Le torrente
© Guido Alfes
Le torrente
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/213/1066486/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/213/1066486/image.jpg
Hier eine weitere Impression von dem Wildbach in den Belgischen Ardennen, der Hoëgne.

Das Tal ist wirklich immer wieder faszinierend mit all seinen Felsblöcken, den urigen Bäumen, den moosüberwachsenen Bereichen und natürlich durch die Hoëgne selbst. Je nach Lichteinfall zeigt sie als typischer moorbürtiger Bach / Fluss immer wieder unterschiedliche Farben; ob dunkelblau, fast schwarz oder eben das typische rot, alle Abstufungen dazwischen sind möglich. Besonders im Bereich der Kaskaden und kleinen Wasserfälle zeigt sich die rotbraune Farbe immer sehr schön. Einhergehend mit dem hohen Huminstoffgehalt von Moorgewässern sind die Schaumkronen die im Strömungsschatten regelrechte Schaumteppiche bilden können. Für uns Fotografen sind sie eine echte Herausforderung, da sie gerne und schnell überstrahlen, während das Wasser im Bereich des strömenden Fließens eher dunkel daherkommt und auch die Strukturen im Tal korrekt belichtet werden wollen. Hier habe ich zum Polfilter ganz rechts einen 0,6er Grauverlauffilter minimal eingeschoben.

Da ich in der Woche da war, hatte ich eine wirklich entspannte Zeit dort und die 5 Stunden vergingen fast wie im Flug. Es war eine herrliche Ruhe und nur wenige Wanderer haben sich hier die Füße vertreten. Besser kann man Überstunden kaum Abbauen;-)

Hoffe es gefällt etwas, Grüße Guido
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-11-20
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 469.1 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon EOS 50D, 17mm
6 Sek., f/16.0, ISO 200, Polfilter, 0.6 Grauverlauffilter
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich (nachträglich leicht angehoben)
Ansichten: 52 durch Benutzer, 212 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
GebietBelgien
Rubrik
Landschaften:
←→