Verschnaufpause
© Jutta Kalbitz
Verschnaufpause
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/244/1222889/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/244/1222889/image.jpg
Bei diesem Bild bin ich mir absolut nicht sicher, wie es auf Außenstehende wirkt, da es meinerseits sehr emotional gefärbt ist.
Es entstand im März 2014 am Fuß der Alesjaurehütte auf dem Kungsleden in Nordschweden.
An diesem Tag kamen wir mit den Hundeschlitten von der 27 km entfernten, im Tal gelegenen Abiskojaure -Hütte . Einen ganzen Tag brauchten wir für diese Strecke – es war nicht kalt -so um die Null Grad- aber Sturm und heftiges Schneetreiben ließen das nächste Gespann meist kaum noch erkennen. Die Leithunde unseres Guides mussten immer wieder ausgerichtet werden, weil ihnen der Schnee waagerecht entgegen fegte und sie dem Wind ausweichen wollten. Manchmal war ich mir nicht sicher, heil aus der Sache wieder raus zu kommen. Ziemlich erschöpft erreichten wir die mit kräftigen Stahlseilen gesicherte Hütte. In diesen Minuten legte der Sturm eine kurze Pause ein, der Himmel riss auf und ermöglichte dieses Bild. Die Nacht war sehr unruhig und am nächsten Morgen setzten wir unsere Fahrt ins Gebirge auf anraten der Hüttenwartin („noch mehr Schnee und Sturm, passt auf Euch auf und bleibt bei den Hunden“) nicht fort und kehrten ins Tal zurück – erst, nachdem wir 2 komplette Gespanne samt Hunden (die sich sehr wohl fühlten) aus dem Schnee gegraben hatten.
Zur EBV (LR): Das Bild wirkt wie koloriert, ist es aber nicht – nur: Kontrastanhebung und moderate Verstärkung der Klarheit, Sättigung, Dynamik = 0, selektive Aufhellung an den Rändern (da hatte der am Objektiv klebende Schnee wohl ein paar Schatten hinterlassen) und an der kleinen Hügelspitze.
Im Anhang ist eine Übersichtsaufnahme, die diese Landschaft im September zeigt (vorn rechts ist der kleine Hügel zu sehen).
Viele Grüße
Jutta
P.S.: Beim nächsten Bild wird’s weniger Text – versprochen!!!
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 526.0 kB, 1102 x 586 Pixel.
Technik:
Nikon D 800, 26 mm, 1/2000 sec, f/4.5 (ja, ich hätte stärker abblenden müssen, konnte mich aber nicht mehr so richtig auf die Kameraeinstellungen konzentrieren ;-)), ISO 400
Ansichten: 81 durch Benutzer, 260 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.