Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 306. Seite 6 von 7.
Nestbau
Dieses Haubentaucherweibchen konnte ich beim Nestbau und bei der Balz mit seinem Partner beobachten. Das Nest wurde allerdings auch noch von einem Pärchen Blesshühner beansprucht, die ebenfalls daran bauten, wenn die Haubentaucher nicht gerade in der Nähe waren. Bin gespannt, wer dann wirklich darin brüten wird. Der kleine Waldsee liegt im Kölner Stadtwald - deshalb beeinflusste Natur.
Mehr hier
Balzende Haubentaucher II Balzende Haubentaucher
Serie mit 20 Bildern
Im Prachtkleid
Hallo, heute bei den Zwergtauchern, die Überraschung war natürlich groß als sehr so nah im Schilf auftauchte und wieder verschwand. Die Gestaltung hat dabei leider etwas gelitten, hätte ihn natürlich auch gern etwas mehr links und weiter oben. Schönen Gruß Ralph
Mehr hier
Größenwahn?
17. Platz Vogelbild des Monats September 2009
Bild des Tages [2009-09-05]
Haubentaucher sind auch während der Brut stetig mit dem Nestbau beschäftigt. Da kommt es dann schon einmal vor das eeeeeeetwas große Äste gewählt werden.
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Ein Bild aus dem Mai dieses Jahres, die Haubentaucher brüteten an einem Seitenarm der Ruhr, an der das Wasser ein wenig ruhiger bzw. leicht angestaut ist. Diese Stelle wird sehr stark von Freizeitakteuren wie Kanuten, Radfahrer, Inliner oder Partymachern frequentiert, daher habe ich meist die sehr frühen Morgenstunden zum fotografieren genutzt. Inzwischen beginnen die beiden Altvögel mit der 2. Brut...
Ohrentaucher
Während der Balzzeit habe ich diesen Ohrentaucher an einem See in Schweden fotografiert. Das Licht war sehr schön, so dass die satten Farben des schönen Tauchers zur Geltung kommen. Sehr beeindruckend ist das rote Auge.
"Spazierfahrt"
Nachdem ich am Samstag Abend aus Norwegen zurückgekommen bin, habe ich am Sonntag meine "Freunde" besucht. Angestachelt durch den Text unter dem Bild von Julius, habe ich gleich ein Bild vom Sonntag ausgearbeitet. Wegen des harten Lichtes, habe ich mehr Zeit in dieses Bild stecken müssen als zunächst angenommen.
Mehr hier
Synchronschwimmen
Mit diesem Bild möchte ich mal wieder ein Lebenszeichen der Schwarzhalstaucher geben.
Aufgetaucht
Während ich für meine Kolbenentenserie fotografierte, ist dieser Zwegtaucher vor mir aufgetaucht.
Ohrentaucher - (Podiceps auritus)
Gestern hat es mich abermals zum Ohrentaucher gezogen. Leider war das Licht keinen Deut besser als am Vortrag. Aber egal. Eben las ich, dass er wahrscheinlich weitergezogen ist und die Chance auf weitere Bilder damit vertan ist. Zum Abschied kam er gestern nochmal etwas näher und gab mir die Chance zu einem Fullframe. Grüße, Frank
Mehr hier
Ohrentaucher
Da meine Suche keinen weiteren Ohrentaucher zu Tage gefördert hat, versuche ich es mal mit einem. Leider war das Licht schon sehr schlecht an dem Tag und die Bedingungen für Fotos schon nicht mehr optimal. Dennoch wollte ich diesen, für unsere Breiten eher seltenen Vogel, nicht verpassen. Aus dem Kreis Herford gibt es erst 7 Nachweise von Ohrentauchern bei 8 Individuen. Der Ohrtaucher sammlte fleißig Insekten von der Wasseroberfläche eines Teiches.
Pärchenbildung
Die Schwarzhalstaucher sind wieder in annähernd gleicher Stärke bei uns eingetroffen, und haben sogar noch weiches Fotolicht mitgebracht. Die meisten Pärchen scheinen sich schon gefunden zu haben.
Saisonstart
Seit letzten Samstag hat die Schwarzhalstauchersaison wieder angefangen. Bis dahin war es zwar nur dieser Eine, die anderen kommen/kamen hoffentlich in den nächsten/letzten Tagen. Der Schwarzhalstaucher hier ist noch mittendrin in der Mauser, erkennbar an der hellmelierten Brust und Flanken.
Mehr hier
Vorfreude
Dieses Wochenende taugte das Wetter bei uns zu allem, nur nicht zum fotografieren. So stöberte ich meine Festplatte durch. Als ich die letztjährigen Schwarzibilder anschaute, fand ich dieses, bisher unbearbeitete Bild. Hoffentlich kommen sie heuer auch wieder. Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
klein, aber oho... Zwergtaucher *Tachybaptus ruficollis*
Aufnahme vom 31.12.2008: Jetzt, im Winter, lassen sich Zwergtaucher an unseren Flüssen und Seen eigentlich ziemlich regelmäßig beobachten. Wegen ihrer geringen Größe - sie werden kaum größer als eine Gänseküken - fallen die die quirligen Gesellen zwischen Enten oder Blessrallen schnell auf. Wie eigentlich alle Lappentaucher sind sie äußerst geschickte Schwimmer, die reaktionsschnell auf kleinste Störungen reagieren. Sobald sie sich beobachtet oder sonstwie gestört fühlen, fliegen sie in der Rege
Mehr hier
Fütterung
Eine Fütterungsszene "unserer" Schwarzhalstaucher aus dem letzten Frühsommer. Viele Wochenenden waren wir an dem Weiher, sodass man mit der Zeit einige gute bis sehr gute Aufnahmen herausbekam, auch mit dem "Beifang" Kolben-, Reiher-, und Tafelenten kann man was anfangen. Frohe Weihnachten euch allen und ein gutes Neues Jahr, das hoffentlich viel Licht und gute Motive bringt! Liebe Grüße, Marina
Mehr hier
abends am See... Schwarzhalstaucher *Podiceps nigricollis*
Aufnahme vom 04.08.2008: Nach dem Sonnenuntergang ist weitgehende Ruhe am See eingekehrt. Der Wind hat nachgelassen und das Licht verbreitet eine ganz besondere Stimmung. Aus unserem Versteck heraus beobachten und fotografieren wir noch eine Weile die Schwarzhalstaucher... Es war ein wirklich schöner Abend!!! VG, Ralf unsere Homepage: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
Podiceps nigricollis
Gegen die fantastischen Schwarzhalstaucherfotos aus den Häusern Wörrlein und Kramer kann ich natürlich nicht mithalten - dennoch möchte ich euch diese Aufnahme präsentieren. Sie entstand vor einigen Tagen während einer Exkursion mit Wolfgang Walkowiak. Wolfgang war so nett, mich mehrfach durch sein Rohr "schießen" zu lassen, sodass die Vögel trotz der Entfernung von etwa 35 Metern zum Nest in akzeptabler Größe auf den Chip kamen. Die Distanz hatte auch ihr gutes - die Taucher zeigten k
Mehr hier
Schwarzhalstaucherküken
Dieses Schwarzhalstaucherküken dürfte knapp drei Wochen alt sein, und wartet darauf von einem Elterntier gefüttert zu werden. Bereits in diesem Alter sind die Familien nicht mehr gemeinsam unterwegs, sondern die meist zwei Jungen werden einzeln von je einem Elternteil versorgt. Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
Morgengymnastik
Diesen jungen Schwarzhalstaucher konnte ich gestern bei der Morgengymnastik fotografieren. Er wird jetzt ungefähr 3 - 3 1/2 Wochen alt sein, und lässt sich nach wie vor von Mama füttern. Sind kurz nach dem Schlüpfen alle Jungtiere bei den beiden Eltern, so ist jetzt immer nur ein Elterntier mit einem, höchstens zwei Jungtieren unterwegs. Ab und zu taucht der Kleine schon, aber eher selten, meistens bevorzugt er dann doch die bequemere Variante: "hotel Mama". Dieses und ein paar Bilder
Mehr hier
Taxi Mama
Bevor die kleinen Schwarzis im Wasser von diesem Wochenende drankommen, möchte ich noch ein Bild mit dem Jungen auf dem Rücken zeigen. Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
Ein Schüttler...
Noch einer vom letzten Wochenende. Heute hat man schon nur noch einen einzigen Kleinen auf dem Rücken des Elterntiers gesehen, die anderen Küken schwimmen so rum, und werden ständig mit Libellenlarven etc. vom Altvogel gefüttert. Weitere Bilder unter: http://www.woerrlein-naturfoto.de
Mehr hier
Fütterung
Bild des Tages [2008-07-04]
Auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Dame zeige ich hier noch ein Bild vom Wochenende. Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
Schwarzhalstaucher;-)
Auch einer von mir, auf die Gefahr hin, dass ich euch tötlich damit langweile) Die Jungen waren schon am vorletzten Wochenende, allerdings immer in der See-Mitte. Man konnte sie nur durch Fernglas und Spektiv beobachten, wie emsig der eine Elternteil immer nach Futter getaucht ist und den Nachwuchs dann gefüttert hat. Letztes Wochenende dann, sind Papa und ich hingekommen, und sie schwammen schon in Fotografierreichweite herum. Dieses ist eines der vielen, vielen Bilder Weitere Bilder unter: htt
Mehr hier
Schwarz-Rot-Gold
Da ich weder Haus noch Auto mit Fähnchen "schmücke", möchte ich auf diese Art zeigen, dass ich Anhänger unserer Fussballnationalmannschaft bin, und ihr Heute die Daumen drücke. Richtige Bilder vom Schwarzi, unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
Nachwuchs bei den Schwarzis
Dieses Wochenende meinten es die Schwarzis gut mit uns, und hielten sich lange in erreichbarer Entfernung auf. Bei diesem Bild, hätten sie keinen bisschen näher sein dürfen. Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
@work
Haubentaucher mit Nistmaterial in XXL-Ausmassen.
Paarung der Schwarzhalstaucher
Folgendes Naturdokument verdanke ich der Tatsache, dass ein Paar der Schwarzhalstaucher (von insgesamt 3-4 Paaren in dem Biotop) sein Nest ganz in der Nähe eines viel begangenen/befahrenen Weges erbaut hat, von dem dieses gut einsehbar ist. Nach ca. zwei Stunden geduldigen, regungslosen Wartens, getarnt durch die Ufervegetation, die Kamera mit 1000mm Brennweite im Anschlag, konnte ich die Paarung dieses bei uns seltenen Brutvogels beobachten.
"Hier bin ich in voller Größe"
Nun scheint das Brüten bei den Schwarzis begonnen zu haben. Man sieht zur Zeit nur noch halb soviel Tiere. Bis in ca. drei Wochen das Brutgeschäft beendet ist, werde ich Euch und die Schwarzis mit Schwarzhalstaucherbildern verschonen. Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
"Wasserläufer"
Wenn es die Schwarzis eilig haben, sind sie meist ganz knapp über der Wasseroberfläche unterwegs. Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
Acht Schnäbel und sieben Augen;-)
Dieses Schwarzhalstaucher - Paar ist letzten Sonntag ziemlich lange vor uns rumgeschwommen. Weiter Bilder: http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/NeueBilder.html
Mehr hier
Podiceps Christatus
Wieder einmal habe Ich nach den Haubentauchern geschaut,um Mich zu vergewissern was das Brutgeschäft macht.Immer wieder interessant zu beobachten,besonders dann wenn ein Taucher zum Nest zurück kehrt. Belichtungstechnisch immer wieder eine Gradwanderung. Hoffe er gefällt ein wenig.
Mehr hier
Schwarzhals - auf - taucher
Diese beiden "Schwarzis" habe ich am Sonntag aufgenommen. Die Schwarzhalstaucher sind wieder da, und schon richtig schön am Balzen. Leider konnte ich hier nur das Vorpiel einfangen Von der gleichen Szene konnte ich noch ein weiteres Bild machen, hab mich dann letzlich aber doch dazu entschlossen, dieses hochzuladen. Das andere ist unter: http://www.woerrlein-naturfoto.de Teilweise waren sie am Sonntag sogar so nahe, dass ich das Objektiv auf 165mm zurück drehen musste, um sie überhaupt
Mehr hier
Blickkontakt
Auch wenn mir normalerweise eine so frontale Ansicht bei Vögeln nicht besonders gefällt, würde mich euere Meinung, zur Gestaltung bei diesem Bild interessieren. Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
Haubentaucher ~~Podiceps cristatus~~
Aufgenommen am 23.06.07 http://www.vkirchberg.de
Mehr hier
Schwarzhalstauchermamma
Ich war zwar auf die Kücken der Schwarzhalstaucher aus, aber wenn die Mutter so stolz vor einem posiert, muss man die Chance nutzen ;) . Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
Schwarzhalstaucherküken
Nachdem Lukas letzte Woche nach mehr Bildern von den jungen Schwarzhalstauchern fragte, war ich dieses Wochenende 2x dort. Am Samstag konnte ich noch ab und zu beobachten, dass die Jungen von "Taxi Mamma" auf dem Rücken transportiert wurden. Sie waren aber viel zu weit weg. Am Sonntag dann sind sie immer selbständig geschwommen, kamen dafür aber näher. Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
Huckepack
Qualitätsfanatiker kommen bei diesem Bild leider nicht auf ihre Kosten. Als sich der Taucher mit seinen Küken mir auf Telereichweite näherte, begann es zu regnen. Wenn ich mir die Belichtungsdaten anschaue, bin ich aber doch glücklich die Szene so festgehalten zu haben. Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/frameset_schwarzhalstaucher.html
Mehr hier
Schwarzhalstaucher (ND)
Schwarzhalstaucher brüten in Mitteleuropa an vegetationsreichen Weihern und Seen. Sein zwischen Binsen und Schilf schwimmendes Nest besteht aus Wasserpflanzen. Die lockere Brutkolonie befindet sich häufig in der Nähe von Lachmöwen. Wie bei anderen Lappentauchern, lassen sich die Jungen im Gefieder der Altvögel spazieren schwimmen. Außerhalb der Brutzeit sind die Schwarzhalstaucher in kleinen Trupps unterwegs. Weitere Schwarzhalstaucherbilder unter http://www.woerrlein-naturfoto.de/Seiten/framese
Mehr hier
Zwergtaucher II (ND)
Das zweite Bild von dieser Serie möchte ich euch auch noch zeigen. Dieses Bild schaut auch interessant aus wenn es auf dem Kopf steht. http://www.woerrlein-naturfoto.de
Mehr hier
Zergtaucher (ND)
Hier hatte ich das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Fleck zu sein. Diesmal kam der Zwergtaucher, der sonst weit weg vom Ufer seine Kreise dreht, auf mich zugeschwommen und getaucht, schwamm in geringem Abstand an mir vorbei, und verschwand. http://www.woerrlein-naturfoto.de
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
ND - Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert
Kopula Haubentaucher
ND-Ein Naturdokument- nicht arrangiert, nicht manipuliert Immer wieder faszinierend, den Haubentaucher bei der Paarung zu beobachten.
Mehr hier
Zwergtaucher [ND]
Ein Zwergtaucher, aufgenommen an der Ruhr. Man beachte die Füße - die Lappen daran sind der Grund, warum die Familie der Lappentaucher eben so heißt.
Mehr hier
Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis)
Der Zwergtaucher ist der kleinste heimische Lappentaucher. Ich konnte ihn heute zum ersten mal fotografieren und bin deshalb über diese Aufnahme besonders froh. ND - Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert Daten: Kamera Nikon D2X, Optik Nikkor AF-S 2,8 300mm mit TC-17E (510mm), ISO 250, 1/750 sec., f6,3, Bel. Korrekt. -0,3 LW, Winkelsucher, Stativ Berlebach UNI 15
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
ND - Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert Daten: Kamera Nikon D2X, Optik Nikkor AF-S 2,8 300mm, ISO 640, 1/500 sec., f7,1, Bel. Korrekt. -0,7 LW, Stativ Berlebach UNI 15
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert Daten: Kamera Nikon D2X, Optik Nikkor AF-S 2,8 300mm mit TC-20E (600mm), ISO 640, 1/640 sec., f8, Bel. Korrekt. -0,3 LW, Stativ Berlebach UNI 15
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
ND - Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert Daten: Kamera Nikon D2H, Optik Nikkor AF-S 2,8 300mm mit TC-14E (420mm), 400 ISO, 1/100 sec., f4,0, Bel. Korrekt. -1,0 LW, Stativ Berlebach UNI 15 Bildbearbeitung DRI
Mehr hier
Haubentaucherhochzeit [ND]
ein fast identisches Bild von mir ist zwar schon da, aber bei diesem ist der Fuß so schön in Bewegung. Hier habe ich die Farbsättigung heraus genommen und leicht beschnitten.
50 Einträge von 306. Seite 6 von 7.

Verwandte Schlüsselwörter