Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Endlich ein Hauch von Frühling
Obwohl sich an den schattigen Hängen des Buchenwaldes noch Schneereste befanden, strebten einige Märzenbecher der noch schwachen Sonne entgegen. Ds Abendrot der untergehenden Seonne bekam ich gerade noch so mit ins Bild...
Mehr hier
Frühlingserwachen
Es ist zwar erst Ende Februar, aber hier in der Oberrheinebene blühen die Märzbecher schon so früh. Wieder einmal zur bekannten Stelle gefahren, bevor die Kaltfront vielleicht die Blüten zerstören könnte, das Wetter war aber schon äusserst trüb, Sonne nicht in Sicht. Leider haben sich aufgrund des massiven Holzeinschlags der letzten Jahre die Märzbecher-Bestände drastisch verringert, nur noch 3 kleine Blütenflecken konnte ich entdecken... Habe die Blüte extra so positioniert, dass die anderen Bl
Mehr hier
Frühlingsgefühl
Wollte nur noch ein weiteres Bild von meinem Besuch bei den Märzenbechern einstellen, jetzt beginnt für mich endlich der Frühling. Den Hintergrund bilden die Blüten des kleinen Bestandes, habe dic Blende bewusst weit geöffnet, um sie in Unschärfe versinken zu lassen. Diese Blüte stand etwas "abseits".... LG Uwe
Mehr hier
Märzenbecher-Morgen
Heute war der erste Tag mit Sonne, an dem ich zum fotografieren in die Natur gehen konnte, bisher war an meinen freien Tagen immer Schietwetter... Habe mit viel Vorfreude die Stelle aufgesucht, an den in den vergangenen Jahren immer die Märzbecher in grossen Gruppen blühten. Und sie taten mir auch in deisem Jahr den Gefallen. Leider war die Grösse und Anzahl der mit den Märzenbechern bedeckten Bodenbereich deutlich geschrumpft, gegenüber dem Vorjahr auf nur ncoh circa ein Viertel ! Ich hoffe, de
Mehr hier
Sonnenuntergang hinter Märzenbecher
Zur Abwechlung nochmals am Abend zu den Märzenbechern gefahren, wollte möglichst eine spektakuläre "Saharastaub-Sonne" hinter einer Blüte fotografieren. Durch die vielen umgestürzten Bäume war es jedoch aus dieser Richtung noch viel schwieriger überhaupt eine in Frage kommende Blüte zu finden. Dann Stativ gaaanz bodennah (tiefer ging wirklich nicht mehr) und gewartet. Doch die Farbe der untergehenden Sonnenscheibe war nur ganz wenig gelblicher als normal, bisschen enttäuscht war ich na
Mehr hier
Frühlingsgruss
Noch ein Bild von meinem Besuch bei den Märzbechern, das morgendliche Licht war einfach schön ! Schöne Woche, LG Uwe
Mehr hier
Februarbecher
Nachdem ich vor einigen Tagen im Naturfotoforum das Bild eines diesjährigen Märzbecher gesehen habe, konnte ich es einfach nicht mehr erwarten, wieder einmal nach "meinen" wilden Märzbechern zu sehen, die in einem lichten durchnässten Waldstück neben der Straße wachsen. Das warme Wetter machte die Entscheidung leicht, und so fuhr ich etwas skeptisch zu besagter Stelle. Und tatsächlich, mehrere Dutzende Blüten erwarteten mich ! Leider war durch das Fällen vieler Bäume, die kreuz und que
Mehr hier
Im Verborgenen
Märzenbecher blühen oft recht tief im Inneren von Gehölzstreifen. Für den Fotografen ergeben sich so interessante Möglichkeiten der Hintergrund-Gestaltung. Allen ein schönes Wochenende wünscht Wolfgang
Mehr hier
Frühlingserwachen
Das Hochdruckgebiet der letzten Tage hat die Frühblüher auch in der Rhön aus dem Winterschlaf geweckt und ich konnte endlich wieder mal mein Makroobjektiv aufschrauben. Beste Grüße Wolfgang
Mehr hier
Februarbecher
Nachdem ich die letzten Monate mit Begeisterung Eure tollen Foots angeschaut habe und selbst nichts Brauchbares auf den Chip bannen konnte, haben mich die vor wenigen Tagen eingestellten Märzenbecher-Fotos auf die Idee gebracht, doch auch einen mir bekannten Standort in der Rheinebene zu besuchen.... Hatte wenig Hoffnung, da ich sie in den letztn Jahren nie so früh angetroffen hatte. Aber zu meinem Erstaunen waren ganze Gruppen am Waldboden bereits in voller Blüte. Leider war es heute sehr trüb
Mehr hier
MÄRZENABEND
Märzenbecher nahe Hannover Mein erster Beitrag zum Reigen der Frühblüher. Irgendwie tut diese Zeit im Jahr der Fotografen-Seele sehr gut - nach der grauen Zeit von November bis Februar, oder?
Mehr hier
Das weiße Meer in blau
In einer Exkursion wurde der Märzenbecher-Standort als weißes Meer bezeichnet. Ich habe daraus ein blaues Meer gemacht. Eine Spielerei mit Taschenlampe und Farbfilter. Falls es hier doch nicht rein passt bitte verschieben oder löschen. Gruß Erich
Mehr hier
Herzbecher
Gestern war ich bei bestem Wetter in einem Moorgebiet spazieren und habe für mich einen Jackpot gefunden. In einem winzigen und flachen Tümpel stand mitten drin dieser Märzbecher. Das Licht stand schon ziemlich tief und es war absolut windstill, absolut perfekte Bedingungen. Ich kniete und wälzte mich also in dem schlammigen Morast, damit ich mit der Kamera ganz dicht über die Wasserobfläche kam und sah anschließend aus aus wie ein Schwein, aber wie ein glückliches! Ich bin nach wie vor noch übe
Mehr hier
Lichtdurchflutet
Märzenbecher (Leucojum vernum) Ja, nun ist der Frühling da und die Frühblüher blühen wieder. Da schliesse ich mich der grossen Masse von Frühblüher Bildern an.
Mehr hier
Laternenwald
Mit einer Doppelbelichtung habe ich versucht, einen großen Maßstab umzusetzen und die Menge der Pflanzen bei trotzdem unscharfen Bäumen im Hintergrund darzustellen. Im Vordergrund musste ich einiges an Laub, Ästchen und trockenen Gräsern wegräumen, das diese doch sehr abgelenkt haben.
spät am Abend
ich hatte auf Abendrot gehofft. Was blieb, war eine kleine Lücke zwischen Fichten. Im Märzbecherwald war es bereits dunkel.
Märzenbecher
Ein Märzenbecher aus dem Leipziger Auwald. Die Blätter des Bärlauchs schauen auch schon aus dem Boden.
Streiflicht im Auwald
wie könnte es anders sein, natürlich bei den Märzenbechern . Ein Foto von gestern abend.
Mehr hier
Ist heute März
Nein, aber die Märzenbecher blühen schon recht prächtig im Auwald.
Mehr hier
DIE ERSTEN IHRER ART
entstanden vor anderhalb Stunden in Leipzig, jetzt ist er wohl da der Vorfrühling
Mehr hier
Dem Winter trotzen ...
Ein verrückter Winter, dieses Jahr. Bei einem Spaziergang durch den Leipziger Auwald habe ich mich für einmal in der Pflanzenfotografie versucht. Hier das Resultat davon: Märzenbecher überwinden die dicke Schneeschicht, die Ende März noch liegt ... Spaziergang mit Oli Richter, Erich Greiner, und Angehörigen.
Mehr hier
Zartheit und Reinheit
Die Zartheit und mit ihr die Verletzlichkeit der jungen Sprösslinge ist im Pflanzenreich, wie auch beim Tierreich, oder bei uns Menschen immer wieder berührend. Außerdem ist die Reinheit der und mit ihr die Verspieltheit im Tierreich und bei uns Menschen ein bewundernswertes Attribut der frühen Kindheit. Die Reinheit wird gerne mit der Farbe weiß verbunden. Das Bild wurde gemacht, als der Märzenbecher gerade seine Blüte durch den Schnee gedrückt hatte und soll die Zartheit und Reinheit des junge
Mehr hier
Der Kampf gegen den Schnee
Gestern bin ich in der Mittagspause spazieren gegangen und habe gleichzeitig Ausschau nach diesen zarten Frühlingsblumen gehalten. Nachdem ich sie entdeckt hatte, ging ich dann abends, mit Kamera und Bohnensack bepackt, noch einmal zu dem Platz, um ein paar Bilder zu machen. Es handelt sich hierbei um Frühlings-Knotenblumen, die auch Märzenbecher, Märzbecher, Märzglöckchen oder Großes Schneeglöckchen genannt werden. Bei uns im Ort nennt man sie einfach nur Schneeglöckchen, auch wenn das eigentli
Mehr hier
Frühlingserwachen
Wie die Pflanzen werde auch ich nach diesem bescheidenen Winter mit den ersten Sonnenstrahlen wieder bisschen reger. Beim ersten Frühblüherfotografieren gestern zeigte sich der Waldboden bei Freiburg zu meiner Überraschung bereits voller herumstehender Blümchen und herumliegender GDT-Kollegen. Hier mein erstes Bild, der Versuch die Blüten des Märzenbechers in den Flares des letzten Sonnenlichtes fortzusetzen, dafür ist der Weißabgleich etwas kühler eingestellt.
Hier ist besetzt
Bei den vielen Märzenbecher Kolonien suchen sich einige Pflanzen ungewöhnliche Standorte aus. Dieser hat sich ein besonders geschütztes Plätzchen ausgesucht.
Frühlings-Knotenblume
Inspiriert von einigen Forumsmitgliedern habe ich auch Gegenlichtaufnahmen mit Sonnenuntergang im Hintergrund versucht. Dabei wurde mir klar, dass nicht so einfach ist diese Stimmung einzufangen. Die Lichtsituation ändert sich minütlich.
...wie im Märchenwald....
Hallo, hier ein weiteres Bild der Märzbecher - diesmal mit mehr Abstand zum Motiv Die Aufnahme entstand früher, da war die Sonne noch da und Aufnahmen mit Gegenlicht möglich. Die Gestaltung ist vielleicht etwas mittig, aber ich wollte unbedingt die anderen beiden unscharfen dabei haben. Querformat ging nicht wirklich: Rechts wird es ja jetzt schon sehr hell und links kam "Gruschd". Wer Interesse hat, kann im aktuellen Post auf meinem Blog noch weitere Bilder und einige Infos zu den Mä
Mehr hier
Allein...
Hallo, endlich komme ich auch mal dazu ein Bild vom Samstag mit Magdalena und Lukas einzustellen. Das Foto zeigt einen Märzbecher der etwas abseits von einer kleineren Gruppe stand. Gruß, Robert
Mehr hier
Röhrensystem
Hallo, dieses Röhrensystem konnte ich Samstag auf einer Tour mit Lukas und Robert fotografieren. Leider war am Nachmittag die Sonne hinter Wolken, sodass nicht viel Lichtspielereien möglich war und ich es mal ganz nah versucht habe. Dabei wollte ich das Bild voll mit der Blüte ausgefüllt haben (also kein grünbraunen Flecken Hintergrund). Bei diesem ABM merkt man jeden Windhauch..... da blieb dann nur ISO hoch und Serienbild und hoffen Eine 100%gleichmäßige Vereteilung der Schärfeebene bekommt m
Mehr hier
Erleuchtet
Ein einsamer Lichtstrahl traf diesen frisch erblühten Märzbecher und ließ ihn regelrecht aufleuchten.
auch ein Schneeglöckchen Mit Schwung in den Frühling!
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.
Im Schatten... ~Märzenbecher~
Märzenbecher finde ich einfach schwierig zu fotografieren. Genau wie Schneeglöckchen, die kleine Schwester des Märzenbechers. Dieses langstielige will mir einfach nicht zusagen, es gelang mir kaum ein vernünftiges Foto. Dieses hier gefiel mir aber gut und ich möchte es gerne in meine Frühlingsserie einreihen.
Frühling ??? - Frühling !!!
Trotz verharrschter Schneedecke drücken sich die Märzbecher in Hamburg Richtung Sonne.... Das ist Naturpower ) Gestern vor einem Jahr hatten wir hier 18 Grad plus....nun 2 Grad Minus. Es wird Zeit !
Mehr hier
Märzbecher
Ein Märzbecher aus meinem Garten. Nikon D100, Sigma 185 mm
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter