Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 375. Seite 2 von 8.
Höhlenbrüter... Steinkauz *Athene noctua* Brutsaison 2010... Steinkauz *Athene noctua*
Serie mit 5 Bildern
Höhlenbrüter... Steinkauz *Athene noctua*
Ein weiteres Bild zu unserer Steinkauzserie: Die Weide ist schon viele Jahre alt. Ihr Stamm ist geborsten und dort, wo einmal ein dicker Ast gewachsen ist, klafft jetzt ein tiefes Loch im Baum. Sicher hat man schon einmal überlegt, den alten Baum aufzugeben - auf Neudeutsch "Flurbereinigung" zu betreiben. Immerhin steht er bei der Wiesenmahd regelmäßig im Weg... Wieso auch immer - der alte Kopfbaum wurde verschont. Heute bietet er den Steinkäuzen eine der letzten natürlichen Höhlen, in
Mehr hier
Brutsaison 2010... Steinkauz *Athene noctua*
Aufnahme aus August 2010: 2010 ist bislang ein gutes Jahr für die Steinkäuze. Obwohl ihnen der harte Winter zunächst ziemlich zugesetzt hatte, war ihre Brutsaison sehr erfolgreich. Zum einen spielte das Wetter halbwegs mit, zum anderen waren es vermutlich die in diesem Jahr auffällig vielen Mäuse, die den Eulen günstige Voraussetzungen schafften. Steinkäuze legen von Mitte April bis in den Mai hinein bis zu sechs, manchmal sogar sieben Eier, die bis zu 30 Tage bebrütet werden. Etwa fünf Wochen s
Mehr hier
für einen kurzen Augenblick... Damwild *Dama dama*
Aufnahme aus Juli 2010: Das Damwild zieht von der Lichtung, auf der es geäst hat, zurück in den Wald. Eigentlich hatten wir gehofft, einen der Schaufler im Bast vor die Linse zu bekommen. Aber was nicht sein sollte, war halt nicht. Die Kuh, die mir ihrem Kitz kurz vor uns verhoffte, war uns ein willkommener Ausgleich... Euch allen einen schönen Sonntag, VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
heimlich... Reh *Capreolus capreolus*
Aufnahme aus August 2010: Nebel hängt über den Feldern und Wiesen. Der Tag verspricht schön zu werden... Ein Reh zieht scheinbar einsam durch das hohe Gras, doch hören wir nicht irgendwo auch ein Kitz fiepen...??? VG, Ralf PS: Bei der Ausarbeitung des Bildes war ich stets versucht, die Tonwerte weiter anzuziehen. Die tatsächliche, nebelig-diesige Stimmung wäre darüber aber zugunsten eines kontrastreicheren Bildes verloren gegangen. Auf Eure Meinung bin ich jetzt ein wenig gespannt... unsere webs
Mehr hier
goldenes Licht... Ringelgänse *Branta bernicla*
Aufnahme aus April 2010: Es ist fast windstill. Die Morgensonne taucht einen Deich in warmes Licht, der sich im davorliegenden flachen Tümpel spiegelt. Ein paar Ringelgänse stehen im Wasser und auch ein einsamer Säbelschnäbler ist unterwegs... Wir sind immer wieder gerne auf Texel unterwegs - nur leider viel zu selten! VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
den Schnabel voll... Wasseramsel *Cinclus cinclus*
Aufnahme aus Juni 2010: Wie viele andere Vögel auch, hat die Wasseramsel um diese Zeit "den Schnabel" voll zu tun, den Nachwuchs satt zu bekommen. Da passt es gerade, dass am Ufer des Baches viele Eintagsfliegen unterwegs sind, die für sie scheinbar deutlich einfacher zu erreichen sind, als die Larven der Köcherfliege. Zumindest konnten wir die Wasseramsel an diesem Tag häufiger dabei beobachten, wie sie in der Luft den Eintagsfliegen nachstellte, als dass sie im Wasser 'fischte'. Es w
Mehr hier
so haben sie's gern... Steinschmätzer *Oenanthe oenanthe*
Aufnahme vom 25.04.2010: Steinschmätzer lieben als Bodenbrüter offene, mit nur kurzer Vegetation bewachsene Landschaften, wie sie sich in Mooren, Heiden, Brachflächen und Dünenlandschaften finden. Den Winter verbringen sie im tropischen Afrika, so dass die schönen Vögel nur etwa ab Mitte April bis in den Oktober hinein bei uns zu beobachten sind. Die größten Chancen, sie zu treffen, bieten sicherlich die Zeiten des Vogelzuges, da der überwiegende Teil von ihnen hoch im Norden brütet. VG, Ralf un
Mehr hier
Synchronflug... Ringelgänse *Branta bernicla*
Aufnahme vom 24.04.2010: Ganz dicht fliegen die Ringelgänse über's Wasser. Ihre Flügelspitzen berühren dabei fast die Oberfläche.... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
letzten's am Bach... Gebirgsstelze *Motacilla cinerea*
Aufnahme aus Juni 2010: Der Bach schlängelt sich durch ein kleines Tal, auf den Wiesen rechts und links grasen Kühe, Bäume spenden Schatten und geben dem Wasser über ihre Spiegelung die grüne Farbe. Wir beobachten eine Gebirgsstelze, die den Bach entlang nach Nahrung jagt. Meist hält sie sich an den Ufern auf, nur ab und zu geht sie auch mal ins flache Wasser. Einen kurzen Moment schenkte sie uns, dann war sie auch schon wieder weg... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Ehekrach... Neuntöter *Lanius collurio*
eine bereits ältere Aufnahme vom 02.07.2006: Wie bei unserem letzten Upload von der hochmütigen Seeschwalbendame, die ihren Lover verschmähte, scheint's auch bei den Neuntötern Stress zu geben - zumindest zeigen sich gegenseitig die kalte Schulter... Und das, obwohl es die beiden doch nur eine Brutsaison miteinander aushalten müssen, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Vogelarten, die in Dauerehe leben! VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Hochmut... Flußseeschwalben *Sterna hirundo*
Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Bild von uns. Wir hoffen, uns hier jetzt künftig wieder etwas häufiger engagieren zu können - aber die Auszeit war einfach mal notwendig... Also, unsere Aufnahme ist von Mitte April und die Balz der Seeschwalben ist in vollem Gang. Die Männchen werben jetzt um die Gunst der Weibchen und bringen ihnen Brautgeschenke. Er hat ein Fisch gefangen und bietet ihn ihr an. Sie zeigt ihm die kalte Schulter - ablehnender geht's nun wirklich nicht! Wir wüßten zu gern
Mehr hier
eine seltene Gelegenheit... Feldlerche *Alauda arvensis*
Aufnahme vom 10.05.2009: Mangels geeigneter Singwarten tragen viele Feld- und Wiesenvögel ihren Balzgesang im Flug vor. Lerchen, allen voran die Feldlerche, aber auch Pieper sind dafür die bekannt... Wenn sich dann doch einmal irgendwo eine passende Sitzwarte findet, wird diese gerne angenommen. Der exponierte Ast war uns bereits ein paar Tage vorher aufgefallen, so dass wir an diesem Abend bei weichem Licht unser Glück versuchten.... Über die Lerche haben wir uns entsprechend gefreut!!! VG, Gor
Mehr hier
auf Beutefang... Braunkehlchen *Saxicola rubetra*
Aufnahme vom 03.05.2009: Insekten sind den Braunkehlchen willkommene Beute. Die kleine Fliege lässt sich jedenfalls auf ein gefährliches Spiel ein, wenn sie dem Braunkehlchen so nahe kommt. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
blauviolett... Leingewächs *Linaceae*
Aufnahme vom 09.05.2009: Es war windig an diesem Morgen - wie an fast jedem der letzten Tage... es war zum verzweifeln. Wir hatten uns fest vorgenommen, den einen oder anderen Morgen zur Makrofotografie zu nutzen, doch jedesmal machte uns der bereits sehr früh aufkommende Wind einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem zogen wir an diesem Tag los und suchten unsere Motive gezielt im Windschatten der wenigen Büsche auf dem Trockenrasen. Der leuchtend blühende, krautig wachsende Lein war uns dabei
Mehr hier
erfolgreich... Schwarzkehlchen *Saxicola torquata*
Aufnahme vom 12.05.2009: Die Schwarzkehlchen waren unter den ziehenden Singvögeln mit unter den ersten Heimkehrern - entsprechend früh begannen sie mit dem Brutgeschäft. Jetzt - Anfang / Mitte Mai - sind ihre Jungen vermutlich frisch geschlüpft und "Papa Schwarzkehlchen" hat den ganzen Schnabel voll zu tun, um die hungrigen "Mäuler" satt zu bekommen. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
auf der Jagd... Silberreiher *Casmerodius albus*
Aufnahme vom 14.05.2009: Der Silberreiher ist auf der Jagd. Im knietiefen Wasser hält er Ausschau nach unvorsichtigen Fischen... Die silberweißen Reiher sind flexible Jäger, die sowohl an Land, als auch im Wasser jagen. An Land sind es vor allem Amphibien, aber auch Mäuse und Regenwürmer, von denen Silberreiher sich ernähren. VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Einflug ins Schilf... Purpurreiher *Ardea pupurea*
Aufnahme vom 29.04.2007: Die Pupurreiher haben sich dem Leben im Schilf angepasst. Gegenüber den nah verwandten Graureihern ist ihr Körper schlanker, dafür ist der Hals wiederum etwas länger... LG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
frühmorgens... Rehbock *Capreolus capreolus*
Aufnahme vom 04.05.2009: Es war noch ziemlich früh am Tag, als wir den Bock bei der Äsung entdeckten. Hinter dem Wald ging gerade erst die Sonne auf und es schien uns, als ob der Bock so gar nichts mit uns anzufangen wußte. Ein wenig hohes Gras gab uns Deckung und der Wind stand für uns günstig... LG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
unterwegs... Waldeidechse *Zootoca vivipara*
Aufnahme vom 16.04.2010: Eigentlich waren wir in ganz anderer Sache unterwegs, als wir wir durch ein Rascheln im Gras auf die Waldeidechse aufmerksam wurden. Wir fanden gleich mehrere Exemplare, wovon wir besonders von dem Männchen angetan waren. Gerade eben ist noch die wunderschöne orangefarbene Bauchzeichnung zu sehen.... Grüße, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Aufbruch... Gänse *Darß-Zingst*
Aufnahme vom 12.09.2009: Für einen Moment bricht die aufgehende Sonne durch Wolken und Nebel. Es war, als ob das Licht den Gänsen ein Signal für ihren Aufbruch gibt. Der Nebel hatte sie bis zu diesem Moment unseren Blicken entzogen. Obwohl wir wußten, dass sie dort sind - wir hatten sie gehört - waren wir überrascht, wie viele Vögel in diesem Moment aufstiegen. Vermutlich sind es Graugänse, die die Nacht auf der Boddeninsel verbracht haben und die jetzt zu ihren Äsungsflächen fliegen... Euch all
Mehr hier
traute Zweisamkeit... Schnatterenten *Anas strepera*
Aufnahme vom 21.03.2009: Im Februar/März verpaaren sich die Schnatterenten und sind ab dann meist auch gemeinsam unterwegs. Nur bei wenigen anderen Vogelart haben wir bislang eine solch' enge soziale Bindung beobachten können. VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
am Bodden... Kranichvögel *Grus grus*
Aufnahme vom 12.09.2009: In der vorpommerschen Boddenlandschaft sind es vor allem die Inseln bzw. Regionen Werder/Bock, Kirr/Oie, das Udarser Wiek und das Unrower Ufer, die von den Kranichen bevorzugt als Schlafplätze genutzt werden. Mitte September 2009 hielten sich ca. 10.000 der großen grauen Vögel in der Region auf. Meist bleiben die Tiere bis in den November hinein in der Region, bis es sie vor dem nahenden Winter weiter südlich zieht. Bekannte Überwinterungsregionen sind der Lac du Der-Cha
Mehr hier
Vögel des Glücks... Kranichflug *Grus grus*
Aufnahme vom 09.09.09: In der Mythologie werden den Kranichen viele symbolische Eigenschaften zugeschrieben: In fast allen Kulturen, in denen die imposanten Vögel bekannt sind, gelten sie als Träger des Glücks. In der asiatischen Tradition werden zu besonderen Anlässen Papierkraniche gefaltet und überreicht: Dem Beschenkten wird damit Glück und Wohlstand gewünscht. In den nordischen Ländern wird mit der Anwesenheit der Kraniche die warme Jahreszeit verbunden, in der die Tage lang sind und das We
Mehr hier
am Abendhimmel... Kranichflug *Grus grus*
Aufnahme vom 07.09.2009: Die Kranichformation zieht genau vor dem Wolkenloch, durch das vor wenigen Sekunden noch die Abendsonne schien. Die Silhouetten der Kraniche heben sich scharf vor dem Licht ab, das den Wolken Tiefe und Strukturen gibt. Auch, wenn diese Aufnahme noch aus dem Herbst stammt: In den letzten Tagen haben wir über NRW die ersten Kranichformationen 'gen Nord-Ost ziehen sehen - ein sicheres Zeichen, dass das Frühjahr naht. Wir freuen uns... VG, Gordana & Ralf unsere website:
Mehr hier
angeschlagen... Rotfuchs *Vulpes vulpes*
Aufnahme vom 07.09.2009: Es war später Nachmittag, als uns auf einem Feld aus der Ferne ein "geducktes Etwas" auffiel. Mit dem Fernglas war der Fuchs schnell bestimmt. Wir waren sehr verwundert, ihn zu dieser Jahreszeit am hellichten Tag auf freiem Feld anzutreffen. Vorsichtig näherten wir uns an - was ist mit ihm los??? Wir vermuten, dass er von einem Raubvogel attackiert wurde oder sonstwie angeschlagen ist... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
lautstark... Lachmöwe *Larus ridibundus*
Aufnahme vom 02.09.2009: Lachmöwen leben regelmäßig in größeren Kolonien zusammen. Die Gemeinschaft mit den anderen Vögeln gibt ihnen Schutz - gleichzeitig legen sie allerdings Wert auf eine gewisse Mindestdistanz zu ihren Nachbarn - das Ganze manchmal ziemlich lautstark... Oft ist es Nahrungskonkurrenz, weswegen sie andere Vögel fernhalten, manchmal vermutlich aber auch ganz einfach ihr Bedürfnis nach ausreichend Bewegungsfreiheit, die sie z.B. benötigen, wenn sie mal fluchtartig auffliegen müs
Mehr hier
dem Licht entgegen... Darsswald *Wieck*
Aufnahme vom 06.09.2009: Unser Weg führt uns durch Waldkiefern hinunter zum urwüchsigen Weststrand der Halbinsel Darß. Zwischen den Bäumen wächst hoher Farn. Hier, in der Nähe von Wieck, wächst der jüngere Teil des großen Waldes, das Neuland, das Wind und Meer in den letzten Jahrtausenden herbeigeschaufelt haben... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
viele, viele Vögel... Starenschwarm *Sturnus vulgaris*
Aufnahme vom 04.09.2009: Wer vermag sie zu zählen... Es ist sicher eine hohe sechsstellige Zahl an Vögeln, die hier gemeinsam unterwegs waren. Im Grunde waren es mehrere Schwärme, jeder für sich zählte einige 10.000 Tiere, die sich für einen kurzen Moment zusammen taten. Der Grund für diese Massenversammlung ist vermutlich Schutz vor Fressfeinden. Greifvögel wissen oft genau, wo die Schlafbäume der Stare sind und versuchen, diese bei ihrem abendlichen Heimflug abzupassen. Da die Beutegreifer sic
Mehr hier
die größte von allen... Raubseeschwalbe *Sterna caspia*
Aufnahme vom 02.09.2009: Unter den Seeschwalben ist die Raubseeschwalbe die größte Art. Ihre Flügelspannweite misst bis zu 55 cm. Erkennungsmerkmale sind der kräftige, leuchtend rote Schnabel, der kurz gegabelte Schwanz sowie die dunklen Handschwingen und Füße. Jetzt, im September tragen die Vögel ihr Schlichtkleid, bei dem die schwarze Kappe von weißen Federn durchsetzt ist. Im Frühjahr ist sie dunkelschwarz. Nicht nur in ihrer Größe, auch in ihrem Flugbild erinnert die Raubseeschwalbe eher an
Mehr hier
unverhoffte Begegnung... Großer Brachvogel *Numenius arquata*
Aufnahme vom 31.12.2009: Eigentlich waren wir unterwegs, um ganz andere Vögel in ihrem Winterquartier aufzusuchen. Wir waren überrascht, wie viele Brachvögel wir an diesem Tag beobachten konnten. Dabei waren wir davon ausgegangen, dass es die Brachvögel bereits bei den vergangenen Schneefällen weiter südlich gezogen hat... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
im Winterkleid... Sterntaucher, ad. *Gavia stellata*
Aufnahme vom 13.01.2008: Nachdem wir vor einiger Zeit den Jungvogel gezeigt haben, hier noch - passend zur Jahreszeit - ein Bild des adulten Tieres: Im Winterkleid sind Brust und Hals der geschlechtsreifen Sterntaucher leuchtend weiß gefärbt. Bald werden die Tiere ins Prachtkleid wechseln und das Weiß wird am Vorderhals einem wunderschön leuchtenden Rotbraun-Ton weichen. Namensgebend für den Seetaucher ist aber wohl die im Winter- wie auch im Prachtkleid vorhandene feinweiß gestrichelte, "g
Mehr hier
seltener Wintergast... Sterntaucher, juv. *Gavia stellata*
Aufnahme vom 06.01.2008: Über die Begegnung mit dem Sterntaucher haben wir uns damals sehr gefreut, da er bei uns im Binnenland doch ein eher seltener Wintergast ist. Neben dem hier gezeigten Jungvogel konnten wir auf weite Distanz ein zweites adultes Tier beobachten. Sterntaucher sind die kleinsten Seetaucher und nur wenig größer als die bekannteren Haubentaucher. Auf Distanz sind sie vor allem durch die wesentlich tiefere Wasserlage zu unterscheiden. Ihre Brutgebiete finden Sterntaucher meist
Mehr hier
am kalten Wasser... Rotkehlchen *Erithacus rubecula*
Aufnahme vom 03.01.2008: Im Winter bieten sich oft Gelegenheiten, die kleinen Rotkehlchen zu beobachten. Manche von Ihnen sind so zutraulich, dass ihre Fluchtdistanz bei vorsichtiger Annäherung nur wenige Meter beträgt. Wenn man sich dann still verhält und schnelle Bewegungen vermeidet, kommen die neugierigen Vögel oft sogar noch dichter heran. Es ist uns schon manches Mal gelungen, dass Rotkehlchen ihr Futter uns aus der Hand pickten. Dabei ernähren sie sich eigentlich bevorzugt von Insekten, S
Mehr hier
ihr Kinderlein kommend...  oder die Geschichte vom häßlichen Entlein *Weihnachten 2009*
Aufnahme vom 16.05.2009: Als wir noch Kinder waren, wohnten wir mit unseren Großeltern unter einem Dach. In jedem Jahr freuten wir uns immer wieder auf die Vorweihnachtszeit, in der wir Plätzchen backten und in der uns an den langen Abenden auch viele Geschichten erzählt wurden. Eines der Bücher haben wir noch heute in unserem Schrank. Es ist die "Große Sammlung der Märchen von Hans-Christian Andersen". Eine seiner Erzählungen, die uns immer in besonderer Erinnerung blieb, ist die Gesc
Mehr hier
und es ward' Licht... Hauhechelbläuling *Polyommatus icarus*
Aufnahme vom 23.05.2009: Die Wiese ist noch nass vom Morgentau, doch die frühe Sonne hat Mitte Mai schon Kraft und die Schmetterlinge tanken mit ausgebreiteten Flügeln die Wärme ihrer Strahlen.... Das waren noch Zeiten - doch der heutige Sonntag gönnte uns nach den dunklen Novembertagen ja auch mal wieder einen Lichtblick!!! Euch allen noch einen schönen 3. Advent, Grüße, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
im Birn'baum... Blutspecht *Dendrocopos syriacus*
Aufnahme vom 13.05.2009: Der Blutspecht ist dem Buntspecht sehr ähnlich - immerhin gehören beide auch zur gleichen Gattung. Beide Arten sind schwarz-weiß gefärbt, wobei der Steiß jeweils rot abgesetzt ist. Die Gemeinsamkeiten gehen noch weiter: Bei beiden Arten unterscheiden sich die Weibchen sich von den Männchen durch das Fehlen der roten Nackenfärbung.... Trotzdem gibt es gute Unterscheidungsmerkmale, die auch auf Distanz eine sichere Bestimmung ermöglichen. Auffälligster Unterschied ist die
Mehr hier
im Gegenlicht... Sperbergrasmücke *Sylvia nisoria*
Aufnahme vom 15.05.2009: Die Voraussetzungen für diese Aufnahme war mehr als heikel... Wir waren am Tag zuvor auf das Revier der Sperbergrasmücke aufmerksam geworden und schon da war uns klar, dass wir nur für kurze Zeit überhaupt eine Möglichkeit für unsere Aufnahme haben werden: Die Sperbergrasmücke hielt sich in einem Gebüsch am Wegesrand auf. Ihre Lebensweise ist sehr versteckt. Über dem Busch stand ein hoher, relativ dichter Baum. Es war also abzusehen, dass wir die Grasmücke auf einer ihre
Mehr hier
Flugkünstler... Bienenfresser *Merops apiaster*
@ Jens - ich sehe gerade, dass Du für heute noch einen "Bienenfresser-Tag" einläuten möchtest - nach dem Erfolg des gestrigen Gänsesägertages wird das wohl eher ein schwieriges Unterfangen werden. Um der Anregung dennoch etwas Unterstützung zu geben, steuere ich noch ein Bild bei. Vielleicht können die bunten Vögel den momentan doch eher trüben November ja noch ein wenig auflockern. Wie Thomas H. schon schrieb: Der nächste Mai kommt bestimmt und mit ihm auch die Bienenfresser... Bienen
Mehr hier
klassisch... Bienenfresser *Merops apiaster*
Aufnahme vom 15.05.2009: Sehnsüchtig haben wir auf die Ankunft der Bienenfresser gewartet. In der Regel kommen sie ca. Mitte Mai aus ihren Winterquartieren in unsere Breiten zurück. Wir haben uns gefreut, als es endlich soweit war... In ihrer Farbenpracht sind sie eine Attraktion für sich und auch mit ihren gekonnten Flugmanövern und ihrem Sozialverhalten gehören sie für uns - und sicher auch für viele andere - sicherlich zu den reizvollsten Vogelarten... VG, Ralf unsere website: http://www.wund
Mehr hier
hier, in meinem Revier... Drosselrohrsänger *Acrocephalus arundinaceus*
Aufnahme vom 15.05.2009: Drosselrohrsänger sind sehr territorial und begegnen nicht nur Artgenossen, sondern auch anderen Vögeln, die in ihr Revier eindringen mit starker Aggressivität. In der Regel leben die Vögel an wasserseitigen Schilfrändern, von denen aus sie einen guten Überblick über die offene Fläche und damit auch auf herannahende Freßfeinde haben. Bei Gefahr ziehen sie sich schnell ins innere des Schilfgürtels zurück... Wir hoffen, er gefällt Euch! VG, Gordana & Ralf unsere websit
Mehr hier
ganz klein... Schwarzkehlchen *Saxicola torquata*
Aufnahme vom 14.05.2009: Das Weibchen des Schwarzkehlchens erscheint im Vergleich zu den Wiesenpflanzen klein und verletzlich. Tatsächlich werden die Vögel nur bis max. 12 cm lang und erreichen dabei ein Höchstgewicht von nur 10 bis 13 Gramm. VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
Mehr hier
trübe... Austernfischer *Haematopus ostralegus*
Aufnahme vom 13.05.2009: Der Morgen war trüb und bedeckt, die Stimmung fast ein wenig morbide.... Nur die orangen Schäbel der Austernfischer strahlen in leuchtendem Orange und bringen etwas Farbe in den Tag! Euch allen einen schönen Sonntag, VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
Mehr hier
im hohen Gras... Argusbläuling *Plebeius argus*
Aufnahme vom 11.05.2009: Die Unterscheidung der zahlreichen Bläulingsarten ist nicht wirklich unser Fachgebiet. Unserem Bestimmungsbuch entsprechend könnte es sich hier um einen Argus-Bläuling handeln, auch Weißklee-Bläuling genannt. Gefunden haben wir ihn Anfang Mai im hohen Gras am Rand einer Magerwiese. Eines unser leider nur wenigen Makros, die wir in diesem Jahr aufnehmen konnten... VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
Mehr hier
Stille am See... Kolbenente *Netta rufina*
Aufnahme vom 09.05.2009: Am abendlichen See ist Ruhe eingekehrt. Ab und an hören wir ein "plumps"... irgendetwas ist vermutlich von dem uns umgebenden Schilf ins Wasser gesprungen. Manchmal sind es auch die Möwen, deren jähe Rufe die Stille unterbrechen. Die Kolbenente scheint sich daran nicht zu stören und die letzten warmen Strahlen der untergehenden Sonne zu genießen. Irgendwie passte es zu der Atmosphäre, dass sie uns dabei den Rücken zuwandte und uns nur ab und an mit einem Blick
Mehr hier
Schlangenzungen... Äskulapnatter *Zamenis longissimus*
Aufnahme vom 09.05.2009: Über Schlangenzungen wird viel geschrieben. Dabei wird sie meist mit Lüge und Mißgunst in Verbindung gebracht. Das Schlangenzungen allerdings höchst spezialisierte Organe sind, die über ganz besondere Eigenschaften verfügen, darüber ist im allgemeinen wenig bekannt: Über die Zunge nehmen Schlangen und so auch die Äskulapnatter Geruchsstoffe auf, die sie zu einem Riechorgan im Maul weiterleiten. Daneben ist die Schlangenzunge auch Tastorgan, mit dem z.B. Beute abgetastet
Mehr hier
am Rande... Großtrappe *Otis tarda*
Aufnahme vom 07.05.2009: Unsere Aufnahme zeigt eine Großtrappe in eher ungewohnter Umgebung: Normalerweise bevorzugen Trappen weite offene Landschaften, wie Steppen oder auch große Acker-, Heide- und Brachflächen. Bei unmittelbaren Störungen fliegen die Vögel eher auf, als dass sie sich verstecken - ansonsten halten sie sich zu allem, was sich bewegt auf Distanz. Die Vögel ziehen in ihren Einstandsgebieten meist "zu Fuß" umher und so war es wohl eher Zufall, dass wir die Trappe am Rand
Mehr hier
gespannt... Smaragdeidechse *Lacerta viridis*
Aufnahme vom 09.05.2009: Wir waren mucksmäuschenstill, wagten kaum zu atmen. Die Echse reagierte bereits auf das Verschlussgeräusch unserer Kamera mit erhöhter Aufmerksamkeit und schaute nervös hin und her.... So richtig will der große Kopf gar nicht zum sonstigen Körperbau der Smaragdeidechse passen und doch ist er vor allem für die Männchen typisch! VG, Gordana & Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
der Tanz... Uferschnepfe *Limosa limosa*
Aufnahme vom 09.05.2009: Blessrallen hatten sich zuvor mit der Uferschnepfe angelegt, vermutlich ging es dabei um irgendwelche Revierrangeleien. Die Schnepfe nimmt's gelassen und gleicht mit ein zwei Flügelschlägen das verlorene Gleichgewicht aus. Für uns sah es wie ein kleiner Tanz im Abendlicht aus... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Spieglein, Spieglein... Krickente *Anas crecca*
Aufnahme vom 10.10.2008: Die Krickente döst im flachen Wasser vor sich. Mit ihrem kurzen Hals fällt ihr das Gründeln schwer. Die Schlammflächen im Uferbereich kommen ihr daher entgegen: Ohne große Mühen findet sie hier ihre überwiegend vegetarische Nahrung... VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
50 Einträge von 375. Seite 2 von 8.

Verwandte Schlüsselwörter