Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 78. Seite 1 von 2.
Der böse Blick
hat nichts mit dem Wesen der Eule zu tun, sondern eher mit ihrer besonderen Iris im Zusammenspiel mit der tief stehenden Sonne. In diesem Winter sind sie wieder geisterhaft unterwegs. Sie sind da - aber nur ganz selten zu sehen...
Mehr hier
"Bofrost"
Wundere mich immer, wie Mäuse im Schnee überleben können aber unter der Schneedecke wird es sicher wärmer sein und auch der Winter-Wind weht Maus nicht um die Ohren. Die Eule stürzte sich regelrecht in den Schnee hinein. Sie muss phantastische Sinnesorgane zur Ortung haben.
Mehr hier
Faszination WAOEU
Sind für mich eindeutig die "Stars" unter den Geflügelten.
Mehr hier
Die Stoikerin
Sie schien die Ruhe weg zu haben und die Attacke der anderen Eule wurde mit großem Gleichmut und seelenruhig "ertragen"! Leider ein wenig weit weg - aber in der Art hatte ich das noch nie...
Mehr hier
Wintertraum
In den letzten Tagen wurde im Süden Deutschlands fast ein Alptraum daraus - aber Eule und Schnee, das hat man nicht oft...
Mehr hier
Scharfer Beobachter
Die Maus hatte die Sumpfohreule fest in ihren Fängen und sie schaute mich durchdringend an, nach dem Motto: komm bloß nicht auf die Idee, sie mir streitig zu machen...
Mehr hier
Den Kopf verdrehen...
können einem Eulen mit ihren schönen Augen!
Mehr hier
Grenzverteidigung
Die obere Sumpfohreule flog auf der Suche nach Beute ein wenig zu nah an die Reviergrenze der anderen Eule. Diese schoss dann völlig überraschend aus den Gräsern hoch und die Verfolgungsjagd begann.
Vier Augen sehen besser als zwei
War ne ziemliche Herausforderung bei dem Herumgehampele der kleinen Waldohreulen ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen. Aber die Szene an sich war einfach zu köstlich...
Mehr hier
Müde Eule?
Für einen kurzen Moment schien es, dass die Waldohreule anlehnungsbedürftig war!?
Mehr hier
Together
Nur für ein paar Augenblicke saßen die beiden Racker zusammen auf einem Ast.
Mehr hier
RIP
Waldohreule in ihrem "Wohnzimmer"...
Mehr hier
Entschlossenheit
...verrät der Eulenblick. Unerbittlich gilt es zu sein, beim Kampf ums Überleben. Die Maus in den Fängen hat davon zum Glück nichts mehr mitbekommen...;)
Mehr hier
Winter Wonderland
Sumpfohreule kurz vor Sonnenuntergang. Die Farben spielten für eine Moment verrückt...
Mehr hier
Sturzflug
Leider sind sie auch dieses Jahr wohl in einem anderen Winterquartier. Vor zwei Jahren waren sie an ein paar Tagen auch tagsüber aktiv...
Mehr hier
Leuchtaugen
Das Streiflicht von der Seite schien der Waldohreule so genial in das Auge, dass es aussah, als wäre es von innen beleuchtet. Habe gerade den "Dokumentarischen Anspruch" verbessert. hatte ihn auf Gewohnheit auf "Ja" gestellt, Bei diesem Foto habe ich aber links oben die Ecke sehr stark abgedunkelt, da dort der Baum leider endete und ich den Himmel eliminieren wollte.
Mehr hier
Gleitflug
Noch ein Bild aus meiner letztjährigen Sumpfohreulenserie. Dieses Jahr sind sie leider wie vom Erdboden verschluckt. Wahrscheinlich gibt es anderswo mehr oder "bessere" Mäuse?
Mehr hier
Im Schneegestöber...
konnte ich diese Sumpfohreule im letzten Winter (der auch den Namen verdient hatte) ablichten. Am Monitor war ich mir nicht sicher, ob das Bild für die Tonne ist - oder ob es vielleicht dem einen oder anderen doch gefällt, da ein wenig winterliche "Atmosphäre" rüberkommt.
Mehr hier
Jagderfolg
Fest im Griff befand sich die Maus in den Klauen der Sumpfohreule.
Ein Wintertraum...
ging letztes Jahr für mich mit den Sumpfohreulen in Erfüllung. In diesem Jahr ist es bislang leider nur ein Alptraum, was Greifvögel anbelangt. Es gibt so gut wie keine Greifvögel bei uns. Keine einzige Kornweihe, keine Bussarde, nur eine Falkendame, die zudem immer ungünstig sitzt. Und wieder einmal wird einem klar, dass es oft das Momentum ist, das manchmal unverhofft, mnachmal hart erarbeitet genutzt werden darf. Und dann kommen wieder lange "Dürrephasen", in denen scheinbar nichts
Mehr hier
Zum in den H... beißen
Das kennen alle Vogelfotografen bestimmt. Man hat auf ein ruhendes Objekt scharf gestellt. Und dann heißt es plötzlich: "Äktschen"! Hab jetzt mit der Software lange rumgefrikelt, damit ich es trotz nur 1/500 doch noch zeigen kann... Wünsche euch allen hier, dass ihr ohne Sturz(flug) gut im neuen Jahr landet. Und vielen Dank mal an der Stelle für alle, die das Forum hier am Laufen halten!
Mehr hier
Ein langer Atem...
ist manchmal notwendig, um ein Wunschmotiv abzulichten. Weder im Hansag noch auf den Nordseeinseln hat es mit Aufmahmen der Sumpfohreule hingehauen. Jahrelang reihte sich ein vergeblicher Versuch an den anderen, bis schließlich im Winter 2020/21 der "Knoten platzte" und gleich an mehreren Tagen Aufnahmen möglich wurden...
Mehr hier
Asio Otus
Bei Bekannten im Garten saß heute diese Waldohreule mal freier. Die restliche Gesellschaft hatte es sich in einem noch sehr dichten Baum gemütlich gemacht...
Bereit Im Fegefeuer
Serie mit 42 Bildern
Mehr hier
zufrieden Verwundert
Serie mit 37 Bildern
Mehr hier
Waldohreule im Nadelbaum
Die Tage rief mich ein Bekannter an und zeigte mir einen Waldohreulen Schlafplatz bei mir in der Nachbarschaft und immerhin eine Eule konnte man dort knipsen. Das ist schon die dritte Schlafgemeinschaft alleine bei uns im Ort. Da erklären sich auch die vielen Eulen, die ich nachts bei uns auf den Wiesen und Feldern immer antreffen kann.
Mehr hier
Lauerstellung
Sumpfohreule kurz vor dem "Sturzflug"... Im Hintergrund sieht man noch das Astwerk eines Baumes/Busches, welches ich bewusst nicht gestempelt habe.
Mehr hier
Himmelsstürmer
Sumpfohreule verabredet den Rückflug ins Sommerquartier? Planen kann man solche Szenen natürlich nicht aber es hat für ein paar Sekunden gerade noch so gepasst - und wann hat man schon einmal eine Eule beim Rufen und Fliegen vor einem "brennenden" Himmel?
Mehr hier
Bitte lächeln...
Die Waldohreule saß heute Abend bei uns am Feldrand. Ein Jogger, der dort unterwegs war, berichtete sie dort in der Gegend oft anzutreffen - und manchmal fliegt sie sogar um Ihn "herum". Heute tat sie uns nicht den Gefallen, da sie auf dem Weidepfahl ruhte. Wir sind daher nur kurz verblieben um sie ein bisschen zu knipsen. Wir haben heute noch eine weitere Waldohreule und drei herumsitzende Schleiereulen gefunden - die Schleiereulen wurden leider alle von Spaziergängern mit Hunden aufg
Mehr hier
Suchflug der Sumpfohreule
Eine Sumpfohreule war bei der leichten Schneedecke kurz vor Sonnenuntergang unterwegs um nach Beute Ausschau zu halten...
Asio otus
Viele Stunden habe ich 2019 bei den Waldohreulen verbracht. Fast immer saßen sie in einer wenig fotogenen Umgebung. Nur an zwei Abenden war es kurze Zeit anders. Als dann noch die Sonne für einen kurzen Moment die Augen der Eule erleuchtete, war ich richtig happy...
Mehr hier
Im Apfelbaum
An einem der Schlafplätze bei uns saß heute eine Waldohreule in Opas Apfelbaum. Mit viel justieren des Stativs konnte ich diese Aufnahme machen - ist alles so aufgenommen und nicht verfremdet etc. Die Stories am Schlafplatz sind mitunter sehr merkwürdig. Nachdem sie im Wall- und Haselnuss saßen und dann im Korkenzieher meinte der Opa sie mit Musik beschallen zu müssen und hat da Lautsprecher aufgestellt. Die Eulen scheint es anscheinend nicht zu stören. Sind bis zu 20 dort anwesend zur Zeit...
Mehr hier
Tageseinstand
Die Waldohreulen - Schlafplätze bei uns sind schon reichlich belegt. An diesem Tageseinstand in einem Haselnuss sitzen mittlerweile täglich bis zu 25 Waldohreulen. Die meisten Eulen sitzen allerdings tief und versteckt und es ist schwierig sie zu entdecken und noch schwieriger sie halbwegs zu fotografieren. Diese Eule hatte sich eine Stelle ausgesucht, von wo sie die Umgebung gut beobachten kann - mir gefiel das halb verdeckte ganz gut. Es war sehr stürmisch - daher wählte ich eine höhere Versch
Mehr hier
Waldohreule im Haselnussbaum
Die ersten Waldohreulen sind an Ihrem Winterschlafplatz bei uns angekommen. Sie sitzen zur Zeit allerdings auf mehrere Nachbargrundstücke verteilt und dabei hoch in den Bäumen wobei man sie meist nur anhand von Spuren erahnen kann. Diese Eule saß auf weniger als 3m Höhe am angestammten Schlafplatz im kleinen Haselnussbaum.
Jack Sparrow
Während alle anderen Eulen meistens irgendwo herumlungern und nur wirklich bei Hunger fliegen, ist die Sumpfohreule meistens in Aktion zu sehen. Ich habe sie nur sehr selten mal ruhend fotografieren können.
Iglu
Wenn man bei mir in der Gegend ein wenig aus der Stadt herausfährt, findet man noch Gebiete, in denen etwas Schnee liegt. Der Schlafbaum dieser Waldohreule war noch komplett mit Schnee bedeckt. Und sie schaute durch eine Lücke in den Zweigen aus ihrem "Baum-Iglu" heraus.
Mehr hier
Sumpfohreule
Aus dem Archiv vom Mai 2015
Geschüttelt, nicht gerührt
Sumpfohreule nicht aus Cuxhaven
Nachts sind alle Eulen schwarz
Schon erstaunlich, wie sehr die Federohren der Waldohreule den Strukturen des Nadelbaumes ähneln. Hätte ich nicht gewußt, dass in dem Baum immer mehrere Eulen saßen, hätte ich sie in der Dunkelheit nie entdeckt. Kurz danach flogen sie auch ab in die Nacht.
Mehr hier
Unersättlich
Ich kann mich an Sumpfohreulen kaum sattsehen. Zum Glück kenne ich inzwischen einige Stellen, an denen ich diese Eule beobachten kann/konnte. Diese kommt nicht aus Cuxhaven und wurde schon vor längerer Zeit fotografiert. ich war schon auf dem Weg nach Hause, als sie plötzlich dort saß und mich anstarrte. Keine Frage, dass ich die Kamera noch mal angestellt habe
Mehr hier
Bredouille
...in der Kategorisierung. Aber da außer der Eule kaum etwas Natürliches abgebildet ist, nehme ich mal Mensch und Natur. Mein letzter Beitrag zum momentan sehr beliebten Fotoobjekt. Ich kann es aber auch verstehen: Was für ein ästhetisches Tier!
Mehr hier
Letzter Blick
Copyright by Simone Baumeister. Not to be used without permission! Dieser Satz wird demnächst immer unter meinen Bilder stehen, nachdem ich mal wieder unerfreuliche Erfahrungen gemacht habe. Als (Sumpfohr)Eulenkranker Mensch habe ich nun lange gebraucht, um an diesen Hotspot zu kommen. Entweder war mein Auto kaputt, oder ich war krank, oder Termine, oder blödes Wetter ...... Gestern hat es trotz defekten Autos mit Hilfe eines Fotokumpels trotzdem geklappt Und damit hier keine Spekulationen aufko
Mehr hier
Deutschlands unbekannte Eule
Leider habe ich es noch nicht zu der meiste fotogrierten Eule geschafft. Erst war ich krank. Dann war das Wetter ätztend. Daher mal wieder ein Griff in die Festplatte. Vielleicht ist ein wenig Abwechslung bzgl. des ABM, der Farbgebung und des Ansitzes ja auch mal wieder ganz spannend
Mehr hier
Lebensraum wird knapp
Mal ein etwas anderes Bild der Sumpfohreule vor Indrustrie ..... http://www.naturfoto-baumeister.com
Mehr hier
Asio flammeus
7. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2015
Bild des Tages [2015-12-28]
Könnt ihr noch Sumpfohreulen sehen? Im Attachment sieht man im direkten Vergleich mit einer Rabenkrähe während des Fluges, wie klein die Sumpfohreulen sind.
Mehr hier
Einen schönen 4. Advent
Das Foto ist nicht schön im eigentlichen Sinn. Aber ich mag es irgendwie total. Und es paßt ja auch zu heute. Mit diesem Bild wünsche ich allen, die Weihnachten feiern, einen schönen 4. Advent. Den Menschen, die Weihnachten aus verschiedenen Gründen nicht feiern (Glaube, Einsamkeit usw.) wünsche ich von Herzen einfach eine gute Zeit und einen tollen Sonntag mit schönem Fotowetter VG Simone
Mehr hier
Frontal
auf mich zu flog die Sumpfohreule bei ihrem Suchflug. Es scheint eine junge Eule aus diesem Frühjahr zu sein. Sie ist noch recht ungeschickt bei der Jagd, braucht viele Zugriffe, bis ein erfolgreicher dabei ist.
Mehr hier
50 Einträge von 78. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter