Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 107. Seite 1 von 3.
Zischschschsch
Die Balzrufe der Birkhähne erinnern u.a. an das Öffnen einer Sektflasche. Oft heben sie bei Zischen bzw. Balzen leicht vom Boden ab. Aufnahme folgt. Hier stand der Hahn sehr nah vor mir - ein unvergessliches Erlebnis. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Rosenkrieg
Die Birkhähne sind wirklich elegante Vogel - bei gedecktem Licht schimmert das Gefieder in schwarz-blauen Farben. Die leuchtenden Rosen sind ein besonderer Blickfang. Immer wieder picken sie sich in die Rosen und ermitteln dabei in einem recht langen Balzzeitraum den glücklichen Hahn, welcher die Hennen erfreuen wird. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Punktlandung
Nebel und Kälte "puderten" die Landschaft am Wochenende. Als dann noch die Sonne die Oberhand gewann und der Bussard auf dem Eis landete, war die Freude groß. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Es ist genug für alle da!
Die "einfachen" Arten werden fotografisch meistens sehr "vernachlässigt", dabei muss es nicht immer bunt und exotisch sein. Die Haus- und Feldsperlinge, Stieglitze sowie Grün-, Berg- und Buchfinken fühlen sich im Blühstreifen wohl. Der Sperber auch bzw. die weiße Hauskatze, die immer mal nach den Vögeln schnappt, aber keinen Erfolg hatte - besser ist es! Viele Grüße Oli
Mehr hier
Der Ruf des Kranichs...
verursacht bei mir Gänsehaut. Mit lauten Rufen fliegen sie ein, sichern, putzen sich und kommunizieren. Ein Wunsch ist in Erfüllung gegangen - Kraniche hautnah vor dem Versteck und nicht auf dem Acker. Man wagt nicht zu atmen, wenn sie vor einem nach Nahrung suchen. Durch den dichten Bewuchs kann ich das Versteck in der Dämmerung verlassen, ohne dass sie mich mitbekommen. Nur Schweine stören die Ruhe, doch dazu später mehr. Auf dem Weg zum Auto, es ist schon fast dunkel, rufen sie noch einmal. S
Mehr hier
Der Lebensraum des Wachtelkönigs
Bild des Tages [2016-07-05]
Trotz vereinbarten Mahd der Nachbarwiese ist der Wachtelkönig sehr reviertreu, ruft nur in der Nacht und am Morgen, so dass ich davon ausgehe, dass er leer aus geht. Sein Revier habe ich abgesteckt und ein großzügiger Bereich wird von der Mahd ausgenommen. Auf der 500 m entfernten Nachbarwiese ist es seit 1,5 Wochen still, was ein gutes Zeichen ist. Wie schon erwähnt, bleibt ein Nachweis sicher aus. Sich um den Schutz der Wiesen und deren Bewohner stark zu machen, hilft allemal, auch wenn es ein
Mehr hier
Here comes the sun
Die Sonne ist gerade aufgegangen und wird in wenigen Minuten auch den dunklen Teil des Schilfes erleuchten . Der Drosselrohrsänger singt im wärmenden Licht seine laut vorgetragene Strophen...Immer, wenn ich an der Stelle vorbeifahre, grüße ich ihn in Gedanken... Viele Grüße Oli
Mehr hier
Back to the roots
Es ist nur ein Amselhahn und kein Auerhahn (obwohl: der wäre auch "lecker" ), aber dafür im Schnee und mit ein paar Farbtupfern fotografiert. Persönlich erfreue ich mich immer wieder an solchen Aufnahmen "einfacher" Arten aus der Heimat, aufgenommen direkt vor der Haustür. Einen schönen Advent und viele Grüße Oli
Mehr hier
Die Nestbindung der jungen Beutelmeisen
Nach vielen Wochen bei Familie Beutelmeise konnte ich sehr schöne Erlebnisse bildlich einfangen. Neben dem Nestbau und der Versorgung der Jungen kam für meine Begriffe am Ende die Krönung. Dass die jungen Beutelmeisen so lange ins Nest zurückkehren, wusste ich nicht und las es erst auf einer sehr interessanten Seite im Internet. Es am Ende selbst zu erleben, ist mit Sicherheit schöner, als es nur theoretisch zu wissen. Oft gab es Gedrängel am Nesteingang, weil über mehrere Tage 6 Jungvögel einfl
Mehr hier
Junge Beutelmeise im Schilf
9 Tage sind nach dem Ausflug vergangen, doch die Nestbindung der 6 jungen Beutelmeisen ist enorm. Sie fliegen geschlossen das Nest an, fressen noch ein paar Happen, putzen sich dann, um nach und nach ins sichere Nest zu fliegen. Hier ruft ein Jungvogel kurz vor dem Einflug. Mal sehen, wie lange die Kleinen das Nest noch aufsuchen. In der Literatur werden bis zu 3 Wochen angegeben. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Mach ´nen Abflug, Mann!
Das Weibchen füttert aller 5-10 Minuten und schafft kleine Spinnen und Raupen für den Nachwuchs herbei - ein wahrer Kraftakt. Bisher konnte ich zweimal belegen, wie ein (wahrscheinlich) Männchen (kontrastreichere Augenbinde und hier links im Bild) das Nest anfliegt. Dann wird SIE sehr energisch und vertreibt ihn, indem sie ihm laut rufend hinterher fliegt. Irgendwie ist die Welt manchmal ungerecht, wenn man bedenkt, dass ER das Nest wohl angefangen und die Hauptarbeit geleistet hat. Viele Grüße
Mehr hier
Gelandet...
ist der Bienenfresser auf der wilden Pflaume. Brautgeschenke wurden auch schon übergeben. Demnächst mehr. Viele Grüße und einen guten Wochenstart Oli
Mehr hier
Das Gefiederte muss in Runde...
Das Weibchen hat wohl das Nest angenommen und polstert unermüdlich das Innere aus und vollendet die Eingangsröhre. Ab und zu kommt ein Nebenbuhler (bzw. der Bauherr?) der eigentlich schon ein weiteres Nest baut und wiederum ein Weibchen lockt? Dann gibt es Streit in Nestnähe. Die Situation ist für den Beobachter nicht ganz klar, aber sehr spannend. Unterwegs mit Wolfram und Pascal. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Streithähne
Zwei Birkhähne messen ihre Kräfte, um die Gunst der Weibchen zu erwerben, die wohl aus luftiger Höhe zuschauen und sich später zum Stärksten gesellen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Es gibt kein schlechtes Wetter... :-)
rief mir der Silberreiher bei strömenden Regen in Richtung Versteck zu. Recht hatte er, wenngleich ich etwas sorgenvoll zum Himmel schaute - das Gewitter zog dann doch vorbei. Viele Grüße Oli
Mehr hier
/X
Mit der richtigen Körperhaltung klappte es, den widerspenstigen Wurm zu angeln. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Oli
Mehr hier
Hab ihn!
Die juvenile Wasserralle war wieder da und humpelt immer noch, ist aber sehr agil. Letztens segelte eine Rohrweihe im Tiefflug über den Schilfgürtel. Mit einem kurzen Warnruf rannte die junge Wasserralle, leicht hinkend, aber nicht minder flink, ins rettende Schilf, um 2 min später wieder hervorzutreten. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Sooo groß bin ich schon...
aber noch nicht komplett erwachsen. Eine juvenile Wasserralle lüftet nach dem Bad das Gefieder. Leider hat sie ein lädiertes Bein, setzte sich immer wieder hin,ruhte, um dann wieder eifrig, wenn auch humpelnd, nach Nahrung zu suchen. Interessant dabei war, dass eine adulte Wasserralle hinzukam und es keine Auseinandersetzung gab. Als dann ein Graureiher den See überflog, huschte sie trotz des Handicaps schnell ins schützende Schilf. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Schreitvogel im Rallenrevier
Der Purpurreiher schritt forsch auf die Schilfkante zu, kam dort aber nicht so recht weiter. Daraufhin hielt er kurz inne, dreht sich und schritt auf der "Rallenrampe" in Richtung Wasserfläche - sehr zu meiner Freude. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Purpurreiher in Sachsen
An einem Sonntag stand der seltene Gast plötzlich vor Andreas Richter inmitten der sächsischen Teichlandschaft - dann versuchte ich mein Glück. 5 Tage ohne Purpurreiher können lang sein. An einem, na was wohl, Sonntag stand er wieder vor Andreas. Den Montag darauf zeigte er sich endlich wieder und brachte die Sonntagsregel etwas durcheinander. Nach dem Urlaub bei Röslers stand er abermals und recht früh am Abend vor dem Versteck - pure Freude! Diese "Schüttel-Aufnahme" entstand kurz na
Mehr hier
Mach mir den Flattermann!
Eine meiner Lieblingsaufnahmen der Schilfgeister entstand vor wenigen Wochen. Neben freigestellten Rallen freue ich mich besonders über diese für Wasserrallen typische Szene. Sie kam nach einigen "Quiekern" langsam aus dem Schilf und begann mit ihrer Abendgymnastik. Die Verschlusszeit bescherte verwischte Flügel und einen scharfen Körper im schilfigen Umfeld, dabei doch halb frei - genau so wollte ich sie haben. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Achtung: Flitzer!
In Brasilien werden die rasenstürmenden Flitzer lt. FIFA-Vorgabe nicht dem Fernsehzuschauer gezeigt. Mit Geldbußen von bis zu 60.000 Euro ist dieses auf sich aufmerksam machen schon ein teurer Spaß. Bei Spiegel online kann man ein paar, ja, auch lustige Aufnahmen sehen, bei denen die Spieler gelassen und auch nett reagieren. Was das mit der Flitzpiepe von Wasserralle zu tun hat: Nach ein paar Sprüngen bzw. Stretchingübungen am Schilfrand betritt sie die kleine Schlammfläche, sucht nach Nahrung,
Mehr hier
Tag und Nacht...
ist sie zu hören, ihr Gesang ist virtuos und einfach eine Wucht. Auf Lesvos hörte man sie allerorten, aber auch hier in der Heimat singt sie aus Leibeskräften. Viele Grüße Oli
Mehr hier
In Balance
Sie hält den Kopf samt Oberkörper über Wasser, zeigt ihm die Bereitschaft zur Paarung, während er ganz aufgeregt, sich waschend und putzend, um sie herumläuft. Dann vollziehen die Stelzenläufer die Paarung. Nach dem Akt machen sich beiden Stelzenläufer ganz lang und verharren noch einmal für einen kurzen Augenblick. Einfach schöne Erlebnisse auf der drittgrößten griechischen Insel, auf der ich mit meiner lieben Frau eine sehr schöne Zeit verbrachte. Weitere Aufnahme folgen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Die Große Rohrdommel in Pfahlstellung
Nur selten ging die Große Rohrdommel in Pfahlstellung. Auf Grund des harten Winters/ Frühjahr waren sie fast ausschließlich auf Nahrungssuche und ließen sich überhaupt nicht durch die anwesenden Fotografen in den rollenden Tarnverstecken (Autos) stören. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Die Große Rohrdommel in Drohhaltung Man(n) belauert sich...
Die Große Rohrdommel
Große Rohrdommel mit Maulwurfsgrille
Hier erbeutet die Große Rohrdommel eine Maulwurfsgrille (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Nach dem vielen Knoblauch in Krötenform ging die Dommel auf Insektenjagd und schluckte die Beute mit kurzen Bewegungen herunter. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Zwei auf einen Streich
Eigentlich waren an dem Abend drei adulte Rallen auf der kleinen Ecke, aber das kann ich nicht bildlich belegen. Deshalb sehen wir hier "nur" zwei der heimlichen Wasserrallen. Aufnahme aus Herbst 2013 Aktuell: Trotz komplett gefrorenem See haben einige Tiere ausgehalten, was Spuren und später auch eine Sichtbeobachtung während der Bartmeisenfotografie belegten. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Aufgeregt...
...waren Vögel und Fotografen, als es zwischen den Großen Rohrdommeln zum kurzen Streit kam. Hier noch eine Aufnahme, die den Vertreter aus der Familie der Reiher mit aufgeplustertem Gefieder und typischer Schreithaltung (was sind die Füße groß) zeigt. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Kräftemessen der Rohrdommeln
Sie umliefen sich Man.n..belauert.sich... , dann wurde gedroht Die.Gro..e.Rohrdommel.in.Drohhaltung - schließlich gingen die beiden Großen Rohrdommeln aufeinander los. Perfekt sieht anders aus was Schärfeebene und Sichtbarkeit des rechten Vogels anbelangt. Aber das Erlebnis hat sich dermaßen eingebrannt, dass ich die Szene nie vergessen werden und auch die Mängel zweitrangig werden. Vielleicht klappt es noch einmal, dann ist´s besser, wenn nicht (und darauf wird es wohl eher hinauslaufen) ist es
Mehr hier
Der Papa macht Sachen...
Eine Aufnahme nach dem Junihochwasser, als die Haubentaucher mit einigen Jungen unterwegs waren. Die Brutkolonie hatte trotz der Wetterkapriolen einige Junge durchgebracht, die ich dann auch später beim Aufwachsen beobachtete. Viele Grüße Oli P.S. Es kann auch Mama sein, die sich im HG aufbäumt.
Mehr hier
Spauz
Diese Aufnahme entstand im Frühjahr in Polen dank Christoph Sieradzki. Bei einem Dammwild-Ansitz am Wochenende in heimischen Gefilden, quasi vor der Haustür, hörte ich einen mir bekannten Ruf. Sollte es tatsächlich der Sperlingskauz sein? Ein Paar war es sogar, welches in der Herbstbalz war. Vielleicht ergeben sich neben den Dokuaufnahmen vom Wochenende noch weitere Aufnahmen vor Ort. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Auf jeden Fall ist es schön, ihn hier zu wissen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
HERBST, ADE!
Als Libellenfreund tat es schon ein klein wenig weh als der Silberreiher eine Ae. mixta - Herbst-Mosaikjungfer nach der anderen wegschnappte. Diese patrouillierten am Schilfgürtel auf der Suche nach Weibchen. Entsprechend "ungünstig" stand der Reiher, ging aber langsam in eine Lücke. Die Herbst-Mosaikjungfer wehrte mit allen Kräften, doch ein paar "Schleudereinlagen" beendeten schließlich den Kampf. Bei 6 Edellibellen hörte ich auf zu zählen... Sonst sah ich den Silberreiher
Mehr hier
Sie wächst und gedeiht...
Eine aktuelle Aufnahme von heute abend: Die Wasserralle wächst und gedeiht. Sie kommt recht spät am Versteck vorbei, sucht nach Nahrung, steht nun dank fallendem Wasser völlig frei im kühlen Nass, rennt plötzlich wild umher (soll heißen dehnt und streckt sich), um schließlich ihren Weg am Schilfrand fortzusetzen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Spieglein, Spieglein...
Die jungen Rallen sehen ziemlich zerzaust aus (Aufnahme folgt später) - die voll ausgefärbten erwachsenen Tiere dagegen sind mit ihren rötlichen Schnäbeln und dem braun-schiefergrauen Gefieder sehr schön anzusehen. Hier sucht die Ralle nach Nahrung und präsentiert ihr Spiegelbild im schönen Abendlicht. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wasserläufer Junge Wasserralle im Dunenkleid - Rallus aquaticus
Serie mit 22 Bildern
Am Abend gibt es frische Schnecken
Die Wasserralle hat soeben eine Schnecke gefunden und legt sie nach einigen "Verwirbelungen" zurecht, um mit geschickten Schnabelbewegungen an das Innere zu kommen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Hochkonzentriert...
sucht die Wasserralle nach Kleininsekten. Muscheln werden z. Zt. bevorzugt aus dem Wasser gefischt und dann mit geschickten Kopf- und Schnabelbewegungen ausgehöhlt. Heute war ich mit meiner Frau im Versteck und was passierte: Die alte Wasserralle kam 17:54 Uhr aus dem Untergrund, angekündigt mit einem kräftigen "Quiecken". Auf Grund der versteckte Lebensweise und der Hauptaktivität in den späten Abendstunden war das natürlich ein Geschenk. Die jungen Zwergtaucher und eine freche juveni
Mehr hier
Auf zum Ballett
Eine kleine Fortsetzung des verrückten Vogels Ein.verr..ckter.Vogel , der total viel Freude bereitet und immer wieder mit Überraschungen aufwartet: Heute stolzierte er förmlich aus dem Schilfdickicht auf die kleine Schlammfläche, putzte sich, rannte im Kreis, sprang in die Luft... 2 Aufnahmen danach sind nur noch die Beine zu sehen, was mir trotz der verpassten Chance immer wieder ein Lächeln bringt. Die Lösung ist, die Kamera gleich ins Hochformat zu drehen. Aber dann kann es sein, dass die Was
Mehr hier
Ein verrückter Vogel
Er "grunzt" im Schilf, kommt kurz vor Sonnenuntergang, jagt nach Insekten, Larven, Weichtieren...putzt sich zwischendurch, springt auf einmal auf, dehnt sich, rennt ohne erkennbarer Grund im Kreis und springt dabei in die Höhe, um dann wieder nach Insekten zu suchen - dieser komische und äußerst scheue Vogel. Aufnahmen der Wasserralle sind auf Grund der versteckten Lebensweise so eine Sache, machen aber umso mehr Spaß, wenn es einmal geklappt hat. Ein paar Szenen wie oben beschrieben f
Mehr hier
Nach der Feder gibt es Fisch
Gut Ding will Weile haben: Nach der Balz im letzten Jahr konnte ich wieder Erwarten einige schöne Momente inmitten der Haubentaucher verbringen. Genau gesagt klappte es an 2 Tagen mit dem Schwimmversteck. Wind, Licht und natürlich die Lappentaucher ließen schöne Momente nicht durch die Lappen gehen. Hatte Vater (oder Mutter) einen oder mehrere Fische gefangen, wurde laut gerufen und aufeinander zugeschwommen. Dann erfolgte die behutsame Übergabe, die meisten erst beim 2 oder 3. Mal Erfolg bracht
Mehr hier
Kopula der Haubentaucher Liebesgeflüster
Serie mit 7 Bildern
Attacke...
eines Haubentauchers gegen einen Artgenossen. Die sinnflutartigen Regenfälle stellen auch eine Gefahr für die Nester der Haubis dar. Einige Brutstätten sind verdammt nah an der Wasserkante. Hoffen wir, dass der Regen irgendwann aufhört und der bald bevorstehende Schlupf ohne große Verluste abgeht. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Rufender Wachtelkönig (Crex crex)
Hier noch eine Querformatversion des Wachtelkönigs, der nunmehr seit einer Woche vor Ort ist und auch tagsüber ruft. Mal schauen, wie es weiter geht und was noch beobachtet werden kann. Die Aufnahme ist ohne Schnitt, fast ein wenig eng, aber ich war ja von vorherein auf Hochformat aus und hätte eh nicht gedacht, dass er sich so präsentiert. Viele Grüße und schöne Pfingsten Oli
Mehr hier
Wachtelkönig (Crex crex)
Während einer DDA-Wanderung im Oderthal vor ein paar Jahren hörte ich ihn das erste Mal, vor 2 Jahren hatte ich eine "Ortung" während einer abendlichen Erkundungstour. Nun konnte ein Ornithologe den Wachtelkönig auf einer Wiese direkt neben seinem Haus hören und ich einige Aufnahmen machen. Gespräche mit dem Bauern laufen, dass die Wiese vorerst nicht gemäht wird. Ich hoffe, weiter berichten zu können. Nach dem Spauz war das ein ähnlich beeindruckendes Erlebnis - was ruft der Wiesenkna
Mehr hier
Sperlingskauz
Es war eine tolle Erfahrung, die klein(st)e Eule live zu erleben und in den ersten Morgenstunden zu fotografieren. Auf Tour mit Christoph Sieradzki und Marcin Nawrocki in den Wäldern Polens, Danke für die aufregenden und auch lustigen Stunden. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Die Große Rohrdommel in Drohhaltung
Hier nun das korrekte Bild, sorry wegen des fehlerhaften Uploads. Kerstin, Wolf, Manfred und Bruno, danke euch für die Kommentare. Nach dem Belauern und Umlaufen Man.n..belauert.sich... plusterten sich beide Männchen auf und gingen für wenige Sekunden aufeinander los. Er hier im Bild ging am Ende als Sieger hervor. Dass sich die Rohrdommeln so exponiert und in bisher selten dokumentierten Posen vor uns zeigten, sprengte die Erwartung/ Wünsche. Noch etwas in eigener Sache: Vom "Sternensystem
Mehr hier
Man(n) belauert sich...
Ein besonderer Gruß geht an einen lieben Freund, durch den diese Aufnahmen möglich wurden und der Tage zuvor mit noch heftigerem Wetter zu kämpfen hatte. Ein kurzes Umlaufen und Sondieren, dann gab es eine Klärung zwischen den Rohrdommeln, wer Chef im Revier ist. Es waren unvergessliche Tage in netter Runde, von denen man ewig zehren wird. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Mannersache
Der Winter will einfach nicht weichen, laut Wetterbericht soll es am kommenden Freitag wieder kälter werden...komisch ist das in diesem Jahr. Buchfinken sind eigentlich recht friedlich und teilen sich das Futter mit Artgenossen und anderen Gefiederten. Ab und zu kommt es aber mal zu kleinen Kämpfen, die aus fotografischer Sicht im Vergleich zu Amselaufnahmen Lotterie bedeuten. Ohne Vorankündigung ging dieses Männchen seinen Kumpel an und beide gewannen streitend an Höhe. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Frauenpower
Der Winter ist zurückgekehrt mit all seiner Pracht. Schade, dass die geschlossene Schneedecke schon wieder taut, was für die Tierwelt wiederum so schlecht nicht ist. Zwei Amselweibchen stritten sich am Samstag am reich gedeckten Tisch für einen kurzen Augenblick. Heute war die Situtation anders: Man/ Frau schonten die Kräfte bzw. frasen an den verschiedenen Futterstellen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
50 Einträge von 107. Seite 1 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter