Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 88. Seite 1 von 2.
Teichhuhn im Versteck
Von Weitem hatte ich es schon gesehen, es mich aber auch und war dann schnell verschwunden. Nach einigen Minuten konnte ich dann die Schönheit in der Abendsonne bewundern.
Ich hab´s!
Nach dem aussortieren von über 1000 Bildern hatte ich ein einziges Foto vom Bläßhuhn gehabt das mir gefallen hat. LG Josuah
Mehr hier
Blässhuhn (fulica atra)
Diese Blässhühner mit ihren ewigen Streitereien. Meistens ist man dafür zu langsam. Bei der OM-1 hat mir die Motiverkennung sehr geholfen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Blässhuhn
im Spiegel.. Ich glaube, es wollte so fotografiert werden. Gruss Eric
Mehr hier
... na komm schon
Ein kleiner Blick in´s Familienleben der Blesshühner.
Nachwuchs
Wer in einem Gebiet unterwegs ist welches Weitläufig und oder verwinkelt ist weiß wie schwierig es ist ,Tiere mit ihren Jungen ausfindig zu machen. Hier ist es mir nun in diesem Jahr zum ersten mal gelungen.Das Bläshuhn zeigte sich samt seiner insgesamt drei Kücken.
Mehr hier
mit diesem ernsten Blick....
möchte ich die Serie des Blässhuhnes abschliessen und danke allen für die Kommentare und finde es schön, dass ich das Blässhuh beim einen oder anderen ins Leben rufen konnte....
Blässhunn im Portrait
bei den Portraits tue ich mich immer sehr schwer mit dem Bildschnitt... Mal schauen ob der so Anklang findet oder nicht?! Raus gehen die Natur zu beobachten und dann noch in Bildern festhalten ist einfach das schönste
Mehr hier
Wasserralle
An einem kleinen Bach im Ried.
Wasserläufer
Einige Zeit jagten sich die Rallen gegenseitig über den Teich. Zwischen einigen entstand eine richtige Rauferei. Die Aufnahme entstand aus großer Entfernung vor dem gegenüber liegenden Ufer.
Schwups und weg!
Wenigstens schaut klein Blässhühnchen zu mir herüber. Mama dachte anscheinend da will ich nicht drauf und tauchte ab. Ein kleines bisschen von ihr habe ich aber noch erwischt
Mehr hier
Famlie Kranich
Hier die ganze Familie Kranich, wie sie plötzlich neben mir stand. Ich habe mich nicht getraut mich zu bewegen, bis sie weg waren... Aber wer rechnet schon damit ...
Kraniche
Wer rechnet schon damit, dass eine Kranichfamilie neben einem landet... Ein Alttier mit seinem Jungen auf einem Feld. Eine Zufallsbegegnung, die mich sehr erfreut hat. Daran, den Standort zu wechseln und somit tiefer zu kommen war nicht zu denken... Aber ich hoffe, es gefällt euch trotzdem
Mehr hier
Tüpfelsumpfhuhn
Die beste Jahreszeit um diese scheue Vögel zu fotografieren hat gerade begonnen. Bald werden sie in den Süden ziehen (die Überwinterungsgebiete liegen in Afrika und Indien).
Mehr hier
Blesshuhn bei "Seegang"
Bei den Blesshühnern finde ich die roten Augen immer erstaunlich. Der einzige Farbpunkt des gesamten Vogels. Am Schnabel ist noch ein kleiner Halm, den sie nicht aufgegessen hat.
Teichhuhn
Sehr überrascht von der Nähe zu diesem Teichhuhn war ich dann doch etwas. So kenne ich die dann nicht aus meiner Umgebung. Hier war ich in NRW an einem kleinen Teich Schönen Start in die Woche Beste Grüße Martin
Mehr hier
Blässhuhn
Dieses Blässhuhn ist auf einem dichten Algenteppich unterwegs. Der Wechsel von Algenteppich zur freien Wasserfläche erzeugt die Illusion eines Horizontes.
Wachtelkönig - Crex crex
Fast genau vor einem Jahr trafen 3 Wachtelkönige ein. Hier ist einer in seinem Lebensraum zu sehen. Bisher ist es noch still auf den Wiesen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Die ersten Mahden sind durch und somit wird es für den Wiesenknarrer immer schwerer, geeignete Stellen zu finden. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Blässhuhnhabitate
sind sehr vielfältig. Diese Vögel aus der Gattung der Rallen sind relativ aggressiv und dulden keine weiteren Tiere in ihrer Nähe. Hier haben sie auch die Stockente vertrieben und stellen allein Anspruch auf den Teich. Hoffe mein Bild gefällt einigen. Gruss Robert
Mehr hier
schwarz - eine schwierige Farbe
Schwarze Tiere zu fotografieren, das ist eine Sache für sich. Hier hatte ich das Glück, dass die Blässhühner auf der Suche nach dem ersten Grün im Lichte der Februarsonne die durchaus unterschiedlichen Töne ihres schwarzen Gefieders präsentierten. Schwarz ist eben nicht gleich schwarz.
Blässhuhn
Hallo zusammen diesen kleinen Punk konnte ich dieses Jahr fotografieren, gar nicht so einfach diese kleinen Dinger mal anständig vor die Kamera zu bekommen. Und so klein sind sie mir lieber, als wenn sie gross sind, und alle anderen Vögel und uns Fotografen belästigen LG Urs
Mehr hier
Malzeit
So richtig anfreunden könnte ich mich nicht wenn ich in einer solchen Umgebung leben müsste. Hoffe mein Bild gefällt Es grüsst Robert
Mehr hier
Lichtblicke...
Es gibt Tage, an denen der Dauerpessimismus wegen fortschreitendem Artenschwund und Lebensraumzerstörung etwas weichen muss. Mich durchfuhr ein Blitz, als ich plötzlich aus der hohen Wiese einen Wachtelkönig hörte. Ca. 500 m von dieser Stelle wollte ich ein Wendehals-Paar besuchen, als es plötzlich wieder knarrte. Und dann antwortete auch noch eine weitere Wiesenralle. Somit konnte ich 3 Wachtelkönige in meinem Lieblingsgelände (siehe Wendehals-Serie) nachweisen. Da die Mahd bevorsteht, sprach i
Mehr hier
Siegerpose
Dieser Blässhahn hat gerade nach einem erbitterten Kampf seinen Rivalen unter Wasser gedrückt.
eines Morgens in den Zugwiesen
eine Sommererinnerung LG Barbara
Mehr hier
Herbstfarben
Teichhuhn (Gallinula chloropus), Oktober 2015
Meeting der Oberzicken
Bläßhuhn vs Lachmöwe. Die launischsten Vogelarten Europas stoßen aufeinander und streiten sich um ein Plätzchen auf dem schwimmenden Baumstrunk. (Oktober 2015)
Mehr hier
Blässhuhn
Wenn man in unserer Region irgendwo am Wasser fotografieren geht, bekommt man automatisch diese oft ziemlich nervenden Viecher zu sehen... sie haben nämlich die dumme Angewohnheit ihre irren Kämpfe immer genau in dem Moment auszutragen, wenn der eigentliche Zielvogel endlich am richtigen Ort wäre Dieses Blässhuhn hat sich hingegen ganz brav verhalten und ist nur immer und immer wieder vor mir durchgeschwommen, und hat sein Revier kontrolliert. Die Pose die es dabei eingenommen hat, mit dem Kopf
Mehr hier
Coot
Servus Zusammen, in dieser Aufnahme sieht man sehr schön, wie gross die Beine der Wasseralle sind. Dadurch ist es ihnen auch möglich, in Verbindung mit den Schwimmhäuten, auf dem Wasser zu laufen. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Blässhuhn (fulica atra)
Hallo, ich hab da noch ein Bild aus diesem Frühjahr. So aus der Nähe betrachtet sind sie garnicht so häßlich. Ausschnitt aus dem Querformat. Münster 3/2014 Gruß, Bernd
Mehr hier
Abendbrot im Abendrot
Nach einem entspannenden Wochenende ohne Kinder, ging ich mit meiner Frau auf Fototour. Hier an einem See lag ich besonders lange und habe die Blässhühner beobachtet. Ich hatte mein Bild schon im Kopf bevor ich es gemacht habe. Ich hoffe euch gefällt es genauso wie mir. Liebe grüße Thomas
Mehr hier
Mach mir den Flattermann!
Eine meiner Lieblingsaufnahmen der Schilfgeister entstand vor wenigen Wochen. Neben freigestellten Rallen freue ich mich besonders über diese für Wasserrallen typische Szene. Sie kam nach einigen "Quiekern" langsam aus dem Schilf und begann mit ihrer Abendgymnastik. Die Verschlusszeit bescherte verwischte Flügel und einen scharfen Körper im schilfigen Umfeld, dabei doch halb frei - genau so wollte ich sie haben. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Junges Blässhuhn
Momentan habe ich leider keine Zeit zum Fotografieren, deshalb wollte ich wenigstens ein Foto vom letzten Jahr zeigen. Die Aufnahme entstand um 7:30 morgens, als der See noch im Schatten lag, die Bäume im Hintergrund jedoch schon in der Sonne waren. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das Blässhuhn angefüttert habe oder nicht, deshalb habe ich es nicht als Naturdokument eingestellt.
Mehr hier
Achtung: Flitzer!
In Brasilien werden die rasenstürmenden Flitzer lt. FIFA-Vorgabe nicht dem Fernsehzuschauer gezeigt. Mit Geldbußen von bis zu 60.000 Euro ist dieses auf sich aufmerksam machen schon ein teurer Spaß. Bei Spiegel online kann man ein paar, ja, auch lustige Aufnahmen sehen, bei denen die Spieler gelassen und auch nett reagieren. Was das mit der Flitzpiepe von Wasserralle zu tun hat: Nach ein paar Sprüngen bzw. Stretchingübungen am Schilfrand betritt sie die kleine Schlammfläche, sucht nach Nahrung,
Mehr hier
Wiesenknarrer
Die Beobachtungen sind dieses Jahr spärlich und nur ganz vereinzelt lässt diese heimliche Rallenart ihren so typischen Ruf erschallen.
Nur ein Fleck Farben
… verrät die Teichralle, die sich vor mir auf der anderen Seite des Busches in Sicherheit wähnte.
Zwei auf einen Streich
Eigentlich waren an dem Abend drei adulte Rallen auf der kleinen Ecke, aber das kann ich nicht bildlich belegen. Deshalb sehen wir hier "nur" zwei der heimlichen Wasserrallen. Aufnahme aus Herbst 2013 Aktuell: Trotz komplett gefrorenem See haben einige Tiere ausgehalten, was Spuren und später auch eine Sichtbeobachtung während der Bartmeisenfotografie belegten. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Sie wächst und gedeiht...
Eine aktuelle Aufnahme von heute abend: Die Wasserralle wächst und gedeiht. Sie kommt recht spät am Versteck vorbei, sucht nach Nahrung, steht nun dank fallendem Wasser völlig frei im kühlen Nass, rennt plötzlich wild umher (soll heißen dehnt und streckt sich), um schließlich ihren Weg am Schilfrand fortzusetzen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Erst einmal locker machen!
Noch eine Aufnahme aus dem Wachtelkönig Revier. Nach dem stolzen Umhermaschieren, wurden in regelmäßigen Abständen die Federn wieder aufgeschüttelt.
Spieglein, Spieglein...
Die jungen Rallen sehen ziemlich zerzaust aus (Aufnahme folgt später) - die voll ausgefärbten erwachsenen Tiere dagegen sind mit ihren rötlichen Schnäbeln und dem braun-schiefergrauen Gefieder sehr schön anzusehen. Hier sucht die Ralle nach Nahrung und präsentiert ihr Spiegelbild im schönen Abendlicht. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Wasserläufer Junge Wasserralle im Dunenkleid - Rallus aquaticus
Serie mit 22 Bildern
Am Abend gibt es frische Schnecken
Die Wasserralle hat soeben eine Schnecke gefunden und legt sie nach einigen "Verwirbelungen" zurecht, um mit geschickten Schnabelbewegungen an das Innere zu kommen. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Hochkonzentriert...
sucht die Wasserralle nach Kleininsekten. Muscheln werden z. Zt. bevorzugt aus dem Wasser gefischt und dann mit geschickten Kopf- und Schnabelbewegungen ausgehöhlt. Heute war ich mit meiner Frau im Versteck und was passierte: Die alte Wasserralle kam 17:54 Uhr aus dem Untergrund, angekündigt mit einem kräftigen "Quiecken". Auf Grund der versteckte Lebensweise und der Hauptaktivität in den späten Abendstunden war das natürlich ein Geschenk. Die jungen Zwergtaucher und eine freche juveni
Mehr hier
Frontale Annäherung
Am Rande der Feuchtwiese, im Übergang zum gepflügten Acker stolzierte er seine Wege ab und kam so irgendwann direkt auf mich zu und schaute neugierig auf das auf dem Boden liegende Etwas, was auch noch Geräusche machte (Spiegelklappen). Auf Augenhöhe mit dem König- nie hätte ich das für möglich gehalten.
Crex crex
Genau zwischen einer großen Feuchtwiese und einem angrenzenden Getreide-(durchs Hochwasser verfault) Feld, welches umgepflügt wurde, befand sich das Revier vom König. In hörbarem Umkreis riefen noch weitere Vögel und so steigerten sich die Wachtelkönige in den Dämmerungsstunden in ihre "Gesangsduette".
Mehr hier
Auf zum Ballett
Eine kleine Fortsetzung des verrückten Vogels Ein.verr..ckter.Vogel , der total viel Freude bereitet und immer wieder mit Überraschungen aufwartet: Heute stolzierte er förmlich aus dem Schilfdickicht auf die kleine Schlammfläche, putzte sich, rannte im Kreis, sprang in die Luft... 2 Aufnahmen danach sind nur noch die Beine zu sehen, was mir trotz der verpassten Chance immer wieder ein Lächeln bringt. Die Lösung ist, die Kamera gleich ins Hochformat zu drehen. Aber dann kann es sein, dass die Was
Mehr hier
Ein verrückter Vogel
Er "grunzt" im Schilf, kommt kurz vor Sonnenuntergang, jagt nach Insekten, Larven, Weichtieren...putzt sich zwischendurch, springt auf einmal auf, dehnt sich, rennt ohne erkennbarer Grund im Kreis und springt dabei in die Höhe, um dann wieder nach Insekten zu suchen - dieser komische und äußerst scheue Vogel. Aufnahmen der Wasserralle sind auf Grund der versteckten Lebensweise so eine Sache, machen aber umso mehr Spaß, wenn es einmal geklappt hat. Ein paar Szenen wie oben beschrieben f
Mehr hier
Blässhuhn
Heute waren die Schwarzies weit draußen, da habe ich mich mal mit den Blässhühnern befasst.
Seine Majestät lässt bitten!
Bei einer Biotopkontrolle hatte ich das große Glück den Wachtelkönig per Klangattrappe nachzuweisen. Gleichzeitig reagierte der Wachtelkönig sehr heftig auf den vermeintlichen Rivalen und kam kurzfristig zur Besichtigung der Lage aus dem Grasdickicht hervor. Man hofft ja immer (deshalb die Kamera bereitgehalten), aber geglaubt habe ich nicht daran. Umso glücklicher bin ich über das Ergebnis.
Rufender Wachtelkönig (Crex crex)
Hier noch eine Querformatversion des Wachtelkönigs, der nunmehr seit einer Woche vor Ort ist und auch tagsüber ruft. Mal schauen, wie es weiter geht und was noch beobachtet werden kann. Die Aufnahme ist ohne Schnitt, fast ein wenig eng, aber ich war ja von vorherein auf Hochformat aus und hätte eh nicht gedacht, dass er sich so präsentiert. Viele Grüße und schöne Pfingsten Oli
Mehr hier
50 Einträge von 88. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter