Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 94. Seite 1 von 2.
Die Rotbuche
Hier möchte ich euch nochmals ein Pano von der Hoegne zeigen. Die Farben waren mit bloßem Auge schon traumhaft und der Einsatz des Polfilters hat dann sein Übriges dazu getan. Glück Auf Guido
Mehr hier
Noir Flohay
Dieses Foto von Noir Flohay hatte ich schon lange im Kopf. Gestern konnte ich es tatsächlich fast so, wie ich es mir vorstelle, umsetzen. Es war auf der Hochfläche echt windig und die Wolken waren flott unterwegs. Immer wieder zogen auch dichtere Regenwolken hinter der Anhöhe von Noir Flohay durch und so war der Polfilter, ein ND 1000 + ein 1,6er Grauverlauf die richtige Wahl. Ich habe es auch mit ISO 100 versucht, aber das war wohl etwas zu lange, denn der Wind frischte immer wieder auf und auf
Mehr hier
Rotbachaue Pano
Ich wollte euch noch eine etwas größere Gesamtansicht zeige. Dies ist wieder ein Pano aus mehreren HF in LR verrechnet. Glück Auf Guido
Mehr hier
Weihnachtshochwasser am Rotbach
Der Dauerregen der letzten Wochen hat auch die kleineren Bäche und Flüsse anschwellen lassen. Der Rotbach hat in seinem naturnahen Oberlauf ausreichend Platz, so dass hier eine natürliche Auendynamik stattfinden kann. Mäander beginnen sich abzuschnüren und es werden Unmengen Sand (Königshardter Hauptterrassenplatte mit Auflage von Flugsand) umgelagert. Pano aus mehreren Hochformataufnahmen, Polfilter, Grauverlauffilter
Mehr hier
Nohner Wasserfall
Hallo liebes Forum, dieses Foto vom Nohner Wasserfall (aka Dreimühlenwasserfall) konnte ich am vergangenen Wochenende machen. Geplant waren eigentlich Motorsportfotos, aber da es nachts zuvor noch geschneit hatte, der Rennbetrieb folglich nicht lief, war der Nohner Wasserfall eine mir beliebte Alternative. Aufgenommen mit der R6 (meine schnelle Sportkamera), einem Polfilter und einem 1.2er Grauvelauf und dem 24mm Tilt/Shift von Samyang mit ca 6° Shift nach oben und 1° Tilt, bei Blende 11. Glück
Mehr hier
Ausschnit eines Bekannten
Ausschnitt des bekannten Krai-Woog Gumpen. Für mich war und ist es ein ganz toller Ort, ein Ort der irgendwie fasziniert. Glück Auf, Guido #nofeenocontent
Mehr hier
Paradeschleife
Hallo zusammen, hier möchte ich euch nochmals ein Foto vom nicht ganz so roten Rotbach zeigen. Der Winter dürfte bei den aktuellen Temperaturen für diese Saison damit durch sein und es bleibt im Ruhrgebiet abzuwarten, wann es mal wieder solche Verhältnisse gibt. Das Foto ist eines aus einer 7er-Belichtungsreihe. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Wintermäander
Hallo zusammen, diese Bachschleife ist euch von meinen Bildern her ja bereits bekannt. Ich glaube wir hatten zuletzt im Winter 2010/2011 solche winterlichen Bedingungen. Schnee für ein paar Tage in guter Qualität ist im Ruhrgebiet ja selten und so habe ich die Gunst der Stunde mal genutzt. Glück Auf, Guido #nofeenocontent
Mehr hier
Leitlinie
Wie in jedem Herbst, so habe ich auch dieses Jahr wieder diesen Stamm einer Rotbuche aufgesucht. Seit Jahren dokumentiere ich nun schon die Veränderungen und es bleibt abzuwarten, wann er dann tatsächlich durchbricht und in die finale Zersetzungsphase geht. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Angeknabbert
Leicht angeknabbert hat sich dieser Fliegenpilz direkt an der Gewässerkante zum Rotbach präsentiert. Von der Schnecke war allerdings nichts mehr zu sehen. Im HG spiegelt sich u.a. das Himmelsblau im Bach. Glück Auf, Guido #nofeenoconent
Mehr hier
In der Plötz
Schon immer haben Menschen die Kraft des Wassers genutzt. Hier eine Aufnahme aus der Plötz, einem kleinen aber sehr netten Tälchen im Salzburger Land. Zahlreiche alte Bauernmühlen sind hier restauriert und es ist sehr kurzweilig, durch die kleine Klamm zu laufen. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Mäanderschleife
Heute morgen war ich mal wieder am Rotbach unterwegs. Dabei habe ich dieses Pano aus 16 HF erstellt. Der Himmel war bedeckt, die Herbstfarben auf dem Höhepunkt und es hat großen Spaß gemacht, mal wieder dort zu fotografieren. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Pointe de Penhir
Dies ist ein Panorama aus mehreren HFten des letztjährigen Sommerurlaubs. Es war ein windiger und sehr wolkiger Tag, den wir für einen Ausflug auf die Halbinsel Crozon genutzt haben. Die Pointe de Penhir ist ein traumhafter Ort mit einer wahrhaft wilden Küste. Das bedeckte Wetter hat mich dazu verleitet "am hellichten Tag" dieses Panorama zu erzeugen; eigentlich gar nicht meine Fotozeit. Ein Pol-, ein Grau- und ein Grauverlauffilter haben lange Belichtungszeiten ermöglicht. Hoffe der B
Mehr hier
Port Winston
Kriege verändern Landschaften. Dies gilt vor allem für Orte großer Schlachten neuerer Zeit, wie auch für Gebiete an denen der Krieg über Jahre stationär war. Die Bereiche an der Westfront des Ersten Weltkriegs sind hier ein "gutes" Beispiel, denn selbst bei GoogleMaps kann man dem Frontverlauf von 1914-1918 gut folgen. Der Boden im Umkreis des Frontverlauf wurde mehrfach umgewühlt und neu geschichtet und dieses kann man heute aus der Luft einwandfrei identifizieren durch z.B. unterschi
Mehr hier
fein geschichtet
Dieses Foto ist in einem der Nebenarme der Taugl entstanden. Das Gestein ist hier max. im Dezimeterbereich geschichtet und bildet interessante Strukturen. Die geringe Wasserführung ermöglichte ein nahes "rangehen" an diese Strukturen. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Nikon D750, AF-S 500mm f/4G ED VR, AF-S 70-200mm f/2.8G ED VR II, AF-S 24-70mm f/2.8G ED, AF-S 50mm f/1.8G, AF-S TC-14E II, SB-800, SB-600 und vieles mehr
Mehr hier
Vorfrühling an der Hoegne
Hallo liebes Forum, heute möchte ich ein eher untypisches Gewässer- / Wasserfalltoto zeigen, denn eigentlich gilt bei mir die Devise "´Regenwetter ist Bachwetter". Ich war an diesem super sonnigen Wochenende spontan im Hohen Venn und habe gedacht, dass bei dem zu guten Wetter kaum was brauchbares herauskommt. Als ich dann die Fotos begutachtet habe, war ich aber doch erstaunt, was möglich war. Sicher, es ist kein Bild für irgendwelche Wettbewerbe, dennoch gefällt es mir irgendwie. Das
Mehr hier
Gumpen
Aufgrund des sehr niedrigen Wassestandes im Oktober 2018 waren die Gumpen kurz vor dem Tauglgrieß sehr schön erkennbar. Dieser recht kurze Felsdurchbruch bietet eine enorme Formenvielfalt und man kann sich hier gut und gerne einen ganzen Tag fotografisch austoben. Glück Auf, Guido ...und kommt alle gut ins Jahr 2019!
Mehr hier
Laubkreisel
Szene aus einem der zahlreichen Nebenbäche der Taugl. Glück Auf, Guido
Mehr hier
" Nordlicht " ...,
... auf der norwegischen Insel Senja. Naja, kein richtiges Nordlicht sondern nur " nordisches Licht!
Mehr hier
Ein Blättchen ...,
... trotzt den wilden Wassern der Enz im Nordschwarzwald. Roter Buntsandstein, von der Sonne beleuchtet, bringt die Farbe ins Bild!
Wasserfall
Indonesien – vom Tauchresort mit dem Schnellboot 1 Stunde Fahrt über offene See bis zu einer Inselgruppe. Dann etwa noch eine weitere Stunde Bootsfahrt in die Mangroven, bis es nicht mehr weiter geht. Im Dschungel von Papua raus aus dem Boot und zu Fuß den Fluss entlang bis zu diesem lauschigen Plätzchen. Für dieses menschenleere Foto musste ich dann noch warten. Zu groß war die Versuchung dort zu baden. HG Axel
Mehr hier
...an der Hoëgne
Hallöchen liebe Forumsmitglieder, da wäre mir doch fast noch eine Panoramamöglichkeit durchgerutscht. Gut, dass ich gestern, eher nochmal zufällig, in meine Aufnahmen vom letzten November reingeschaut habe und daraus dieses Panorama erzeugen konnte. Von gleicher Stelle gab es ja schon mal ein ähnliches Foto; hier sind allerdings alle drei kleinen Wasserfälle drauf. Mal sehen, was die Pano-Experten dazu sagen. Grundlage: 15 HF-Aufnahmen Glück Auf, Guido
Mehr hier
red stone
Dieser rote Stein ragte am Ende des Fallbeckens der Cascade de Bayehon plakativ aus dem Wasser. Mit dem WW genähert bekommt er die nötige Aufmerksamkeit, ein Polfilter hat die Farben sehr schön herausgearbeitet. Gar nicht so einfach, in dem "Steingerümpel" einen passenden Ausschnitt zu finden. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Stamm Monitoring
Diesen Stamm beobachte ich nun seit eingen Jahren und habe ihn hier ja auch schon öfters gezeigt. Bin mal gespannt, wann das Gebilde komplett zusammen bricht. Spannend wird es dann auch im Hinblick auf einen möglichen Aufstau des Baches und damit einee mögliche Laufverlagerung dieses Baches. Solche Laufverlagerungen kommen bei diesem Gewässertyp (Sander und sandige Aufschüttungen) häufig vor und gehen z.T. in Perioden <10 Jahren von statten. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Huteeiche
Diese Huteeiche steht in einem kleinen Binnendünengebiet am rechten Niederrhein. Diese sind nähstoffarm und für die anbauende Landwirtschaft unrentabel, daher wurde in diese Bereiche das Vieh reingetrieben. Bis auf wenige, heute stattliche Bäume, sowie Arten die vom Vieh verschont blieben, wurde die sonstige Vegetation durch Verbiss kurz gehalten. Die Einzelbäume konnten sich somit auf natürliche Weise ausbreiten und boten neben der Nahrung im Spätherbst auch Schatten und einen gewissen Wettersc
Mehr hier
Hoëgne Panorama
Dieser Bach am Abfall des Hohen Venns ist ja hier nicht ganz unbekannt. Letzte Woche gab es bei Windstille, leichtem Nebel und ausreichend Wasserführung absolute Top-Bedingungen für die Bachfotografie. Ein Panorama an dieser Stelle schwebte mir schon lange vor, mit dem Ziel diesen zusammengehörigen Gewässerabschnitt auch so zu präsentieren. Es war noch sehr früh am Morgen, so dass hier ein Polfilter und ein 0.9er Grauverlauffilter ausreichte. Verrechnet aus 20 HF Bildern mit großer Überdeckung,
Mehr hier
Herbst 2017 am Rotbach
Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich im letzten Jahr von dieser Stelle bereits ein Foto hochgeladen habe, war ich in diesem Jahr nochmals an der gleichen Stelle unterwegs. Da ich mittlerweile einen L-Winkel und einen Einstellschlitten (beides Novoflex) habe, nähere ich mich für "kleines" Geld dem Nodalpunkt an, so dass ich wesentlich weniger Verschnitt bei der Panoramaerzeugung habe. Verwendet habe ich zudem den Rollei Filterhalter mit Polfilter und dem 1,2er Grauverlauf (soft). D
Mehr hier
Helgoland
Mit diesem Landschaftsfoto vom Nordstrand Helgoland möchte ich euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Sicher werde ich noch den ein oder anderen Kommentar schreiben, doch bis zum nächsten Jahr wird es bei mir hier ruhiger. Der Nordstrand und der komplette Bereich um die Jugendherberge sind im Zuge der Rüstungspolitik im 2. Weltkrieg komplett künstlich entstanden. Dies zeigt sich auch in den Steinen, die hier rumliegen. Muschelkalk, Feuerstein und Sandsteing
Mehr hier
Diagonalen
Diesen Stamm habe ich euch hier ja schon des öfteren gezeigt. So langsam sind die Verwitterungsspuren deutlicher an ihm und ich bin gespannt, wie lange er diese Position noch halten kann. Im Juni zur Hochwasserphase mit dem unsäglichen Dauerregen habe ich aus fast ähnlicher Position ein Foto gemacht, das Grün war recht frisch und der Rotbach eben rot. Auch dieses Foto ist bei Regen entstanden, die rote Färbung stellt sich jedoch nur bei ganz bestimmten Bedingugen ein. So unterschiedlich wirken s
Mehr hier
Noch ein Schleifchen
Ich hoffe ihr könnt noch Herbstwaldbilder ertragen... Hier zeige ich nochmals ein Panorama aus 4 QF vom Rotbach, meinem Haus- und Hofbach. Der Stamm in der linken Bildhälfte liegt nun auch schon einige Jahre und es interessant, ihm beim Verfall zuzusehen. Bewusst habe ich den rechten Bereich, auch wenn dort "nur" viele Blätter liegen so gehalten, denn einen blöden Anschnitt der Bäume im rechten Bereich wollte ich vermeiden. Ein Polfilter und ein Graufilter haben hier die Farben an dies
Mehr hier
Umgefallen
Diese Schleife am Rotbach habe ich bereits mehrmals gezeigt. Hier ein aktuelles Foto von diesem Herbst. Die Buche hat die Hochwasser im Juni nicht ganz ohne Folgen überstanden, war sie doch zuvor schon deutlich geneigt. Der Rotbach nagt unaufhörlich an den Prallhängen, so dass die Buche letztendlich keine Schance mehr hatte. Dafür wird sie als Totholz zukünftig wertvoller Wohnort für diverse Tiere werden und vielleich "spendiert" sie mir ja in den nächsten Jahren auch mal ein paar schö
Mehr hier
Herbstbach
Der Vollherbst hält am Rotbach viele schöne Motive bereit. Hier habe ich 4 QF zu einem Panorama zusammengefügt. Es hat permanent geregnet, so dass an einen Grauverlauffilter für den Himmelsbereich nicht sinnvoll zu denken war. Ein ND8x und ein Polfilter haben die Belichtungszeit verlängert um den Bach schön glatt zu bekommen und um die tollen Herbstfarben zu betonen. Die neuen Sensoren von Canon haben da schon zum Zeitpunkt der Aufnahme deutlich mehr Spielraum und durch die besseren Möglichkeite
Mehr hier
" Sonnenuntergang "
Aus Orthogneisen und Paragneisen besteht vorwiegend das " bunte " Gestein der Verzasca. Dazu kommt das smaragdgrüne Wasser des Flusses sowie die Spiegelung der von der Abendsonne angestrahlten Gipfel ringsherum- fertig ist ein einmaliger Anblick. So habe ich ihn jedenfalls empfunden.
Mehr hier
Hutebuche Panorama
Nach langen Jahren war ich heute zusammen mit einem Fotofreund mal wieder bei der einzigsten mir bekannten Hutebuche in meiner Umgebung. Die Sonne schien von flach rechts rein und erzeugte angenehm warmes Licht. Habe ein Panorama aus 3 QF erstellt. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Große Schleife
Nochmals möchte ich ein Foto aus den letzten Tagen vom Rotbach zeigen. Diese Schleife habt ihr hier ja schon des öfteren gesehen und doch ist jedes Foto irgendwie anders. Glück Auf Guido
Mehr hier
Bachschleife
Hier zeige ich euch nochmals ein Foto einer der größeren Bachschleife, bzw. Mäander am Rotbach. Die Fließrichtung ändert sich an solch extrem ausgeprägten Bögen oftmals um mehr als 180°. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Leitgewässer
Nach Wochen hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit und Muße, mich mit der Naturfotografie zu beschäftigen. Zwischenzeitlich habe ich mangels Zeit nur ganz punktuell Industriedenkmale im Ruhrgebiet vor die Linse lassen können... Diese gibt`s in der FC unter meinem Namen zu sehen. Kaum war der Winter im Flachland da, ist er auch schon wieder weg. Heute Morgen hat sich bei bestem Bachwetter eine sehr schöne Lichstimmung ergeben und so war ich schon sehr früh mit einem Fotokollegen am heimischen Ro
Mehr hier
Canyon in Farbe
Da mein letztes Foto aus dieser Schlucht in der monochromen Variante nicht ganz so viel Anklang gefunden hat, zeige ich hier mal die farbige Version. Damit wünsche ich euch allen auch alles Gute für 2016 und neben den wirklich wichtigen Dingen im Leben auch, dass ihr einige eurer Wunschmotive realisieren könnt. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Strukturen
Gerade Strukturen bieten sich für eine Umsetzung im monochromen Bereich an. Bei dem Grau der letzten Tage ist mir mal danach, euch diese Interpretation aus der Taugl zu zeigen. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Wimbachklamm
Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt aus der Wimbachklamm bei Ramsau / Berchtesgaden. Die Klamm an sich ist mit 200m Länge recht kurz, dennoch bietet sich hier ein tolles Naturschauspiel. Zum einen ist die Geologie auf diesen wenigen Metern sehr spannend und abwechselungsreich, zum anderen hat das Wasser eine ganz tolle Färbung. Dieses Foto ist spätnachmittags bei sehr trübem Wetter entstanden, ein Polfilter ist bei mir ja quasi "immerdrauf" und hat, zusätzlich zum idealen Bachwetter, di
Mehr hier
Getreppt
Eine weitere Impression aus der bekannten Schlucht südlich von Salzburg Blickabwärts gilt es die Engstelle zu meistern. Hier kann man schön einen Fuß links, einen rechts in die Stufen / Rillen setzen und dann in 1m Höhe über die Gumpe drüber. Spannend und spaßig. Es ist dringend empfohlen eine wirklich wasserdichte Tasche mit die Klamm zu nehmen. Glück Auf, Guido
Mehr hier
Aurora mit dem Sonnenstern
Dieser Werbeslogan kam mir bei Betrachtung des Bildes irgendwie in den Kopf, auch wenn es sich hier nicht um die Morgenröte handelt. Vielmehr schien die Sonne zur Mittagszeit knapp über den Bergkamm und durch die Bäume hindurch. Wie bei den vorherigen Bildern der Hoëgne bereits genannt, hatte ich nicht das gewünschte Bachwetter und es galt, aus der Not eine Tugend zu machen. Also mal voll in die Sonne rein. Ein Grauverlauffilter hat die ersten Überstrahlungen abgemildert, nachträglich wurde das
Mehr hier
rund gerollt
Wie es sich für eine ordentliche Klamm gehört, liegen da auch immer wieder größere, rundgerollte Steine im Bachbett. Diese beiden waren knapp vom Rest (weiter links) zu isolieren und konnten so einen schönen VG bilden. Farblich sind sie zudem sehr unterschiedlich und alleine dadurch schon sehr interessant. Dargestellt ist der untere Fall in der Almbachklamm bei Berchtesgaden / Marktschellenberg. Diese Stelle ist gut zu erreichen, m.M. nach am einfachsten und sichersten per Wathose durch zwei Gum
Mehr hier
Herbst, herbstlicher, am herbstlichsten
Auf den Hinweis des zu knalligen Orange von Holger, habe ich das Bild nochmal entwickelt. Denke, dass es jetzt schon deutlich moderater und natürlicher ist. Ich danke allen, die sich mit dem vorherigen Foto beschäftigt haben, vielleicht mögt ihr das mit der neuen Version ja auch nochmal tun...? VG Guido
Mehr hier
Eau bleu
Bei meinem Kommentar zum Bild von Markus Lenzen vor einigen Tagen, aufgenommen an selbiger Stelle, habe ich darauf hingewiesen, dass mir das Wetter für die Bachfotografie am letzen Wochenende nicht so hold war. Die Eigenfarbe des Wassers kommt leider nicht wirklich zur Geltung, wenngleich ich den Farbkontrast zwischen dem eher blauen Wasser und den herbstlich gefärbten Bäumen schon irgendiwe mag. Ein 0.9er Grauverlauffilter sowie ein Polfilter haben m.M. nach bei dem Gegenlicht gute Dienste gele
Mehr hier
Red Canyon
Auch auf die Gefahr hin, dass es in letzter Zeit einige Bilder aus der Taugl gab, zeige ich hier nochmals den Klassiker. Es war von der Fototour her (zusammen mit Michael Schwarzmüller) eine der ge...sten Erlebnisse bisher. Eigentlich war es ja ein kleines Forumstreffen, denn den Anton Simon von "Viennamakro" haben wir auch noch angetroffen (Grüße an der Stelle nach Wien). Die Lichtstimmung in diesem Winkel ist wirklich besonders und hier hat mir die spotartige Beleuchtung des Wasserfa
Mehr hier
Schwarzbach
Als Abschluss meiner kleinen Serie über den Gollinger Wasserfall möchte ich hier den normalen Bergbach, namentlich der Schwarzbach, zeigen. In wenigen Kilometern wird er in die Salzach münden. Zuvor hat der Bach noch die, unter Fotografen nicht unbekannte Gollinger Mühle passiert. Ich hoffe das diese kleiner Serie insgesamt etwas gefallen hat und man sich so einen kleinen Überblick verschaffen konnte. Der Gollinger Wasserfall ist aus meiner Sicht immer eine (Foto) -reise wert und sicher gehen hi
Mehr hier
Partnachklamm
Hier möchte ich euch ein Foto aus dem letzten Herbst zeigen. Es zeigt eine Szene aus der touristisch voll erschlossenen Partnachklamm, die sich hier sehr schön und beeindruckend in den Alpinen Muschelkalk erodiert hat. Die Sonne hat zur fortgeschrittenen Tageszeit die Klamm nicht mehr direkt erreicht, so dass die Belichtung recht ausgewogen realisiert werden konnte. Den Standort habe ich so gewählt, dass der touristische Eindruck weitestgehend zurück bleibt. Ganz nebenbei bin ich stolz darauf, d
Mehr hier
Frühlingsschleifchen II
Hier zeige ich euch nochmals eine Impression vom frühlingshaften Rotbachtal Ende April. Mittlerweile ist das Grün nicht mehr so frisch und das Blätterdach deutlich geschlossener. Der Rotbach mäandriert als sandgeprägter Tieflandsbach über 6 km sehr naturnah zwischen dem Hiesfelder Wald im Süden (Oberhausen) und der Kirchheller Heide im Norden (Bottrop) und bildet dabei die Stadtgrenze sowie die Grenze zwischen Rheinland und Westfalen. An Grenzen hält sich die Natur dort eher nicht und so ist das
Mehr hier
50 Einträge von 94. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter