Tree-Time
© Ike Noack
Tree-Time
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/191/958186/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/191/958186/image.jpg
Diese alte Eiche brannte vor 30- 40 Jahren aus
und ist auch Heimat des bekannten Eremiten oder Juchtenkäfers, der auch in Stuttgart für Schlagzeilen sorgte und dessen Larven im Inneren des Stammes saprophytisch vom Laubbaummull und Insektenexkrementen leben.
Der hohle Stamm besteht nur noch aus Splintholz. Das Kernholz ist nicht mehr vorhanden, trotzdem lebt der Baum natürlich weiter, denn diese Zone war sowieso physiologisch nicht mehr aktives Gewebe.
Das Astloch liegt etwa in zwei Meter Höhe, das im Baum wieder ca. 1,20 m nach unten führt. Im Anhang ist für euch eine Außenansicht beigefügt.

Perfekt ist das Panorama nicht. Ich hätte auch gern auf den Vorsprung rechts verzichtet Für ein zweireihiges Panorama wären aber insgesamt 48 Fotos und die doppelte Anzahl an Einstiegen und Zeit(sechs Stunden) nötig gewesen.
Auf Grund der vielen Strukturen waren auch schon bei den vier Teilbildern hier beim Stichen an zwei Stellen Unschärfen leider unvermeidlich. Ich hoffe die Maserungen kommt trotzdem noch gut genug zur Geltung. Sie fassen schön die ganz ca. 300 jährige Lebenszeit dieses Exemplars in ein Bild. Möge er noch lange stehen. Fragen nach dem Standort werden darum nicht beantwortet.

Zwei Arbeitseinsätze waren vorher nötig, um eine Leiter aus dem Baum zu schlagen, die bis in die höchsten Astlöcher führte. Links unten ein trotziger Nagel, in der Mitte meine Beilhiebe. Der Baum diente vor einigen Jahren noch als Kinderspielplatz.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-02-02
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 758.4 kB, 694 x 990 Pixel.
Technik:
mFT, HDR-Panorama aus vier( x sechs) Fotos, Four Thirds-Zoom-Objektiv bei 12mm(entsprechend 24 mm Kleinbild), Belichtungsreihen 60, 30,15,8 ,4 und 2 s, f6,3, WB manuell, ISO 100, Fernbedienung über wifi, Kamera im Baummull am Gorillapod mit Gewichtsmanschetten beschwert
HDR: ?
Ansichten: 294 durch Benutzer, 820 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Farben und Formen:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.