Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 153. Seite 3 von 4.
Kleine Binsenjungfer
Hallo Naturfreunde, dies ist das erste Bild, das ich hier in diesem Forum hochlade... Ich habe eine Kleine Binsenjungfer ausgewählt, die ich im August vergangenen Jahres im letzten Licht des Tages ablichten konnte. Ich hoffe sie gefällt Euch und wünsche viel Spass beim Betrachten!! LG Rolf
Mehr hier
Lecker
Hallo zusammen, Ich weiss, von guter Ausrichtung kann man hier nicht sprechen, aber dafür gibt es einen Grund. Am 12. Juni war ich in Wildegg am Aareufer, um die dort zahlreich vorkommende Kleine Zangelibelle zu fotografieren. Hatte mich gerade einer genähert, Ausrichtung stimmte, Finger Richtung Auslöser, Motiv weg. Mist. Etwa 2 Sekunden später landete die Libelle auf dem gleichen Stein, sie hatte sich nur schnell eine Fliege geschnappt. Leider stimmte die Ausrichtung nicht mehr, aber ich wollt
Mehr hier
Ein einziges Bild...
... habe ich mit Abschattung von der kleinen Zangenlibelle machen können. In der prallen Sonne (es war kein Wölkchen am Himmel) habe ich etliche auch mit durchgängiger Schärfe machen können. Diese waren mir von den Lichtverhältnissen allerdings zu hart, um diese einzustellen. Eine langsame Näherung von der Seite (kriechend ohne einen Schatten zu werfen) wurde toleriert und bei einem Auffliegen sind die Zangenlibellen nach dem Flug einer Runde unweit der ursprünglichen Stelle wieder gelandet. An
Mehr hier
Sagina nodosa
Das kleine Knotige Mastkraut ist hier im Forum wohl noch nicht erschienen. Aufgenommen im Naturschutzgebiet "De Schotsman", dort wächst es auf nassem Boden zwischen Sumpfherzblatt, Gräsern und Schilf. Kaum zu sehen, weil es so klein ist. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Kleine Mordfliege (Choerades femorata)
An einem sehr stürmischen Tag konnte ich diese Raubfliege fotografieren. Wegen der Witterung hatte sie warscheinlich keine Lust auf fliegen und hat auch eine angebotene Blüte als Ruheplatz angenommen.
Leucorrhinia dubia
An einem kleinen moorigen Teich, im Steinbachtal bei Johanngeorgenstadt kommt die Kleine Moosjungfer sehr häufig vor. Allerdings ist diese Art, im Vergleich zu anderen Libellenarten, äußerst aufmerksam, so dass schon eine sehr langsame Annäherung wahrgenommen und mit sofortigem Auffliegen honoriert wird! Bei diesem Pärchen hatte ich Glück, das die Beiden so beschäftigt waren... ;)
Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus)
Das Männchen sah ich Tage vorher an diesem Biotop aber hatte keine Cam dabei;( Gestern bei bedecktem Wetter entdeckte ich dann(mit Cam;)dieses Weibchen. LG,Mike
Mehr hier
Es ist ein Junge!
Liebes Forum, So kam es zu dieser Aufnahme. Nachdem ich am Sonntag die erste Zangenlibelle schlüpfen sah, habe ich am Montagabend nach Bekanntgabe des (Schön)-Wetterberichtes beschlossen, am Dienstagvormittag ein paar Überstunden "abzubummeln" und erst Mittags zur Arbeit zu gehen. Dann Montagabend mit dem Radl das Ufer kilometerweit abgefahren und an meinen Hotspots nach Exuvien gesucht. Ganze zwei Zangenlibellenexuvien gefunden. Heute Morgen um 09:00 Uhr war ich dann vor Ort und habe
Mehr hier
Kleine Zangenlibelle 01/2011
Liebes Forum, im Forum schlüpfen die Libellen in großer Zahl und in atemberaubender Qualität. Da reiche ich mit meinen sonnenhungrigen und auf helles Totholz spezialisierten Zangenlibellen nicht heran. Trotzdem zeige ich euch auch in diesem Jahr wieder Bilder von meiner Lieblingslibelle. Im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich zumindest schonmal Aufnahmen, die von Kopf bis Hinterteil gleichmäßig in der Schärfeebene liegen. An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Erfinder des Lifeviews zu
Mehr hier
Kleine Spinne (Ophrys araneola) klassisch
Gestern Abend gegens Abendlicht fotografiert. Ich weiss - es ist nix besonderes, vielleicht gefällt sie aber doch der /dem ein oder anderen... Lieben Gruß Christoph
Mehr hier
Der Frühling ist gelb
Hallo, Frühlingsblumen zum Wochenende,ich tippe mal auf eine kleine Mummel(Bitte Korrigieren wenn ich falsch liege),Ich hoffe das Bild findet ein wenig gefallen. Viele Grüße Frank
Mehr hier
*Bei der Eiablage*
Bei der Eiablage konnte ich dieses Tandem der kleinen Königslibelle fotografieren. Etwas störend finde ich die Lichter in den Augen, aber die Eiblage erfolgte nun einmal bei Sonnenschein ;) Allen einen schönen Sonntag!
Mehr hier
Eisige Zeiten
Aufgenommen an der Kleine Ohe im Bay. Wald
~ Brachytron pratense ~
Ein Früher Schilfjäger (Brachytron pratense) in seinem Element. Ein Bild von der Mai-Tour mit Manuel und Lukas im brandenburgischen Revier des Zweiflecks. LG Sebastian
Mehr hier
Herbstbeginn
Hi, hier noch ein Bild aus meiner Bäche Bayerns Serie. Ob es das letzte der Serie sein soll oder nicht überlege ich mir noch. Aufgenommen wurde das Bild unter gleichen Umständen wie die anderen, aus dem Bach heraus bei strömendem Regen. Dieses Bild habe ich an der kleinen Ohe Aufgenommen. Das Blatt auf diesem Bild habe ich nicht manipuliert wie im ersten Bild, das ich gezeigt habe. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
~ Kleine Binsenjungfer (Lestes virens vestalis) ~
Frisch von heute Morgen. Auf gemeinsamer Tour mit Andreas Th. Hein und Marcus Held auf einem brandenburgischen Truppenübungsplatz.
Kleine Ohe
10. Platz Landschaftsbild des Monats August 2010
Bild des Tages [2010-08-28]
Hi, ich fahre mit meiner Serie fort, hier die kleine Ohe, der wohl am meisten bekannte Bach unter Fotografen im Bayrischen Wald. Auch dieses Bild entstand bei sehr starkem Regen aus der kleinen Ohe heraus. Ich hoffe es gefällt
Mehr hier
~Punk~
Hallo zusammen, die morgendliche Makrotour war sprichwörtlich"vom Winde verweht". Das trübe Wetter verschafft einem aber Zeit,um mal wieder die letzten Aufnahmen zu sichten. Hier zeige ich mal eine Raupe des Schlehenspinners(oder Kleiner Bürstenspinner-Orgyia antiqua,hoffe das die Bestimmung richtig ist. Bei der Bearbeitung bin ich jedoch fast verzweifelt.Ich habe sämtliche Varianten des Schärfens ausprobiert und bin immer wieder an den Härchen gescheitert.Am Ende habe ich nur noch die
Mehr hier
Kleine Zangenlibelle
Kleinen Ast und Reflexe gestempelt, leicht gedreht.
Ready for take off...
Heute morgen wollte ich dann alles richtig machen. Hatte diesmal die lange Brennweite drauf und bin extra eine Stunde früher hingefahren als am letzten Wochenende und musste dann ganz schön Lehrgeld zahlen. Es ist nicht allein die Tageszeit die zählt sondern natürlich auch die Wassertemperatur die die Larven dazu anregt aus dem Wasser zu steigen. Ich kam also an und fand zwei Exuvien. Die eine in absoluter Top Position - da war die Zangenlibelle schon ausgeflogen. Und auf der anderen Exuvie hock
Mehr hier
Zangenlibellentrocknung
Eine weitere Variante aus meiner Zangenlibellenserie. Ich hoffe ich gehe euch mit diesem Motiv nicht zu sehr auf die Nerven. Hier seht ihr den Schlupf den ich gester eingestellt hatte bei der Trocknung. Hier macht dich die Tiefenschärfe der 100er Brennweite deutlich unangenehmer bemerkbar als beim gestrigen Bild. Ich hoffe auf neue Bilder am Wochenende mit einer längeren Brennweite. Wie schon gestern angemerkt würde ich mich über Kritik zu diesen Bildern sehr freuen.
~Wie eine Fahne im Wind~
fühlte sich wahrscheinlich dieser kleine Heufalter. Den ganzen Tag hatten wir große Hitze und pünktlich am Abend kamen wieder starker Wind und Gewitterwolken auf. Eigentlich wollte ich ein paar Aufnahmen von Grünwidderchen machen,doch bei dem Wind missglückten alle Versuche.Das kleine Wiesenvögelchen war auf der Suche nach einem Schlafplatz und so verfolgte ich es vorsichtig auf der Wiese. Es machte nur einmal halt an einer stabileren Sitzwarte und so konnte ich ein paar Aufnahmen machen.Von 20
Mehr hier
Zangenlibellenschlupf
Gestern war ich mit dem Stativ "bewaffnet" nochmal zur gleichen Tageszeit im Schlupfgebiet der kleinen Zangenlibelle. Das Wetter passte und diesmal hatte ich mehr Zeit und Ruhe als am Sonntag mit meinem Sohn. Ich stand fast zwei Stunden barfüssig bis zu den Knien im Wasser und war völlig fasziniert von diesem Ereignis. Erst kamen zwei Larven kamen an "meinem" Baumstamm aus dem Wasser. Eine der beiden hatte sich zum Glück einen fotogenen Schlupfort am Stamm ausgesucht. Die Bil
Mehr hier
"Zangengeburt"
Liebes Forum heute ist ein grosser Tag für mich. Bereits vor Monaten habe ich gegrübelt, ob und wie man es schaffen kann die "kleine Zange" beim Schlupf zu fotografieren. Ich wusste wo man sie im Sommer bei größter Hitze gut beobachten kann und ich hatte eine Vermutung wo die Larven leben könnten. Seit einigen Wochen habe ich regelmäßig im Spülsaum nach Exuvien Ausschau gehalten, doch nie welche gefunden. Heute bin ich mit meinem dreijährigen Sohn ganz in die Nähe gefahren, weil dort e
Mehr hier
Kleine Binsenjungfer
Hallo, ist dies eine kleine Binsenjungfer (Lestes virens vestalis)? Einige Meter vom Fundort entfernt habe ich auch mehrere Männchen der kleinen Binsenjungfer gesehen (und fotografiert). Dabei hat es sich um einen komplett ausgetrockneten Teich in einer Heidelandschaft gehandelt. Kommentare / Kritik zum Bild sind erwünscht. In der nachträglichen Bildbearbeitung bin ich noch unerfahren. Das Bild hat beim herunterskalieren stark gelitten. Breite auf 20 cm und Auflösung auf 35 Pixel/cm gesetzt. Dan
Mehr hier
Anthidium strigatum
Kleine Harzbiene am frühen Morgen festgebissen an einer Binse zum übernächtigen! Vg Marcus Rote Liste: Kategorie V: Art der Vorwarnliste !
Mehr hier
* Anthidium strigatum *
diese kleine und unscheinbare Harzbiene "Anthidium strigatum" konnte Ich am Sonntag entdecken.Mein Freude war sehr groß,denn angesichts Ihrer Größe von 6-7mm ist es oft ein schwieriges Unterfangen.(mein kleines Highlight für dieses Jahr) 6–7 mm; wespenähnlich durch schwarz-gelbe Zeichnung. Rote Liste: Kategorie V: Art der Vorwarnliste . Vg Marcus
Mehr hier
Kleine Moosjungfer
Bald ist es wieder so weit, die Kleine Moosjungfer (Leucorrhinia dubia),hier das Männchen, fliegt bei günstigem Wetter schon im Apil. Ihr Lebensraum ist das Moor. Dort findet sie ausreichend Torfmoose um ihre Eier abzulegen. Lieben Gruß von Norbert http://www.naturpur-fotografie.de/
Mehr hier
Hyazinthenmalerei
Bei der derzeitigen Krokus- und Schneeglöckcheninvasion, steige doch mal auf die Traubenhyazithe um. Eine Offenblendmalerei vom Wochenende. Beeinflußt übringens, weil die Zwiebeln vorgezogen wurden. Ich konnte es nicht erwarten.... Gruß Michael http://www.naturszenen.de .
Mehr hier
Glück...
hatte ich, als sich diese kleine Königslibelle (ein Männchen) in nur ca. 1.5m Entfernung im Schilf niederließ. Es blieb Zeit für ein paar Bilder und dann war der Dauerflieger auch schon wieder verschwunden. Das Licht ist etwas hart (Juni, Mittagszeit), aber ich freue mich trotzdem über das Foto Im Forum gibt es bisher auch noch nicht so wahnsinnig viele Aufnahmen von Anax parthenope (wahrscheinlich demnächst häufiger, da dies eine Art der thermisch begünstigten Gebiete ist und davon gibt es ja i
Mehr hier
Dolichovespula media
Mittlere Wespe (Dolichovespula media)
Goldenes Pärchen
Dieses Pärchen der Kleinen Goldschrecke (Euthystira ehem. Chrysochraon brachyptera) fand ich auf dem Badberg. War ja auch kaum zu übersehen. ;)
Onychogomphus forcipatus
Hallo, seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach dieser Art. Die beiden Zuflüsse der Trinkwassertalsperre Mauthaus (20km nordöstlich von Kronach) haben die höchste Wassergüte, gefunden habe ich sie dort leider nicht, auch wenn es sie dort geben soll. Gestern war ich mit dem Mountainbike im Kronacher Stadtgebiet(!) unterwegs und bei einer Flußdurchfahrt traute ich meinen Augen nicht, als ich sie mit ihrer Beute auf einem Stein sitzen saß. Heute hatten Martin und ich das Glück sie wieder zu fi
Mehr hier
Kleine Königslibelle (Anax parthenope)
Kleine Königslibelle (Anax parthenope)
Kleine Mosaikjungfer (Brachyton pratense)
Eine Paarung dieser "frühen" Mosaikjungfer hatte ich schon des öfteren gesehen, allerdings begaben sich diese meist direkt nach der Bildung des Paarungsrades in die Bauwipfel. Hier hatte ich dann Glück und konnte sie ca. 10min in Augenhöhe beobachten. Gewählt habe ich hier den Moment, nachdem das Weibchen ihren Dornvorsatz wieder aus dem Männchen gezogen hat. Interessant zu sehen ist dabei der "Samenkuchen" den wohl dieses Männchen erst aus dem Weibchen entfernt hat, damit nu
Mehr hier
Großes Glück...
Das Gegenteil von kleines Pech ist großes Glück. Im September/ Oktober letzten Jahres hatte ich noch eine Belegaufnahme des Männchens der Kleinen Pechlibelle gemacht. Nun sind die Nachkommen geschlüpft und heute sah ich ein Paar. Der Neuaufschluss eines Steinbruches, den eigentlich so richtig keiner braucht, ist eine wahre Fundgrube, auch einen Laubfrosch konnte ich aufnehmen. Die Libellensaison hat mit dem jungen Weibchen einen guten Auftakt, wie ich finde. Gruß Oli
Mehr hier
Wasser
Dies Foto wurde im Februar an der kleinen Ohe im Bayerischen Wald aufgenommen. Als Teilnehmer des Waldzeit Fotoworkshops.
Mehr hier
Geburt
Geburt einer Kleinen Moosjungfer
~Seine Zeit wird kommen~ ~Unbeachtetete Schönheit~
Serie mit 6 Bildern
Das kleine Wiesenblümchen, das so oft gesehen, aber so wenig Beobachtung geschenkt wird! Ich hoffe das ein bisschen durch meine Bilder ändern zu können. Bin noch nicht gut in sowas, aber ich hoffe auch neue Sichtweisen auf das Bellis perennis geben zu können. Nicht umsonst nannte es Carl von Liné so, denn Bellis heißt schön oder hübsch und perennis bedeutet ganzjährig. Und das waren sie dieses Jahr wirklich ganz sicher!
Mehr hier
Kleine Bergente
mal wieder ne neue Art...wunderschöne Vögel... :)
Herbstfarben
...so dann jetzt nach der kleine Hörnchen-Exkursion zurück zu meinen Lieblingsmotiven: Und weil ich jetzt immer für den Hintergrund gescholten wurde hier ein Bild bei dem mir persönlich der Hintergrund besonders gut gefällt (die Farben - wobei ich ja wieder nicht weiß wie sie bei Euch ankommen -, die unscharfen Stängel im Kontrast zu den scharfen...) auf gut Deutsch: wenn ein Hintergrund da ist schaff ich es auch einen aufs Bild zu beförden das wollte ich doch mal klarstellen So weit ich mich e
Mehr hier
Kleine Ohe
Hier mal ein Schwarzweißexperiment, über Kritiken würde ich mich freuen.
eine kleine harzbiene
diesmal diese biene von der anderen seite und einer unbeschnittenen pflanze.
Was gibt es Entspannenderes ...
als Sex. Hier scheint es sogar so entspannend zu sein, dass dabei auch noch andere Geschäfte verrichtet werden können . HG ist leider nicht so berauschend, aber die besagte Szene fand ich doch zeigenswert.
Mehr hier
Bestimmungshilfe!
Diese Kleinlibelle entdeckte ich heute Morgen in einer Sandgrube. Mir fiel sofort die orange Färbung auf. Könnte es sich hier um das Weibchen von Ischnura pumilio (Kleine Pechlibelle) handeln? Wäre den Libellenexperten sehr dankbar für eine Bestätigung oder Berichtigung!
Schmuckes Tier...
aber ist das auch eine Schmuckbiene? Ich bin mir nicht sicher, weil diese farblich häufig anders beschrieben wird als dieses Tierchen und auch von der Größe her scheint mein Fund mit 5-6 mm kleiner zu sein. Gemeinsam haben sie auf jeden Fall, dass man sie (immer) diagonal mit dem Kopf nach unten ruhen sieht wobei sie sich mit ihren Werkzeugen an Halmen festklammern.
Alles fließt
Der vielleicht meistfotografierte Bergbach Deutschlands, die Kleine Ohe im Bayerischen Wald, hier einmal anders als Ausschnitt dargestellt Natur oder Kunst?
Mehr hier
ND: Kleine Zangenlibelle
Ich war doch ziemlich überrascht, dass die kleinen Zangenlibellen zur Zeit noch fliegen. Ich hatte sogar das Glück an einem Ort gleich mehrere beobachten zu können. Leider setzen sie sich meistens sehr bodennah hin, so dass sie schwer frei zu stellen sind. Bei diesem Foto habe ich auf dem Boden liegend die Kamera und das Stativ aufliegen lassen.
ND: Kleine Zangenlibelle
Diese kleine Zangenlibelle lies mich im Murnauer Moos erstaunlich nahe an sie heran bevor sie sich aus dem Staub machte. Sie setze sich zwar bald wieder, doch leider war es dann mir ihrer Geduld vorbei und irgendwann auch mit meiner...
50 Einträge von 153. Seite 3 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter