Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 129. Seite 1 von 3.
Grosses Ochsenauge
In letzter Zeit widme ich mich auch immer wieder der Schmetterlingsfotografie. Da ich mit den versch. Arten nicht sonderlich firm bin, bitte ich um Hilfe ob es sich hier um das Rostrote Ochsenauge handeln kann. Vielen Dank.
Schönheit des Waldes
Zur Abwechslung mal ein Bild aus den heimischen Gefilden (noch ein Nachtrag aus dem Frühjahr) Welches Format gefällt euch besser ? Im Anhang findet ihr eine 4/3 Version.
Mehr hier
Danke Uwe
Vielen Dank Uwe für die Möglichkeit, nun auch Bilder mit mehr als 1000 Pixel auf der langen Kante einstellen zu können. Dies ist mein erster Versuch, diese neuen Möglichkeiten zumindest mit 2000 Pixeln auszuprobieren. Viele Grüße: Andreas
Mehr hier
Grosses Wiesel
Beim Warten auf den Eisvogel, kam es zu der unverhofften Begegnung.
großes Windröschen
Eigentlich wollte ich ja auch mal ein Gänseblümchen fotografieren... Da muss ich wohl noch etwas üben, denn mir ist nichts Vorzeigbares gelungen. Noch dazu ermöglichte mir dieses Windröschen (ich kenne sie eigentlich unter dem Namen große Waldanemone) eine Aufnahme mit tollem Gegenlichteffekt des ersten Morgenlichts. Ohne Größenvergleich könnte man die Blüte wohl auch für ein Buschwindröschen halten, sie ist aber viel größer, etwa tulpengroß. Die Pflanze steht gerne in lichten Wäldern oder am Wa
Mehr hier
Zwillinge
Ein Paar Märzenbecher. Nicht weit von unserem Wohnort entfernt aufgenommen. Hier zieht es mich wenigstens einmal im Jahr hin, um das immer größer werdende Meer der Amaryllis zu bewundern und festzuhalten. Hoffe es gefällt und einen schönen Ostermontag Abend. LG, Frank
Mehr hier
Klopf...klopf
Eins "meiner" grossen Wiesel von diesem Winter bescherte mir nach unzähligen Versuchen dann an einem Sonntag Morgen etliche gute Bilder was mich natürlich unglaublich gefreut hat! Hier klopft es, etwa 11m vor mir, gerade vorsichtig bei einer Mausburg an. Leider war niemand zuhause...
Mehr hier
Widderchen
Hier möchte ich auch noch einige Farbtupfer bringen. Bei diesem Widderchen handelt es sich um das grosse Fünffleck-Widderchen (Zygaena Ionicerae). Letztes Jahr konnte ich in unserer Umgebung vier verschiedene Widderchen-Arten ablichten
Mehr hier
HH
Ich meine Heebs Hermelin Ich war ja auch ein paar Mal mit dabei beim Hintern abfrieren im Schnee. Da ich da noch das "alte" Objektiv hatte konnte ich leider noch nicht so grosszügig schneiden am Pc! Deshalb hoffe auch ich das die grossen Wiesel diesen Winter wieder auf den Wiesen und Feldern nach Mäusen jagen.
Mehr hier
Im Versteck
Das Große Ochsenauge (wenn ich richtig bestimmt habe) hat sich bei der großen Mittagshitze mal im Schatten unter einem Busch versteckt.
Gegenverkehr...
Hallo zusammen eigentlich erwartete ich nur ein großes Ochsenauge auf dem Bild. Zu Hause am PC. entdeckte ich noch die kleine Larve, die ich leider nicht zuordnen kann. Beide zusammen ergeben ein nettes Duo.
Mehr hier
Abhängen....
Hallo zusammen, was ich hier als " Abhängen " beschrieben habe,ist die Häutung des großen Heupferd's. Nicht allzuoft wird man Zeuge eines solchen Vorgangs. Noch weniger bekommt man ein gutes Bild davon. Wenn Glück und ideale Umstände sich treffen, dann kommen solche Fotos dabei rum
Mehr hier
Großes Wiesenvögelchen
Angewiesen auf Moore und intakte Feuchtgebiete, die infolge Entwässerung, Abtorfung und Eutrophierung immer mehr schwinden, ist diese Art stark gefährdet. Man kann diese Art leicht mit dem kleinen, dem rotbraunen oder dem weißbindigen Wiesenvögelchen verwechseln, aber der Verlauf eben dieser Binde macht eine sichere Bestimmung möglich. Im HG ist der Schilfgürtel zu sehen, der das Ried um gibt, wo diese Aufnahme entstand. Dieses steht unter Naturschutz und darf auch nicht betreten werden. Inzwisc
Mehr hier
Großes Ochsenauge
...... ist dieser Falter. Trotz intensiver Suchen im Netz konnte ich ihn nicht bestimmen. Ich schätze mal, Peter weiß Rat! Ein großes Ochsenauge wie wir nun wissen - männlich.
Mehr hier
Braundickkopffalter
Der Schmetterling gehört zur Gattung der Braundickkopffalter. Wie ich von Peter weiß, ist eine nähere Bestimmung nur bei Sicht der Fühlerspitzen möglich. Der Ansitz zeigt das Große Flohkraut (Pulicaria dysenterica) auch Ruhr-Flohkraut genannt, ist eine Art aus der Familie der Korbblütler. Ihr wurde als Heilpflanze mannigfaltige Wirkung zugeschrieben, vor allem gegen die Dysenterie (Ruhr). Aus diesem Grund ist sie im Volksmund auch unter dem Namen Ruhrwurz bekannt.
Mehr hier
Das Große Hasenmaul (Noctilio leporinus)
ist eine fischfressende Fledermausart Südamerikas. Kleinste Bewegungen von Fischen an der Wasseroberfläche werden von ihr mit Hilfe der Echoortung lokalisiert und dann wird mit den riesigen Füßen das Waser an der Stelle durchkämmt. Die Aufnahme habe ich mit einem Stroboskopblitz gemacht. Die hellen Punkte im Hintergrund sind Augen von Brillenkaimanen.
Großes Wiesenvögelchen
Bei meinem einwöchigen Moorbesuch in Niedersachsen hatte ich unter anderem auch auf ein paar schöne Schmetterlinge gehofft. Abgesehen von hunderten Distelfaltern - der Einflug dieses Jahr ist wirklich beeindruckend - musste ich bis zum letzten Tag warten. Das es dann gleich so eine Seltenheit wie das Große Wiesenvögelchen war hat mich besonders gefreut. Es blieb dann auch bei diesem einen Falter der sich dankenswerter Weise auch noch einen attraktiven Rastplatz aussuchte 2 kleine Grashalmspitzen
Mehr hier
­Fledermausklops
Große Mausohren (Myotis myotis) bilden kopfstarke Wochenstubenkolonien, in unseren Breiten vor allem in Gebäuden. In diesem Jahr sind die Jungtiere (in der Färbung etwas grauer als die rehbraunen Muttertiere) ca. 14 Tage eher flugfühig als üblich. Wenn man sich nicht in Spalten verstecken kann, bilden die Tiere zur Wärmeregulation gern Cluster, manchmal mehrere hundert Mausohren stark. Die Tiere hier im Bild sind ein Ausschnitt aus einer kleinen Kolonie von etwa 50 Weibchen mit Nachwuchs, die in
Mehr hier
Das Große Zweiblatt
Gut versteckt zwischen den Gräsern ist das Große Zweiblatt im Naturschutzgebiet. Da ich die Stelle der wenigen Pflanzen dort kenne, habe ich sie auch in diesem Jahr wieder gefunden. Diese Orchideen sind nicht leicht aufzunehmen, ich hoffe, dass dieser Versuch euch doch ein bisschen gefällt. Viele Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Hochzeit bei den Großen Ochsenaugen
Passend zum Foto von Günter Sickert hier das Paar der Großen Ochsenaugen. In den letzten Jahren hatte ich diese Falter noch etwas häufiger auf unseren Wildblumenwiesen gesehen. Eine Art die sich gut anpassen kann. Zusammengesetzt aus 2 Fotos. Doku
Mehr hier
Großes Ochsenauge
10 % gecroppt fotografiert mit Einbein.
der Name täuscht
für Reiter leider zu klein das ca. 40 mm große " große grüne Heupferd ". Zu sehen ist eine " Stute " erkennbar an der Legeröhre. Eine Aufnahme aus dem heimischen Garten.
Mehr hier
ein bißchen Entspannung
ich hopse mal mit diesem kleinen Freund ins Getümmel, der es sich auf einer Margerite sehr entspannt bequem gemacht hatte und sich sonnte.. ich hatte den Verdacht auf ein Grünes Heupferd (oder Großes Heupferd), es schien mir aber noch nicht die Größe zu haben und ich habe nachgefragt - tatsächlich ein Grünes Heupferd, aber die letzte Stufe einer Nymphe; bei der nächsten Umwandlung wäre der kleine Freund tatsächlich groß.. zumindest bot es eine schöne Präsentationsmöglichkeit Herzliche Grüße Luis
Mehr hier
Grünes Heupferd
Ich fand es sehr witzig wie das Heupferd mir das Schild erklären wollte. Es ging um Eidechsen
Mehr hier
Ein naschhafter Geselle
Am letzten Tag meiner Insektensuche im Urlaub fand ich dieses hübsche Männchen einer Heuschrecke - ein Großes Grünes Heupferd. Diese braune Färbung des Heupferdes kannte ich noch nicht. Es steckte mit dem Kopf in einer Blütenknospe- fraß dort und schaute mich nur ab und zu an. Ich konnte viele Fotos machen. Fundort im südlichen Sachsen-Anhalt auf Kalkmagerrasen. Das Foto stelle ich heute am Abend noch einmal neu ein. Das erste Foto war nicht so gut, deshalb wurde es gelöscht.
Mehr hier
Der Sprung ins Wochenende
Mit diesem Foto eines Hermelins mit Kung Fu-Ambitionen wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
Salto Mortale
1. Platz Tierbild des Monats April 2016
Bild des Tages [2016-04-11]
Dieses Hermelin fing plötzlich an, wild hin und her zu rennen und immer wieder auf Maulwurfshügel zu klettern um von dort mit Saltos und anderen Akrobatiknummern abzuspringen. Es war ein absolut bewegender Moment, dies zu beobachten und ich hatte noch mindestens 1 Tag ein Grinsen im Gesicht, nachdem ich gesehen habe, dass einige Aufnahmen was geworden sind.
Wiedehopf und Ochsenauge
1. Platz Vogelbild des Monats Februar 2016
Bild des Tages [2016-03-03]
Nach tagelangen Ansitzen beim Wiedehopf warteten wir schon darauf, dass die jungen Hopfe bald ausfliegen müssten. Immer kurzer wurden die Intervalle der Fütterung und immer größer wurde das überreichte Futter der Elterntiere. Aber die Jungen flogen noch nicht aus und so machte ein Elterntier erstmal das Nest sauber. Es dauerte gefühlt eine Stunde und es wurden Essensreste als auch die feuchten Hinterlassenschaften der Jungvögel ausgeworfen. Es sammelte sich so ein größerer und übelriechender Ha
Mehr hier
großes Wiesel
auch unter dem Namen Hermelin bekannt. Ein Loch im Baumstamm entfernt.
Mehr hier
Miniatur Räuber
ist das Hermelin aus der Fam. der Marder. Die Kopf-Rumpf-Länge beträgt ca. 30 cm, bei einem Gewicht von ca. 350 Gramm.
Mehr hier
Wo laufen Sie denn...
Das war schon eine Überraschung so einen großen "Grashüpfer" zu sehen. Ich musste mich erst mal schlau machen, was das war. Ich denke ein großes Heupferd. Viele Grüße Mike
Mehr hier
Auf Mäusejagd
Hermelin (Mustela erminea) hält Ausschau nach Beute (mit Erfolg, wie ich später feststellen konnte). Das Sommerfell setzt sich langsam durch
Mehr hier
Eine Träne ...
sagt mir, dass hier wohl kein guter Schlafplatz gewählt wurde. Diesen einzelnen Falter - bitte um Hilfe bei der Bestimmung - konnte ich heut ganz früh ablichten. Ich staune immer wieder, wie klein Wassertropfen sein können. Hoffe das die Verkleinerung diesmal etwas besser geworden ist.
Mehr hier
Großes Zweiblatt (Listera ovata)
Diese unauffällige Orchidee habe ich heute auf einer Wiese im Naturschutzgebiet gefunden. Nicht ganz einfach, sie zwischen den Gräsern aufzunehmen. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Niedlicher Killer
Als ich Ende 2011 eine jagende Steppenweihe beobachtete dachte ich, dass unsere Nagetiere keinen schlimmeren Feind haben könnten (sie holte sich eine Maus nach der anderen!). Der seltene Greifvogel war jedoch - im Vergleich zu diesem Hermelin - ein Scherz!!! Der kleine Jäger räumte richtig ab!!! Eine Maus spürte er direkt vor meinen Füßen auf, obwohl sie kurz vorher ins Wasser geflohen war! Wegen der Naheinstellungsgrenze des Objektivs konnte ich nichts von dieser spannenden Verfolgungsjagd fest
Mehr hier
Frühlingszauber
Der Märzenbecher, auch großes Schneeglöckchen bzw. Frühlingsknotenblume genannt gehört hierzulande zu den Raritäten. Ein gutes Stück Anreise hat es gekostet um diese schönen Blumen mit einer großen Ungewissheit zu finden. Sehr erfreut war ich dann, dieses Blumen überhaupt zu Gesicht zu bekommen und dazu noch in einem so ansprechendem Umfeld. Sie standen dort zu hunderten, gar nicht so einfach ein ansprechendes Ansemble ausfindig zu machen, zumal es an dem Ort auch noch sehr feucht war. Eine feuc
Mehr hier
märzenbecher....in freundschaft verbandelt
was will man im moment mehr...sonnenschein und frühblüher!
Mehr hier
Laternenwald
Mit einer Doppelbelichtung habe ich versucht, einen großen Maßstab umzusetzen und die Menge der Pflanzen bei trotzdem unscharfen Bäumen im Hintergrund darzustellen. Im Vordergrund musste ich einiges an Laub, Ästchen und trockenen Gräsern wegräumen, das diese doch sehr abgelenkt haben.
Schattenspielchen
mit einem zugegebenermaßen schon recht ramponierten Ochsenauge bei Sonnenuntergang.
Begegnung
Hier ein weiteres Bild aus einer kleineren Heupferd - Serie. Während ich noch damit beschäftigt war das eine heupferd möglichst verwacklungsfrei und in einer einigermaßen ansprechenden Bildgestaltung auf den Chip zu bannen, kam von oben zunächst unbemerkt ein weiteres Heupferd ins Bild. Ich bemerkte das erst als plötzlich mehr als zwei Fühler im Sucher auftauchten. Beide Heupferde ohne Stativ halbwegs in eine Schärfeebene zu bringen und dann den richtigen Abstand einzuhalten war schon eine Herau
Mehr hier
Hallo Fotofreunde, mal wider typisch ich kurz vor Ultimo nochmal nach Tipps fragen. Fotosachen und der Rest incl. Hund sind gepackt, Auto ist voll erstmal nach Halle dann am Sonntag nach Burg im Spreewald. Wäre toll wenn der ein oder andere noch einen Tipp für den Spreewald hätte wir haben eine Wohnung in der Nähe des Großen Fliess. Ja ich weiß ich bin noch Bilder aus dem Elbsandsteingebirge und Prerow schuldig kommt dann alles Ende des Jahres. Also schon mal vielen Dank für Eure Tipps im Vorr
Mehr hier
Großes Ochsenauge auf Sumpf-Stendelwurz
Ich war in einem NSG unterwegs, in dem Hessens bedeutendstes Vorkommen der Sumpf-Stendelwurz steht. Eigentlich habe ich Bestandserfassung für den AHO gemacht, jedoch musste ich hier auf den Auslöser drücken. Eine so schöne Kombination aus Orchidee und Schmetterling wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Ein Zweiblatt steht im Walde
Dieses Große Zweiblatt konnte ich vor einigen Wochen im Raum Leipzig ablichten. Eigentlich war ich unterwegs, um Weiße Waldvöglein zu fotografieren, aber dieses schöne Exemplar musst dann auch mit auf den Chip.
... der Lauf der Natur ...
Im Gegensatz zum Hauhechel-Bläuling hatte die Blüte des Großen Busch-Windröschens ihre besten Tage schon hinter sich ... VG Wolfgang
Mehr hier
Märzenbecher
Ein Märzenbecher aus dem Leipziger Auwald. Die Blätter des Bärlauchs schauen auch schon aus dem Boden.
Großes Ochsenauge
Auf einer schönen Wildblumenwiese im Juli 2013.
Großes Bauerloch
Das Große Bauernloch ist die markanteste Schlucht in den Affensteinen. Am Ende ist die Brosinnadel, die hier eher breit daherkommt. Die Felsnadel in der Mitte ist die Teufelsspitze.
Paarung in der Abendstunde
Großes Ochsenauge aktuelle Aufnahme von gestern Abend Wünsche allen einen schönen Abend. Gruß Hartmut
Mehr hier
Großes Ochsenauge
An einem sehr heißen Tag begab ich mich auf die Pirsch im Mainzer Sand. Dabei entstand dieses Foto des großen Ochsenauge. Leider liegt auf dem Kopf der Schatten eines Grashalmes, aber jede andere Perspektive war noch schlechter und mir fehlte bei dem Wetter die Geduld auf eine bessere Gelegenheit zu warten. Zur Info: Ich bin Anfänger und betreibe das Fotografieren nur als Hobby. Alle Bilder, die ich mache sind reine Naturdokumente, denn es ist die Natur, die mich fasziniert und die ich ablichten
Mehr hier
Akrobatisch
Diesen Ansitz suchte sich das große Ochsenauge als Schlafplatz aus. Ich drückte hinten ein paar Gräser zur Seite und schattete ihn ab, ansonsten ein Naturdokument.
Mehr hier
50 Einträge von 129. Seite 1 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter