Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Streitende Murmeltiere
Diese streitenden Murmeltiere konnte ich am Großglockner beobachten und ablichten. Da die Tiere an manchen Stellen die Menschen gewohnt sind und auch gefüttert werden, zeigen sie hier keine Scheu und man kann sie aus nächster Nähe beobachten.
Springing Fox
Diesen Fuchs konnte ich eine Zeit lang auf einer Wiese am Waldrand beobachten, wie er teilweise nur rumlag und sich die untergehende Sonne auf den Pelz scheinen lies und sich aber auch zwei Mäuse fing. Einmal tat er mir dann den Gefallen und sprang in meine Richtung. Nachdem er sich die Maus schmecken ließ, verschwand er im angrenzenden Wald.
Rotfuchs
Diesen Fuchs konnte ich eine Zeit lang auf einer Wiese beobachten. Zuerst ließ er sich die letzten Sonnenstrahlen auf den Pelz scheinen und irgendwann stand er auf und fing sich ein paar Mäuse. Da ich die tiefstehende Sonne hinter mir hatte und ich mit Tarnnetz neben einem Busch saß, konnte er mich auch nicht sehen. Erst als er bis auf ein paar Meter herankam, entdeckte er mich trotzdem und verschwand dann im angrenzenden Wald.
Mehr hier
Junger Fuchs
Diesen Fuchs konnte ich auf einer Wiese beobachten. Zuerst lag er nur da und lies sich die letzten Sonnenstrahlen auf den Pelz scheinen. Nach einer Weile stand er dann auf und fing sich ein paar Mäuse. Da hier die Belichtungszeit zu lang war, konnte ich allerdings keine scharfen Sprungbilder machen. Auch weil er in meine Richtung sprang und deshalb der Fokus nicht folgen konnte. Es war aber ein schönes Erlebnis und er hat mich auch nicht gesehen, da hinter mir die tiefstehende Sonne war und ich
Mehr hier
Europäisches Reh
Dieses Reh konnte ich aus meinem Versteck am Waldrand beobachten um ablichten. Durch die aufgehende Sonne ist der Hintergrund schon beleuchtet und der Vordergrund noch im Schatten. Leider wurde die Wiese bald darauf abgemäht und die Rehe erschienen nur noch unregelmäßig an dieser Stelle.
Reh
Dieses Reh konnte ich auf einer Wiese beobachten. Die Wiese befindet sich zwischen einem Getreidefeld und einem Wald. Rehe kommen hier regelmäßig zum Fressen aus dem Wald raus. Am Waldrand habe ich mich mit Kamera, Stativ und Tarnnetz versteckt und konnte so ein paar Bilder machen. Das Reh hatte auch sein Junges dabei, daß sich zuerst auf der Wiese rum trieb und dann langsam im Getreidefeld verschwand. Auch wenn es so aussieht, aber auf dem Bild hat es mich noch nicht bemerkt, da der Wind sehr g
Mehr hier
Junger Fuchs
Nach einieger Wartezeit hinter dem Tarnnetz am Fuchsbau, schaute der Kleine dann doch mal kurz raus. Er kam aus einem anderen Eingang, an dem man wegen der Vegetation leider nicht fotografieren kann, ging vor mir vorbei, blieb kurz stehen und ging dann an dem Eingang im Hintergrund wieder rein. Da der Waldboden hier leider sehr bewachsen ist, hat sich auch ein Ast mit ins Bild geschlichen.
Mehr hier
Feldhase zwischen Löwenzahn
Diesen Hasen entdeckte ich auf einer Wiese am Waldrand. Geschützt durch den Waldrand, der in einem für mich günstigen Winkel stand, konnte ich mich ganz langsam anschleichen. Hinter dem Stativ und Tarnnetz konnte ich dann dieses Bild machen. Als er dann nach einiger Zeit in meine Richtung loshoppelte, blieb er auf einmal stehen und ich konnte durch den Sucher beobachten, wie er stehen blieb, meine Witterung aufnahm, dann die Richtung wechselte und wieder im Wald verschwand.
Feldhase
Nochmal ein Hasenbild von mir. Wie bei den anderen Bilder auch, habe ich mich mit Tarnnetz am angrenzenden Maisfeld positioniert und konnte so ein paar Bilder von den Hasen machen.
Running Hare
Diesen Feldhasen konnte ich auf einem abgemähten Getreidefeld beobachten und ablichten. Mein Versteck mit Tarnnetz hatte ich dabei im angrenzenden Maisfeld.
Feldhase
Auf den abgemähten Stoppelfelder konnte ich am frühen Morgenschon öfters mehrere Hasen beobachten. Am angrenzenden Maisfeld habe ich mich dann mit Tarnnetz positioniert und gewartet, bis sie auf Fotodistanz herankamen.
Reh im Kornfeld
Dieses Reh konnte ich heute am frühen Morgen ablichten. Schon öfters habe ich Rehe in dem Kornfeld und deren Umgebung, ein Wald ist in der Nähe, beobachtet. Beim heutigen Ansitz konnte ich endlich ein paar Fotos machen.
Schwimmender Biber
Diesen Biber konnte ich in den frühen Morgenstunden beobachten. Er schwamm zum Ufer, biss einen jungen Baum ab und zog ihn ins Wasser. Dann schwamm er damit zurück zum Eingang des Baus, tauchte damit unter und verschwand darin. Als ich das Bild damals machte, war der Wasserstand sehr niedrig und man hörte dann die jungen Biber beim Verzehren des Astes.
Junges Murmeltier
Zwischen den Felsen konnte ich zwei junge Murmeltiere beim Spielen beobachten. Als ich dann die Kamera positionieren wollte, verschwanden sie durch die Bewegung erstmal zwischen den Felsen. Habe mich dann ebenfalls hinter einem versteckt und gewartet. Als eines der Beiden vorsichtig hervorlugte, konnte ich diese Aufnahme machen.
Marmot
Dieses Murmeltier konnte ich am Großglockner beobachten. Es war auf einer Wiese und hat Gras gefressen. Hier ist es gerade am Kauen und Runterschlucken.
Blickkontakt
Dieser junge Fuchs kam aus dem Bau um sich etwas zu säubern. Dann schnupperte er etwas in der Luft herum und ging gemütlich zum anderen Eingang des Baues, der ca. zwei Meter entfernt ist und verschwand darin wieder.
Blick nach oben Geschwister
Serie mit 16 Bildern
In dieser Serie möchte ich ein paar Bilder von einem meiner Lieblingstiere, dem Fuchs, zeigen. Es ist immer wieder schön, dieses Tier zu beobachten, oder an einem Bau mit Jungtieren zu sitzen und ihnen beim Spielen zuzuschauen.
Mehr hier
Schnüffeln
Dieser kleine Fuchs kam aus dem Bau und schnüffelte in der Erde rum. Dann schaute er sich noch ein wenig um und verschwand im zweiten Eingang, der nur ca. zwei Meter entfernt ist.
Zwei Füchse
Die Füchse schlafen öfters direkt am Baueingang. Manchmal strecken sie dann die Köpfer raus, um die Wiese zu beobachten oder sie stehen auf, um sich zu strecken und zu putzen.
Von Eingang zu Eingang
Mittlerweile bleiben die Füchse etwas länger ausserhalb des Baus, oder schlafen auch mal neben dem Eingang. Die zwei Eingänge befinden an einem Hang und sind nur ein paar Meter auseinander. Dieser Fuchs hier kam aus dem oberen Ausgang, lief zum Unteren und verschwand darin wieder.
Erste Blicke
Endlich ist es soweit und die kleinen Füchse kommen aus ihrem Bau. Dieser hier schaut gerade vorsichtig heraus. Bis jetzt konnte ich zwei Füchse zählen. Sie verlassen aber immer nur kurz den Höhleneingang und bei jedem größeren Vogel (Krähe, Reiher) oder Zug, der in der Nähe vorbei fährt, verschwinden sie wieder im Bau. Ich freue mich schon darauf, wenn sie mal länger vor dem Bau bleiben und zusammen spielen.
Fuchsportrait
Am Karfreitag sah ich diesen Fuchs, wie er auf einem Feld schlief und sich die Sonne auf den Pelz scheinen ließ. Um mich gegen den Wind anschleichen zu können, mußte ich einen sehr großen Bogen außen rum machen. In der nassen Erde einer Traktorspur konnte ich mich dann lautlos anschleichen. Der starke Gegenwind half mir zusätzlich, das kein Geräusch von mir den Gehörgang des Fuchses erreichte. Erst das Klicken der Kamera bei einem Probeschuß, Entfernung war ca. 15m, weckte den Rotfuchs und macht
Mehr hier
Schädel eines Büffels
Diesen Büffelschädel konnte ich an einem Wasserloch in Südafrika ablichten.
Kämpfende Kudus
Diese kämpfende Kudus konnte ich in Südafrika ablichten. Das Licht reichte gerade noch, um scharfe Aufnahmen zu machen. Nach diesem Bild bin ich dann aber mit der ISO noch höher gegangen.
Junger Rehbock
Diesen jungen Rehbock konnte ich aus meinem Versteck ablichten. Habe eigentlich auf Füchse gewartet, als plötzlich dieses Reh aus dem Wald auf die Wiese kam. Es ging dann langsam in meine Richtung und kam immer näher, so daß ich es fast nicht mehr aufs Bild bekam. Als es dann das Klicken der Kamera hörte, blieb es kurz stehn, so daß ich auch mit einer 80stel Sekunde ein noch einigermaßen scharfes Bild machen konnte. Die Bilder, in dem auch die Füße mit drauf sind, sind aufgrund der Bewegung und
Mehr hier
Europäisches Ziesel
Hier nochmal ein Bild von den Ziesel. Dieses stellte sich auf um nach seinen Jungen zu sehen, die auf der Wiese rumspielten.
Zwergmanguste
Diese kleine Manguste konnten wir aus dem Auto beobachten, wie sie in den Ästen rumturnte und versuchte, die rötlichen Blätter zu erreichen.
Ziesel
Dieses Ziesel konnte ich an einem Campingplatz am Neusiedler See ablichten. Zuerst verschwinden sie natürlich in ihren Bauten, wenn man sich ihnen nähert. Wenn man sich dann aber auf den Boden legt oder sitzt, und etwas wartet, trauen sie sich langsam wieder aus ihren Löchern und kommen auch mal näher. Beeinflußte Natur deshalb, weil sie die Nähe des Menschen gewohnt sind und von vielen Urlaubern gefüttert werden.
Mehr hier
Running Hare
Nachdem die zwei Hasen auf der Wiese gefressen hatten, rannten sie an meinem Versteck vorbei und verschwanden dann im Maisfeld.
Überrascht
Nachdem der kleine eine Maus gefangen und vertilgt hat (hier war er leider noch zu weit weg für ein Foto), ging der Fuchs über die Wiese und erledigte sein "Geschäft". Durch das Klicken der Kamera wurde seine Aufmerksamkeit in meine Richtung gelenkt.
Mehr hier
Hare
Diesen Feldhasen konnte ich am frühen Morgen ablichten. Er saß auf der Wiese im Schatten, während das Getreidefeld im Hintergrund schon von der aufgehenden Sonne angeleuchtet wurde.
Ist der Fotograf jetzt endlich weg?
Diesen Feldhasen konnte ich aus dem Auto fotografieren. Er fras in dem hohen Gras, was es schwierig machte, Bilder zu machen, in denen kein Grashalm die Augen verdeckt.
Junges Ziesel
Am Campingplatz am Zicksee kann man zur Zeit viele kleine Ziesel beobachten. Weil sie dort die Menschen gewohnt sind, sind sie auch nicht so scheu wie anderswo.
Zu nah!!!
Die kleinen Füchse liefen in meine Richtung, in der ich mich versteckt hatte. Dabei liefen sie so nah vorbei, daß ich sie fast nicht mehr aufs Foto brachte. Kurz nach diesem Foto war auch die Naheinstellgrenze erreicht. Aufgrund der Nähe paßt auch der Blickwinkel nicht mehr (von oben). War aber trotzdem ein schönes Erlebnis. Vergessen werde ich auch den Raubtiergeruch nicht, den die Kleinen an sich hatten.
Junger Fuchs
Da sich bei mir zur Zeit keine Fotoobjekte ergeben, wieder ein Bild aus sonnigeren Tagen. Der Fuchs wartete auf der Wiese gleich am Waldrand. Als die Mutter dann kam, gingen sie alle zusammen in den Wald und verschwanden in ihrem Bau.
Fressendes Impala
Dieses Impala konnte ich bei einer Pirschfahrt im Krüger Nationalpark ablichten. Es ließ sich nicht durch unser Fahrzeug stören und fraß genüsslich weiter.
Blümchenwiese
Mal ein Bild aus sonnigeren Tagen. Auf diese Wiese am Waldrand kamen die kleinen Füchse immer raus zum Spielen. Da es eines meine schönsten Fotoerlebnisse war, diese kleinen Racker zu beobachten, hoffe ich, daß der Bau im nächsten Jahr vielleicht auch wieder belegt wird.
Junger Fuchs
Mal wieder ein Fuchsbild vom Sommer. Der Kleine wartete auf der Wiese auf die Mutter, die auf der Jagd war.
Jungfuchs
Mal wieder ein Fuchsbild vom Sommer. Dieser hier lief auf mich zu, dann links an meinem Versteck vorbei und hinter mir in den Wald wo er dann rumschnüffelte. Hätte mich gerne umgedreht um noch Fotos machen zu können. Da aber dann bestimmt irgendein Ästchen oder Steinchen ein Geräusch unter meinen Schuhen gemacht hätte, habe ich es lieber gelassen.
Fuchsdame
Diese Fuchsdame kam aus einem Getreidefeld auf die Wiese, wo ihre kleinen spielten. Die Wiese ist am Waldrand auf einem Hügel, wo die kleinen regelmäßig gespielt haben. Sieht aus, als wenn sie sich vergewissern will, daß keine Gefahr in der Nähe ist.
Warten auf Mama
Dieser kleine Fuchs hat auf seine Mama gewartet. In Blickrichtung geht es einen kleinen Berg hinunter. Die anderen zwei Füchse habe währenddessen herumgetollt.
Blick nach oben
Dieser Fuchs sieht einem kleinen Falter nach, der aber leider nicht mehr aufs Bild paßte.
Geschwister
Dies sind zwei von drei Geschwistern, die ich bis jetzt gezählt habe. Duch ein kleines Loch im dichten Gestrüpp kommen sie aus dem Wald auf eine Wiese zu spielen.
Fuchsdame
Nachdem letzte Woche ein fotografischer Traum für mich in Erfüllung gegangen ist, ich habe einen Fuchsbau entdeckt, zeige ich hier das erste Bild davon. Bis jetzt habe ich vier Junge zählen können und es macht unheimlich viel Spaß ihnen zuzuschauen. An diesem Bau werde ich jetzt meinen Sommer verbringen (natürlich nur die Morgen- und Abendstunden), wenn es die Zeit zulässt. Frage an die Fuchsprofis: Werden die Baue eigentlich öfters benutzt?
Mehr hier
Sonnenaufgang am Weiher
Mal wieder ein Biberbild, aufgenommen im Sommer. Man mußte sehr früh aufstehen um noch im Dunkeln vor Ort zu sein. Wenn es dann langsam heller wurde konnte man die Biberfamilie (2 Elternteile und 3 Babys) beobachten. Im Auge von diesem erwachsenen Biber sieht man schon den roten Sonnenaufgang.
Reh im Kornfeld
Dieses Reh konnte ich bei einer kleinen Pirsch machen. Bevor es verschwand, konnte ich es ein paar mal ablichten. Diese Aufnahme gefiel mir dabei am besten.
Biberjunges vor der Höhle
Einer von den drei kleinen Bibern. Der Eingang zur Burg liegt immer noch frei. Dieses Wochenende soll es wieder mehr regnen, vielleicht ist sie dann wieder unter Wasser.

Verwandte Schlüsselwörter