Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 164. Seite 3 von 4.
Die Fütterung
Das Neuntöter Männchen hat den beiden Jungvögeln einen dicken Happen mitgebracht.Einer von den Beiden kann ihn nur bekommen.
Familienbild der Turmfalken mit Wühlmaus
Auch wenn die Jungvögel schon ganz ungeduldig waren, bestand das Turmfalken-Weibchen noch auf ein Gruppenfoto mit dem Abendessen
Mehr hier
Rauchschwalben-Fütterung
Zwei Tage lang konnte ich, am Rande einer Pferdekoppel, fordernde, unersättliche Jungvögel beobachten, die von emsigen Elternvögeln gefüttert wurden...
Mehr hier
Kratzbürsten
Eisvögel sind bekanntermaßen nicht sehr verträglich unter einander! Junge Männchen setzen der Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen noch eins oben drauf. Schönes Wochenende und Grüße von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Einblicke
Bei dem garstigen Wetter bleibt immer noch der Schuppen. Die Jungen werden wohl bald ausfliegen, aber derzeit genießen sie noch die Vollversorgung in der "warmen Höhle". Beide Altvögel zusammen im Kasten ist eher die Ausnahme. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Noch zwei kauzige Typen
konnte ich gestern Abend entdecken. Gut, dass es dann finster wird, man kann sich von den niedlichen Kerlchen kaum trennen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Nachwuchs
Im letzten Jahr waren es an gleicher Stelle 3 junge Waldkäuze. Gestern beim Kontrollgang kam dann noch ein Köpfchen hoch, die Alte hielt schon außerhalb Wache. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Haubentaucher
Noch was aus dem Archiv, diese Haubi Familie bereitete mir im Jahr 2013 viel Freude, da hatten sie sich die kleine Auszeit und ein bisschen Schlaf wohl verdient LG Urs
Mehr hier
Haubi-Express
Habe wieder einmal ein bisschen im Archiv gestöbert LG und ein schönes Wochenende Urs
Mehr hier
Ich bin ein Eisvgel !
Gerade einmal vor einer Minute bin ich der Nesthöhle entflogen , und schon werde ich fotografiert !!!! ( 01 08 2015 ) Einer von 21 Jungen Eisvögel die heuer von 2 Brutpaaren in je 2 Bruten die Welt erobern dürfen ! Ist eine ganze Menge Wirbel derzeit in meinem Revier . Grüße Christian
Mehr hier
Lebensraum
Schöne Lebensräume bieten Platz für schöne Vögel. Dunkler Streif dahinten ist der Auwald, ca. 1,5km entfernt, und noch weiter ist eine Erhebung mit Kieferwald.
Gerade ausgeflogen
Die beiden jungen Rauchschwalben erkundeten erstmaig die nähere Umgebung.
Mehlschwalben
Wie viel mehr Plagegeister hätten wir, wenn die Schwalben nicht wären? Denen wird auch die Hitzewelle gefallen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
"...am Abend..."
Am Abend ist immer noch nicht ruh, bei der Neuntöter- Familie. Allen eine frohe Woche! LG Rüdiger
Mehr hier
Beutelmeisen Fütterung
Den ganzen Tag sind die Beutelmeisen auf Insektenjagd um den Nachwuchs zu versorgen.
Jungvolk
Ich tippe auf junge Steinschmätzer. Hatte diese Vögel zum ersten mal vor der Linse.
Fütterungsflug  .  .  .
. . . mal wörtlich gesehen. Endlich mal ohne Halm dazwischen , was im Gewirr der alten Brennnesseln fast unmöglich ist. Wenn Die jungen Schwarzkehlchen nach dem Ausfliegen in einem Gebiet verteilt sind ist die Energieleistung den die Altvögel vollbringen noch erstaunlicher.
2 von 3
Leider ist mir bisher kein schönes Foto von allen dreien gelungen. Und vor Sonntag Abend kann ich nicht hin ...... Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Junguhus
Ein Foto aus 2014. Diese Zeit ist sehr unterhaltsam. Sie klettern in der Felswand herum, peilen jeden Vogel an der drüber fliegt, eigentlich alles was sich bewegt, sehen irgendwie unförmig aus und man muss manchmal richtig lachen. Wie soll ein grauer Fußball die Gegend erkunden? Aber genau das wollen sie. Was dieses Jahr los ist weiß ich nicht, nur, dass sie gesessen hat vor etwa 4 Wochen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Da tut sich was
Nachdem ich sonst immer nur Tageseinstände gefunden habe, haben mich diesmal Jungvögel angeschaut. Hoffentlich halten sie noch ein paar Tage aus, mir fehlt die nötige Zeit. Einen schönen Sonntag wünscht Thomas
Mehr hier
Füttern im Vorbeiflug
1. Platz Vogelbild des Monats Februar 2015
Bild des Tages [2015-02-26]
Es waren immer nur Bruchteile von Sekunden, in dem wir Zeit hatten die Auslöser zu drücken. Denn angehalten wurde zum Füttern nicht, dies geschah im Vorbeiflug und als Leckerbissen für die fast flüggen Jungvögel gab es Eidechseneier.
The Fight
... die letzten Stunden des alten Jahres laufen und der Blick richtet sich auf 2015. Was hält die Natur für uns bereit und womit wird sie uns dieses Mal überraschen? Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr 2015 und Grüße von der Mittelelbe an alle User des Forums.
Mehr hier
Haubentaucher
Das letzte Haubi Bild aus diesem Jahr Ich hoffe nächstes Jahr wird, was den Bruterfolg bei uns angeht, dann wieder ein bisschen besser. Viele Gelege sind leider dem rasch ansteigenden Wasser zum Opfer gefallen. LG Urs
Mehr hier
Junge Geschwister
Nachdem sie sich die ersten zwei Tage nach ihrem Ausflug noch am Seeufer in direkter Nähe ihrer Brutstätte aufgehalten haben sind die jungen Eisvögel auf die andere Seite des Sees gewechselt. Dort gibt es hinter einem vorgelagerten Schilfgürtel einen geschützten Flachwasserbereich der von großen, alten Eichen überwachsen ist. Die Lichtverhältnisse hier sind nicht hervorragend, aber dank der modernen Kameratechnik lässt sich so etwas ja ganz gut beherrschen. So friedlich wie die Geschwister hier
Mehr hier
Willkommen in der neuen Welt!
Gestern Morgen um 7.55 Uhr, am 26. Tag nach dem Schlupf, sind alle fünf jungen Eisvögel innerhalb von 25 Minuten aus der Bruthöhle ausgeflogen. Das Altvogel Männchen kam gerade mit einem großen Fisch zum Wurzeteller, da saß der erste Kleine schon vor ihm auf einem Ast. Für mich war es der erste Ausflug einer Eisvogelbrut den ich direkt & live miterleben durfte - ein tolles Erlebnis. Während die Jungvögel zuerst noch etwas apathisch im Umfeld der Bruthöhle saßen haben die Eltern bereits versu
Mehr hier
Jugendbande
Zur Zeit versuchen die jungen Eisvögel eigene Reviere zu belegen. Nicht immer geht das ohne Streit.
Zwei auf einen Streich...
...hat man auch nicht so oft. Diese beiden Jungvögel stritten sich um den besten Ansitz im Revier. Die ganze Aktion währte 2 Sekunden, dann waren beide wieder verschwunden.
Geschüttelt, nicht gerührt
Das Weibchen hat einen Fisch erbeutet und schwingt ihn wie wild umher. Sie dreht/ betäubt ihn und fliegt dann, Fischmaul nach vorn, in stets die gleiche Richtung ab. Somit ist, wie bereits im letzten Jahr, in ein paar Wochen wohl wieder mit Jungvögeln zu rechnen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Ständig Hunger
Was hätten wir für eine Insektenplage wenn nicht z.B. die Schwalben unermüdlich unterwegs wären um ihre Jungen zu füttern? Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Und morgen...
... ziehen wir hier aus! Die fast flüggen Wiedehopfe schauen sich neugierig die Welt an, die vor ihnen liegt. Diese faszinierenden Vögel nach drei Jahren endlich zu finden und dann über mehrere Wochen beobachten zu können, war für mich ein ganz besonderer Höhepunkt meiner langjährigen Naturbegeisterung. "Beeinflusste Natur" wegen des Nistkastens.
Mehr hier
"Jagd ist aktiver Naturschutz"
Da hat dieser Slogan doch tatsächlich mal etwas Bedeutung. Der nicht mehr genutzte Hochsitz brach dann allerdings schon im Folgewinter unter der Schneelast zusammen. Wie lange er schon von den Störchen genutzt wurde weiß man nicht. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Die Waldstörche
Es ist immer wieder erstaunlich, wie heimlich Schwarzstörche leben. Man kann die Horste ja nur schützen, wenn man weiß wo sie sind. In diesem Fall aus 2010 meinte der zuständige Betreuer, ich sollte unbedingt mal ein paar Fotos von dem Standort machen. Auf dem folgenden Foto seht ihr warum. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Wärmekabine
Wir hatten heute Mittag noch keine 15°C, da brauchten die kleinen Obermieter die Wärme der Mutter. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Rekordjahr
war bei mir 2011, da wurden 6 Turmfalken im Dachboden groß. Sonst waren es immer 3, 4 oder 5 Eier und eines blieb auch immer unbefruchtet. Derzeit werden wieder 6 Eier bebrütet, um den 10. Juni sollten die Kücken schlüpfen. Trotz des nicht stattgefundenen Winters sehr spät. Das Foto entstand am 29.5.11, da waren sie sicher schon 10 Tage alt. Immer anders, aber immer interessant. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
" u-pu-pup "
14. Platz Vogelbild des Monats Juni 2014
Bild des Tages [2014-06-09]
Auch wenn sein Ruf selten erklang, was sicher an den dicken Raupen lag, manchmal in den Futterpausen stimmten sich die Altvögel genau mit diesem "u-pu-pup" kurz ab! Es ist nach wie vor ein Highlight, diese Vögel in Mitteldeutschland beobachten zu können. Großer Dank an Steffen dafür!
Mehr hier
Kellerkinder
Vor knapp zwei Wochen sah ich zufällig eine Blaumeise am Fuße eines Baumes sitzen - und plötzlich war sie wie vom Erdboden verschluckt. Es stellte sich heraus, daß sie tatsächlich unter der Erde verschwunden war. Beim Nachsehen entdeckte ich, daß zwischen den Wurzeln der Buche ein Spalt war, hinter dem es ca. 15 bis 20 cm senkrecht in die Erde hinein ging. Darin saß dicht gedrängt der Nachwuchs der Meise. Angesichts der allgemein herrschenden Wohnungsnot nimmt man halt auch schon mal eine Souter
Mehr hier
Fütterung der Schwarzspechte
Das kleine Schwarzspecht-Männchen wird gleich gefüttert und eine Ladung Ameisenpuppen (siehe Schnabel des Weibchens) erhalten. Das passt dem Schwesterchen gar nicht, die ihrem Bruder immer wieder den Scheitel glattstrich, um ebenfalls an die wertvollen Proteine zu kommen. Am Ende ist der Kleine auch eher ausgeflogen -das junge Schwarzspecht-Weibchen flog einen Tag später aus. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Macht´s gut, ihr kleinen Schwarzspechte!
Zwei Videos hab ich hier https://www.youtube.com/watch?v=XlV4ROmqZ-E&feature=youtu.be und https://www.youtube.com/watch?v=Kc2giRhoSPY hochgeladen, die dokumentarisch verdeutlichen, wie Jung und Alt kommunizieren und wie schnell die Fütterung abläuft. Einen Jungvogel konnte ich heute beim "Abholen" durch die Alte erleben. Danach landete ein Bussard in der Nähe des Brutbaumes - was für eine Aufregung unter den Spechten. Das junge Weibchen ist noch in der Röhre und wird sicher morgen
Mehr hier
Mutti ist die Beste!
Heute ist Muttertag und nach einem Besuch bei meiner lieben Mutti konnte ich noch ein paar Aufnahmen der fütternden Schwarzspechtmutter machen, die sich mit Vater abwechselt. Beide kümmern sich fürsorglich um den Nachwuchs - es ist eine Freude, zuzuschauen. In der Literatur steht, dass nach dem 17. Tag die Jungen an der Röhre erscheinen und zwischen dem 25-30 Tag ausfliegen. Lange dauert es also nicht mehr, bis die 4-5 wöchige Führungszeit beginnt. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass ma
Mehr hier
Der König unter den Spechten...
ist ja eigentlich der Wendehals , aber was Grazie und Erscheinung anbelangt, ist der Schwarzspecht m.E. schon immer was besonderes - sozusagen der König unter den hier überwinternden Spechten. Hier kommt das Männchen und verteilt dann später das Ameisenpaket an die Jungen (Bilder der Fütterung folgen). Lichttechnisch ist es wie so oft im Altbuchenbestand DUNKEL, aber mit der heutigen Technik dann auch wieder machbar. Drei Jungvögel sind in der dunklen Höhle und werden ca. aller Stunde von beide
Mehr hier
Maiausflug
Seit ein paar Tagen erforschen die jungen Rothalstaucher die nähere Umgebung ihres Nestes. Meistens halten sie sich im dichten Uferbewuchs auf, wo sie nur schwer zu fotografieren sind. Hier hatte ich Glück, dass sie mal kurz in meine Richtung geschwommen sind.
Haubentaucher
Das ist noch ein Bild aus letztem Jahr, aber ich hoffe, bald ist es wieder so weit und die Haubentaucher bekommen ihren Nachwuchs. Das beobachten und fotografieren der Kleinen ist jedes mal wieder wunderbar
Mehr hier
Geborgenheit
Dies ist ein Bild aus dem letzten Jahr, aus dem Hide am Katinger Watt. Ich freue mich sehr auf unseren Osterurlaub im Norden.
Mehr hier
Jugendlicher Streit
Dass die beiden Eisvögel dann doch auf dem Ast stritten war vorher nicht klar und auch etwas spät. 19.31,20 Uhr begann auf einmal die Aktion, das gute Licht war längst verstrichen. Ca. 40 Sekunden dauerte die Szene. Beide verhakten ihre Schnäbel ineinander und stritten so vor sich hin. Aus dem "Geschenk" (was für ein Moment) sprangen schließlich noch 2 Aufnahmen heraus, die brauchbar sind. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Mal ausstrecken -Rauchschwalben-
Hallo, wie bereits beim letzten Bild erwähnt habe ich noch ein paar Bilder machen können. Aber ich denke das ich mit dem Objektiv schon wirklich Grenzen erreiche mit dem was machbar wäre. Wobei man ja dazu neigt die Fehler immer bei der Ausrüstung zu suchen. Hier noch ein Foto der Jungschwalben aus dem gegenüberliegenden Nest. Manchmal zeigten mir die kleinen ihren "Allerwertesten" um die Last im Nest besser auszugleichen Vor allem der vordere Vogel war sehr aktiv und ich denke das er
Mehr hier
Hirundo rustica
Hallo, folgendes Foto möchte ich gerne teilen und ich hoffe das es etwas gefällt. Zur Aufnahme selber möchte ich auch gerne noch was erzählen. Ich lernte eine ältere Dame kennen welche eine überdachte Terrasse hat. Unter der Decke brüten insgesamt 6 Paare der Rauchschwalbe und das Brutgeschäft findet quasi über den Köpfen der Bewohner statt. Ich möchte allerdings nicht verraten wo es ist denn einen Fototourismus möchte ich der Frau nicht zumuten. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen die Foto
Mehr hier
Flugübung oder Tanz?
Hallo, dies wird wohl eines der letzten Bilder meiner kleinen Serie. Die Störche können bis auf ein Junges jetzt fliegen und drehen Runden ums Haus. Die Flugübungen auf dem engen Nest sahen fast wie Tanz aus. Hinterher wurde immer fleißig geputzt. Vielleicht gefällt es ja.
Mehr hier
Kopula der Haubentaucher Liebesgeflüster
Serie mit 7 Bildern
Uhu Jungvögel
Eigentlich ist dieses Bild ein Naturdokument, aber ich habe es trotzdem als beeinflußte Natur gekennzeichnet, weil die Uhus sich ihren Brutplatz ausgerechnet im Stadtpark von Überlingen ausgewählt haben. Sie kamen vor 3 Jahren das erste Mal und zogen einen Jungvogel auf. Im zweiten Jahr waren es dann schon zwei Jungvögel und im dritten Jahr vier. Den vierten sieht man hinten rechts in der Ecke ruhend. Das Bild mußte ich noch etwas schneiden und auch das Licht war ziemlich grell. Hoffe es gefällt
Mehr hier
50 Einträge von 164. Seite 3 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter