Nachdem ich länger hier nichts gezeigt habe, will ich mal ein Bild aus 2018 einstellen. Der Wiedehopf hat sich oft in unserer Hotelanlage "rumgetrieben" und so konnte ich einige Aufnahmen machen. Aufnahmeort Mallorca - Nähe S'Albufera Nationalpark
Mehr hier
Diesen Seidenreiher konnte ich in der s'Albufera auf Mallorca fotografieren. Ich hatte gerade von Quer ins Hochformat gewechselt um die Spiegelung mit ins Bild zu nehmen als der Reiher einen großen Satz nach links gemacht hat. So kam gezwungenermaßen dieser Schnitt zustande. Bin gespannt wie es gefällt. LG Michael
Mehr hier
... war während meiner letzten 2 Wochen auf Mallorca mein Liebling ! Er kam jeden Abend an die gleiche Stelle zum fischen und war relativ entspannt und ließ sich kaum stören. Mit diesem Bild möchte ich mich aus dem Urlaub zurückmelden. Ich war - wie schon erwähnt - auf Mallorca am Playa de Muro im Norden der Insel, direkt am "Parc natural de s’Albufera" Ich konnte dort viele interessante Beobachtungen machen und eine große Vielzahl an Vogelarten beobachten, wie z.B. : Purpurralle, Stel
Mehr hier
Hallo zusammen, hier ein letztes Bild meiner Zwergdommel. Es sind ausser den drei von mir gezeigten- noch viele weitere Bilder entstanden, aber irgendwann ist auch mal Schluss An diesem Bild mag ich den direkten Blick in die Kamera und wollte es Euch daher auch gerne nochmal zeigen. Wie immer hoffe ich, dass es Euch gefällt und wünsche weiterhin eine schöne Woche. Grüße Rainer
Mehr hier
Hallo zusammen, zurück aus dem Urlaub und natürlich habe ich ein paar Bilder mitgebracht. Diesmal ging es nach Mallorca, insbesondere s'Albufera. Da ich eine Ausnahmegenehmigung hatte das Feuchtgebiet vor den eigentlichen Einlasszeiten zu betreten, konnte ich morgens in aller Ruhe auf die Pirsch gehen. Hier habe ich Euch eine junge Zwergdommel mitgebracht, die direkt neben dem Weg im Schilf saß. Ich hätte nie gedacht, dass ich ersten so rasch eine Zwergdommel sehen würde und zweitens nicht so na
Mehr hier
So kam es mir vor, als ich den Triel im trockenen Gelände in S´Albufera auf Mallorca suchte. Es ist nicht einfach ihn zu finden, trotz der heftig gelben Augen..... Der Triel ist ein kompakter, hochbeiniger, etwas über taubengroßer Vogel. Er hat eine dunkle, besonders auf Hals und Brust auffällige Strichelung. Der Kopf ist recht groß, ebenso die Augen mit auffallend gelber Iris. Der gelbe, massive Schnabel endet in einer schwarzen Spitze. Auffallend sind auch die kräftigen gelblichen Beine mit d
Mehr hier
.......ist eigentlich eine falsche Bezeichnung, denn das "Purpurhuhn" (Porphrio porphyrio) ist kein Huhn, sondern eine Ralle und gehört somit in die Ordnung der Kranichvögel. Im 20. Jahrhundert ist der Bestand dieses schönen Vogels in Europa fast erloschen, Trockenlegungen von Feuchtgebieten, Pestizide und Jagd waren die Hauptgründe - heute erholt sich der Bestand langsam aber stetig, so gibt es in Europa wieder ca. 7.500 Brutpaare, mit steigender Tendenz. Dieses Purpurhuhn konnte ich
Mehr hier
Der Triel ist ein kompakter, hochbeiniger, etwas über taubengroßer Vogel. Er hat eine dunkle, besonders auf Hals und Brust auffällige Strichelung. Der Kopf ist recht groß, ebenso die Augen mit auffallend gelber Iris. Der gelbe, massive Schnabel endet in einer schwarzen Spitze. Auffallend sind auch die kräftigen gelblichen Beine mit deutlich verdickten Fersengelenken, die der Art den englischen Namen Thick-knee eingetragen haben. Die Geschlechter unterscheiden sich weder in der Größe noch in der
Mehr hier
noch eine ausnahme aus dem frühjahr: seidenreiher in s'albufera auf mallorca.
Ein Stelzenläuger im Naturpark S´Albufera auf Mallorca. Da ich aus fest installierten Beobachtungshütten heraus fotografiert habe, waren tiefere Aufnahmepositionen leider nicht möglich;- insofern habe ich meistens versucht, die Spiegelung in die Bildgestaltung miteinzubeziehen. Da ich in dieser Rubrik ziemliches Neuland betrete und bisher fast ausschließlich im Nah- und Makrobereich "unterwegs" war, bitte ich um rege Kritik. Hinsichtlich meiner techn. Ausstattung habe ich schon gemerkt
Mehr hier
Triel (Burhinus oedicnemus) NSG Albufera 2012 Ganze zwei Abende konnte ich eine Kolonie von dem Triel beobachten, danach sind diese wohl wieder weitergezogen in Richtung Süden. In Europa brüten noch zwei Inselrassen auf den Kanaren sowie die etwas hellere und kleinere Unterart saharae in Südspanien, auf den Balearen, einigen Mittelmeerinseln sowie in Griechenland. In Mitteleuropa ist er ein äußerst seltener und in einigen Staaten vom Aussterben bedrohter Brutvogel Für mich war diese Begegnung mi
Mehr hier
Diesen Fischadler konnte ich auf Mallorca aufnehmen. Er saß zuvor lange auf einem alten Baum und fraß einen Fisch. Da hier der Hintergrund noch etwas dunkler war, ist die ISO bei den Flugaufnahmen noch bei 400. Bei der Belichtungszeit hätte natürlich ISO200 auch gereicht, es ging dann aber doch recht schnell mit dem Davonfliegen und so konnte ich noch ein paar Aufnahmen machen. In den 10 Tagen auf Mallorca konnte ich den Fischadler drei mal mit fressendem Fisch beobachten, so nah kam er mir alle
Mehr hier
Seidenreiher (Egretta garzetta) Albufera / Mallorca 2012 Die ganzen Abende an dene ich die Albufera besucht hatte, wünschte ich mir, das ein Seidenreiher doch mal so die Wasserfläche betritt das ich Ihn komplett im Wasser gespiegelt bekomme, das dann auch noch das Licht mit gespielt hat, freute mich besonders...) .
Mehr hier
Löffelente (Anas clypeata) Albufera Mallorca 2012 Nach einem heftigen Unwetter in der Nacht zuvor, füllten sich die bereits von der Trockenperiode arg zurück gegangenen Seen, wieder mit reichlich Wasser, so dass die Löffelenten am darauffolgenden Abend in der Flachwasserzone nach Nahrung suchten. Dieser wolkenlose Sonnenuntergang tauchte die Natur in einem wunderschönen Licht. .
Mehr hier
Seidenreiher (Egretta garzetta) NSG Albufera / Mallorca 2012 ...es war schon richtig interessant diese Fangtechnik zu beobachten, der Seidenreiher scheuchte mit seinen ausgebreiteten Flügel die Fische vor sich her in einer Flachwasserzone. Und dort hatte er sehr leichtes Spiel. Aber nicht für mich, die gefangenden Fische waren so klein und diese waren sofort im langen Reiherhals verschwunden. .
Mehr hier
Blässhuhn (Fulica atra) NSG Albufera 2012 Von dieser Lichtstimmung konnte ich nicht genug bekommen, bei diesem Sonnenuntergang in der Albufera, veränderten sich die Farben alle paar Sekunden. Diese Aufnahme ist unverändert so aus der Kamera. Eigentlich war ich nur auf Familienurlaub auf Mallorca, aber das nahegelegene NSG "die Albufera" begeisterte mich, so das ich einige Abende zum fotografieren dort loszog. Viele Bilder sind nun aus zu sortieren und ich werde demnächst mehr aus diese
Mehr hier
Hallo, noch ein Bild aus meinem Familiensommerurlaub, genauer auch hier S`Albufera/Mallorca. Diesen hier doch recht selten vertretenen Vogel wollte ich eimal zeigen. Das Bild ist sicher nicht perfekt, dies ist aber den Aufnahmebedingungen geschuldet: Etwas gecropt mit 1000mm Offenblende (Kenko 2x DGX mit AF) und aufgelegt auf ein Brett hochkant, war ich froh, dass mir der Vogel einige Aufnahmen zugestanden hatte, zudem näherten wir uns 30 Minuten nach Sonnenaufgang schon wieder der 30° Grad Mark
Mehr hier
Noch ein Bild aus Albufera (Es Colombars Beobachtungsstation, Nähe Wärmekraftwerk), die einzige Stelle, wo aktuell noch etwas mehr Wasser ist. Dort tummeln sich die Reiher auf der Suche nach Fisch. Dieser Purpurreiher hatte wohl morgens richtiges Glück mit dieser aufgespiessten Meeräsche (?) Gruss Eric PS: Das Bild ist gecropt, trotz 700mm sind noch ganz schöne Entfernungen dort zu überbrücken.
Mehr hier
Ich hatte bislang noch nie einen Wiedehopf ablichten können. Im NSG S`Albufera bei Alcudia auf Mallorca hatte ich dann das Glück, gleich Neun auf einem Ast morgens ablichten zu können. Leider ist der Urtlaub schon wieder zu Ende. Ich habe das Panoformat gewählt, weil im unteren Teil nichts interessantes zu sehen ist. Das Ergebnis hier ist daher ungefähr die Hälfte des ganzen Bildes. Gruss Eric
Mehr hier
Diese streitenden Kuhreiher konnte ich an einer Kolonie im Vogelschutzgebiet s'Albufera auf Mallorca ablichten.
Diese streitenden Kuhreiher konnte ich an einer gemischten Reiherkolonie im Naturschutzgebiet s' Albufera auf Mallorca ablichten.
Mehr hier
Für mich ist der Seidenreiher der eleganteste und auch einer der hübschesten Reiher in Europa. Dieses Bild drückt dies ein wenig aus (bilde ich mir zumindest ein ). Das Foto entstand letztes Jahr in Mallorca, und zwar im Naturschutzgebiet S`Albufera. Ein tieferer Kamerastandpunkt war leider nicht möglich, da ich aus einer Beobachtungshüttte heraus knipste.
Mehr hier
der Neuankömmlinge in S´Albufera
Es ist ein besonderes Erlebnis einen Triel vor die Linse zu bekommen. Auf Mallorca, im Randgebiet des Schutzgebietes sAlbufera ist dies mit viel Geduld möglich. Ich stand vor Sonnenaufgang im komplett getarnten Auto und wartete. Einige Tage hatte ich kein Glück, ein Rothuhn hat mich getröstet . Dann hat es doch noch geklappt. LG Michael
Mehr hier
S´Albufera Mai 2009
Mehr hier
Ich hab mir überlegt ob ich das Bild überhaupt zeigen soll. Marion hat die Latte ja sehr hoch gelegt Im Naturschutzgebiet sAlbufera auf Mallorca bog ich um eine Ecke des Weges und sah 10 britische Ornithologen in eine schmalen Schilfstreifen starren, nur ca. 3m neben dem Weg. Die Zwergrohrdommel kletterte permanent zwischen den Halmen hin und her, ließ aber die Annäherungen der vielen Leute teilnahmslos geschehen. Ich hatte mich am Ende des Schilfstreifens in der Hocke positioniert, in der Hoffn
Mehr hier
Der Ansitz beim Wiedehopf war an einer 3 Meter hohen, 30 Meter langen löchrigen Bruchsteinmauer. Die Spatzen waren schon fleißig beim Füttern, es war permanent Flugverkehr. Hier habe ich versucht beide WG-Bewohner auf einem Foto abzubilden. Den anfliegende Sperling habe ich erst am PC entdeckt. Im Vordergrund die angebotene Sitzgelegenheit für den Wiedehopf. Mit der langen Brennweite war der Bildaufbau nicht so einfach. Daher zeige ich das Bild als Ausschnitt aus dem Querformat. LG Michael
Mehr hier
Diesen Wiedehopf konnte ich ganz in der Nähe einer Finca am Rande des Naturschutzgebietes s'Albufera auf Mallorca fotografieren. LG Michael
Mehr hier
Ich stand schon länger früh Morgens mit dem Auto an einer günstigen Stelle am Rande des Naturschutzgebietes s'Albufera auf Mallorca. In dem Gebiet habe ich schon öfters Triele gesehen und ich hoffte natürlich darauf dass ein auffliegender Vogel sich in der nähe des Autos niederlässt und mir ein Bild gelingt. Plötzlich erschien das Rothuhn futtersuchend auf der Bildfläche. Mir gelangen einige Aufnahme und so schnell wie es kam verschwand es auch wieder. LG Michael p.s. da Thorsten immer noch mitl
Mehr hier
Da ich bald 5 Monate in Valencia(Auslandssemester) bin und der NP L'Albufera gleich an der Stadt liegt, würde ich gern wissen ob schonmal jemand hier im Forum dort war. Ich bin über jede Info und jedes Bild dankbar. Vor allem würde mich interessieren was man da für Wasservögel antrifft und was für Brennweiten angebracht sind. Bisher habe ich nur schöne Bilder und Infos zu Albufera auf Mallorca gefunden... Gruß Andreas
Mehr hier
Dieser Kuhreiher pendelte einige Male zwischen Büschen am Rande eines flachen Sees und seinem Nistplatz im Nationalpark Albufera auf Mallorca. Es muß ganz schön lange dauern und anstrengend sein, bis man auf diese Weise ein komplettes Nest zusammen hat.
Diese Flußseeschwalbe hielt sich nur kurz auf dem Ast in dem meernahen See auf und flog nach ein paar Sekunden weiter. Ein glücklicher Zufall.
Abends auf dem Rückweg aus dem Naturschutzgebiet Albufera zeigte sich unweit eines Weges dieser Purpurreiher. Er war so auf die Nahrungssuche konzentriert, daß auch das Auslösegeräusch der Kamera ihn nicht aus der Ruhe brachte.
Hallo, ich möchte euch noch einen Wiedehopf zeigen. Aufgenommen im März am Rande des Naturschutzgebietes s'Albufera auf Mallorca. Ich fand besonders gut dass im Frühjahr dort Wiedehopffotos möglich sind die NICHT im Nestbereich gemacht werden. Da ich das Revier kannte, stand ich länger mit dem Auto an der gleichen Stelle. Plötzlich flog er dann diesen Ast an. Bin gespannt ob es gefällt. LG Michael
Mehr hier
Hallo, nach dem Rallenreiher vom Neusiedler See! von Thomas Goetzfried möchte ich euch nochmal den mallorcinischen Rallenreiher zeigen. LG Michael
Mehr hier
Diese Schafstelze macht eine >Sicherheitspause< bei der Nahrungsuche. Sie ist die ganze Zeit vor mir rum gedribbelt, hier sichert sie kurz und musste dazu stehen beiben. Aufgenommen im Naturschutzgebiet s'Albufera Mallorca.
Mehr hier
Seidenreiher bei der Nahrungssuche im Naturschutzgebiet Albufera
Diesen Rallenreiher habe ich an Ostern in Naturschutzgebiet s'Albufera auf Mallorca aufgenommen. Für mich, neben dem Nachtreiher, einer der schönsten Reiher. Vielleicht auch weil er nicht so häufig ist. Meist ist er recht scheu. Dieser war über längere Zeit im gleichen Gebiet zu beobachten. Vielleicht zeigt ihn uns Christian auch noch LG Michael
Mehr hier
Aufnahme vom "Berg" aus aufgenommen. Es war tierisch früh und Sebastia kam an diesem Morgen mit "Handschuhen"! Es ist eben Spanier. Es war ein tolles Erlebnis.
Mehr hier
Seidenreiher bei der Landung. Aufgenommen aus einer Beobachtungshütte im Naturschutzgebiet S'Albufera / Mallorca. Ostern 2008 Gruß Michael
Mehr hier
Diesen kleinen quirligen Cistensänger konnte ich glücklicherweise an Ostern auf Mallorca fotografieren. Man hört ihn sehr oft, man sieht ihn, dann aber meist nur im Singflug. Ich saß im Auto beim Wiedehopfansitz und der Singflug endete in meiner Nähe. Bin gespannt wie euch das Foto gefällt, ich zeige es auch für die Freunde selten gezeigter Arten. LG Michael
Mehr hier
Seidenreiher in Balzstimmung. Aufgenommen aus einer Beobachtungshütte im Naturschutzgebiet S'Albufera / Mallorca. Ostern 2008 Gruß Michael
Mehr hier
Aufgenommen an Ostern auf Mallorca. Die Wiedehopfe sind dort schon eifrig am balzen/rufen und habe ihre Reviere schon abgesteckt. Das erleichtet das Wiederfinden. Das Männchen fliegt immer wieder gerne seine bevorzugten "Ausruf"-Plätze an. LG Michael
Mehr hier
...singt der Drosselrohrsänger zur Balzzeit in seinem Revier, dabei übertönt der größte vorkommende Rohrsänger alle anderen. Sein Gesang beginnt schon in den frühen Morgenstunden und erlischt erst bei Sonnenuntergang wieder.
Seidenreiher am frühen morgen im Feuchtgebiet von Albufera.
Kuhreiher - Bubulcus ibis - Cattle Egret Albufera - Mallorca wildlife
Mehr hier
Machen Sie eine typische Fußbewegung! Aha ,ein Purpurhuhn. aufgenommen Feb.2006 in Albufera/Mallorca (ND)
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter