Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 54. Seite 1 von 2.
Betont unauffällig
Wendehals im alten Obstgehölz
Flirt der Wendehälse
Zaghaft nur schienen sich die beiden Wendehälse anzunähern. Aufnahme während eines vergnüglichen Besuches bei Thomas Hinsche.
Mehr hier
Der Ast auf dem Ast
Der Wendelhals ist mitunter schwer zu entdecken, insbesondere wenn er unbeweglich im Baum und nicht ganz so frei sitzt wie hier, was sehr selten vorkommt!
Ungewöhnlich
Ein rufender Wendehals hielt sich heute Morgen in einer Blühbrache auf. Kein Baum in der Nähe, somit kein typisches Revier für diesen interessanten Vogel. Ich denke mal, dass es sich hier um einen Wendehals auf dem Durchzug handelte. Für mich allemal eine schöne Beobachtung. VG Gunther
Mehr hier
Jynx torquilla
Im Revier wartend auf die Weibchen.
Wendehals
Mitte April bis Anfang Mai kehrt der Wendehals aus seinem afrikanischen Winterquartier zu uns zurück. Tarnzelt
Mehr hier
Wendehals (Jynx torquilla)
Hallo zusammen, dieser etwa starengroßer Vogel kann einen schon um den Verstand bringen. Ihn zu sehen ist das eine, ihn dann noch fotografisch abzulichten ist das andere und dann noch ein Geduldsspiel. Dieser Wendehals gab mir die Möglichkeit, ihn festzuhalten. Ich wünsche Euch hiermit einen super Start in das kommende Wochenende und bestes Licht. Liebe Grüße Benjamin
Mehr hier
Wendehals
Wendehals (Jynx torquilla) wildlife 2021
Mehr hier
Jynx torquilla
rastender Wendehals
Wendehals
Bis letzte Woche haben Carolin und ich diesen Vogel noch nie zu Gesicht bekommen ... und jetzt gleich zweimal. Hoffentlich bleibt er im Gebiet und lässt sich weiterhin fotografieren ...
Schlangen gesucht
und eine Wendehalsbrut gefunden. Die Triller der bettelnden Jungen kamen mir bekannt vor. Die Jungen sind kurz vor dem Ausfliegen, mindestens 3 konnte ich sehen. Wünsche euch ein schönes Wochenende! Beste Grüße Thomas
Mehr hier
~ Gut getarnt ~
Bei uns am Stadtrand hat sich ein Wendhalspaar an einer meiner Lieblingsfotostellen ein Revier gesucht. Erst dachten wir sie wären nur Durchzügler, aber sie scheinen sich diese Höhle tatsächlich ausgesucht zu haben. Das kuriose daran ist, dass sie zwar in 5m Höhe liegt, aber dennoch direkt an einem Weg. Von morgens bis abends laufen hier Erholungssuchende vorbei und außer am ganz frühen Morgen sind dort immer Menschen. Anscheinend kommt er damit zurecht, weil er sobald er die Höhle verlässt dire
Mehr hier
Suchbild
Ich finde nach all den Jahren die Tarnung immer wieder mehr als perfekt. Und bei sowenig oder so gleichem Kontrast hatte der AF echt so seine Probleme. Er wußte nicht was ich von ihm wollte
Mehr hier
Zwei Sekunden später
Nach der Szenerie (siehe In dieser Reiehenfolge werden sie erwartet) landete der Bienenfresser mit kleiner Beute im Schnabel und schien dem Wendehals einen Happen anzubieten. Ich denke, dass er nur geschaut hat wer da sitzt - sieht aber schon putzig aus. Das Ganze ist jetzt rein fotografisch nicht DER Hit - eher so als lustiger Schnappschuss zu sehen. Viele grüße Jörg
Mehr hier
In dieser Reiehenfolge werden sie erwartet
In ungefähr einem Monat werden die Wendehälse hoffentlich wieder zahlreich in Sachsen-Anhalt ankommen. Einen Monat später die Bienenfresser. Beide beanspruchen hier bei uns den gleichen Lebensraum. Deshalb sind solche Bilder möglich. Viele Grüße Jörg
Mehr hier
Zungenschnalzer
Immer mal wieder läßt der Wendehals seine Zunge schnellen, die sonst der Aufnahme seiner Lieblingsspeise- Ameisen und Ameisenpuppen- dient.
Genießer
Der Wendehals genießt die letzten Strahlen der Sonne am Abend.
Frühjahrsputz
Bald ist es wieder soweit, und die wundervollen Rufe der Wendehälse klingen wieder an unsere Ohren .
Mehr hier
Wer guckt denn da?
Wendehals bei der Bruthöhlen Suche.
Krabbelfüße
...so gern sie die Ameisen auch aufschlecken, im Gefieder oder an den Füßen kann der Wendehals seine Nahrung nicht leiden. Da kommt sofort die klebrige Zunge zum Einsatz und entfernt die beißenden Ameisen.
Auf den zweiten Blick
Man muss schon zweimal hinschauen, wenn man den gut getarnten Vogel aus der Familie der Spechte entdecken will. Wendehälse sind Meister der Tarnung, doch ihr typischer Ruf verrät sie dem geübten Ohr
Mehr hier
Sie sind wieder da
Seit ca. 10 Tagen rufen sie nun auch in unserer Region wieder Schönen Feiertag wünscht, Steffen
Mehr hier
Wendehals
Festplattenfund. Ansitz mit Oli Richter.
„Nach der Fütterung“
Nach dem Füttern seiner Jungen hielt der Wendehals hier am Stamm seines Aprikosenbaumes ganz kurz inne, bevor er wieder auf Nahrungssuche ging. Eine Aufnahme aus der ersten Brutzeit dieses Jahres. BGE
Wendehals
Dieses Aufnahme ist sozusagen ein Geschenk von Oli Richter an mich, der mich bei meinem letzten Besuch in Grimma zum Habitat des schönen Vogels führte und die Aufnahme ermöglichte. Dass sich der Wendehals auf den Ast mitten in einer Wiese mit Glockenblumen setzte, hat mich sehr gefreut!
Wiet Wiet
Hier noch mal eine Aufnahme aus dem Frühjahr dieses Jahres. Die sangesfreudigen Vögel sind es immer wieder wert, zu beobachten und zu fotografieren. Grüße von der Mittelelbe Thomas
Mehr hier
Vorhang auf für den Wendehals Wendehals in Sachsen
Serie mit 30 Bildern
Den bestens getarnten Spechte gehört in jedem Jahr meine Aufmerksamkeit.
Wenn die Obstbäume blühen...
... dann ist wieder Wendehals Zeit und bei seinem markantem Ruf kommt gleich wieder Freude auf ! (Und Danke Jörg) Schönen Start in die Woche.
Mehr hier
Wendehals auf Nahrungssuche
Der Wendehals ist auf Wiesen- und Wegameisen und deren Puppen spezialisiert. Die klebrige Zunge hilft ihm dabei, an die Beute zu gelangen. Oft kann man diesen Vorgang nicht so gut einsehen. Die Konstellation vor Ort ist momentan so gut, dass ich mit einigen Vorbereitungen Aufnahmen machen konnte, welche die Doku über die Wendehälse erweitert. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Das gute liegt so nahe!
Angefangen hat alles bei Jörg in Sachsen-Anhalt, dann konnte ich die Bruten in der Nähe dokumentieren, nun sitzen sie im alten Obstgarten direkt hinterm Haus und kommen zur Futtertränke. Mal schauen, ob es zur Brut kommt: Nahrungsangebot und Brutplätze sind optimal. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Putz- und Flickstunde ...
... beim Wendehals (Jynx torquilla) Schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
„Schn…  voll“
Schnabel voll, mit Ameisenlarven. - Die Gegend um den Süßen See westlich von Halle wird gerne als die Toskana Sachsen-Anhalts (oder gar darüber hinaus) bezeichnet. Hier gibt es Wein- und Obstanbau, wobei der Weinanbau zur Saale-Unstrut-Region gehört und eine über 1000-jährige Tradition hat. In einem über 100 Jahre alten Aprikosenbaum, gelegen in einer Steilhanglage, hat der Wendehals seit einigen Jahren seine Bruthöhle (als Nachmieter, er zimmert keine eigene wie die anderen Spechte). Hier ein
Mehr hier
Fütterung
Wendehals beim Füttern seines Nachwuchses. Ansitz unter kundiger Leitung durch Oli Richter.
Mehr hier
Wendehals (Jynx torquilla)
Ich träumte seit langem, Wendehals zu finden. Der erwachsene Vogel in der Minute der Erholung. Es ist schade, es war die dunkle Stelle. Liebe Grüße, Tatyana
Mehr hier
Halswende
Hier sieht man, weshalb dieser Vogel Wendehals heisst! Gemeinsamer Besuch mit Oli Richter bei Jörg Stemmler am letzten Wochenende.
Mehr hier
Es ist angerichtet ...
... für die Brut des Wendehalses und für mich: Tour mit Oliver Richter, bei welcher mir Oli erstens den Wendehals, zweitens den Vortritt am Ansitz "anrichterte"! Oli: Es waren schöne Tage in Sachsen, und ich danke Dir dafür! Dieser Wendehals-Elternteil hatte einen leichten Unterbiss (der untere Schnabelteil war etwas länger als der obere), wodurch er von seinem Partner (bzw. seiner Partnerin) unterschieden werden konnte.
Mehr hier
In gut einem Monat...
sind die Wendehälse wieder da und sorgen hoffentlich an gleicher Stelle für Nachwuchs. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wendehals
Ein paar Bilder aus Bulgarien habe ich schon noch, und nicht nur Wiedehopfe Der Wendehals war ein Traummotiv für mich. Auch eine reine Beobachtung (für mich die erste) hätte mir schon gereicht, aber ein Photo mit nach Hause zu nehmen ist natürlich immer noch umso schöner. Leider konnte ich nur sehr wenige Bilder machen, und wie man sieht, war die Lichtsituation eher schwierig (Schatten auf dem Vogel, schon recht hartes Licht auf dem Stamm). Aber dennoch freue ich mich über dieses eher schlichte,
Mehr hier
"Kommst du mit?"
"Ne, ich brauch noch eine Ration Ameisenpuppen, dann komme ich nach..." Wir begrüßen Nr. 2, der bereits die Höhle verlassen hatte sowie Nr. 3, der nach weiteren 30 Minuten auch draußen war. Später folgten die Geschwister und schließlich am Freitag Nestkäkchen Nr. 7, der noch am Samstag in der Nähe des Brutbaumes bettelte. Donnerstag kam übrigens ein Junges, welches bereits eine Stunde im Gelände bettelte , wieder an die Kirsche zurück und verschwand in der Röhre - allerdings gelang die
Mehr hier
Viel Glück, ihr kleinen Wendehälse!
6 kleine Wendehälse, alle mobil und fit flogen heute binnen weniger Stunden aus - es waren unvergessliche Erlebnisse. Nach einer langen Zeit vor Ort war es einfach ein Glücksgefühl, die Stunden vor und während des Ausflugs live mitzuerleben. Nun wimmert es an diversen Stellen im Gelände - die kleinen Wendehälse werde noch fürsorglich von den Alten gefüttert und sind nach 14 Tagen selbstständig. Die drängelnden Geschwister schubsten den kräftigsten Jungvogel einfach aus der Röhre - am Ende sind a
Mehr hier
Es geht voran...
bei den Wendehälsen, die Jungen entwickeln sich gut und sind nun schon zaghaft am Ausgang. Im Doku-Video http://www.youtube.com/watch?v=6wJRQGeXrqU seht ihr, wie die flüggen Jungen betteln, was die Eltern rigoros abwehren, da sie genug mit dem kleineren Nachwuchs zu tun haben. Nach dem Füttern erfolgt eine ausgiebige Reinigung auf dem Ast direkt neben der Höhle. Ab und zu gelingen auch Aufnahmen im Moment des Heraussteckens der Zunge - auf Grund der einhergehenden Kopfbewegung ist die Ausschußqu
Mehr hier
Kinder, ich komme!
Jede freie Minute, so auch heute mit meinem Sohn und nur mit Fernglas, beobachte ich die Wendehälse und kann miterleben, wie sich der Altvogel unaufhörlich um Futter kümmert. 2 Jungvögel aus einer ersten Brut bzw. von einem anderen Paar rufen unverkennbar und fliegen der Mutter/ Vater der fütternden Jungen nach, die dies wiederum ignorieren und alle Schnäbel voll zu tun haben. Gestern führte ich Buch über die Anflüge, die sehr regelmäßig und in sehr kurzen Abständen erfolgen: 10:17 Uhr 10:19
Mehr hier
Wendehals
Dieses Bild lade ich für Oli Richter auf: Mehrere Stunden sass ich im Ansitz für diesen Wendehals, der sich als ziemlich scheu herausstellte. Als er dann endlich auftauchte, war das einer der schönsten Momente unserer Bulgarien-Tour. Der Eingang zur Bruthöhle befindet sich übrigens auf dem Bild links schräg unter dem Vogel. Leider waren die Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt des Erscheinens des Vogels schon ein bisschen hart, was ich in der Bildbearbeitung hoffentlich etwas cachieren konnte.
Mehr hier
Nachschub für die kleinen Wendehälse
Die Ameisen bleiben bis zum letzten Moment bei ihrer Brut und werden von den jungen Wendehälsen rasch vertilgt. Bei abendlichem Gegenlicht (siehe Rücken ) kam der Altvogel mit besonders vielen schwarzen Wegameisen (?) und -puppen angeflogen. Rote Waldameisen gibt es im Gebiet ohne Ende, werden aber nicht gefüttert, so die Beobachtungen. Heute morgen waren es in kurzer Zeit 6-8 Anflüge, heute nachmittag vor dem Landregen noch einmal vier in einer Stunde. Die Frequenz erhöht sich, die Verweildaue
Mehr hier
Ein Ladung Ameisenpuppen für die kleinen Wendehälse
Seit Dienstag ist reger Fütterungsbetrieb bei den Wendehälsen, die Brut wird gelingen - die Freude sehr groß. Obwohl ich schon einmal eine ähnliche Aufnahme zeigte, wollte ich dieses Szene aufnehmen, da der Wendehals auch die Jungen im Astloch versorgt. Die verdrehen sicher schon die Augen, weil es ständig nur Ameisenpuppen gibt. So ist es jedenfalls tagsüber. Am frühen Morgen werden wohl kleine Insekten gefüttert werden, wenn ich ich die Beutereste am Schnabel richtig deute. (Ohne Gewähr) Heute
Mehr hier
„Wendehals im Grünen“
Einmal nicht auf Totholz sondern im Grünen, der Wendehals im Weißdornenbusch. BGE
Beste Tarnung
Der schlanke Spechtvogel ist durch sein rindenfarbiges, graubraun geschecktes Gefieder bestens getarnt. Aber wenn man ihn nicht sieht, hören tut man ihn bestimmt Vg Thomas
Mehr hier
50 Einträge von 54. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter