Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Richtigstellung Nordlicht Variante Nebenmann
© Klaus Bombach
Richtigstellung  Nordlicht Variante Nebenmann
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/240/1203118/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/240/1203118/image.jpg
Zu Juttas Nordlicht habe ich auch eine Variante. Jutta und ich haben in dieser Nacht nur wenige Meter neben einander gestanden. Der Form des Nordlichtes nach ist es zur gleichen Zeit entstanden. Zur Erklärung für alle die noch kein Nordlicht gesehen haben: die Formen und Helligkeit des Nordlichtes am Himmel verändern sich ziemlich schnell, da ist nichts statisch. Bei meinem Bild habe ich Kameraprofil neutral, Gradationskurve linear, Farbsättigung grün -50, Kontrast -10, Lichter -50 (die waren etwas grell) verwendet (alles in Lightroom). Ganz ohne Bearbeitung ist mein Nordlicht nicht ganz so grün wie bei Juttas erster Variante, aber deutlich grüner als ich es in Erinnerung habe. Vermutlich haben trotz RAW der Kamerasensor und vermutlich auch die Grundbelichtung (mein Himmel ist heller als bei Jutta) einen erheblichen Einfluss auf das Bild.
Viele Grüße
Klaus
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-09-12
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 492.9 kB, 1200 x 900 Pixel.
Technik:
Olympus E-M5MarkII, 12mm (entsprechend 24mm Kleinbild)
25 Sek., f/2.8, ISO 1600
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 69 durch Benutzer, 284 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.