Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 192. Seite 3 von 4.
Die vier Jahreszeiten der Eiche
Hallo ! Letzte Woche konnte ich meine Fotoserie dieser Solitäreiche mit dem Frühlingsbild vervollständigen. Eingebettet zwischen Wiesen und Feldern sticht sie schon von Weitem hervor und schmückt die Landschaft mir ihrem einsamen Dasein. Viele Grüße ! Florian
Mehr hier
Achtung - Gefahr!
Die Buchen schlagen aus . Sorry, ja ich weiß, ein mauer Witz Aber mau war heute auch das Licht im Wald und eigentlich nicht geeignet zur Waldfotografie. Ich habe es trotzdem mal probiert und weil die Erwartungen so gering waren auch direkt ein Objektiv gewählt, von dem man nichts erwarten braucht Das Objektiv hat mich dann allerdings sehr positiv überrascht, das Licht blieb wie erwartet .... VG Ingrid
Mehr hier
Wistman´s Wood
Westmann´s Wood im Dartmoor Nationalpark ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der kleine, urige Eichenwald in Mitten der Granitblöcke ist für Fotografen ein Paradies. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
**Eiche**
Ein Bild das ich bei meinem heutigen Rundgang machen konnte, lang wird sich der Schnee leider nicht mehr halten da schon wieder warmes Wetter in Sicht ist.
Abends, wenn die Sonne schlafen geht ..
Ein Aufnahme aus diesem Sommer, spät abends im Wald, kurz bevor die Sonne hinter der nächsten Hügelkette verschwand. Die Aufnahme entstand mit dem 17-35er 2.8, welches ich ausnahmsweise mal mit in den Wald genommen hatte. Bezüglich sichtbarer Schärfedefizite, die diesem Objektiv an hochauflösenden Kameras nachgesagt werden, kann ich mich wirklich nicht beklagen Es ist sicherlich eine Frage, was scharf GENUG ist. Abgesehen hiervon hoffe ich, dass mein Sonnensternchen im Wald ein wenig Anklang fin
Mehr hier
Alte Eiche
Ich liebe alte Eichen! Diesmal in SW. Die Blätter sind relativ hell, da sie im original schon eine gelbliche Herbstfärbung angenommen hatten. Gruß Thorsten
Mehr hier
Herbstbaum im Nieselregen
Der Baum von neulich (Herbsteiche), an einem anderen Tag im morgentlichen Nieselregen, aus etwas anderer Perspektive. Gruß Thorsten
Mehr hier
Eiche im Nieselregen
Heute Morgen im Wald bei Nieselregen, das ist immer noch besser, als im Büro zu sitzen. Vor allem wenn man so schöne Bäume entdecken kann. Im Moment habe ich es mit alten Gesellen, evt. weil ich selbst nicht mehr ganz der Jüngste bin Gruß Thorsten
Mehr hier
Herbsteiche
Das Licht war heute Morgen leider nicht wie erhofft, weder herrschte Nebel noch war die aufgehende Sonne zu sehen, so habe ich versucht das Beste aus der Situation zu machen, ich hoffe es ist mir einigermaßen gelungen. Falls nicht, nur keine Scheu. Gruß Thorsten
Mehr hier
Wir sind Freunde.
"Dicke" Freunde im Wald die zusammen gehören....der Lange will hoch hinaus und der Dicke macht ihm den Weg frei
Mehr hier
~ Sein Lieblingsplatz ~
Dieses Bild zählt zu meinen Favoriten aus dem Jahr 2013. Den ganzen Tag über verbrachte ich zusammen mit Alex Ahrenhold in einer Beobachtungshütte, die hier einigen nicht unbekannt ist. Einer der beiden adulten Seeadler saß an seinem Stammplatz in der großen Eiche und es tat sich nichts. Gegen Abend wechselte er die Stelle minimal, weshalb er genau in der Lücke zu sehen war. Da saß er dann eine ganze Weile und es passierte wieder nichts. Weil er sich aber so schön vom Himmel abhob, kam mir die I
Mehr hier
Eichen
Hallo, diese Eichen stehen so schön in einer Reihe, da bietet sich so ein Bild geradezu an. Gruß, Bernd
Mehr hier
Abgestorbene Eiche in einem Rohrdommelprojektgebiet (Nettetal, Kreis Viersen)
Keinen anderen Baum habe ich häufiger auf der Festplatte, und man kann ihm beim Verfall regelrecht zusehen.
Eichennatter
Diesen seltenen Fund konnte ich in der schönen Lausitz machen. Es schien ihr Lieblingsplatz zu sein, sie lag jeden Tag dort wenn ich mit dem Fahrrad vorbei fuhr. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Im Raps
Diesen Baum will ich schon lange im Raps fotografieren, alle paar Jahre steht dort Raps. Das Problem ist aber, das der Waldrand nicht allzuweit entfernt ist und er den Baum dann unschön teilt, auf den anderen Seiten ist ein Dorf, bzw. das Ende des Rapsfeldes zu sehen (Leichte Hanglage). Also am besten im Nebel fotografieren, der die unschöne Umgebung ausblendet. Bei uns herrscht leider selten Nebel (Ich liebe Nebel, evt sollte ich umziehen Heute Morgen war es dann endlich soweit: Der Raps blüht
Mehr hier
Eiche Urwald Sababurg
Hallo Klaus, nochmal die Eiche unbearbeitet. Wie gefällt sie dir jetzt. Gruß Peter
Mehr hier
Eiche Urwald Sababurg
Diese mächtige Eiche ist ca. 800 Jahre alt.
Tree-Time
Diese alte Eiche brannte vor 30- 40 Jahren aus und ist auch Heimat des bekannten Eremiten oder Juchtenkäfers, der auch in Stuttgart für Schlagzeilen sorgte und dessen Larven im Inneren des Stammes saprophytisch vom Laubbaummull und Insektenexkrementen leben. Der hohle Stamm besteht nur noch aus Splintholz. Das Kernholz ist nicht mehr vorhanden, trotzdem lebt der Baum natürlich weiter, denn diese Zone war sowieso physiologisch nicht mehr aktives Gewebe. Das Astloch liegt etwa in zwei Meter Höhe,
Mehr hier
Unser Wald
Bild des Tages [2014-01-26]
Hallo, wie ein Mahnmal für kommende Generationen steht diese alte Eiche inmitten einer angepflanzten Monokultur. Ich frage mich nur, warum man dann doch ein halbes dutzend dieser Baumveteranen mitten in dem Nutzwald stehengelassen hat. Dass die schnellwachsenden Nadelhölzer die Eichen regelrecht "erdrücken" werden, wird auch schon klar gewesen sein, als die Fichten angepflanzt wurden. Die hier gezeigte Eiche ist eine von wenigen, welche noch nicht gänzlich abgestorben ist. Bis dies pas
Mehr hier
Caspar David Friedrich lässt schön grüßen!
Es sieht vielleicht fast schon zu klischeehaft aus, ist aber alles echt: Überbleibsel einer über 800 Jahre alten Feldsteinkapelle im Wendland, die schon seit mehreren hundert Jahren eine Ruine ist. Rundherum befindet sich ein kleiner Dorffriedhof an einem Waldrand. Die dicke Eiche steht innerhalb der Ruine, und das wohl auch schon mindestens seit 200 (manche behaupten: 300) Jahren. Faszinierend ist es, historische Fotos zu betrachten und z.B. auf einem Bild von 1907 schon einen vergleichbar groß
Mehr hier
Dezemberabend
... natürlich ohne Schnee
herbstliche Stieleiche
Herbstliche Stieleiche in der Emsaue. Jetzt warte ich auf den Winter. Viel Spaß beim Betrachten!
Gerichtseiche
Reinhardswald
Drei in eins
Auf einer gemeinsamen Tour mit Freunden, konnte ich diese Lichtstimmung einfangen. Heute früh herrschte Stundenlang Nebel und dann Dunst im Wald, die Sonne kam nur langsam durch! Letztendlich schaffte sie es doch, durch das Kronendach der Bäume zu dringen
Mehr hier
Eiche
Das Bild ist nicht ganz aktuell, aber neu bearbeitet: In SW umgewandelt und etwas kontrastreicher ausgearbeitet, mit ganz leichtem Sepiaton, Eure Meinung würde mich interessieren
Mehr hier
Einsame Eiche
Hallo, hier mein erster Versuch einen einzelnen Baum abzulichten. Das Licht wurde gerade interessant und ich war noch mit Gestaltung und Co beschäftigt, als eine dicke Wolke das Shooting vorzeitig beendete. Schade, denn Nebel am Abend ist dort nicht alltäglich. Werde mich sicherlich noch öfter mit dieser Eiche beschäftigen, wobei die umliegenden Zivilisationseinflüsse nicht viel Spielraum für die Gestaltung lässt. Ist euch der Sonneneinfall schon zu stark? Grüße, Alan
Mehr hier
Eichenbewohner
Im Biosphären Reservat Schorfheide-Chorin entdeckte ich in einem alten Eichenbaum diesen kleinen Waldkauz.
Nagelfleck
Am Wochenende war ich mit meinem Papa auf Fototour. Wir sind gerade einen Waldweg entlang gegangen und ich wollte gerade meinen Fuß auf den Boden setzten, als ich bemerkte das auf dem Boden dieser Nagelfleck sitzt. Daraufhin habe ich diesen Falter auf die Rinde einer Eiche gesetzt und versucht ihn schön in einem Bild darzustellen. Ich hoffe es gefällt euch.
Mehr hier
Frühlingssehnsucht
Eine Aufnahme aus dem letzten Mai. Ich wünschte, ich könnte einen Zeitsprung in den Mai machen, dann würde ich gern diese Allee durchschreiten!
Mehr hier
Nordische Wintergäste
Eigentlich sollte dieses Bild "Singschwäne" heißen, hätte sich da nicht noch ein Zwergschwan mit unter gemogelt. Eine Aufnahme von vor 12 Tage, als das Hochwasser noch hoch und flüssig war. Ein Trupp Singschwäne (unterstützt von einem Zwergschwan) schwimmt im Schneetreiben unter einer mächtigen Eiche im überfluteten Deichvorland der Elbtalaue bei Gartow hindurch. Eines von vielen Motiven, die sich derzeit in der winterlichen Elbtalaue bieten. Aber leider ist ja angeblich bald Schluss m
Mehr hier
Schneesteine
Entgegen meinem Vorsatz, vorerst keine weiteren Stein-Nebel-Herbstwald-Bilder mehr zu zeigen, schiebe ich jetzt aus gegebenem Anlass (Winterwetter) doch noch eins nach. Obwohl... Genau genommen, breche ich ja gar nicht meinen Vorsatz. Dies hier ist ein Stein-Nebel-Winterwald-Bild. Zur Abwechslung zeige ich mal einen Wischer.
Mehr hier
Operation Doppelbelichtung
Ich hab die ganze Zeit solch ein Bild im Kopf gehabt und heute morgen ein einigermaßen brauchbares Motiv gefunden. Ob diese "Operation Doppelbelichtung" ein Kunstfehler oder ein erfolgreicher Eingriff war ..... Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Rohrdommelprojektfläche De Wittsee, Nettetal
Von einem Beobachtungsturm aus gesehen. Eine überwinternde Rohrdommel gab es vor zwei Jahren schon, vielleicht bald auch Bruttätigkeit?
Eichentropfen
Im Hintergrund und im Tropfen ist dasselbe Herbstblatt einer amerikanischen Roteiche (Quercus rubra) zu sehen. Auch diesem Foto fehlt es an Schärfe, das weiß ich wohl. Damit möchte ich eine Frage ans Forum verbinden: im Versuch, genügend Schärfentiefe für den ganzen Tropfen zu erzielen, habe ich gehörig abgeblendet und dabei möglicherweise zuviel des Guten getan. Kann es sein, dass diese matschige Unschärfe auf meinen Tropfenbildern daher kommt? Beugungsunschärfe? Ich habe gelesen, dass die Anfä
Mehr hier
Anders als Andere
Kein Schönbild, sondern eher große Tristesse bietet diese Aufnahme. Obwohl die Aufnahme technisch sehr grenzwertig ist, spricht mich das Motiv so sehr an, dass ich es hier zeigen möchte. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Dessauer Eiche
Diese Solitäreiche auf den Dessauer Elbwiesen habe ich schon oft fotografiert. Sie ist dort eines meiner Lieblingsmotive. Vor 2 Wochen war ich wieder einmal dort.
Märchenwaldpilz Pilzdetail
Serie mit 10 Bildern
Verschiedene Pilze.
Mehrgenerationenfamilie?
Hallo, hier das vorerst letzte Foto der Schmutzbecherlinge. Hier sieht man einen Großteil der Entwicklungsstadien: Die "Waldeier" (in meinen Augen das schönste Stadium, danach ist die Oberfläche auch nicht mehr so bläulich leuchtend), dann: wie sie sich langsam öffnen und an einen Hutpilz eirnnern und am Ende, nach weiterer Öffnung, die Außenseite in der Draufsicht nicht mehr sichtbar ist. Im wohl letzten Stadium sind sie dann irgendwie zusammengeschrumpelt. Wieder ein Stack, um eine v
Mehr hier
kleines Leben in der großen, toten Eiche
Hallo, hier nun ein zweites Foto der "Waldeier" - nicht mehr die Draufsicht, sondern eine Seitenansicht, die auch eindrücklich das Größenverhältnis von kleinem Pilz und tief gefurchter Eichenrinde verdeutlicht. Diese - wie ich finde - hübsche braune Außenseite und krugartige Form behalten sie leider nicht (gibts dann im nächsten Foto). Wieder ein Stack - denn bei diesem ABM war der Bereich, den ich scharf wollte, einfach zu groß. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Waldeier? :-)
Hallo, diese kleinen Waldeier habe ich vor ein paar Tagen im Wald (wo auch sonst), genauer auf Eichenstämmen, entdeckt. Bei Interesse folgen gerne noch weitere Ansichten / Entwicklungsstadien (es werden keine Waldhühner! ) Da sie zwar klein, aber bei dem ABM doch auch wieder groß ("hoch") waren, habe ich mich an eine für mich relativ neue Technik gewagt und das Motiv einfach (wenns mal so einfach wäre!) zusammengestackt. liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Golden Gate
Nebelschwaden durchzogen den Privatwald, die Sonne kämpfte sich langsam durch und dann sah ich an einer Hangkante dieses urige Eichenrelikt, durch dessen Bogen die Sonnenstrahlen hindurch fielen. Schnell bin ich den Hang hinaufgelaufen, um diesen Moment festzuhalten, doch Standortwahl, Stativaufbau und Ausrichtung ließen diesen besonderen Moment vergehen ..... Was geblieben ist, ist wenigstens andeutungsweise, der Lichtstrahl hinter meinem "goldenen Tor"! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Morgenstund hat Gold im Mund
Nochmal ein Stimmungsbild von mir. Ich hoffe, es sagt Euch zu. Viel Vergnügen beim Betrachten und ein schönes Wochenende Holger
Mehr hier
- Y/ -
Nichts Neues aus dem Eifelwald Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
ein Eichenfamilienbaum
aufgenommen im abendlichen Naturschutzgebiet, östlich von Zingst. Der Titel des Bildes könnte auch heißen: alleine unter Mücken...
Erleuchtung
Nach dem Starkregen gestern Abend, hab ich noch ne kleine Wolke im Wald "erwischt". Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Im Wandel der Zeit
Einer meiner Lieblingsplätze im Wandel eines Jahres. Durch die neue Uploadgrösse für Panoramen ist es möglich geworden dieses Bild in vernünftiger Grösse zu zeigen. Hier die bisher eingestellte Version --> klicken ..
Mehr hier
Winterabend
Mir gefallen immer wieder die alten Eichen, wie bei Caspar David Friedrich oder Carl Gustav Carus, und nun stand die Sonne noch so schöen da. Vielleicht gefällt es ein wenig.
Mehr hier
"Einsamkeit"
Hallo Zusammen, diese alte Eiche steht in Melle/Niedersachsen. Sie ist über 300 Jahre alt und steht unter Natur- und Denkmalschutz. Hoffe das Bild kommt bei euch an. Lg Florian
Mehr hier
Alles im Blick
Mäusebussard vor herbstlich gefärbtem Eichenlaub
50 Einträge von 192. Seite 3 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter