Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 145. Seite 1 von 3.
Grenzverteidigung
Die obere Sumpfohreule flog auf der Suche nach Beute ein wenig zu nah an die Reviergrenze der anderen Eule. Diese schoss dann völlig überraschend aus den Gräsern hoch und die Verfolgungsjagd begann.
Die kleinen Jäger
Nachdem ich einige ganz gute See und Fischadlererlebnsse hatte, war ich doch sehr gespannt, wie sich "meine" Käuze zuhause gemacht hatten. Waren Sie noch da ? Noch vollständig ? Zu meiner Freude: ja !! Wenn auch durchaus verteilter, aktiv und schwieriger fotografisch zu erwischen. Hier ein Jungvogel, aber kaum noch zu unterscheiden. Aber ich bleibe weiter dran ! denn es ist immer eine Freude, die kleinen Eulen zu beobachten. Gruss Eric
Mehr hier
Landeanflug
Hier die Endphase vom Landeanflug nach einem Pfahlwechsel. Ob hier die Aussicht auf Nahrung besser war ? Gruss Eric Teile einer Serie von 16 Bildern..
Mehr hier
Futterservice
vom Alttier bei bestem Abendlicht. Hier sind es nun doch sogar 5 Jungkäuze, wie ich (erst) gestern freudig erstaunt feststellen konnte. Dementsprechend Arbeit für die Eltern. Gruss Eric
Mehr hier
Über diesen Berg
musste der Steinkauz (bildlich) fliegen, um zum Nachwuchs zu kommen. Gruss Eric
Mehr hier
Der Blick zum Licht
Hier ein Steinkauz Jungvogel, welcher schon etwas fliegen kann, aber doch den Kletterweg zurück zur Röhre genommen hatte. Gruss Eric
Mehr hier
Schräglage
Ich beobachte mit Freude seit einigen Wochen wieder (mein) Kauzpaar, welches auf einer aktiven Ponyweide in einem abgestorbenen Apfelbaum eine künstliche Röhre nutzt. Aktuell sind 3 Jungkäuze vorhanden, die auch schon etwas flugfähig sind, aber eben doch noch viel nach Nahrung rufen. Damit sind die Altvögel gut beschäftigt. Als Tarnung dient mein Auto am Zaun, was sich seit Jahren dort so bewährt hat. Nur ist damit die Flexibilität in verschiedene Richtungen etwas eingeschränkt, daher muss ich
Mehr hier
3 Uhus
Ich mag ja Bilder, auf denen man vom Umfeld ein wenig mehr sieht. Und dieser Brutplatz liegt so versteckt, dass man sowieso kaum eine Chance hat, einen Blick in die Felswand zu erhaschen. Warum also nicht gleich das Umfeld mit aufnehmen und zeigen, wie versteckt die dort leben.... Ich muss aber unbedingt mal unseren Uhu-Beauftragten informieren, dass dort Birken weg müssen. Noch ein oder zwei Jahre, und die Alttiere haben keine Chance mehr, die Wand anzufliegen.
Mehr hier
Gemeinsam
Die beiden Uhu-Jungvögel warteten auf die Futterlieferung durch ihre Mama. Offensichtlich war dieses der Übergabeplatz, wie unschwer an den Federn zu erkennen ist, auf denen die beiden stehen.
Spotlight
16. Platz Vogelbild des Monats Oktober 2022
Bild des Tages [2022-10-09]
Die beiden Jungvögel saßen so wunderbar am Waldboden. Durch die Blätter der Bäume fielen überall Lichtspots in den Wald. Ich musste nur hoffen, dass die beiden dort sitzen bleiben (was bei Uhus in der Regel ziemlich wahrscheinlich ist, da sie äußerst phlegmatisch sind), und warten, dass die Sonne so wandert, bis einer der Lichtspots auf die beiden fällt.
Adapter vergessen
Heute saß ich bei einem Uhu. Dieses Männchen sitzt oft recht entspannt irgendwie in den Bäumen. Ich habe also meine Rucksack abgestellt und musste erkennen, dass ich den Adapter für meine EF-Objektive zuhause vergessen hatte. Es nervt, dieses Adaptieren. Also habe ich mein Macro-Objektiv genommen und versucht, die Situation zu retten. Vermutlich hätte ich mit Adapter bei dieser Chance eines so freisitzenden Uhus kein Bild mit so einem kleinen Abbildungsmaßstab gemacht. Daher bin ich eigentlich g
Mehr hier
Leuchtaugen
Das Streiflicht von der Seite schien der Waldohreule so genial in das Auge, dass es aussah, als wäre es von innen beleuchtet. Habe gerade den "Dokumentarischen Anspruch" verbessert. hatte ihn auf Gewohnheit auf "Ja" gestellt, Bei diesem Foto habe ich aber links oben die Ecke sehr stark abgedunkelt, da dort der Baum leider endete und ich den Himmel eliminieren wollte.
Mehr hier
Waldbewohner
Sie saß da so fotogen und schlummerte vor sich hin.
Die leise Jägerin
Eulen sind leise und daher eben auch leise Jäger*innen Ich hoffe, es klappt dieses jahr wieder, diese faszinierenden Geschöpfe in meiner relativen Nähe begrüssen und gerne ablichten zu können, so wie diese Schönheit hier. Es muss ja gar nicht soo nahe sein wie hier, wobei ich es mir schon wünschen würde. Gruss Eric
Mehr hier
Spätentwickler
Während "meine" Steinbruchuhus schon seit zwei Monaten ausgeflogen sind und die Steinbruchwand verlassen haben, sind diese urbanen Uhus echte Spätzünder. Sie haben sich erst vor ca. einer Woche wirklich aus der Nistkiste und auf das Dach getraut, aber von da sind sie dann auch direkt ohne Zwischenentwicklungsschritt einfach mal losgezogen auf die benachbarten Dächer der Umgebung. Das hatte ich mir zum Fotografieren ein wenig anders vorgestellt
Mehr hier
So viel neues zu entdecken macht müde
Gibt es für uns Fotograf*innen ein schöneres Kompliment, als wenn ein scheues Wildtier vor uns einschläft? Dieser junge Uhu war sehr agil, fit und gesund und hätte jederzeit weglaufen oder mimisch signalisieren können, dass er Angst hat. Aber er war völlig entspannt, als ich kam und hat sich gesonnt. Die Sonne fiel durch einzelne Blätter und er hatte sich einen Lichtspot gesucht und platt hingelegt, um möglichst viel Sonne abzubekommen. Dabei hat er interessiert die Umgebung abgeguckt, mit große
Mehr hier
Was raschelt denn da unten?
So imposant und beeindruckend ich Uhus auch finde - ein wenig langweilig sind sie ja schon, wenn man sie beobachtet. Die können stundenlang an gleicher Stelle hocken, vor sich hin dämmern und fast keinen Millimeter bewegen. Ich war wirklich froh, als dieses Männchen irgendetwas unterhalb seines Baumes gehört zu haben scheint und die Augen öffnete, um nachzusehen.
Mehr hier
Dann war sie weg... die Schleiereule
Moin, und die Schleiereule fängt hoffentlich heute wieder Mäuse und/oder sorgt gerade für Nachwuchs. Auch wenn die Umstände vor einigen Wochen durch das kalte Wetter sicher nicht optimal waren; Solche "Fotogeschenke" im eigenen Garten kann man doch nicht abschlagen. Gruss Eric
Mehr hier
Eule im Streiflicht
Hallo, hier mal ein Bild, wie ich es mir immer erwünscht habe: eine Schleiereule in ansprechender Entfernung bei schönem Licht im Profil. Dass es auch noch komplett unbeeinflusst und wildlife klappte, dazu das Licht mir auch noch hold war, ist natürlich ein absoluter Glücksfall. Sie hatte sich sichtbar aufgewärmt, hier drehte sie den Kopf weil ein Eichelhäher schimpfte. Da der Schnee nun bei uns fast weg ist, hoffe ich natürlich, dass die kleine Eule wieder fleissig Mäuse fangen kann. Gruss Eric
Mehr hier
Schleiereule am Valentinstag
Hallo , heute ist ja (noch) Valentinstag.. ich bekam diese schön Schleiereule "geschenkt". Wie ? Ja Sie sass in meinem Garten auf einem Pfahl und sonnte sich sogar stunden lang . Ein echter Glücksfall. Erst als die Sonne den Pfahl nicht mehr erreichte, flog sie davon.. ich war happy. Natürlich hab ich meist ruhige Bilder, die auch schön sind..aber mancher weiss ja.. ich mag es mit Bewegung. Zum Glück habe ich den Abflug nicht verpennt... Gruss Eric
Mehr hier
Geschwister
11. Platz Vogelbild des Monats Januar 2021
Bild des Tages [2021-01-25]
Die zwei jungen Uhus waren eines meiner Highlights im letzten Jahr. Sie waren so tiefenentspannt und hatten sich komplett an mich gewöhnt. Ich konnte ohne Tarnung zwischen ihnen sitzen und sie haben um mich herum Flugübungen gemacht. Ein Once-in-a-livetime Erlebnis.
Waldohreulenästling mit Maus
Hallo zusammen, nach etwas längerer Zeit auch mal wieder ein Bild von mir. Die für mich wohl besten Fotogelegenheiten ergaben sich diese Brutsaison bei den Waldohreulen direkt am Stadtrand wo kleinteilig strukturierte Obstgärten mit stellenweise auch Hecken und eingestreuten Nadelbäumen unmittelbar an die Weinberge grenzen - ein idealer Lebensraum für die Waldohreulen (aber auch für die hier vorkommende Zaunammer). In dieser Situation hier kam die junge Waldohreule endlich auf diesen wunderschön
Mehr hier
Waldbrut
In diesem Jahr hatte ich so viele Uhustellen, wie nie zuvor. Der Bestand ist hervorragend und alle hatten mindestens zwei Jungtiere. An einigen Stellen gab es auch drei Mal Nachschlupf Da ich Fotos von Uhus in Steinwänden schon mehr als reichlich habe, war mein diesjähriges Vorhaben, die Tiere mal in einem Wald zu fotografieren. Bei meiner Auswahl an potentiellen Plätzen waren jedoch nur ein Waldbrutplatz dabei. Aber der war grandios und so konnte ich endlich mal junge Uhus freisitzend ohne Stei
Mehr hier
junge Waldohreule im Profil
Hallo zusammen, nach längerer Zeit in der es sehr zögerlich lief habe ich nun endlich wieder immerhin bislang drei Waldohreulenbruten entdeckt, davon sogar zwei in einer Nacht und alle relativ nah beieinander. Als das Wetter noch schön warm und klar war haben sich durch die Hanglage (Weinberge am Rande der Stadt) ganz besondere Perspektiven ergeben. Hier hat mich der schöne Sonnenuntergang mal zu einer Silhouette angeregt. Für mich mal ein Waldohreulenbild der ganz anderen Art. Einen einzigen he
Mehr hier
Teufelchen
Ich finde den Blick und die ersten Federohransätze so witzig, und wenn Blicke töten könnten, wäre ich wohl umgefallen. Erinnert mich tatsächlich an ein kleines, gehörntes Fellteufelchen :D
Mehr hier
H(UHU)
Mal eine Aufnahme des Uhus mit etwas Lebensraum auf dem Bild. Hinter ihm ist durch das Geäst der Bäume noch ein wenig der Sandsteinwand des Steinbruches erkennbar, in dem er lebt. In diesem Jahr hat er zwei Küken zu versorgen. Auch wenn die Aufnahme und die Brennweite anderes befürchten lässt: Der Uhu war tiefenentspannt und ist sogar vor mir eingedöst. Erkennbar ist seine Entspannung an den geöffneten Augen, den seitlichen locker abstehenden Federohren und dem nahezu komplett ovalen Gesichtssc
Mehr hier
Waldkauz am Tageseinstand
Dieses Jahr läuft es noch etwas zögerlich an bei den Waldkäuzen, 2019 war an derselben Stelle schon am 8.3. ein Ästling am Boden. Dieses Jahr gibt es scheinbar nur einen Jungkauz und als ich diesen entdeckt habe hatte er schon nur noch einige Reste vom Mesoptil an Kopf und Brust. Das Bild hier zeigt jedoch den männlichen Altvogel der immer nah beim Nachwuchs den Tag verbringt. Die Tageseinstände wechseln immer wieder, auf dem alten Friedhof gibt es etliche Eiben und Lebensbäume die idealen Sicht
Mehr hier
Lästige "kleine" Dinger
9 Tage vor der öffentlichen Ankündigung dieser Rubrik, hat sich ein Uhu direkt auf einem Baukran vor meiner Wohnungstür niedergelassen. Da mein Wohnort einigen bekannt ist, habe ich länger überlegt, ob ich das Bild jetzt zeige, oder nicht. Da er aber nur eine Nacht dort saß gehe ich nicht von einer Brut dort in unmittelbarer Nähe aus. Er wird dort irgendwo in der Stadt eine Taube gejagt haben, die er, kurz bevor ich das Foto machen konnte, auf dem Führerhaus des Krans genüsslich verspeist hatte.
Mehr hier
Plumps
Vogelfotografen sind eine seltsame Spezie. Es ist schwierig, jemandem zu erklären, dass man sich ein Loch in den Bauch freut, wenn ein Vogel direkt vor einem sein Gewölle hochwürgt. Ich hätte aber fast applaudiert, als er anfing, zu würgen
Mehr hier
Wo Licht ist, ist auch Schatten
..... man muss nur den Blick ins Licht drehen.
Waldbewohner
In einem alten, verlassenen und sehr versteckten Steinbruch, lebt ein Uhupaar, welches selbst von den Anwohnern fast nie gesehen wird. Der Steinbruch ist wunderschön zugewuchert und unten ist eine Sumpflandschaft mit Birken, die mit Moos behangen sind. Rund um den Steinbruch wächst wirrer Wald, der ebenfalls sich selbst überlassen ist. So wunderschön es auch ist, die Uhus zu finden war nur im Winter möglich, wenn keine Blätter an den Bäumen sind. Ich vermute, sobald die ersten Blätter kommen ist
Mehr hier
Balancetraining
Auch wenn Fotos von Tieren auf künstlichen Ansitzen in den jeweiligen Tierkategorien inzwischen okay sind, sind Uhus in Städten doch immer noch für uns Menschen so ungewöhnlich und selten zu sehen, dass ich mich entschieden habe, das Foto in diese Kategorie hochzuladen. Uhus erobern sich inzwischen recht häufig den städtischen Lebensraum, weil ihre Optimalhabitate entweder je nach Lokalisation fehlen, oder aber schon besetzt sind. So selten sind diese Anblicke also gar nicht. Da die Uhus aber fa
Mehr hier
Wollknäuel
Zwei kleine Waldohreulengeschwister auf einer Streuobstwiese in Stuttgart. Interessanterweise mitten im Steinkauzgebiet, der Aktionsraum der WOE hat sich hier weit mit zwei Steinkauzrevieren überschnitten. Leider wollte die andere kleine Eule gerade nicht in die Kamera gucken, aber auch so gefällt es mir ganz gut. Ich bin mal gespannt ob es dieses Jahr wieder so gut wird wie 2019 mit den Eulen bzw. Mäusen. Bisher war es hier immer ziemlich mild diesen Winter ... Die WOE waren ein Zufallsfund, ei
Mehr hier
kleiner Spion
Nach längerer Zeit komme ich auch hier mal wieder dazu, ein Bild zu zeigen von dieser tollen Steinkauzbrutsaison die wir hier in und um Stuttgart hatten. Dieser Jungkauz hier ist aus einer von zwei Bruten in unmittelbarer Nähe zueinander direkt am Siedlungsrand. Bei beiden Paaren gab es drei Junge und alle sind in einem kleinen Stückle Obstwiese zur Welt gekommen wo täglich unzählige Menschen vorbei- und auch durchlaufen. Jogger, Gassigeher und deren Hunde, selbst die Gartenparty nebenan - durch
Mehr hier
Lüften auf eulisch
Dieser junge Uhu saß an einem sehr heißen Tag im Schatten des Steinbruches und ließ die Flügel hängen, um zu "lüften" und auszuruhen. So lassen sie die Flügel nur hängen, wenn sie völlig entspannt sind. Bei der Sicherung der Beute würden sie zusätzlich noch den Oberkörper vorbeugen, um die Beute von oben vor Fressfeinden zu schützen.
Mehr hier
Vollmond
In einer bewölkten Nacht schien der Vollmond durch die Schleierwolken, als sich dieser Uhu direkt vor mein Mondmotiv setzen musste
Mehr hier
Sender
Auf dem Rücken des Alttieres sieht man die dünne Antenne des Senders. In der Nacht der Besenderung hat sie den Nachwuchs noch einmal gefüttert. Danach saß sie laut Senderdaten sehr lange auf ihrem jahrelang als Ansitz genutzen Strommasten. Dort brach aufgrund eines Kurzschlusses oder Stromschlages das Sendesignal damals von einer Sekunde auf die andere ab (nachdem die ganzen Jahre zuvor niemals etwas passiert und der Mast gegen Stromschläge bei Vögeln auf eine vorgegebene Länge isoliert war). Di
Mehr hier
junger Steinkauz auf Beutesuche
Im Januar wurden an einer neuen Stelle direkt in Stuttgart zwei balzende Steinkauzmännchen gehört, ich war seitdem immer wieder dort und bin der Sache nachgegangen, denn der Erstmelder ist sich nicht so sicher gewesen mit der Bestimmung. Was für eine Freude, die kleinen Kobolde nun auch so nah erreichbar zu haben dachte ich mir und habe das Geschehen im Verlauf des Frühjahrs weiter verfolgt. Lange konnte ich kein Weibchen nachweisen und dann auch erst spät in einem Revier. Dann war ich aber eine
Mehr hier
Steinkauz im Holzrahmen
Hallo! Hier kommt noch ein anderes Bild vom Mausefänger aus dem Dachgeschoss. Ich habe versucht, die Tipps, die ich bekommen habe, umzusetzen: Tipp von Th. : Bearbeitung nochmal von vorn anfangen... ✓ Tipp von J.-Th. : engerer Schnitt... ✓ Tipp von R. : ein Bild auswählen mit höherer ISO und kürzerer Belichtungszeit... ✓ Nun bin ich auf Eure Meinung zu diesem Bild gespannt... und wünsche Euch einen schönen Sonntag! Viele Grüße Andrea (Steinkauz - Little Owl - Athene noctua)
Mehr hier
Illuminati
Junger Uhu vor dem Mondlicht auf einem Dach.
Wenn der Abfluss mal verstopft ist....
... ja was ist denn schon dabei, dann hol den Uhu rein.....
Mehr hier
Mama Spauz
Das Jahr 2019 hat es in sich, neben zwei nicht selbst gefundenen Waldkauzbruten direkt in Stuttgart bei denen ich etliche Bilder machen konnte und inzwischen fünf selbst (aber zu spät) gefundenen Waldohreulenbruten habe ich natürlich auch bei den Uhus und Steinkäuzen schon vorbeigeschaut und auch da den Nachwuchs ausgemacht. Zu allem Überfluss kam dann neulich auch noch ein Fotofreund mit einem Tipp von einem uns beiden bekannten Orni der uns eine Sperlingskauzbruthöhle zeigen wollte. So konnte
Mehr hier
Im Schatten der Pagode
22.30 Uhr abends in einer Stadt. Die scheinbaren "Fehlfarben", kommen von der nächtlichen Beleuchtung des Gebäudes.
Mehr hier
Waldohreule_die 3. - Elterntier
Guten Abend Euch allen, hier nun auch ein Elterntier von "meinen Waldohreulen". Er oder sie saß aufmerksam in diesem Wachholder und beobachtete ihren/seinen Nachwuchs, der sich auf 3 Bäumen im unmittelbaren Umfeld verteilte. Zuerst war die WOE ganz versteckt, aber dann hüpfte sie etwas aus dem Gestrüpp heraus sehr zu meiner Freude. War heute wieder nachschauen, sie sind alle weg , was zu erwarten war, da die Ästlinge schon fliegen konnten. Gestern war nur noch eins da, in strömendem Re
Mehr hier
Waldohreule_die 2. Waldohreule_oder auch: unverhofft...
Serie mit 4 Bildern
Ich hatte das Glück, im Mai 2019 das erste mal diese Vögel sehen zu dürfen und will die potentiell zu zeigenden Fotos hier zusammen fassen.
Mehr hier
Tetris
Uhus kann man inzwischen als Kulturfolger bezeichnen. Nachdem sie in den 60er Jahren in Deutschland praktisch als "ausgestorben" galten, und mit ca 30 Brutpaaren in ganz Deutschland ihren Bestand aus eigener Kraft nicht mehr hätten aufrecht erhalten können, wurde ein unbeschreibliches Wiederansiedlungsprojekt gestartet, infolge dessen in den 20 darauf folgenden Jahren rund 3000 Uhus aus Nachzuchten von Zoos und Falknereien ausgewildert wurden. Inzwischen hat sich der Bestand so gut erh
Mehr hier
"Für ein paar Mäuse habe ich eine Dachgeschoss-Wohnung bekommen..."
"... okay, ein wenig renovierungsbedürftig, aber Hauptsache ein Dach über dem Kopf!" Wie schön, wenn Menschen den Tieren Nischen lassen... (Steinkauz - Little Owl - Athene noctua) Viele Grüße Andrea
Mehr hier
Noch ein Waldkauz!
Ich reihe mich mal ein mit einem weiteren Waldkauz. Dieses adulte Individuum sah ich am frühen Abend nur wenige Meter von einem schmalen Weg im Schlosspark entfernt ruhen. Das Bild ist aus einem anderen Revier als mein letztes von dem Ästling. In diesem Fall hier waren leider alle fünf Ästlinge extrem weit oben und kaum sichtbar. Eigentlich kann man schon gar nicht mehr Ästlinge sagen, denn wie der diesjährige Nachwuchs vom Friedhof sind auch diese hier schon sehr sicher im Fliegen, haben auch a
Mehr hier
Lieblingsspeise
Ein junger Uhu beim Fressen der Lieblingsspeise. Leider ein recht aufwändiges Unternehmen. Und was übrig bleibt, könnte man sich als Stachelmütze auf den Kopf setzen. Die Uhus höhlen die Stachelhaut von innen aus, so dass sozusagen ein halber, stacheliger Ball übrig bleibt. Das Bild ist ein riesiger Ausschnitt, da ich natürlich so nah niemals an einen Brutplatz rangehen würde. Aufgenommen mit 840mm und dann noch von ursprünglich 5760x3840 auf 2795x1863 gecroppt. Als Erklärung, damit keine Diskus
Mehr hier
Hogwarts
Ein Foto von gestern Abend. Ich finde, es könnte auch der "Verbotene Wald" aus Harry Potter sein, in dem sich eine der Eulen ausruht Ich habe es nicht als ND angegeben, da ich eine Doppelbelichtung gemacht habe, um diesen leichten Nebeleffekt reinzubekommen.
Mehr hier
50 Einträge von 145. Seite 1 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter