Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Raketenlauf Glühen
Serie mit 4 Bildern
Mehr hier
Rothalstaucher im Goldsee
Bei meinen Rothalstauchern ging dieses Frühjahr nicht sehr viel und ich muss mal sehen, ob es Nachwuchs gibt. Hier kam "Er" mal relativ nah heran bei weichem Licht - sah aus wie im "Goldsee"
Mehr hier
Endlich eingetroffen...
Heute sind bei mir die Rothalstaucher endlich eingetroffen an richtiger Stelle - sie waren fast 2,5 Wochen "überfällig". Ich konnte eine ganze Zeit mit Ihnen verbringen und neben Wolken, Regen und Hagel gab es dann auch mal Sonnenschein in den Abendstunden. Hier eine Aufnahme auf die Schnelle. Sie haben angefangen zu balzen, aber "Sie" war noch nicht so richtig gut gelaunt...
Mehr hier
Rothalstaucher
Mir hat die Szene ganz gut gefallen, als er vorbeikam. Vielleicht Euch auch... Gruß Stefan
Mehr hier
Ein Hauch von …
… frischer Morgenluft. Dieses Bild hatte ich schon lange im Kopf, nur die Umsetzung hat ein wenig gedauert und mehrere Anläufe gebraucht. Noch einen schönen Restsonntag und Grüße Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Mal wieder ein Rothalstaucher von mir Es war wieder ein sehr schöner entspannender Abend im Schwimmversteck und ein paar Bilder sind dabei auch entstanden. Allen noch eine schöne Restwoche und Grüße Jürgen
Mehr hier
Karfreitag gab es Fisch …
… sicher nicht bei jedem, aber bei den Rothalstauchern und hier passte sogar die Farbe Gruß Jürgen
Mehr hier
Die stillen Momente
Es gibt auch die stillen Momente bei der Balz, so wie hier wenn Paarungsbereitschaft signalisiert wird. Heute Morgen war ich wieder draußen um zu sehen wie weit sie sind. Das Nest ist fertig gebaut und es wurde schon mal probe gesessen Allen ein schönes Osterfest und Grüße Jürgen
Mehr hier
Die laute Balz
5. Platz Vogelbild des Monats April 2019
Bild des Tages [2019-04-15]
In den letzten Wochen blieb nur wenig Zeit für das Forum, aber der Grund ist sicher verständlich. Wenn es ging, war ich mit dem Schwimmversteck unterwegs und hatte auf Momente wie diese gehofft, wenn die Rothalstaucher im ersten Licht vor meinem Schwimmversteck balzen. Eigentlich könnte man meinen ich hätte genug Bilder von den schönen Tauchern, aber es ist immer wieder neu und spannend. Leider ist das Bild ohne Ton, denn es geht laut zu bei den RHT Eine schöne Restwoche und Grüße Jürgen
Mehr hier
Raketenlauf
Das Paar Rothalstaucher ist bei mir eingetroffen und balzen. Heute ist dann plötzlich ein Kontrahent eingeflogen und es gab auf dem Weiher ordentlich Zoff. Das Paar scheuchte den Eindringling hin und her. Manchmal lief er dabei wie eine Rakete über das Wasser...
Mal wieder ein Rothalstaucher …
… von mir Da es jetzt wieder früher dunkel wird, kann man auch mal wieder am Rechner sitzen und Bilder entwickeln. Die Taucher konnte ich im Frühjahr aus dem Schwimmversteck heraus aufnehmen. Gruß Jürgen
Mehr hier
~Zu Gast bei Freunden~
Hallo zusammen, im Laufe der letzten Jahre haben sich aus vielen Bekanntschaften hier im Forum,echte Freundschaften entwickelt. Man telefoniert,berichtet über seine Highlights oder trifft sich einmal im Jahr zum Fototreffen. Eine gemeinsame Tour ist aber immer noch am Schönsten,da mal richtig Zeit bleibt. Daher war es für mich eine große Freude,die herzliche Einladung nach Brandenburg annehmen zu können. Es waren zwei unvergessliche Tage,die ich dort mit Jürgen und Steffen (Bericht kommt beim nä
Mehr hier
Glühen
Rothalstaucher mal anders. Die Schwierigkeit war in die richtige Position zu kommen, so dass der RHT in das Glühen gesetzt werden konnte. Durch das starke Gegenlicht musste ich auf manuellen Fokus gehen und dann geblendet von der Sonne halbwegs auf "Gut Glück" abdrücken.
Mehr hier
Morgenstund...
...soll ja bekanntlich Gold im Mund haben. Ich kann diese alte Weisheit nur bestätigen. Zumindest an besagtem Morgen, als ich diesen Rothalstaucher ablichten konnte, was es definitiv so. Es war ein Klasse-Morgen! Gruß Stefan
Mehr hier
Es wird wieder gebalzt
Zu Ostern hatte ich die Zeit und konnte mal wieder mit dem Schwimmversteck in die Natur eintauchen. Das im doppelten Sinne, denn die Rothalstaucher waren so mit der Balz beschäftigt, dass sie von mir keinerlei Notiz nahmen und ich bis dicht vor die Naheinstellgrenze vor ihnen war. Manch einem wird es zu eng sein, aber ich sehe es als Portrait und freue mich über die vielen Details. Gruß Jürgen
Mehr hier
Die Badesaison ist eröffnet
Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr zum Fotografieren gekommen bin und auch hier mit Abwesenheit geglänzt habe, konnte ich gestern endlich wieder los. Natürlich mit dem Schwimmversteck Noch ist nur ein Rothalstaucher auf dem Teich. Laut rufend wartet er auf die Ankunft seines Partners. Allen ein schönen Wochenstart und Grüße Jürgen
Mehr hier
Summertime feeling
Wenn man aufgrund des schlechten Wetters draussen aktuell schon nicht neuen Motiven nachgehen kann so bleibt doch wenigstens die Zeit, um peu-apeu die gesammelten und unaufbereiteten Bilder des Sommers aufzuarbeiten. Diese Aufnahme hier stammt von Ende Mai und zeigt die Rothälse am frühen Morgen. LG Thomas
Mehr hier
Kurz geschüttelt
1. Platz Vogelbild des Monats Juni 2016
Bild des Tages [2016-06-13]
Kurz gestreckt, geschüttelt und dann geht es gleich wieder daran den Nachwuchs zu versorgen. In diesem Jahr hat das Pärchen nur ein Junges und trotzdem haben die Rothalstaucher genug Arbeit mit dem Nimmersatt Gruß Jürgen
Mehr hier
´Leinen los´
2. Platz Vogelbild des Monats Mai 2016
Bild des Tages [2016-05-23]
´Leinen los´ heißt es auch ab sofort bei den Rothälsen. Diese Woche ist der erste Nachwuchs der Rothalstaucher geschlüpft und macht sich auf Mamas Rücken auf in seine neue Welt. Noch gehen sie selber kaum ins Wasser, aber das wird sich die nächsten Tage schnell ändern.
Mehr hier
Den Frühling genießen
Der Rothalstaucher hat die wärmende Sonne sichtlich genossen. Verständlich nach so einer kühlen Nacht. Gruß Jürgen
Mehr hier
Leinen los!
Dichter Nebel lag heute Morgen über dem See und es dauerte ein Weilchen bis sich die Sonne durchkämpfte. Die Rothalstaucher konnte ich zwar hören, aber die genaue Richtung aus der das Rufen kam, konnte ich schwer bestimmen. Es war eine wunderschöne Stimmung auf dem See und fast hätte ich das Fotografieren vergessen Ich denke diese Aufnahme gibt die schöne Stimmung am besten wieder. Gruß Jürgen
Mehr hier
Lappenpflege
Wer sich manchemal fragen sollte, warum sich Rothalstaucher an den Zehen knabbern - hiermit sei die schlichte Erkenntnis untermauert: Weil sie es können!
Mehr hier
Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Wenn ich so an die fast vergangene Saison zurückdenke, waren es im Schwimmversteck schon die schönsten Stunden, die ich erlebt habe. Am frühen Morgen rein ins Wasser und mit voller Speicherkarte zurück. Hier noch ein Bild vom Rothalstaucher, den ich quasi auf dem Rückweg fotografiert hatte. Gruß Jürgen
Mehr hier
Roter Hals
Diese Aufnahmen aus dem Schwimmzelt entstand vor zwei Wochen mit den letzten Sonnenstrahlen eines warmen Sommertages. Sie zeigt sehr gut, wie ich finde, woher dieser Lappentaucher seinen Namen erhalten hat.
Nachwuchs bei den Rothälsen
Ziemlich genau vor zwei Jahren habe ich diese Aufnahme vom jungen Rothalstaucher-Küken machen können. Trotz mehrere gebauter Nester und auch beobachteten Paarungen hat das Butpaar dieses Jahr hier leider keine erfolgreiche Brut zu Stande gebracht. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder.
Im Morgenlicht
Als das Bild entstand, lag der See noch im Nebel und der Uferbereich im Schatten. Das erste Licht schien durch die Bäume und der Rothalstaucher schwamm in den Tag. Gruß Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher-Portrait
Nur gut, dass ich gestern Abend nochmal losgezogen bin. Nachdem sich der Regen verzogen hatte, zeigte sich ein Rothalstaucher völlig entspannt und das Licht passte auch noch Allen ein schönes Wochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
Into the gold
Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt die Aktivitätsphase des Rothalstauchers und er schwimmt sein Revier auf dem Feldsöll ab. Der Vorsommer ist eine wunderschöne Zeit, aber mit einem Sonnenaufgang um die 4.50 Uhr auch verdammt hart. Mit Anfahrt und Aufbau des Schwimmzelts bleibt einem nicht wirklich viel Zeit zum Schlafen. Die einmaligen Stimmungen auf dem Wasser entschädigen dafür aber allemal.
Mehr hier
Ostersonntag im Schwimmversteck
… oder Motivsuche auf dem See. Die Motive sind allerdings nicht so schwer zu finden wie vielleicht das eine oder andere Osterei Allen ein schönes Osterfest und Grüße Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher beim Wenden der Brut
Rothalstaucher bauen ihre Nester an Wasserpflanzen verankert flach über der Oberfläche. Dieses Nest hier befand sich in einem Feldsöll, welches am späten Nachmittag wunderbares Licht lieferte. Alle 20 bis 30 Minuten erhob sich der Brutvogel und wendete die Eier vorsichtig mit dem Schnabel.
Maiausflug
Seit ein paar Tagen erforschen die jungen Rothalstaucher die nähere Umgebung ihres Nestes. Meistens halten sie sich im dichten Uferbewuchs auf, wo sie nur schwer zu fotografieren sind. Hier hatte ich Glück, dass sie mal kurz in meine Richtung geschwommen sind.
Rothalstaucher im Regen
Er ist nicht ganz so häufig, wie die größere und kleinere Verwandtschaft. Als ich bei einem Freund (vielen Dank Dieter Koch) die Gelegenheit zum Fotografieren und beobachten bekam, nahm ich das natürlich sehr gern an. Der Nachmittag brachte dunkle Wolken, Regen und Gewitter, aber gerade daraus entwickelten sich schöne Momente.
Rothalstaucher im Durchzug
Ein herzliches Hallo an alle, einige von euch kennen mich ja bereits aus früheren Aktivitäten. Da ich bis jetzt arbeitsbedingt weniger Zeit hatte und nur hin und wieder ins Forum reinschaute, möchte ich mich nun an den Forumsaktivitäten wieder mehr beteiligen. Ich habe hier bei uns einen wunderbaren Platz, wo ich Blässhühner, Zwergtaucher, Eisvogel u. Co. ungestört von Touristen, Vogelguckern u. den lieben Naturfotografen fotografieren kann. Alle die den Seewinkel kennen, werden wissen dass dies
Mehr hier
Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Der hier hatte Stress mit einem Haubentaucher. Immer wieder jagte der Haubentaucher den Rothalstaucher über den See. Glück für mich, so kam er auch mal in meine Richtung. Gruß Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher
Da diese schönen Taucher noch etwas rar im Forum sind, möchte ich euch eine Aufnahme vom Mai diesen Jahres zeigen. Eine längere Brennweite wäre hier natürlich wünschenswert gewesen (daher nur Ausschnitt).Über Anmerkungen würde ich mich freuen. Mit besten Grüßen Anja

Verwandte Schlüsselwörter