Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 724. Seite 9 von 15.
Flattersprung des Birkhahns
Segen der digitalen Technik Lange bevor die Sonne aufgeht, balzen die Birkhähne sehr aktiv. (Nach Sonnenaufgang erlischt die Balzaktivität nach und nach.) Zu sehen ist hier der Flattersprung/-flug, Ausdruck höchster Erregung der Hähne, der zum Beispiel bei der Ankunft von Hennen auf dem Balzplatz gezeigt wird. Es bedurfte einer hohen Sensorempfindlichkeit, um vor Sonnenaufgang diese schnelle Bewegung scharf festhalten zu können. Ich habe mich für ISO 3200 entschieden und war von der Qualität der
Mehr hier
Ohrentaucher mit Küken
Ohrentaucher mit Jungem auf dem Rücken. Schweden. Slavonian greeb with chick on it's back. Sweden
Mehr hier
Sterntaucher
Sterntaucher (Gavia stellata) schwimmt im späten Abendlicht auf einem Moorsee. Schweden
Kein Helgoländer
sondern ein schwedischer Mornell im Fjäll. Hier auf dem Bild ist das schlichter gefärbte Männchen zu sehen. Bei den kleinen Regenpfeifern sind die Rollen was die Brut und Aufzucht der Jungen angeht, umgekehrt verteilt. Hier ist ER größtenteils dafür verantwortlich. LG und ne schöne Woche noch Patrick
Mehr hier
hunger
ich hatte das glück eine ganze weile bei der kleine Familie bleiben zu dürfen. sie haben mir sogar gestattet sie dabei zu fotografieren wie die beiden Kälber bei ihrer mutter trinken wild life
Mehr hier
Ein einziger Sonnenstrahl
hatte sich auf den nebelverhangenden Moortümpel durchgekämpft, wurde aber immer kleiner. Schließlich schwamm der Sterntaucher doch durch. Sterntaucher (Gavia stellata) im Morgennebel. Sweden
Mehr hier
elchkalb 2
auf dem bild sind die beiden kälber zu sehen. leider ist die kleine birke vor dem gesicht von dem einen kalb. aber das konnte ich leider nicht beeinflussen. fand das bild trotzdem toll
Elchkalb
den kleinen elch konnte ich in schweden fotografieren. es war mit seiner mutter und ein Geschwisterchen um wald unterwegs. wild life, leicht geschärft und NICHT beschnitten
Mehr hier
Balzender Birkhahn
Birkhahn auf dem Balzplatz
schwedischer see
hier ein foto aus schweden, es entstand über dem polarkreis und aus dem grund steht die sonne noch so hoch um 22:45 Uhr hoffe es gefällt
Mehr hier
Kontrastprogramm
Morgen soll es 33 Grad werden ....im Schatten ...puh..... Deshalb eine kleine Lapplanderfrischung schon heute ...so quasi in Vorbereitung Man ist ja immer froh, wenn man Elche sieht, sofern sie nicht direkt vor dem Auto auftauchen Eine andere Bildgestaltung war leider nicht möglich, da man wegen halshohem Schnee keine Bewegungsfreiheit hatte ...vielleicht kann es ja den ein -, oder anderen von euch etwas erfrischen....die Elche stehen übrigens auf einem See....was für ein herrlich kaltes Wasser
Mehr hier
Die Sonne bricht ...
.. durch den Morgennebel. Früh an einem See in Lappland. Ein Sonnenaufgang mit Nebel über einem See ist immer spannend und schön. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
°°° Áhkká °°°
Mit diesem Bild melde ich mich aus dem Urlaub zurück. 3 Wochen Nordskandinavien bei Traumwetter liegen hinter mir. Das Bild zeigt das Akka-Masiv im Nationalpark Stora Sjöfallet von Ritsem aus gesehen. Ritsem ist einer der Ausgangspunkte in den Park sowie in den dahinterliegenden Sarek Nationalpark. Der Nationalpark Stora Sjöfallet befindet sich im Norden Schwedens nahe der norwegischen Grenze. Er gehört zum Laponia-Welterbe.
Mehr hier
Wischlapp
Dieser tolle Titel deshalb, weil es ein Wischer und in Lappland aufgenommen ist Und ich zeige es, weil ich denke, daß die Daheimgebliebenen über Pfingsten gut eine Abkühlung gebrauchen können .... hier ist es schon jetzt drückend heiß. Habt alle einen schönen Tag !
Mehr hier
Auf dem Weg zum Sarek.....
Nachts Richtung Sarek NP in Lappland. Das mit den Rentieren auf der Straße ist leider nicht so gut geworden und bevor die Bilder jetzt alle auf der Externen verschwinden möchte ich noch ein paar zeigen.
Mehr hier
Lapplands wilde weiße Weite
Nochmals ein Bild von Lappland......hoch oben ...es war sehr eindrücklich dort.
Auflösung.
Nach kurzen Auflösen des dichten Nebels, pünktlich zu Sonnenaufgang, zog er auch schon wieder auf und verschleierte die Sicht für den Rest des Vormittags.
Lappland am Sarek
Aufgenommen Anfang März im Fjäll bei Kvikkjokk. Hatte ein sehr stressiges Wochenende, deshalb nur "stumme" Sternchenvergabe möglich. Wünsche allen morgen einen guten Wochenbeginn.
Mehr hier
Norne Calypso bulbosa
Die Norne blüht in Nordskandinavien von Mitte Mai bis Mitte Juni. Sie zählt zu den seltensten Otchideen Europas.
Lapplandnacht
Nordlichter sind eigentlich relativ lichtschwache aber am dunklen Himmel doch recht beeindruckende Lichterscheinungen. Wenn das Wetter und die physikalischen Bedingungen (Sonnenaktivität, Magnetfelder usw.) stimmen kann man Sie in Lappland von September bis April sehen (im Sommer ist es zu hell in der Nacht). Dieses Bild entstand im September im Abisko NP in Schweden. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Regenbogen
Ich habe Heute mal wieder ein Foto aus Schweden. Es hatte den ganzen Nachmittag geschüttet, aber es deutete sich an, dass die Sonne unter der Wolkendecke hervorkommt. Das tat sie dann auch und zauberte diesen Regenbogen. Leider hat es immernoch geregnet... Viele Versuche hatte ich nicht, um ein paar gescheite Fotos für ein Panorama zu bekommen, da es ständig auf die Linse regnete... Was sagt ihr zu dem Ergebnis? =) Ich bin nicht sicher, ob Wetterphänomene in Verbindung mit einer Stadt hier gesta
Mehr hier
Feuerwerk der Natur
Ohne Geräusche, Rauch und Gestank steht dieses natürliche Feuerwerk am Himmel. Entstanden ist dieses Bild im September in Lappland. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Hallo Weihnachtsmann
- wo bleibt der Schnee. Ich will meinen Schlitten ziehen. Mit der Geschenkelogistik wird wohl dieses Jahr einiges durcheinander geraten. Stellt Euch schon mal darauf ein. Auch als Weihnachtsmann muss man flexibel sein, aber der Knecht Rupprecht wird das Problem schon meistern. Ich wünsche Euch ruhige und erholsame Weihnachtstage Klaus
Mehr hier
°°° im Fjäll °°°
Beim warten auf den Sonnenuntergang schon mal etwas "eingeschossen" Das warten hat sich gelohnt --> schau hier
Mehr hier
°°° so °°°
So endete ein schöner Tag im Fjäll. Panorama aus 4 QF-Aufnahmen. Sorry das alle ohne größeren Bildschirm diesmal etwas scrollen müssen
Mehr hier
°°° es brennt °°°
Der Himmel brennt über dem schwedischen Fjäll
Herbstfarben
Das Grün zieht sich zurück, die Rottöne dominieren bis braun und später grau alles für sich beanspruchen. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
°°° typisch Herbst °°°
Auch das ist typisch Herbst - eigentlich ist es schönes Wetter, aber der Nebel macht da oft einen Strich durch die Rechnung. Dafür hat man die Möglichkeit auch mal in den Mittagstunden ein Bild zu schießen.
Naersholmen
...ist eine kleine Halbinsel im Süden Gotlands, auf deren einsamen Küstenwiesen im Mai und Juni tausende von Orchideen und Küchenschellen blühen. Hier mal zwei Arten nebeneinander: Wiesen-Küchenschelle (Pulsatilla pratensis) und Holunder-Knabenkraut (Dactylorhiza sambucina). LG Stephan
Mehr hier
Auffliegender Sterntaucher
Red-throated Diver taking off from a moor lake. Sweden. Sterntaucher hebt von einem Moorsee ab. Schweden.
Mehr hier
Am See
Rast an einem kleinem See im Abisko NP Schweden, Lappland. Ein schönes Wochenende wünscht Klaus
Mehr hier
°°° in ihrem Element °°°
Olivia ganz in ihrem Element.
Mehr hier
Smögenkusten
Letzte Woche konnte ich in Schweden verbringen und einen einzigen Abend war es sogar möglich den Sonnenuntergang zu fotografieren. Gerade an der Westküste Schwedens ist das immer ganz besonders. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Kann auch daran liegen, dass es an der Küste ein wenig anders ist als in Hamburg. Für Kritik wäre ich dankbar.
Mehr hier
Windstille
und für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Temperaturen überraschten uns im September auf einer Wanderung im Abisko Nationalpark in Schweden. Die Wolken versprachen Regen der auch eine Stunde später begann aber schon am Abend brach wieder die Sonne durch. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Herbstabend am Bergsee
Herbstabend an einem See im Fjell nahe Ammarnäs in Lappland. Die schrägstehende Sonne bringt die Birkenwälder zum Leuchten. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Herbst in Lappland
Wir sind mit großen Erwartungen an die Farbigkeit des Herbstes nach Lappland gefahren aber unsere Vorstellungen wurden noch übertroffen. Dieses Bild entstand an einem Tag mit durchwachsenem Wetter im Vindelfjell bei Ammarnäs. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
Nordlicht
Mit diesem Bild möchte ich mich aus Lappland zurück melden. Im Abisko Nationalpark konnten wir unser erstes Nordlicht erleben. Innerhalb von 2 Stunden wechselten Formen, Farben und auch die Intensität am Himmel. Dieses Bild entstand in der kräftigsten Phase des Nordlichtes. Da die Kamera das noch kräftiger als das Auge sieht habe ich den Farbregler etwas zurück gedreht. Ruth Limbacher möchte ich noch mal ganz herzlich für viele Tipps danken. Viele Grüße Klaus
Mehr hier
°°° Ende °°°
Ende eines schönen Tages im schwedischen Fjäll.
Blutrotes Knabenkraut
Mal wieder ein kleines Orchideenportrait, heuer Ende Mai auf Gotland enstanden. Das Blutrote Knabenkraut (Dactylorhiza cruenta) ist ein typisches Florenelement der skandinavischen Kalksümpfe und gut an seinen auffällig schwarz gefleckten Blättern zu erkennen. Es blüht für nordische Verhältnisse schon relativ früh ab Ende Mai und ist häufig auch mit der Mehlprimel (wie im Bild zu sehen) vergesellschaftet. LG Stephan
Mehr hier
Blau und grün
Diese prachtvolle blaugrüne Mosaikjungfer kam mir in Schweden vor die Linse. Sie passte farblich perfekt zum See mit Seerosenblättern im Hintergrund. Sie war wohl neugierig auf den Eindringling, jedenfalls stand sie ein paar Sekunden vor mir in der Luft und ich hatte Gelegenheit, dieses Flugporträt zu schießen.
weibliches Auerhuhn
am Straßenrand entdeckt
°°° Unterschied °°°
Der schwedische Wald unterscheidet sich doch deutlich von dem was wir hier in unserem Land zu sehen bekommen.
im Herzen.
Mit einem Bild aus dem Herzen Schwedens möchte ich mich zurückmelden. Der Westen der Provinz Dalarna ist geprägt durch die südlichen Ausläufer der schwedischen Skanden. An diesem Morgen hatte ich wirklich viel Freude daran, das Farbenspiel des Lichts und seine Spiegelung an diesem See zu beobachten. Ich hoffe, ihr seid bereit für ein paar Bilder vom schwedischen Spätsommer :). Viele Grüße, mo
Mehr hier
Sunset an der Route 66
Sonnenuntergang an der Bundesstrasse 66 in Dalarna (Schweden)
Rentiere
Aufgenommen im südlichsten Fjällgebiet Schwedens. weiter Bilder auf meiner HP http://hoffmann-naturfoto.de/?p=1805
Mehr hier
Unglückshäher
Wildlife/Schweden
Nach dem Regen...
...kam spät abends nochmals die Sonne zum Vorschein. Bei dem Käsewetter aktuell zeige ich ein paar Mehlprimeln (Primula farinosa) im nassen Gewand, aufgenommen in Gotland Ende Mai diesen Jahres. Dort gibt es diese bei uns eher seltene Art in Sumpfwiesen und Flachmooren zu hauf. LG Stephan
Mehr hier
Hallo,

ich fahre im August zum Sånfjället Nationalpark in Schweden. Kennt sich dort jemand aus? Hat Tipps und Tricks für mich?

Mehr hier
Fuchs im Fellwechsel
der Fuchs ist uns in schwedisch Lappland im Wald begegnet
50 Einträge von 724. Seite 9 von 15.

Verwandte Schlüsselwörter