Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Raketenlauf Glühen
Serie mit 4 Bildern
Mehr hier
Rothalstaucher im Goldsee
Bei meinen Rothalstauchern ging dieses Frühjahr nicht sehr viel und ich muss mal sehen, ob es Nachwuchs gibt. Hier kam "Er" mal relativ nah heran bei weichem Licht - sah aus wie im "Goldsee"
Mehr hier
Endlich eingetroffen...
Heute sind bei mir die Rothalstaucher endlich eingetroffen an richtiger Stelle - sie waren fast 2,5 Wochen "überfällig". Ich konnte eine ganze Zeit mit Ihnen verbringen und neben Wolken, Regen und Hagel gab es dann auch mal Sonnenschein in den Abendstunden. Hier eine Aufnahme auf die Schnelle. Sie haben angefangen zu balzen, aber "Sie" war noch nicht so richtig gut gelaunt...
Mehr hier
Drohgebärden
Der Haubentaucher war anscheinend schlecht gelaunt und zeigte allerlei Drohgebärden. Er war mit einigen anderen Wasservögeln seit ein paar Tagen an einem kleinen Eisloch und die Situation gefiel Ihm wohl nicht...
Zweisamkeit bei den Schwarzhalstauchern
Die beiden Schwarzhalstaucher bleiben immer nah beisamen, überrascht war ich das sie auch noch Balzaktivitäten zeigten.
Raketenlauf
Das Paar Rothalstaucher ist bei mir eingetroffen und balzen. Heute ist dann plötzlich ein Kontrahent eingeflogen und es gab auf dem Weiher ordentlich Zoff. Das Paar scheuchte den Eindringling hin und her. Manchmal lief er dabei wie eine Rakete über das Wasser...
Schwarzhalstaucherpaar
Im Prachtkleid präsentierten sich die schönen Taucher vor der Kamera.
Zwergtaucher mit Nistmaterial
Die Zwergtaucher bauen sogenannte Schwimmnester, dieses wir meist in der Ufervegetation verankert und aus abgestorbenen Pflanzenteilen gebaut.
S p e e d . . .
Bei den Schwarzhalstauchern gibt es immer wieder kurze Revierstreitigkeiten bei denen dann der vermeintlich Klügere nachgibt. Auch in dieser Situation ergreift einer der beiden Kontrahenten die Flucht. Dummerweise spielte sich die Situation eher im Gegenlicht ab, so versuchte ich das beste daraus zu machen...
Glühen
Rothalstaucher mal anders. Die Schwierigkeit war in die richtige Position zu kommen, so dass der RHT in das Glühen gesetzt werden konnte. Durch das starke Gegenlicht musste ich auf manuellen Fokus gehen und dann geblendet von der Sonne halbwegs auf "Gut Glück" abdrücken.
Mehr hier
Schwarzhalstaucher (Podiceps nigricollis)
Südfrankreich, Oktober 2017 Ja, die Perspektive ist nicht so toll. Es war eine Zufallsbegegnung. In der Camargue in Südfrankreich, direkt in Strandnähe in der Mittagszeit. Dort hätte ich ihn eigentlich nicht erwartet. Gruß, Bernd
Mehr hier
Zweisamkeit...
...bei den Schwarzhalstauchern.
Haubentaucher (Podiceps cristatus9
Immer wieder schön anzusehen sind die Haubentaucher.
Bodyguard
The Father guard inexperienced teenager
Tornado
Little Grebe. The distance is 4 meters, floating hide.
Metamorphosis
The young Little Grebe is a superb hunter. From a distance 3.5 meters we can have impressive observations about frog metamorphosis.
4 auf einen Streich
... endlich haben wir dieses Jahr mal die kleinen Schwarzhalstaucher bei ihrer "Dampferfahrt" beobachten können. Leider waren sie meist weit draußen, so dass Fotos nur auf große Distanz möglich waren. Trotzdem hat es extrem viel Spaß gemacht.
Mehr hier
Douplette
Sie sind schon wieder paarweise unterwegs, im schönen Morgenlicht, da hat sich das Aufstehen wieder gelohnt! Mit dem floating hide wird es nie langweilig am See ;)
Mehr hier
Eltern werden schneller müde...
als der Nachwuchs und müssen dann gähnen, auch Haubentaucher wohl. Jedenfalls hat man diesen Eindruck bei dem Elternteil. Nach einem anstrengenden Tag mit den drei Jungtieren auch verständlich... Noch was aus meinem kleinen Haubiparadies... Gruss Eric
Mehr hier
Pssst, Mama schläft doch schon !
Hallo, auch die kleinen Haubentaucher müssen irgendwann ins Bett gebracht werden. Könnte man hier zumindest meinen. Ich hoffe, es gefällt euch auch ein wenig. Gruss Eric
Mehr hier
Aufmerksamkeit beim Nachwuchs
Hallo, Die Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Lernens für alle Tierkinder, also auch für den Haubentauchernachwuchs und das auch abends. Der kleine hier macht es seiner Mama schon sehr gut nach und achtet auch seine Umgebung. Noch immer sind alle "meine" Haubis komplett und werden so langsam auch deutlich grösser. Ich hoffe, die beiden finden etwas Gefallen. Mir macht es jedenfalls viel Spass, die zu beobachten, auch wenn ich aktuell keine guten Bilder mehr machen kann, w
Mehr hier
Abendstimmung  II
mit der untergehenden Sonne in den Augen. Hallo, Noch ein Bild "meiner Haubis", aufgenommen vor 14 Tagen abends nach halb Neun. Mittlerweile sind sie meist ausserhalb der Reichweite meiner Linse, aber es sind noch alle Fünf wohlauf, was mich sehr freut. Gruss Eric
Mehr hier
Faszination Auge
Augen Eine faszinierende Sache bei den Haubentauchern für mich sind (u.a.) Ihre Augen. Hier kam die Dame nach dem Schichtwechsel bei der Brut einmal sehr nahe an meinem Platz am Ufer vorbei, so daß mit 1200mm nur noch der Kopf im Sucher war. Ich habs gerne mitgenommen. Beschnitt nur aus der Mitte heraus. Gruss Eric
Mehr hier
Ein Engel im Paradies
Hallo, ich habe für mich einen schönen neuen Beobachtungsstandpunkt gefunden. Witzigerweise heisst die Strasse dorthin wirklich: "Zum Paradies" Unter anderem fängt dort ein Haubentaucherpaar gerade an zu brüten. Dabei wird sich abgewechselt und natürlich muss sich der abgelöste Partner nach dem stundenlangen Brutgeschäft auch mal strecken. Dabei entstand diese Aufnahme, welche mich doch sofort an Engelsflügel erinnert hat. Gruss Eric
Mehr hier
Schwarz ist sein Hals ...
und gelb die Federohren. Es war ein Erlebnis diese schönen Taucher aus nächster Nähe fotografieren zu können. Ich hoffe ihr findet gefallen an meinem Schwarzhalstaucher!?
stachelige Beute
Mit meinen schwimmenden Tarnversteck war ich heuer wieder bei den Zwergtaucher, leider nicht so oft aber dafür wusste ich schon wo und wie ich zu brauchbaren Bildern komme Der Vorteil ist das man sich damit aktiv um das Objekt bewegt und somit Licht und Hintergrund korrigiert werden kann. Bilder gibt es bald auf http://www.floating-hide.at lg. Gerhard
Mehr hier
Zwergtaucher
Servas Zusammen, diesem kleinen Kerl konnte ich unmöglich widerstehen … LG, Gerhard
Mehr hier
Sie hat ihm den Kopf verdreht!
... zumindest hat es den Anschein. Diese beiden Haubentaucher waren vorgestern so sehr mit der Balz beschäftigt, dass sie Thomas (Diehl) und mich einfach ignorierten und ich wenigstens in einem Bild die Situation festhalten konnte. Viele Grüsse Wahrmut
Mehr hier
Clarks Gebe
oder zu deutsch Clarkstaucher. Er sieht dem Renntaucher (Western Grebe) zum verwechseln ähnlich und unterscheidet sich lediglich durch einen deutlich gelberen Schnabel, weniger schwarz im Gesicht und einen heller gefärbten Rücken (ich hoffe, dass ich mich in der Bestimmung nicht geirrt habe. Falls doch, biutte lasst es mich wissen). Das Bildentstand auch an der Souh San Fracisco Bay Anfang des Monats. Leider wirkt der weiße Halsbereich stark überstrahlt.Im großen Format kann man jedoch alle Deta
Mehr hier
Zwergtaucher
Nach etlichen Jahren konnte ich dank der Hilfe meines Freundes Gerhards wieder mal einen Zwergi fotografieren.
Australischer Zwergtaucher (Tachybaptus novaehollandiae) Australasian Grebe
diesmal ein Pärchen.Vorne sieht man das Männchen. EBV viel, aber was? ;)
Mehr hier
Australischer Zwergtaucher (Tachybaptus novaehollandiae) Australasian Grebe
ein Bild von heute Morgen. In Deutschland sind mir die Zwergtaucher nie so recht wohlgesonnen, hier verhält sich das etwas besser :)
die erste Feder
Seit langen mal wieder in Bild von mir. Von diesem Bild hatte ich schon lange geträumt. Dieses Jahr hat es dann geklappt Ohrentaucher mit Jungen zu beobachten und zu fotografieren. Wie üblich bei Taucher verfüttern die Eltern Federn an die Jungen. Die Federn umhüllen im Magen unverdauliches damit es zu keinen Verletzungen kommt.
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
Mal mein versuch sich an das Thema heranzuwagen, da ich sie noch nicht im Archiv hatte. Mit Wathose und viel Brennweite um einen möglichst homogenen und "weiten" HG hinzubekommen... :)
Mehr hier
Black-necked Grebe part II / Schwarzhalstaucher
Personally I like this one most. The water was perfect and also was the light. It was a lot of fun to sit in the water and wait for the right moment. Edwin Kats
Mehr hier
Haubentaucher
Ein weiteres Foto aus der Haubentaucherserie. Gefällts besser oder war der Vorgänger das schönere Foto.
Körperpflege
Eins hab ich noch. Dieser Haubentaucher nahm an der Ruhr ein Vollbad. Die Sache dauerte ca. 2-3min. Prima das er gerade vor dem dunklen Hintergrund stand, so kommen die Wassertropfen besser zur Geltung! Für Pascale
Mehr hier
Zwergtaucher
Zwergtaucher frei im Erlebniszoo Zoom in Gelsenkirchen. Ist das jetzt ZOO oder Wildlife?!
Die ersten Ausflüge...
...auf dem Rücken der Mutter. Der junge Haubentaucher ist am Tag zuvor geschlüpft, nun endecken er und seine Geschwister jeden Tag ein neues Stück aus ihrer Welt.

Verwandte Schlüsselwörter