Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 138. Seite 3 von 3.
Wilde Schönheit
Am Langisjór blieben wir 2 Nächte und am "Ruhetag" machten wir eine Wanderung ohne Gepäck seeaufwärts im südlichen Paralleltal, in welchem wie an einer Schnur aufgereiht mehrere kleinere Seen hintereinander liegen. Die Landschaft ist einfach gigantisch und nicht in Worte zu fassen. Ich hoffe, meine Bilder vermögen dies zumindest ein wenig. Dieses hier ist kurz nach Beginn der Tagestour aufgenommen am ersten und südwestlichsten See im Paralleltal. Rechts hinten, der große Klotz, ist wie
Mehr hier
Blaue Stunde
Hallo! Dieses Bild konnte ich eines Abends zu Beginn der blauen Stunde am Langisjór machen. Die letzten Sonnenstrahlen ließen die Wolkendecke über dem Sveinstindur rosafaren leuchten, ein toller Anblick. Viele Grüße, Philip
Mehr hier
Sveinstindur
Hallo zusammen! Dieses Foto zeigt einen Blick zurück in die Richtung, aus der wir an diesem Tag kamen. Am Ufer entlang (wo die letzten Spiegelungs-Aufnahmen entstanden) ging es unterhalb des hier zu sehenden Sveinstindur (den wir ja ein paar Tage zuvor bestiegen hatten) bis an diese Stelle. Das Foto entstand mehr oder weniger direkt aus dem Zelt heraus Ein unvergleichlich schöner Zeltplatz... Beste Grüße, Philip
Mehr hier
<<<
Hallo! Diesmal eine abstrakte Spiegelung vom Langisjór. Habs mal in S/W bearbeitet, dadurch werden die Linien noch viel mehr betont als in der Farbversion. Bin mal gespannt, was ihr davon haltet Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Einfach.Schön.
Eine weitere Spiegelung vom See Langisjór. Im Moment hab ich ziemlich viel um die Ohren, der neu eingeführte Studiengang M.Sc. Physische Geographie läuft etwas holprig an und die B.Sc.-Arbeit will auch noch fertig gestellt werden. Daher komme ich leider zur Zeit kaum ins Forum, ich hoffe, ihr verzeiht. Kommen auch wieder aktivere Zeiten Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Zwischen Himmel und Erde
Hallo! Die paar Kilometer entlang des Langisjór an dem Tag waren grandios. Daher gibts noch einige Fotos von diesem Tag Beste Grüße und einen guten Start in die Woche, Philip
Mehr hier
Gespiegelte Welt
Hallo zusammen! Am Langisjór war es also so gut wie windstill als wir dort ankamen. Wir wanderten dann noch ca. 4-5km am südlichen Ufer entlang zu unserem geplanten Zeltplatz. Und immer wieder boten sich faszinierende Spiegelungen der Berge im See. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Der erste Eindruck...
...vom Langisjór (wenn man mal vom Blick des Sveinstindur-Gipfels absieht) war überwältigend. Nach ca. 4-5km ab der Sveinstindur Hütte kam der See hinter einer kleinen Anhöhe in seinem langgezogenen Tal zwischen zwei Bergrücken erstmals ins unser Blickfeld. Es ging kaum ein Lüftchen wodurch es auch noch fast völlig still war. Der See lag beinahe spiegelglatt vor uns. Wohl kein häufiger Anblick... Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Ein kühler Morgen...
...war es, am 9. August, früh um 4.20 Uhr Ortszeit an der Sveinstindurhütte. Nachdem ich am Vorabend von meiner kleinen Fototour wieder zur Hütte kam, war dort inzwischen eine Gruppe Isländer in zwei Superjeeps angekommen. Nachdem sie fürstlich gespeist hatten bis weit in die Nacht, was mich schon am schlafen hinderte, schnarchte einer von ihnen wie ein Walross, sodass ich ab halb 4 Uhr einfach nicht mehr schlafen konnte. Und bevor ich nur wach rumliege dachte ich mir, schaust du dir halt den So
Mehr hier
Farbspektakel
Hallo! Nach der Aktion mit dem Schlamm vom letzten Foto gabs erstmal ein gutes Trekkingabendessen. Um mir danach noch etwas die Beine zu vertreten, stieg ich hinter der Sveinstindur-Hütte nochmal ein wenig die Hügel hinauf, da ich auf schönes Abendlicht hoffte. Es kam dann auch besser als ich zu hoffen gewagt hätte und mir bot sich dieser unvergessliche Ausblick auf das Skaftá-Tal mit den Hügeln der Laki-Spalten rechts und dem Vatnajökull im Hintergrund. Die Farben waren einfach unglaublich. Bes
Mehr hier
Rissig
Hallo! Nach einer kurzen Pause (war mit meiner Freundin eine Woche in der Toskana) führe ich nun meine Island-Serie fort. Nach dem Abstieg vom Sveinstindur ging es zurück zur gleichnamigen Hütte, wo wir nach der anstrengenden Gipfeltour noch eine Nacht verbrachten. Gleich neben der Hütte lagerte die Skaftá bei ihren Gletscherläufen ebenfalls ihre Sedimente ab, die nach dem Rückzug des Wassers eine große, graue Schlickfläche formten. Die Trockenrisse - obwohl alles andere als trocken - fielen mir
Mehr hier
Langisjór
Hallo! Nachdem der Ruhetag nach der 2. Etappe schon wettermäßig nicht der Bringer war, wurde es über Nacht noch schlechter. Es regnete sich richtig ein und auch morgens war keine Besserung in Sicht. Aber damit ist in Island eben jederzeit zu rechnen und da Aussitzen im Zelt auch keinen Sinn machte, beschlossen wir, die dritte Etappe doch zu gehen, allerdings anders als geplant. Eigentlich wollten wir an diesem Tag schon unser Hauptziel, den See Langisjór, den wir umrunden wollten, erreichen. Abe
Mehr hier
Farbtupfer
Hallo! Das Bild zeigt ein Detail am Klarwasserfluss unseres Zeltplatzes nach der 2. Etappe wie unter dem letzten Upload beschrieben. Nicht weit von unserem Zelt entfernt floss er in eine enge, steile Schlucht, an deren Wände sich dieses Arktische Weidenröschen klammerte. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Skaftá Eldgjá
Serie mit 28 Bildern
Islandaufenthalt 2010 mit Trekkingtour im Gebiet Eldgjá - Langisjor - Landmannalaugar
Mehr hier
Skaftá
Hallo! Unsere erste Etappe verlief die Eldgjá entlang am Gjátindur vorbei zum Skaerlingarkofi, einer kleinen, unbewirteten Hütte des isländischen Wandervereins Utivist. Von dort aus gings am nächsten Tag weiter in Richtung eines wilden Zeltplatzes, an dem wir schon 1997 gezeltet hatten. Das Wetter wurde leider zusehends schlechter. Die weniger störenden kurzen Schauer gingen irgendwann in einen durchdringenden Dauerregen über, der uns mit seinen tief hängenden Wolken leider einige spektakuläre A
Mehr hier
Eldgjá
Hallo zusammen! Ich bin wieder wohl behalten zurück aus Island! Wir hatten wieder ziemliches Glück mit dem Wetter, trotz ein paar Regentagen während unserer Wanderung. Das Foto zeigt den Start derselbigen, das Ende der insgesamt ca. 40km langen Eldgjá, einer Eruptionsspalte aus dem 10. Jahrhundert. Die Lichtstimmungen zwischen den durchziehenden Regenschauern zusammen mit diesem Ausblick waren faszinierend, es war schwer sich wieder abzuwenden und weiter zu laufen Ich werde die Serie wohl chrono
Mehr hier
An den Gaesavötn
Hallo zusammen! Dieses Foto aus Island habe ich bis jetzt nicht gezeigt, da es deutliche Schlieren meines Grauverlauffilters aufwies, welcher durch den omnipräsenten, feinen Staub im isländischen Hochland irgendwann mal einen Kratzer abbekam. Dabei gefällt es mir eigentlich gut, also habe ich mich eben mal etwas länger hingesetzt und versucht, die Schlieren zu eliminieren. Daher "EBV mehr". Ein ähnliches Foto, vom selben Abend, habe ich schon mal gezeigt ("Gaesavötn"). Beste
Mehr hier
Oase
Hallo zusammen! Ich hab mal wieder ein bißchen in meinen Island-Fotos gekramt und dieses hier gefunden! Ein paar Kilometer von den Gaesavatn nördlich des Vatnajökull entfernt furteten wir diesen kleinen Fluss, der ein paar hundert Meter weiter oben aus den Lavafeldern sprudelte. Inmitten der ausgedehnten Grundmoränenlandschaft, die man durchaus als Wüste bezeichnen kann, war es eine regelrechte Oase, an der wir uns dann auch über 2 Stunden aufhielten, um sie ein wenig zu erkunden. Ich hoffe, es
Mehr hier
Vatnajökull
Hallo zusammen! Die Neuerung, nun auch das Panoramaformat nutzen zu können, gibt mir die Möglichkeit, euch noch ein Foto meiner letztjährigen Islandreise zeigen zu können. Das Panorama ist eigentlich noch um einiges breiter und besteht aus 7 Aufnahmen, hier sind es nun vier. Es zeigt den Nordrand des Vatnajökull, welcher von den letzten Sonnenstrahlen des Tages getroffen wird. Rechts stauen sich am 2000m hohen subglazialen Vulkan Bardabunga die Luftmassen und regnen ab. Die Stimmung vor Ort war
Mehr hier
Kerlingarfjöll
Blick vom Gipfel des Raudkollur zum geschätzt 50km entfernten vulkanischen Gebirgsstock Kerligarfjöll über die Kjölur-Ebene am späten Nachmittag. Dort oben ganz einsam den Sonnenuntergang zu erleben war einer der eindrucksvollsten Momente während meines Aufenthalts. Die Szenerie war schlichtweg atemberaubend. Langsam bin ich wohl am Ende mit meiner Island-Serie. Die meiner Meinung nach gelungensten sind gezeigt. Vielleicht treib ich noch zwei, drei auf, die ich für zeigenswürig erachte. Beste Gr
Mehr hier
Herðubreið
Herðubreið, die Königin der isländischen Berge, hat ihr Krönchen auf. Dieses Foto konnte ich spät abends, schon im Schlafsack liegend, aus unserem Zelt heraus machen. Kann man sich einen schöneren Zeltplatz vorstellen? Der Anblick war atemberaubend und ich hoffe, das kommt ein bißchen rüber durchs Foto. Beim Schnitt bin ich etwas rigoroser zu Werke gegangen und hab mich fürs Panorama-Format entschieden. Liebe Grüße, Philip
Mehr hier
Hrútfell
Unbeschreiblich schöne Lichtstimmung kurz vor Sonnenuntergang über dem kleinen Plateaugletscher Hrútfell an der Kjölur Route im isländischen Hochland. Ich hoffe, es gefällt euch! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Am Langjökull
In einem Talkessel östlich des Langjökull Gletschers im isländischen Hochland.
Vonarskard
Ein weiteres Foto aus Island, das ich eben beim Durchforsten meines Archivs entdeckt habe. Es zeigt das 12km breite Hochtal Vonarskard nördlich des Vatnajökull bei bestem Wetter. Was hatten wir für ein Glück mit dem Wetter... Der Aufnahmestandpunkt ist auf einem alten subglazialen, durch Erosion herausmodellierten Vulkanschlot mit vielleicht 50 Metern Höhe. Die Aussicht in alle Richtungen war atemberaubend. Damit wünsche ich euch allen ein gesegnetes neues Jahr mit viel Erfolg, Gesundheit und we
Mehr hier
Öskjuvatn Skógafoss
Serie mit 28 Bildern
Hochlandtrekking in Island im Sommer 2008.
Der perfekte Augenblick
Dies war der beeindruckendste und ergreifendste Moment auf meiner diesjährigen Islandreise. Am Anfgang unserer ersten Hochlandtour, voll bepackt mit 25kg pro Person, bot sich uns dieser unvergleichlich gewaltige, schöne Anblick kurz vor Ende der ersten Etappe. Sämtliche Schmerzen der harten Etappe waren sofort vergessen und es galt nur, diesen perfekten Anblick bei perfekter Stille zu genießen und in sich aufzusaugen. Das ist der Grund, warum ich Island liebe! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Thjofadalir
Ein weiteres Foto aus meiner Island-Reihe (und noch lang nicht das letzte ). Das wunderschöne Thjofadalir, das Tal der Diebe, an der Kjölur im isländischen Hochland: Dort kamen wir auf unserer zweiten Hochland-Trekking-Tour vorbei und es gefiel uns dort so gut, dass wir einen zusätzlichen Tag damit verbrachten, die Umgebung zu erkunden. Man könnte dort auch problemlos eine ganze Woche verbringen! Gruß, Philip
Mehr hier
Gaesavötn
Was für ein Glück: Windstille und bestes Wetter im isländischen Hochland nördlich des Vatnajökull an den Gaesavötn. Dazu ein traumhafter Sonnenuntergang am Abend. Weils an dieser Oase in der Wüste der Grundmoränenlandschaft so schön ist, haben wir dort einen Ruhetag eingelegt und versucht, an den Rand des Vatnajökull zu kommen. Nach dem zweiten Endmoränenwall kamen wir dann aber nich mehr weiter.
Kjölur
Das isländische Hochland an der Kjölur Route. Diese ist nach dem Sprengisandur die zweitwichtigste Nord-Süd-Direktverbindung durchs Hochland. Sie folgt in weiten Teilen einem hunderte Jahre alten Reitpfad, der inzwischen zum Teil als Wanderweg genutzt wird. Diesem Weg sind wir drei Tage lang von Norden nach Süden gefolgt mit Ausgangspunkt im Hochtemperaturgebiet Hveravellir. Das Bild entstand nach der ersten Etappe. Abends stieg ich noch auf denn 1000m hohen Vulkan Raudkollur neben unserem Zeltp
Mehr hier
Nyidalur
Auf der 1. Etappe unseres Trekkings nördlich des Vatnajökull folgten wir einige Stunden lang dem wunderschönen Nyidalur auf dem angrenzenden Höhenrücken. Bei solchen Anblicken merkt man von den 25kg auf dem Rücken nichts mehr. Island 2008.
Mehr hier
Öskjuvatn
Der Öskjuvatn in der Askja Caldera ist mit ca. 220m der tiefste See Islands. Er entstand 1875 bei einer gigantischen Eruption, nachdem die entleerte unterirdische Magmakammer in sich zusammenbrach.
Und nochmal...
..die gleiche Schlucht. Natürlich gibt's von diesem Motiv auch die klassische (langweiligere?) Ansicht. Wer mag, kann ja mal den Vergleich anstellen. Sicherlich war die Lichtstimmung nicht "spektakulär", aber ich war auch nicht auf Island um nur diese eine Aufnahme in optimalem Licht zu machen. Ich denke die meisten von uns Amateuren haben nicht die Chance im Ausland/Urlaub Stunden oder sogar Tage auf "das Licht" zu warten. Ich denke das sprengt bei den meisten den Rahmen. Gr
Mehr hier
Iceland
Trotz der derzeiten "Katerstimmung" im Forum hier noch eine Aufnahme die auf Kritik wartet. Aufgenommen im Sommer '06 auf Island im Hochland. Endlose einsame Weiten.
Mehr hier
Wasserspiel
Einer der zahllosen Miniwasserfälle auf Island
Urgewalten
Einer der vielen Gletscherabflüsse in Islands Hochland. Die Wassermassen kommen von Europas größten Gletscher, dem Vatnajökull.
Einer der zahlreichen..
Wasserfälle im unendlichen Hochland Islands am späten Abend.
Bartgeier und Erzrabe (Thick-billed Raven)
Diese Aufnahme gelang mir in Äthiopien (Simien Mountain Nationalpark ). Bartgeier werden ständig von den kleineren Erzraben verfolgt, damit sie ihnen die Nahrung streitig machen können. Manchmal geben die geplagten Bartgeier einfach auf, wie in diesem Fall. Überreste von geschlachteten Tieren findet man überall, sodass es für beide nur gilt wer der schnellere ist.
Kargheit
Hier ist die Kargheit der Landschaft gut zu erkennen. Kein Baum, kein Strauch, nur ein paar Moose im Bereich des Gewässers. Auch dieses Bild entstand auf Island. Aber auch auf Island frißt die Industrie sich ins Land. Wie in den Nachrichten zu sehen war, ist dort einer der größten Staudämme entstanden. Grund war der ungeheure Energiebedarf der Aluminiumindustrie.
Mehr hier
50 Einträge von 138. Seite 3 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter