Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 213. Seite 3 von 5.
Kaskadierend
Eine der zahlreichen Kaskaden an der Hoëgne. Den kleinen Wasserfall habe ich auf dem letzten Foto bereits gezeigt, allerdings aus einer anderen Perspektive. Um das störende Geäst nicht mit im Bild zu haben, habe ich mich entschieden einen 16:9 Beschnitt durchzuführen. Mal sehen, ob`s etwas Anklang findet, Gruß Guido
Mehr hier
Feels like Hoegne
der Bach ist hier in letzter Zeit ja nicht gerade selten gezeigt worden, aber man kann sich an dieses Ardennenbächlein gewöhnen, oder? LG Holger
Mehr hier
Herbst am Fluss die 2.
Nun, ich will Euch die zweite Variante von Herbst am Fluss nicht vorenthalten. Vielleicht spricht Euch die Version ja mehr an als die Erste.
Mehr hier
Le torrente
Hier eine weitere Impression von dem Wildbach in den Belgischen Ardennen, der Hoëgne. Das Tal ist wirklich immer wieder faszinierend mit all seinen Felsblöcken, den urigen Bäumen, den moosüberwachsenen Bereichen und natürlich durch die Hoëgne selbst. Je nach Lichteinfall zeigt sie als typischer moorbürtiger Bach / Fluss immer wieder unterschiedliche Farben; ob dunkelblau, fast schwarz oder eben das typische rot, alle Abstufungen dazwischen sind möglich. Besonders im Bereich der Kaskaden und klei
Mehr hier
Spätherbst in den Ardennen
Da habe ich es in diesem Herbst doch noch an das bekannte Flüsschen in den Ardennen geschafft... Erstmalig habe ich mich flussabwärts bewegt und für mich völliges Neuland an der Hoëgne erkundet. Dabei bin ich natürlich an hier im Forum bestens bekannte Stellen vorbei gekommen. Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer fotofreundlicher, Wolken schoben sich immer wieder vor die Sonne und sorgten für diffuses Licht. Dieses Foto hier ist in der bereits fortgeschrittenen Dämmerung auf dem Rückweg zum
Mehr hier
⌇flußaufwärts ⌇
Diesmal hoffentlich 100%-Stativbein-frei. Mit Holger habe ich vor einigen Tagen die Hoegne in Belgien fotografisch erkundet. Dabei entstand dieses Bild, welches die Hoegne flußaufwärts zeigt. Ich hoffe, Ihr mögt noch Bilder von hier sehen.
Mehr hier
Die Wege des Wassers
...hier gezeigt anhand eines engen Ausschnitts der Hoegne. - Um entsprechenden Kommentaren direkt vorzubeugen, das Bild ist mal wieder auf den Millimeter genau vom Ausschnitt eingestellt um links und rechts störende Bildelemente zu eliminieren. Ein größerer Ausschnitt ließe sich nur mit entsprechenden Anschnitten realisieren, was mir aber nicht gefallen hat vor Ort. Ich hoffe, Ihr könnt dem Bild dennoch etwas abgewinnen. LG Holger
Mehr hier
Herbst am Fluss
Diesen Herbst war ich nach langer Zeit mal wieder am Fluss angezogen von den bunten Herbstfarben. Ich finde es hat sich doch gelohnt, oder?
Mehr hier
Serie mit 0 Bildern
Der Nebelbaum
...damit ich Euch nicht nur noch Bachbilder vorsetze hier noch mal etwas Nebliges als Kontrastprogramm. Schönen Sonntag noch und LG Holger
Mehr hier
Tal abwärts
Ich hoffe, Ihr "ertragt" noch ein Hoegnebild. Diese plastischen "Bollersteine" haben mir gut gefallen, weil sie für mich so einen dreidimensionalen Effekt haben, obwohl Bilder ja nur zweidimensional sein können. Vielleicht mögt Ihr das Bild ja auch noch anschauen. LG Holger
Mehr hier
Schweif
Wie ein weißer Schweif zogen sich die Wasserblasen aufgrund der längeren Aufnahmezeit am Ufer der Hoegne entlang. Auf einer gemeinsamen Tour mit Holger am letzten Wochenende aufgenommen, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Abends hatte ich aber auch nach dem langen Tag Plattfüße. Mann oh mann. Nachtrag: Ich könnte jetzt ja sagen, ich wollte mal Eure Augen testen, aber besser sollte ich meine besser einsetzten. Das Bein habe ich einfach glatt übersehen. Sorry, wenn es mir gelingt, füge ein ein we
Mehr hier
Doppelwirbel mit "Schwänzchen"
...verursacht durch die herbstliche Hoegneströmung. Viel Vergnügen beim Betrachten. LG Holger
Mehr hier
17 Uhr 11 Minuten am 08.11.2014 an der Hoegne
...und ich hatte so was von den Kanal voll vom Fotografieren. Dicken Kopf vor lauter Hunger und meiner Erkältung, müde weil wir schon seit 8 Uhr Morgens da waren, es wurde dunkel und wir mussten noch zurück zum Auto... und dann mein Kumpel Martin: "Boah die Farben kommen total gut raus, Mensch Holger, willst Du wirklich nicht mehr fotografieren, das sieht total stark aus!" - Grumpf, muss ich wirklich wieder das Stativ auspacken... und die Kamera... und auch noch ein Objektiv aussuchen.
Mehr hier
O ~ H E R B S T K R E I S E L ~ O
... im Hohen Venn an der Hoegne. Ja ja, auch ich war jetzt mit meinem Fotokollegen Martin Oberwinster an dem wohl meistfotografierten Ardennenbach um mich mal einen Tag lang fotografisch erschöpfend auszutoben. Allerdings ging das mit der Erschöpfung aufgrund meiner derben Erkältung schneller als mir lieb war. Naja, solange man die Ausrüstung noch festhalten und "Nöbschedrügge" kann... - Ich hoffe, das Bild gefällt Euch. LG Holger
Mehr hier
Wasserstrudel
Wasserstrudel gibt es an der Hoegne einige, aber nur wenige sind so schön fotogen wie dieser. Zudem sind diese auch nicht immer einfach direkt als solche zu erkennen. Erst die Langzeitbelichtung der Kamera macht den Wasserfluss dann so deutlich sichtbar. Einige bunte Herbstblätter im Strudel geben dann auch noch ansprechende Farbakzente. Hier jetzt das fertige Bild dazu. Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag! Viele Grüße, Markus
Mehr hier
Gestrandetes "Blattgold"
Die Strömung hat es gebracht, das "Blattgold" der Buchen. Bald nimmt sie es wieder mit - dann ist Winter. LG Holger
Mehr hier
Meine ersten Schritte
Neben dem Versuch Details mit dem Tele einzufangen, war natürlich auch das Weitwinkel ein Bestandteil des Workshops. Auch hier bitte ich um Kritik. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon welche bekommen hätte! Gruß Stefan
Mehr hier
Alle Anfänge sind schwer
Ich wage mich ja so allmählich in neue Gefilde und so kam mir der Workshop am letzten Wochenende gerade recht. 3 Tage waren wir in den Ardennen unterwegs, um uns an der Bachfotografie zu versuchen. Dieses Foto ist bei der Übung mit dem Tele entstanden. Ich bitte ausdrücklich um Kritik! Gruß Stefan
Mehr hier
Der Ternellbach
...ist saumäßig schwer zu fotografieren. Steiles Gefälle, wenig fließendes Wasser, überall Äste und Baumstämme, selten ein freier Blick auf eine fotogene Stelle. Es gibt Bäche im Hohen Venn die einem Naturfotografen das Leben leichter machen, aber dafür gibt es von diesem Bach dort auch kaum Fotos. Ich hoffe mein Versuch gefällt Euch. LG Holger
Mehr hier
An der Grenze
...zwischen Morgengrauen und Morgennebel entstand dieses Bild aus dem Hohen Venn - irgendwie hat mich diese Situation fasziniert, Euch auch? LG Holger PS Die Bäume kippen wirklich leicht nach rechts, ich habe das schon leicht korrigiert, aber ich wollte nicht alles mit dem Lineal gerade ziehen.
Mehr hier
Herbstfarben an der Hoegne
Hier ein Bild vom vergangenen Samstag an dem wohl bekanntesten Ardennenbach ;) Viele Grüße Markus
Mehr hier
Einsam
Nach meinem "Wimmelbild" von gestern, heute mal etwas Farb- und Detailreduziertes. Ich hoffe, es sagt Euch zu. LG Holger
Mehr hier
Herbst an der Hill
Obwohl ich durchaus ein Freund von reduzierten Bildinhalten bin, so muss ich doch gestehen, dass ich mich hier an dem üppigen Detailreichtum kaum sattsehen kann. Herbst pur, oder? LG Holger
Mehr hier
Abgebrannt
...sind diese Bäume auf der zentralen Hochfläche des Wallonischen Venns im Jahr 2011. Als Geisterbäume stehen sie immer noch dort bis irgendwann einmal ein Sturm sie umwirft. Die Färbung des Himmels kommt übrigens durch den Erdschatten zustande, es war kurz vor Sonnenaufgang. LG und schönen Sonntag noch Holger
Mehr hier
Die schwarze Heidi
Gegen 17:00 Uhr an einem Oktobernachmittag habe ich sie getroffen. Es war leicht windig und sie war voller Tatendrang, aber wärmen wollte sie sich auch immer wieder. Ein altes Strauchblatt hatte es ihr angetan und sie setzte sich nieder. Ganz langsam durfte ich ihr näher kommen und fünfmal freihändig auslösen, dann hatte sie es wieder eilig und der nächste Pausenast lag im Moor... das war's - tschüss schwarze Heidi. War nett Dich kennen gelernt zu haben. LG Holger
Mehr hier
~ last men standing ~
Hier noch eine Impression von unserem Ausflug in den Geisterwald... Ich hoffe, sie gefällt ein wenig... Viele Grüße Rolf
Mehr hier
~ ghosts ~
1. Platz Landschaftsbild des Monats Oktober 2014
Bild des Tages [2014-10-21]
Diese Nebelstimmung konnte ich heute morgen im Hohen Venn ablichten. Diesmal kein Bodennebel, sondern dicke "Suppe". Viel Spass beim Betrachten wünscht Rolf
Mehr hier
Tagesende und Lichtende
Das letzte Motiv dieses Fototages war dieser Blick ins Hochmoor, nach diesem Bild war lichttechnisch Schluss. Einige von Euch werden die Örtlichkeit wiedererkennen, aber ich wollte es einfach auch noch einmal versuchen. LG Holger
Mehr hier
Herbstgruß
...aus dem Hochmoor. Ich hoffe dieses relativ unspektakuläre Bild sagt Euch zu. LG Holger
Mehr hier
~ ground fog ~
Die Morgenröte wurde blasser und die Luft diesiger. Diese Aufnahme entstand nur wenige Augenblicke nach ~ fog ~. Zwei völlig unterschiedliche Bildwirkungen, von denen jede ihren Reiz hat, wie ich finde... Viel Spass beim Betrachten wünscht Rolf
Mehr hier
~ fog ~
Diese Nebelstimmung bot sich heute kurz vor Sonnenaufgang. Der Himmel diesmal ohne Drama, aber dafür "naturbelassen". Leider war der Nebel sehr flüchtig und somit war schon Eile angesagt.. Den Panoschnitt habe ich bevorzugt, weil der direkte Vordergrund zu konkrete, unschöne Strukturen aufwies. So fand ich es stimmiger Viel Spass beim Betrachten wünscht Rolf
Mehr hier
Die eigene Hand vor den Augen...
...konnte man an diesem Morgen im Hohen Venn oftmals nicht erkennen und die Bäume und Büsche waren oft genug mehr nur zu erahnen als tatsächlich zu sehen. Ich hoffe, das Bild sagt Euch zu. LG und einen schönen Sonntag Holger
Mehr hier
Pfeifengrasbüschel
Vielen Dank an Martin Oberwinster für das Ausleihen seines Gitzostativs, weil mein eigenes Feisolstativ nicht hoch genug ausziehbar war um das gegenüber liegende Ufer aus der Bildkomposition auszusparen. Ich hoffe, es gefällt Euch auch wenn Martin hier mittlerweile seine Highkey-Version gezeigt hat. LG Holger PS Aufgrund der von Uwe Ohse beschriebenen Probleme "Ich hasse Computer" bin ich (wie vermutlich so manch anderer von Euch auch) nicht in der Lage Euch zu antworten, da ich keiner
Mehr hier
Ein hübscher Ort
...auch mit vergleichsweise wenig fließendem Wasser, da es hier im Westen in letzter Zeit eher zu wenig geregnet hat. Vielleicht mögt Ihr das Bild ja auch so. LG Holger
Mehr hier
Farbtupfer im Nebel
Die Aufnahme ist am Wochenende im Hohen Venn bei Nebel entstanden.
Nebelbirke
Es wird langsam Herbst und in einem Mittelgebirge wie dem Hohen Venn wird einem das noch deutlicher vor Augen geführt. Ich hoffe, Euch sagt mein Nebelbild zu. LG Holger
Mehr hier
~ Morgenstund ~
Diese frühmorgendliche Stimmung konnte ich in meinem Lieblingsmoor ablichten. Viel Spass beim Betrachten wünscht Euch Rolf
Mehr hier
~ 60 seconds ~
Hier mal eine Langzeitbelichtung, die an meiner Lieblingslocation entstanden ist. Viele Spass beim Betrachten wünscht Rolf
Mehr hier
Staunässe im Hochmoor
Wenn diese durch Niederschläge gebildete Staunässe im Hochmoor langsam abfließt, dann sind sie zumeist die Geburtsstätten von Bächen wie in diesem Fall vom Getzbach. Immer mehr Rinnsale mit Wasser dieser Staunässe lassen die Bäche auf ihren Wegen ins Tal immer weiter anschwellen bis es kleine Flüsse sind (oder hier in eine Talsperre münden). Viel Vergnügen beim Anschauen. Ich hoffe, Ihr findet das Bild auch interessant. LG Holger
Mehr hier
Die Haare zu Berge
Dem Pfeifengras scheinen förmlich die Haare zu Berge zu stehen, ob des nahenden Unwetters. Die Lichtsituation war natürlich toll - da muss man einfach auf den Auslöser drücken. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. LG Holger
Mehr hier
Winteramplitude
An diesem Tag wechselten sich in rascher Folge Sonnenschein mit Schneefällen ab im Hohen Venn. Das Schilf verstärkt die Idee mit den Ausschlägen visuell zusätzlich - eine Amplitude eben. LG Holger
Mehr hier
Mooridylle
...im Mittelgebirge. Es war ein Ausflug zurück in den Winter mit Schneeschauern aber auch unglaublich klarer Sicht und tollem Licht, der leider nur einen halben Tag dauerte. Ich hoffe, es gefällt Euch. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Wald ohne Wiederkehr
Fichtenmonotonie im Hohen Venn... ...kann auch mal unheimlich sein. So empfinde ich es jedenfalls bei diesem Foto aus dem letzten November. Was, wenn hinten plötzlich jemand mit langem Mantel / Kutte auftaucht? Gruß Guido
Mehr hier
Die Bayehon
...gehört zu den belgischen Wildbächen im Hohen Venn, welche ihre Quelle auf den Hochmoorflächen haben. Dieses huminsäurereiche Wasser führt zur rotbraunen Verfärbung des Wassers, wie oben zu sehen. Die einheimische Bevölkerung nennt diese Wildbäche deswegen auch "L'eau rouge". Eine treffende Umschreibung, wie ich finde. Schönes Wochenende und LG Holger
Mehr hier
Ein wilder ursprünglicher Ort
...ist die Bayehon in Belgien. LG Holger
Mehr hier
Hilltal
Hier, mangels Zeit, nochmals ein Foto von Ende November aus dem Hohen Venn. Der Weg entlang der Hill ermöglicht immer wieder schöne Ein- und Ausblicke auf das rauschende Moorwasser. Gruß Guido
Mehr hier
"Unwirtlich"
So nächster Serienabschluss: ich hoffe, Euch hat meine kleine Novemberserie aus dem Hohen Venn gefallen. Mit diesem Nebelbild aus dem Hochmoor möchte ich dann auch diese Serie beenden und würde mich nochmal über Eure Aufmerksamkeit freuen. LG Holger
Mehr hier
Schwerelos?
Als würden diese Pfeifengrasbüschel schwerelos durch den Raum schweben, oder? LG Holger
Mehr hier
Die Hoegnekaskade
Wasserkaskaden gibt es an den Bächen im Hohen Venn ja wirklich haufenweise, dennoch ist es gar nicht so einfach sie vernünftig ins Bild zu setzen. Hier nochmal eine Detailaufnahme. LG Holger
Mehr hier
50 Einträge von 213. Seite 3 von 5.

Verwandte Schlüsselwörter