Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 426. Seite 8 von 9.
Futtersuche
Auf dem Boden sucht der Wiedehopf nach Insekten und deren Larven.
Wiedehopf
Den Prachtkerl konnte ich in der letzten Woche in der Maremma (Toskana) fotografieren. Der Wiedehopf stand ganz oben auf meiner Wunschliste und alle sagten...ja in der Toskana alles ganz einfach. Nix mit einfach! Ich habe fast täglich irgendwo einen Upupa gesehen, aber sehen und fotografieren... aber wem erzähle ich das! Ich hatte richtig Glück, dass er sich von ungefähr 10000 Ansitzmöglichkeiten genau die ausgesucht hat. Er saß auch nur ein mal dort, sonst entweder im Gras oder hoch oben im Bau
Mehr hier
Luftkampf
Eigentlich hatte ich gerade meinen Fokus auf einen jungen Gartenschläfer gelegt, als unter großem Geschrei diese beiden angeflogen kamen. Ich habe die Kamera hochgerissen, die Einstellung kurz korrigiert und konnte sie dann für 4 Bilder ablichten. Leider habe ich den Zeitpunkt als sie ineinander verkeilt waren nicht erwischt, aber auch so freue ich mich über dieses Foto sehr und ich hoffe euch gefällt es ebenfalls ein wenig. Leider hat in dieser Zeit der Gartenschläfer das Weite gesucht und so
Mehr hier
Hup Hup
Sehr erfolgreiche Tage hatte ich in Spanien. Nicht nur der Workshop war wieder ein großer Erfolg, sondern auch privat hatte ich ettliche Highlights zu verzeichnen. Ein großes Dankeschön wieder an meinen 'Guide' ohne dich wäre das alles nicht möglich. Zum Foto: Hup Hup macht der Wiedehopf in einer Tour bei der Balz, man hört ihn schon von weitem und meist ist er auch weit weit weg Eigentlich 'verfolgten' wir einen anderen Wiedehopf, als der plötzlich vor uns auftauchte.... Ich hoffe es gefällt.
Mehr hier
Da lächelt der Hopf...
...könnte man meinen. Ein weiteres Bild meines 2009er Wiedehopfes aufgenommen in Nordgriechenland. Ein schöneres Umfeld hätte ich mir gewünscht. Man kann allerdings froh sein ihn überhaupt zu erwischen. Gruss Michael
Mehr hier
Futter für den Nachwuchs
Da ich in letzter Zeit kaum fotografiert habe, möchte ich dieses Foto noch zeigen und damit meine Wiedehopfserie ergänzen. Interessant zu beobachten war unter anderem, woraus das herbeigeschaffte Futter besteht. Es waren immer Insekten wie Käfer und deren Larven, Feldgrillen, einmal eine Maulwurfsgrille. Hier könnte es sich um den Engerling eines Käfers handeln, vielleicht eines Rosenkäfers.
Mehr hier
Das war meiner;)
Beim Kramen im Archiv bin ich auf dieses Bild gestoßen. Ich fands ganz witzig und kann mich noch genau an diese Begegnung erinnern. Frech stiebitzte der Steinschmätzer den Wurm, und flog davon ;) Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Mehr hier
Zu spät ...
Eine Überraschung erlebte ich vor einer Woche zum 1. Advent. Eigentlich wollte ich Gänsesäger und Zwergtaucher fotografieren, da flog vor mir ein schwarz-weißer Geselle hoch. Zuerst dachte ich meine Augen seien noch müde, aber bei näherem Herangehen war klar, es war doch ein Wiedehopf. Zuerst machte ich ein paar Belegaufnahmen, dann versuchte ich mein Glück mit einer etwas besseren Aufnahme. Als er munter nach Nahrung unter der Steinernen Brücke in Regensburg suchte, gelang mir dann diese doch e
Mehr hier
~Mit Schwalben~
Das der Wiedehopf vergesellschaftet mit Schwalben auf kleine Insekten Jagd macht war mir neu und wunderte mich. Ein großer Trupp von Rauchschwalben jagte neben der Straße auf Mücken. Ich wunderte mich über den schwunghaften schmetterlingsartigen Flug einer Schwalbe bis mir auffiel, dass dies wohl eher ein Wiedehopf sei. Durch etwas Glück gelang mir dann auch noch dieses Foto, auch wenn es für die Wiedehöpfe dieses Jahr eigentlich zu spät war...
Mehr hier
Ist die Luft rein?
Der Wiedehopf schaut sich kurz um, bevor er die Bruthöhle verlässt. Mein letztes Foto von den Wiedehopfen. Eine Fortsetzung vielleicht später mal (Man soll ein Motiv auch nicht überstrapazieren...). Ich danke euch sehr für euer großes Interesse an den Bildern!
Mehr hier
Ablösung
Der Wiedehopf Nachwuchs wird von beiden Elternteilen bestens und im Wechsel versorgt. Die Zeit ist natürlich zu langsam und die Schärfentiefe reicht nicht, um den abfliegenden Wiedehopf auch scharf abzulichten. Aber ich denke, es ist auch so mal ganz interessant, das zu sehen.
Mehr hier
An der Bruthöhle
Der Wiedehopf hat mit Futter (Feldgrille?) im Schnabel die Bruthöhle angeflogen. Das diffuse, durch das Blätterdach scheinende leichte Gegenlicht hat die Aufnahme nicht erleichtert.(Nachtrag zu meiner Wiedehopf-Serie).
Mehr hier
Wiedehopf  in der Albufeira
Beim Besuch der Albufeira(Mallorca) hatte ich das Glück einen Wiedehopf aus nächster Nähe (leider durch eine etwas schmuddelige Plexiglasscheibe) beobachten zu können... Er saß einfach so da auf dem Ast, und putzte sich ausgiebig- es war toll.
Mehr hier
Wiedehopf
mit Beute im Flug, ca. 10 Aufnahmen pro sek. waren nötig um dieses Bild zu bekommen. hoffe es gefällt. VG Wolfgang
Mehr hier
Puvogel
weithin hörbar ist der unverkennbare Gesang des Wiedehopf ♂. Die Nahrungssuche fand für mich erkennbar, ausschließlich entlang der Wirtschaftswege der Gemüsefelder (Paprika, Tomaten, Melonen) statt und auch genau dort hatte ich dann auch einmal das Glück aus dem Auto!
Wiedehöpfle im Anflug
1. Platz Vogelbild des Monats Juni 2010
Bild des Tages [2010-06-14]
Hallo, ein weiteres Bild für meine Wiedehopfserie. Unendlich viele Bilder habe ich verschossen, um den Wiedehopf im Anflug festzuhalten. Eine super schwere Aufgabe für mich. Leider ist mir wirklich kein Bild gelungen, wo alles passte. Schärfe oder Ausschnitt irgendwas haute immer nicht hin. Trotzdem möchte ich euch davon Bilder zeigen. An diesem Bild, musste ich wieder etwas basteln. Ausschnitt aus einem Querformat ins Hochformat und oben wieder etwas grün drangebastelt. War zu knapp zur Bildka
Mehr hier
Wiedehopf Wiedehopf mit seiner Lieblingsspeise
Serie mit 5 Bildern
upupup
Hallo, noch einmal möchte ich euch ein Bild von „meinem“ Wiedehopf zeigen. Ich konnte den unansehnlichen Pfosten von meinem letzten Wiedehopfbild austauschen. LG Silvia
Mehr hier
Wiedehopf
Hallo, nach der großen Resonanz meines Wiedehopfes mit seiner Lieblingspeise möchte ich euch ein diesjähriges Bild zeigen. Yippie…... Freue mich riesig über dieses schöne Bild mit einem für mich ungewöhnlichen Hintergrundfarbverlauf. Es stand ein riesiger Nussbaum im HG. Der Pfosten ist leider nicht so ansehnlich… LG Silvia
Mehr hier
Wiedehopf mit seiner Lieblingsspeise
Hallo, jetzt ist Wiedehopfzeit am Kaiserstuhl. Oft ist sein upupup in den Reben zu hören. Leider konnte ich ihn dieses Jahr noch nicht fotografieren, dieses Bild ist vom letzten Jahr. Da der Abstand der Schwanzfedern zum unteren Bildrand sehr knapp war musste ich etwas dran basteln. Hoffe es gefällt euch trotzdem… LG Silvia
Mehr hier
Wiedehopf
Hier noch einmal ein Bild meines Wiedehopfes vom Mai letzten Jahres. Demnächst geht es wieder los nach GR, und ich hoffe wieder welche fotografieren zu können. Gruss Michael
mein erster Wiedehopf_2
Auf dem Weg zu den Singschwänen flog auf einmal ein sehr Auffälliger Vogel auf. Etwas warten und da kahm er zurück. Dabei entstanden diese Fotos. Grüße Daniel Ich hoffe es gefällt. Konstruktive Kritik ist wie immer gern gesehen. PS: Es handelt sich bei dem Abgebildeten Tier um ein Wild lebendes Tier ohne Anfütterung oder sonstiges...
Mehr hier
mein erster Wiedehopf
Auf dem Weg zu den Singschwänen flog auf einmal ein sehr Auffälliger Vogel auf. Etwas warten und da kahm er zurück. Dabei entstanden diese Fotos. Grüße Daniel Ich hoffe es gefällt. Konstruktive Kritik ist wie immer gern gesehen. PS: Es handelt sich bei dem Abgebildeten Tier um ein Wild lebendes Tier ohne Anfütterung oder sonstiges...
Mehr hier
Up-Up-Up
Wir konnten den Wiedehopf zu unserer großen Freude fast täglich beobachten in der Extremadura. Es war jedesmal ein Highlight... viele Grüße Tobias P.S.: Der Titel soll übrigens den Ruf des Wiedehopfes beschreiben, für diejenigen, die ihn noch nie gehört haben. Auch der lateinische (Upupa epops), der spanische (Abubilla) und der englische (Hoopoe) Namen des Wiedehopfes sind Onomatopoesien, also Lautmalereien des typischen Wiedehopf-Rufes.
Mehr hier
Junger Wiedehopf
Hier noch eine Aufnahme aus dem letzten Sommer, als ich zwei Wochen in Mittelitalien war. Ein Wiedehopfpärchen mit einem Jungvogel, der, schon flügge, aber nicht ganz selbstständig, die Eltern ständig anbettelte, fiel mir schon am zweiten Tag auf. Die drei trieben sich regelmäßig in der Nähe unseres Ferienhauses auf und ließen sich fast jeden Tag blicken. So auch an diesem Morgen - durchs Küchenfenster sah ich den Jungvogel mit einem Elternteil wenige Meter entfernt vorbeilaufen. Also rasch die
Mehr hier
Wiedehopf
Die dritte und letzte Aufnahme "meines" Wiedehopfes. Ich hoffe im nächsten Mai wieder welche am Kerkinisee anzutreffen.
Mehr hier
Wiedehopf im Gegenlicht
Leider im noch relativ harten Gegenlicht, konnte ich den nach Futter suchenden Wiedehopf mit aufgestellten Kopffedern festhalten. Eine weitere Aufnahme des gleichen Tieres, welches ich hier im letzten Monat eingestellt habe.>> Wiedehopf
Mehr hier
Wiedehopf
Wiedehopf aufgenommen im Mai am Kerkini-see in Griechenland.
~Der Wiedehopf, der Wiedehopf...~
Wie in jedem Jahr verbrachte ich meinen Urlaub an der französischen Atlantikküste. Seit 15 Jahren fahren wir in diese Region und haben seit einigen Jahren dort ein Mobilhome, welches wir auch vermieten. Ich kenne die Gegend sehr gut, auch fotografisch und so freut es mich immer wieder, wenn wir dort hinfahren und ich die Sumpfgebiete besuchen kann... Ein anderer kleiner Wiedehopf, diesmal auf einem alten Ast.
Mehr hier
~Glücksgefühle~ Wiedehop (Upupa epops)
Wie jedes Jahr verbrachte ich meinen Urlaub an der französischen Atlantikküste. Seit 15 Jahren fahren wir in diese Region und haben seit einigen Jahren dort ein Mobilhome. Ich kenne die Gegend sehr gut, auch fotografisch und so freut es mich immer wieder, wenn wir dort hinfahren und ich die Sumpfgebiete besuchen kann... Wahre Glücksgefühle hatte ich als ich am Ende eines Morgens vor mir auf der Straße 2 Wiedehöpfe sah. Wie vom Blitz getroffen hielt ich den Wagen an und schaute mir die Vögel fasz
Mehr hier
Wiedehopf (Upupa epops)
Sein lautes "up...pu" hat mich auf ihn aufmerksam gemacht. So entdeckte ich meinen ersten Wiedehopf auf einem Weg. Trotz vorsichtigem Heranpirschen flog er sofort auf und setzte sich wenige Meter weiter auf einen Stein. Ein erneuter Versuch, dieses Mal im Entengang;O)...wieder flog er wenige Meter weiter auf einen Stein. Plötzlich flogen zwei weitere Wiedehopfe zu ihm und ließen sich füttern. Es waren zwei Jungvögel. Aber eine vernünftige Aufnahme gelang mir dann erst am nächsten Tag.
Mehr hier
Wiedehopf
Diesen Wiedehopf konnten wir am Seewinkel im Mai an einem Feldweg Fotografieren. Aus dem Auto heraus ist das gar nicht so einfach.Einige Fotokolegen die dort ebenfalls aus den Autos heraus fotografierten haben gar nicht gemerkt das wir immer hinter dem Hopf hergefahren sind.
Mehr hier
Wiedehopf
Nachdem er 30 Minuten im Schatten gedöst hatte, war es Zeit die Federn zu strecken. Ein störender Ast musste dem Stempel weichen.
Mehr hier
Der Gärtner
Mehrere Tage konnte ich im Urlaub eine Wiedehopffamilie beobachten und hatte sehr viel Freude dabei. Das Bild zeigt nicht sehr viel vom Vogel, aber ich stelle es ein, weil die drei Hopfe einen großen Teil des Tages damit zubrachten, nach Raupen und Würmern in ihrem "Garten" zu stochern. Ich hoffe darauf, dass es etwas von der Stimmung transportiert. Weitere Bilder vom Hopf mit mehr Porträtcharakter und Aktion folgen.
Mehr hier
Wohngemeinschaft...
Der Ansitz beim Wiedehopf war an einer 3 Meter hohen, 30 Meter langen löchrigen Bruchsteinmauer. Die Spatzen waren schon fleißig beim Füttern, es war permanent Flugverkehr. Hier habe ich versucht beide WG-Bewohner auf einem Foto abzubilden. Den anfliegende Sperling habe ich erst am PC entdeckt. Im Vordergrund die angebotene Sitzgelegenheit für den Wiedehopf. Mit der langen Brennweite war der Bildaufbau nicht so einfach. Daher zeige ich das Bild als Ausschnitt aus dem Querformat. LG Michael
Mehr hier
Wiedehopf
Diesen Wiedehopf konnte ich ganz in der Nähe einer Finca am Rande des Naturschutzgebietes s'Albufera auf Mallorca fotografieren. LG Michael
Mehr hier
Wiedehopf
er hüpfte uns am feldweg vor das auto ;)
Upupa epops
An dem Tag (7.3.2009) als wir die Kragentrappe auf Fuerteventura nicht zu Gesicht bekamen stellte sich der Wiedehopf zur Verfügung. Dieser war aber auch der einzige, den wir die sechs Tage unseres Aufenthaltes sahen. BGE
Wiedehopf
Wiedehopf Ein Bild, das mich an meine Reise nach Südfrankreich im August 2008 erinnert: Auf dem Gelände des Vogelpark "Parc Ornithologique de Pont de Gau" nördlich von Les Saintes Maries de la Mer lebt ein Wiedehopf, der sich offenbar an die Menschenmassen gewöhnt hat und mich bis auf ein paar Meter herankommen ließ. So eine Chance wird man vermutlich kein zweites Mal bekommen. Gefangen war das Tier nicht, wohl aber zahmer als die meisten Artgenossen.
Mehr hier
Wiedehopf
Dieser Wiedehopf kommt aus meinem Archiv. Aufgenommen hab ich ihn zu Ostern in der Camargue.
Wiedehopf
Hi, dieses Bild entstand in Griechenland, ich hatte das Auto auf einem Stück Wiese abgestellt, in der nähe eines kleinen Dorfes, im Schatten einiger Bäume und schlief bei viel zu heißen Temperaturen, nur in Boxershorts im Auto. Als ich aufwachte, sah ich den Wiedehopf, halb benebelt vom Schlaf griff ich die Kamera und das stativ und raus aus dem Auto, langsam pirschte ich ums Auto und robbte ganz langsam an den Wiedehopf heran. Hätte ich vorher gewusst wie viele vertrocknete Dornen und Stacheln
Mehr hier
Wiedehopf
Eigentlich wollte ich an diesem Tag Bienenfresser fotografieren. Ich hatte gerade mein Tarnzelt stehen, die Optik seit zwei Minuten auf dem Stativ und da setzt sich dieser schöne Wiedehopf direkt in etwas fünf Meter Entfernung auf den Weidezaun. Glück gehört im Leben eines Naturfotografen auch oft dazu, denn die meiste Zeit seines Lebens, wartet er ja vergebens
Mehr hier
Wiedehopf mit Beute
Leider hat er mich entdeckt und wie man sieht wirft er mir noch einen Blick zu bevor er wegfliegt. Aber eigentlich wollte ich ja auch einen Reiher fotografieren.
Mehr hier
Der frühe Vogel fängt den Wurm
Mallorca 2006 - Cala d'or Der Wiedehopf in der Hotelanlage, er brütete im Innnehof und gab morgens und abends immer ein Gastspiel! http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/562891/display/6310703
Mehr hier
Wiedehopf
17. Platz Vogelbild des Monats September 2008
Bild der Woche [2008-09-15]
Wiedehopf Dieser Wiedehopf hat sich den Vogelpark in der Camargue (Parc ornithologique de Pont de Gau) als sein Zuhause ausgesucht. Er lebt dort völlig frei und hat sich etwas an den Menschen gewöhnt. Daher habe ich die Einstufung "zahmes Tier" gewählt, was vielleicht etwas übertrieben ist, weil er doch so manches Mal Reißaus nimmt. Aber bei richtig frei lebenden Tieren ist die Fluchtdistanz sicherlich viel größer.
Mehr hier
Wiedehopf
Neulich bei einer kleinen Wanderung im Naturschutzgebiet Thenau Riegel in Breitenbrunn ist mir dieser Wiedehopf fröhlich entgegen gehüpft. Anscheinend dürfte er mich nicht bemerkt haben, da er sogar so nahe gekommen ist, dass er die Naheinstellgrenze meines 500er unterschritten hat.
Wiedehopf ( Upupa epops)
Nach einigen versuchen konnte ich diese tolle Szene festhalten,ein faszinierender Vogel der in unseren Gefilden wohl eher nicht oder nur sehr selten anzutreffen ist, drei tage lang besuchte ich die Wiedehopf Familie dann mußte ich zurück nach Wiesbaden, leider! aber ich werde nächstes Jahr wieder hinfahren um zu sehen ob sie weider da sind die "Wiedehopf Familie" viel spass beim betrachten VG wolfgang
Mehr hier
Wiedehopf
Er war mit der Futtersuche so beschäftigt, dass er unser Auto nicht bemerkte. So konnte ich einige Bilder machen.
Mehr hier
Wiedehopf
Am späten Nachmittag konnte ich diesen Wiedehopf fotografieren, das Licht war nicht so optimal, aber ich bin dennoch zufrieden diesen seltenen Vogel vor die Linse bekommen zu haben. VG Wolfgang
Mehr hier
...mit Käfer...
Die Geschichte zum Foto (für die Naturfotografen, die wie ich, bei ihrer schweren Arbeit draußen noch nicht ihren Humor verloren haben): Ich wollte schon immer mal aus dem Tarnzelt mit dem 500er Tele einen fliegenden Käfer fotografieren. Hier wäre es beinahe gelungen, wenn nicht im letzten Augenblick noch ein Wiedehopf durchs Bild geflogen wäre... Und (wieder ganz ernsthaft): Es ist das letzte Bild dieser Serie. Die positive Resonanz hat mich sehr gefreut. Ich möchte mich bei allen für das inter
Mehr hier
50 Einträge von 426. Seite 8 von 9.

Verwandte Schlüsselwörter