Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schluchtbach mit Farn
Mir ist gerade nach Wald zumute. Der ist zur Zeit so wunderbar grün und lebendig.
Mehr hier
Creepy
Eine urgewaltige Landschaft. Wo man allerdings kaum noch ein Fleckchen findet, das nicht schon x-fach fotografiert wurde. In alle Richtungen (zumindest die interessanten), von allen Seiten, mit allen Brennweiten und vor allem mit besserem Licht. Zumindest findet man keine "unberührten" Fleckchen mehr, wenn man die ganz großen Aussichten nimmt. Da braucht es dann schon eingige Anstrengungen, um zumindest etwas Variation ins Bild zu bringen. Ich hab's jedenfalls mal versucht. ps: Was Lan
Mehr hier
Tag der Finsternis II
Wie schon hier Tag.der.Finsternis beschrieben, empfand ich die partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015 nicht sooooo spektakulär. Da wir aber sowieso schon vor Ort waren, beschlossen wir, an diesem Tag ein paar Stunden früher aufzustehen, um auch den Sonnenaufgang mitzunehmen. Und *der* hat sich wirklich gelohnt. Nebel, wohl auch Dunst und eine Sonne, die sich nur langsam gegen diese Kombination durchzusetzen vermochte, machten die Landschaft noch etwas uriger, als sie sowieso schon ist. Viel
Mehr hier
Tag der Finsternis
Zusammen mit zwei lieben Fotokollegen wollten wir uns die partielle Sonnenfinsternis nicht entgehen lassen. Da keiner von uns vorhatte, mit einem großen Tele draufhalten, sondern wir alle an einem Landschaftsbild interessiert waren, begann schon ein paar Tage früher die Planung und damit die Suche nach einem geeigneten Standort. Witzigerweise stellte sich heraus, dass wieder einmal die gleiche Location wie bei Blutmond als Kulisse dienen konnte. Persönlich hatte ich mir nicht so viel von diesem
Mehr hier
Kieselsteine
Hier mal wieder ein kleines Mitbringsel aus meinem Lieblingswald -- oder besser: aus einem meiner Lieblingswälder. Denn davon gibt's gleich mehrere. Der kleine Kieselstein im Vordergrund dürfte übrigens wohl so seine drei Tonnen wiegen. Hätte ich gerne auch mit Nebel gezeigt, aber entweder war ich da, aber kein Nebel; oder der Nebel war da, aber nicht ich. Oder der Nebel war da, ich war da, aber ich habe mich an einem anderen Motiv (ergebnislos) abgearbeitet. Dieses Mal war ich einfach nur froh,
Mehr hier
Der Stein
Eins meiner wenigen Mitbringsel, die ich vorzeigen mag. Entstanden auf einem Ausflug zu unseren südlichen Nachbarn. Liebenswerte Menschen, mit viiiel Geduld , mit denen das gemeinsame Fotografieren sehr viel Spaß gemacht hat. Motive gibt es dort "unten" ohne Ende, aber die Umsetzung... Kostet viel Zeit und Geduld, eine intensive Beschäftigung mit dem Motiv, aber auch ein bisschen Glück, nicht nur mit dem Wetter. ps: Wer keinen Rahmen mag, einfach unter dem Bild zwei Mal auf das schwarz
Mehr hier
Wasser und Fels
Das Bild wollte ich eigentlich schon vor über einem Jahr zeigen. So lange liegt es in meinem Uploadmanager bereit und wartet auf seinen Auftritt, aber irgendwie kamen immer andere Bilder dazwischen. Nach einer geringfügigen Überarbeitung geht's nun an die Öffentlichkeit.
Mehr hier
Schneesteine II
Kalte, einsame Winterstimmung. Keine Menschenseele unterwegs. Ich bin im Einklang mit mir und der Natur. Nichts stört, nichts lenkt ab, alle Geräusche dämpft der Schnee. Ich fühle mich, wie in Watte gehüllt, und bin in einer anderen Welt. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich auf dem hier gezeigten Gelände auf jedem einzelnen Quadratmeter mal probehalber mein Stativ aufgebaut habe. Und wieder ein weißer Rahmen. Ich mag sie. Nicht bei jedem Bild, aber ein helles Motiv auf einem dunklen Hinter
Mehr hier
Winterwald
Endlich Winter! Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, an einem meiner Lieblingsorte (mal wieder) ausgiebig zu fotografieren. Inzwischen hat sich die weiße Pracht leider schon wieder verflüssigt und die warmen Temperaturen lassen einen bereits einen Hauch von Frühling erahnen. Das sah vor ein paar Tagen noch ganz anders aus, als mir die Kälte bei stundenlangem Stillstehen in die Glieder kroch und ich mit eiskalten Fingern an der Kamera herumhantierte. Da überlege ich es mir zweimal, ob ein Obje
Mehr hier
Schneesteine
Entgegen meinem Vorsatz, vorerst keine weiteren Stein-Nebel-Herbstwald-Bilder mehr zu zeigen, schiebe ich jetzt aus gegebenem Anlass (Winterwetter) doch noch eins nach. Obwohl... Genau genommen, breche ich ja gar nicht meinen Vorsatz. Dies hier ist ein Stein-Nebel-Winterwald-Bild. Zur Abwechslung zeige ich mal einen Wischer.
Mehr hier
Zwei glorreiche Bäume
Weit und breit (fast) kein Schneebild auf der Startseite? Da fällt es bestimmt nicht auf, wenn ich noch schnell ein Stein-Wald-Nebel-Herbst-Bild einstelle. Ob die beiden Bäume am rechten Bildrand wirklich glorreich sind, weiß ich nicht. Sie gefielen mir aber, und mit diesem Titel beende ich ersteinmal (vorläufig) meine Triologie in sechs Teilen. Im Nachhinein hätte ich mir hier eine Kameraposition gewünscht, einen Tick weiter links und einen Tick tiefer. Ob weiter links gegangen wäre, weiß ich n
Mehr hier
Für ein paar Steine mehr...
Für ein paar Steine mehr... die ich hier im Forum zeige, wird mich sicherlich keiner an diesen Baum knüpfen wollen -- hoffe ich doch. Leider macht mir das Wetter einen Stich durch die Rechnung. Eigentlich hatte ich im Dezember auf Schmuddelwetter gehofft. Ich hab' da nämlich noch ein paar Herbstaufnahmen... Jetzt allerdings glänzt das Forum mit lauter Winteraufnahmen. Aber natürlich habe ich mich über den ersten Schnee gefreut und schaue mir nun die vielen tollen Winteraufnahmen hier im Forum se
Mehr hier
Ein Wald voller Steine
Es war mal wieder an der Zeit, "meinen" Wald mit den großen Steinen aufzusuchen. Seit Langem schon hatte ich mir vorgenommen, diesen Ort an einem Herbsttag mit Nebel und buntem Laub aufzusuchen. Und so war ich denn Ende der letzten/Anfang dieser Woche an etlichen Tagen früh morgens unterwegs, um mein fotografisches Vorhaben umzusetzen. Teils profitierte ich davon, dass ich die Örtlichkeit inzwischen sehr gut kenne, teils entdeckte ich bei diesem Intensiv-Programm aber auch völlig neue
Mehr hier
Im verborgenen Tal
Nach etlichen Anläufen bin ich einmal neuen Pfaden gefolgt und habe dabei dieses geheimnisvolle Fleckchen Erde (aus einer neuen Perspektive) entdeckt -- nachdem ich jahrelang daran vorbeigelaufen bin.
Im Wald der großen Steine
Ein Ort, an dem ich immer wieder gerne bin, der mich fasziniert und der sich ganz unterschiedlich zu präsentieren vermag: mal intensiv berauschend, mal mystisch und dann auch mal wieder freundlich und hell, wie hier zu sehen ist. Egal wie, ich genieße jedes mal die Stimmung und auch nach meinem x-ten Besuch entdecke ich immer wieder neue Seiten und neue Perspektiven.
Wasser und Fels Steinstruktur mit Blatt
Serie mit 5 Bildern
Fotos aus einem kleinen, einsamen Tal im Tessin, völlig unbekannt. :-D Und einsam nur nach Sonnenuntergang.
Mehr hier
Für eine Handvoll Steine
Für eine Handvoll Steine habe ich mich auf den Weg gemacht zu einem meiner Lieblingsorte. Dieses Szene hatte ich schon seit langem als Motiv im Hinterkopf. Es hat etliche Besuche und einige (eher weniger ernst gemeinte) Versuche gebraucht, bis mir nun eine Umsetzung nach meinen Vorstellungen gelungen ist. Dichte Bewölkung, Kälte, Windböen und Nieselregen -- also optimale Fotobedingungen -- trieben mich nach draußen und die Heerscharen von Besuchern wohl ins warme Stübchen. Jedenfalls hatte ich
Mehr hier
Für eine Handvoll Steine Nur ein paar Steine
Serie mit 8 Bildern
Nur ein paar Steine
Nur ein paar Steine
Nur ein paar Steine, wie von Riesen übereinandergetürmt. Trist und grau im November. Stille. Einsamkeit. Eine faszinierende Stimmung, die mich in ihren Bann zog. Was hier zu sehen ist, ist nicht die Arbeit eines Gletschers, sondern das Ergebnis eines Millionen Jahre langen Verwitterungsprozesses, der diese Steingebilde "vor Ort" entstehen ließ. So, nachdem ich jetzt für Stunden auf Fotos gestarrt und sie verglichen, bearbeitet, wieder verglichen und die Bearbeitung korrigiert habe, seh
Mehr hier
Weggespülter Herbst
Unübersehbar geht der bunte Herbst nun seinem Ende entgegen. Die Übrigbleibsel: unbeachtet und weggespült, eine ferne Erinnerung an sonnige Tage.
Mehr hier
Felsland
Sonnenuntergang im Felsland. Stille. Ich kauer mich auf einen schmalen Absatz, spüre den harten Fels wie ein Reibeisen an Händen und Beinen. Eine Sanfte Briese streicht über das Land. Die letzten belebenden Sonnenstrahlen bevor ich ganz allein mit der Natur und der Weite bin. ------------------- Hier habe ich mich für ein Foto ohne Schnitt entschieden. Eine andere Version gefällt mir hier jedoch mindestens (?) genauso gut: Rechts vom Rand etwas mehr abgeschnitte und unten etwas weniger, so dass
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter