicht ideal! Seht es als Dokumentation einer ansehens- und erlebenswerten Verhaltensweise im Vogelreich!
Mehr hier
Eisvogel, männlich am Herrentag 1. Mai
Wen fotografiert der Naturfotograf am 1.Mai und Herrentag 2008? Richtig, den männlichen Eisvogel, und zwar in einer heimelichen Frühlingsumgebung. Leider bleiben es immer die selben Probleme, entweder es gibt zu wenig Licht, wie im Februar, oder es gibt zuviele Blätter die mir das Licht aussperren. Naja drum bleibt es bei ISO 800 und knapp um 1/200s Verschlusszeit. Die Geschichte des Ansitzens mit einem Tarnzelt ist dieselbige, wie bei der letzten Eisvogelgeschichte. Lediglich der Standort ist e
Mehr hier
Nahrungsspezialist
in diesem Falle aber auch um das Weibchen auf seine Seite zu ziehen und zu imponieren. Die Übergabe versuche ich nun schon Ewigkeiten auf Film (Karte) zu bannen, aber das ist ein fast aussichtsloses Unterfangen. Außer man kann 24h am Tag und 7 Tage die Woche auf Lauer liegen, bzw. man hat das Glück !!! Beobachtet habe ich es schon oft und es ist ein Highlight, wenn man sieht wie die Tiere ihre Zusammengehörigkeit auf diese Art untermauern oder aufbauen!
Fliegender Edelstein
Die Gestaltung der Aufnahme verlangt eigentlich Platz in Flugrichtung, aber die Sitzwarte und der Hintergrund mussten mit drauf, zumal es noch weitere Flugstudien gibt. Ich habe meistens, wenn er Ast schattenfrei und damit ausreichend Licht vorhanden war, mit dem linken, oberen AF-Feld auf den ungefähren Landeplatz fokussiert, nach dem ich den Pfiff hörte, der immer lauter wurde. Nach der Landung schwenkte ich dann mit halbdurchgedrücktem Auslöser vorsichtig nach rechts in den ungefähren Schärfe
Mehr hier
Eisvogel mit Fisch
Was für eine Beute.... das Männchen wollte wohl das Weibchen bedienen, welches jedoch kurz zuvor den Vorplatz der Brutwand verlassen hatte. So zog auch das Männchen mit Fisch wieder davon.....
Eisvogel  Weibchen
Das Hochwasser der letzten Tage hat die erbaute Brutröhre leider zerstört und nun steht die ganze Arbeit nochmals an... Das Eisvogel-Weibchen hat die Brutwand jedoch bereits wieder reserviert und inspiziert. Versuch 2 kann beginnen....
Das Karussell dreht sich!
Aller 20 bis 30 Minuten ertönt ein Pfiff, dann fliegt ein Altvogel an der Röhre vorbei, ruft den Partner, der nun ausfliegt und wartet, bis der „Ablösende“ eingeflogen ist . Dieser füttert nun die Jungen abwechselnd und der Reihe nach (siehe Titel). Das Weibchen ist hierbei sehr vorsichtig und nimmt jede kleine Veränderung wahr, das Männchen lässt sich immer viel Zeit, um sich den Fisch nochmals zurechtzulegen und dann mit einem zielsicheren Einflug http://www.richter-naturfotogr [verkürzt
Mehr hier
langsam erwacht der Frühling doch ...
... heute war endlich mal wieder richtig Sonne
"Alcedo atthis II."
Soll heißen „Die Zweite“, da er der Eisvogel wieder ein Weibchen ist. Aufgenommen am letzten Sonntag als ich mit Oliver Richter unterwegs war und er mir dankenswerterweise sein 500er Objektiv zur Verfügung stellte.
Eisvogel mit Fisch
Es ist Essenszeit... Was? Schon wieder Fisch?
"Meiner"-Alcedo atthis
Gezählt habe ich sie nicht die Eisvögel hier im Forum, und nun reihe ich auch noch einen dran, MEINEN, eine Dame mit schmutzigen Schnabel... Seit einem Jahr lebe ich (wieder) in Halle. Irgendwann im letzten Jahr viel mir ein kleines Flüsschen ca. 5km von meinem Zuhause mit hohen steilen Ufern auf: Hier muss es Eisvögel geben. Und es gibt sie. Über Monate beobachtete ich sie. Oliver Richter flogen sie auch schon um die Ohren, aber setzten sich nicht auf die „geplante“ Sitzwarte. Einige auch vor
Mehr hier
Ein Hoch auf die Männer
Die Männchen wechseln sich mit einem kurzen Piff aller 20-30 Minuten ab, während das Weibchen nur sehr selten vorbeischaut. Zur Zeit werden die Jungen mit Insekten und Kleinstfischen gefüttert. Der dadurch gebildete dünnflüssige Kot wird nicht in den Brutkessel, sondern in die Röhre abgeführt. Oft säubern die Alten nach dem Einfliegen die Röhre, dabei wird der Kot durch eine ruckartige Bewegung nach außen befördert. Die Jungen werden im Karussell gefüttert, das heißt, jedes der Jungen bekommt im
Mehr hier
Eisvogel: Balzfütterung
Trotz des momentan schlechten Wetters kommt das Brutgeschäft langsam in Gang. In wenigen Tagen müsste die Eiablage einsetzen. Von heute Morgen.
50 Einträge von 2052. Seite 38 von 42.

Verwandte Schlüsselwörter