Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 123. Seite 2 von 3.
Neuntöter-Männchen mit Jungvogel
Meistens hielten sich die Jungen Neuntöter mitten in einem Busch auf. Doch mit dem älter werden erwarteten die Jungvögel die fütternden Altvögel vor dem Busch auf verschiedenen Sitzwarten. Auf diese Gelegenheit hatte ich gehofft.
Neuntöter (Lanius collurio) flügger Jungvogel
Ein sehr spät brütender Neuntöter ermöglichte mir bis letzte Woche einige sehr schöne Erlebnisse und viele Bilder. Wahrscheinlich fiel der erste Brutversuch dem Regen zum Opfer. Das Bild zeigt die Endphase meiner Beobachtungszeit. Die vier Jungvögel waren nun schon relativ selbstständig und flogen den Altvögeln weit hinterher um diese anzubetteln. Doch sie versuchten auch schon selbst Beute zu machen. Durch häufige Anwesenheit im Gebiet gewöhnten sich die Neuntöter an mich und mein Auto. Oft aus
Mehr hier
Neuntöter-Männchen mit Jungvogel Neuntöter (Lanius collurio) flügger Jungvogel
Serie mit 6 Bildern
Verschiedene Bilder vom Neuntöter
Great Grey Shrike
Servus Zusammen, als ich neulich auf die Kornweihe ansass, setzte sich dieser muntere Raubwürger zu mir. Ich war sehr glücklich, da ich den Kontrast der Landschaft zum Vogel genial finde. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende! Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Rotkopfwürger am Morgen
Hallo, die erste Variante des doch eher selten hier gezeigten Würgers war nicht ganz so gut, glaube ich. Eventuell gefält der hier besser. Mallorca /NSG Albufera Gruss Eric
Mehr hier
Rotkopfwürger
Hallo, noch ein Bild aus meinem Familiensommerurlaub, genauer auch hier S`Albufera/Mallorca. Diesen hier doch recht selten vertretenen Vogel wollte ich eimal zeigen. Das Bild ist sicher nicht perfekt, dies ist aber den Aufnahmebedingungen geschuldet: Etwas gecropt mit 1000mm Offenblende (Kenko 2x DGX mit AF) und aufgelegt auf ein Brett hochkant, war ich froh, dass mir der Vogel einige Aufnahmen zugestanden hatte, zudem näherten wir uns 30 Minuten nach Sonnenaufgang schon wieder der 30° Grad Mark
Mehr hier
Schwarzstirnwürger mit Beute
Hier gibt es ein Video http://www.youtube.com/watch?v=5-pIxWmLHu8
Schwarzstirnwürger
Wenn man genau hinschaut erkennt man noch die Beine des Beuteinsekts. Hier gibt es ein Video http://www.youtube.com/watch?v=5-pIxWmLHu8 Bulgarien
Mehr hier
Neuntöter (Lanius collurio)
Als Gewölle oder Speiballen werden die vor allem von Eulenvögeln und Greifvögeln, aber auch von vielen anderen Vogelarten, wie hier beim Neuntöter, ausgewürgten unverdaulichen Nahrungsreste bezeichnet.
Nicht so schön ...
... aber mindestens so fleißig! Da hier meist die Männchen gezeigt werden, möchte ich mal eine Lanze für die emsigen Weibchen brechen, denn diese sind bei der Jungenaufzucht unermüdlich im Einsatz. Nach meiner Beobachtung deutlich mehr als das vermeintlich stärkere Geschlecht VG Steffen
Mehr hier
"...Mama, ist da...!
Am 24.06.012, bei der Suche und dem Warten auf Rehe, konnte ich die Neuntöter Familie beobachten. Ich hoffe es gefällt und Allen noch eine schöne Woche.
Zufällig ...
gelang mir heute während meiner Kartierungsarbeiten dieser Schnappschuss von einem Neuntöter-Mann. Alles Natur, auch die Sitzwarte, fotografiert durch einen Rosenbusch frei Hand. HF aus QF. Wusstet ihr schon, dass die Neuntöter Langstreckenzieher sind und ausschließlich im südlichen Afrika, südlich des Äquators überwintern? Nein? Ich auch nicht, aber es stimmt. VG Steffen
Mehr hier
Das letzte Bild ...
... von den jungen Raubwürgern und damit möchte ich meine Serie über das Leben an einem Raubwürgernest beenden. Ich hoffe es hat einigen von Euch doch gefallen, mal diesen seltenen Einblick zu bekommen. VG Steffen
Mehr hier
Bald ist es soweit ...
und der letzte Jungvogel verlässt das Nest. Seine Flugübungen sahen recht vielversprechend aus. Schöne Grüße, Steffen
Mehr hier
Der vorsichtige Blick ...
...über den Nestrand eröffnet dem jungen Raubwürger eine ganz neue Welt. VG Steffen
Mehr hier
Futterübergabe bei ...
... Familie Raubwürger. Heute gibt es Mausleber, vermute ich mal Meine stundenlangen Beobachtungen zeigten, das dass Weibchen vom Mann gefüttert wird und dann eine Art Nahrungsbrei an die noch kleinen wenige Tage alten Jungen verfüttert. In meiner Zeit der Beobachtung kam der Mann immer nur mit Beuteteilen, nie mit z.B. einer ganzen Maus. VG Steffen
Mehr hier
Neuntöter Männchen
Wie es oft so ist, sass der Neuntöter immer dort hin, wo ich nicht wartete. Leicht verärgert darüber entschloss ich mich bei letztem Licht einen Angriff zu wagen. So ging ich langsam auf den Würger zu und konnte ohne Tarnung ein doch zufrieden stellendes Foto machen. Zu meiner Freude erst noch vor einem grünen Hintergrund. Hoffe die Aufnahme gefällt, obwohl etwas mittig! Aber links kommt der Stamm des Bäumchens, was das Bild stören würde...
Mehr hier
"Lanius excubitor" oder Nördlicher Raubwürger
hier noch ein weiteres Bild vom Raubwürger. VG Steffen
Mehr hier
Im Verborgenen ...
... zumindest für die meisten Beobachter, hudert das Raubwürgerweibchen die Jungen. So vertraut, Auge in Auge (natürlich mit Brennweite dazwischen ) das Leben der Raubwürger beobachten zu dürfen ist ein großes Glück. Diese Eindrücke werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Im Abstand von ca. 2 Stunden flog das Weibchen aufs Nest und huderte die noch kleinen Jungen ein paar Minuten. Danach war wieder putzen und dösen angesagt. Schöne Pfingsten wünscht Steffen
Mehr hier
Der Blick zum Nest Der Einblick ...
Serie mit 8 Bildern
SS
An einem Raubwürger - Brutplatz in Sachsen wurde für Foto- und Filmarbeiten 2012 ein Baumversteck auf Sichthöhe mit dem Nest eingerichtet. Dies ermöglichte mir Bilder aus einer ganz anderen Perspektive von dieser Art zu machen. Meist gelingen Bilder von Raubwürgern in ihren Winterrevieren schön freigestellt auf exponierten Sitzwarten. Diese Bilder aus der Krone einer voll belaubten Eiche sind deshalb anders und dafür besonders. Viel Spaß beim betrachten.
Mehr hier
Der Blick zum Nest
Wie schon im ersten Bild beschrieben konnte ich einige Fotos während eines Versteck-Ansitzes an einem Raubwürger - Brutplatz machen. Hier das Weibchen kurz vorm Anflug zum Nest. Oft führte sie eine Art Tanz auf diesem Ast vor. Wozu kann ich noch nicht richtig einordnen? VG Steffen
Mehr hier
Der Einblick ...
... in das Leben eines Raubwürger-Paares wurde mir an diesem WE ermöglicht. Aus einem für genehmigte Dreharbeiten vorbereitetem Versteck 7 Meter hoch in einer Eichenkrone verbrachte ich fast einen ganzen Tag. Ein anstrengendes aber wunderbares Erlebnis und ein paar Bilder sind auch entstanden. Dieses hier zeigt das Wache haltende Weibchen. Die Lichtverhältnisse in so einer voll belaubten Baumkrone sind eher mäßig, selbst um die Mittagszeit! VG Steffen
Mehr hier
Neuntöter
Durch starke Südwinde sind die Würger schon überraschend früh eingetroffen.
Neuntöter
Noch eine Konserve aus vergangem Sommer, da ich im Moment eher auf die UNI fokusiere
Revierblick
Von diesem Ansitz überblickt das Männchen sein ganzes Revier und es ist sein erster Weg nach Sonnenaufgang! Vlt. erwärmt er sich auch dort ein wenig?!
Kurz vor der Abreise
Nun bereiten sich die Neuntöter hier in der Elbaue auf die Reise ins Winterquartier vor! Schnell noch einen Blick auf das Männchen erhascht!
Gut versteckt
...aber nicht gut genug für den Naturfotografen Die Neuntöterfamilie hat nun mittlerweile ihr Revier unheimlich vergrößert und ist nur noch selten zu finden! Die Jungen werden selbstständiger und somit sind sie Überall und Nirgends anzutreffen.
Mehr hier
Das Weizenfeld
wird an den Randbereichen auch gern vom Würger abgesucht! Als HG nach Sonnenuntergang empfand ich dieses auch ganz nett!
Auf der  Sommerwiese
..gibt es für den Neuntöter ein gut gedeckten Tisch! Vor Sonnenaufgang, es war recht kühl und Nebel zog auf und er saß schon auf seiner Startrampe.
Achtung Überflieger
. Achtung Überflieger hat das Neuntöter Männchen verkündet mit aufgeregtem Rufen. Kurze Zeit später donnerte ein Sperber über die Hecke hinweg und schnappte sich ein Sperling... Die Würger haben ihr altes Revier wieder besetzt. Hier hat der Bauer einen Haufen mit Ästen aufge- schichtet, was dem Neuntöter sehr gut gefällt und unzählige Sitzwarten bietet. Für den Fotografen sind zwar Sitzwarten ganz praktisch, doch grund- sätzlich hat man immer die falsche anvisiert und muss dann vorsichtig das Te
Mehr hier
In einer Regenpause ...
... entstand gestern dieses Bild. Fast im Vorbeifahren aus dem Auto heraus. Dabei ließ er sich kaum stören und blieb zu meiner Freude 5 Bilder lang sitzen VG Steffen
Mehr hier
Es juckt...
... also wird gekratzt! Das Neuntöter Männchen (Lanius collurio) verbringt viel Zeit mit der Gefieder- pflege. Meistens gegen den Abend setzt sich der Würger auf eine seiner Sitzwarten und beginnt das Gefieder zu putzen. Zu diesem Ritual gehört auch das Strecken der Flügel, sowie das Kratzen am Hals. Auch der Schnabel wird nach jedem Fangen von Beute sehr gründlich an einem Ast gereinigt. Leider sitzt der Würger nur auf die obersten Sitzwarten, was man den Kotspuren gut ansehen kann. Seine bevor
Mehr hier
Maskenwürger
Der Maskenwürger (Lanius nubicus) ist ein Vogel der westlichen Paläarktis, den 1. das Forum bisher noch nicht hatte. 2. Thorsten Stegmann noch nie mit eigenen Augen gesehen hat. Letztgenannte Bedingung dürfte deutlich schwieriger zu erfüllen sein. Darum nun ein Maskenwürger für Thorsten und auch Lukas, dem ich leider die bestellte Pirol-Aufnahme nicht mitbringen konnte. Und für alle anderen natürlich auch... Der Maskenwürger gehört zur Familie der Würger (Laniidae). Sein Verbreitungsgebiet liegt
Mehr hier
~Jäger im Schilf~
Der Raubwürger ist ein sehr interessanter Vogel. Er ist nicht besonders groß und dennoch macht er Jagd auf Vögel und Mäusen. Ich habe mich gefreut, als ich ihn in einem großen Schilfgebiet beobachten und fotografieren konnte...
Früh übt sich...
wer groß werden will und sicher bereits auf dem Weg nach Afrika ist. Der junge Neuntöter hat eine Wespe gefangen und betäubt sie durch heftiges Schlagen auf einen Ast. Durch Rollen, Drehen, Quetschen, Walgen oder wie man es nennen mag, entfernt er den Stachel. Es soll aber auch vorkommen, dass Insekten mitsamt Stachelapparat verschlungen werden. Die Szene lief recht schnell ab. Zum Glück herrschte im Moment der Aufnahme kein direktes Sonnenlicht. Viele Grüße Oli
Mehr hier
~Kleiner Würger~
Dann will ich mich nicht bitten lassen und schiebe zu fortgeschrittener Stunde doch noch eben meinen Rotkopfwürger nach. Für mich ist es ein juveniles Männchen, vlt aus dem ersten Jahr?! Es ist das einzige Foto aus der einzigen Beobachtung im Urlaub. Der Rkw erreicht in meinem Frankreich Gebiet das nördliche Verbreitungsende, selten wird er dort beobachtet. Ich sah ihn dort und auch insgesamt zum ersten Mal. Ein Bild das Tobias (ahhh ich hätte beinah wieder Lukas geschrieben) zufrieden zurück la
Mehr hier
Lass es raus, Kleiner!
Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag Bienenstich Zum Fr..hst..ck gibt es Bienenstich isst. Irgendwann wird einem schlecht... Im Ernst: Es war eine Freude, die beiden jungen Neuntöter zu beobachten, wie sie sich durchs Leben schlagen, Wespen fressen und die unverdaulichen Reste (Speiballen) wieder ausWÜRGEN. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Neuntöter im Bratental
Hi, dieser Neuntöter war schon im Regen und ich noch im trockenen. Ich konnte 3 Bilder machen bevor es auch bei mir anfing. Ich überlege mir ein 1.4 Telekonverter zu kaufen um noch näher ran zukommen, weiß aber nicht ob da der AF noch unterstützt wird. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mehr hier
Zum Frühstück gibt es Bienenstich
Vorgestern noch wurden die beiden jungen Neuntöter von den Eltern versorgt. Heute nun stehen sie auf eigenen Beinen, jagen eifrig und das sehr erfolgreich. Sie verputzen eine Wespe nach der anderen und wagen sich zunehmend aus dem Dickicht des Baumes heraus. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Ehekrach... Neuntöter *Lanius collurio*
eine bereits ältere Aufnahme vom 02.07.2006: Wie bei unserem letzten Upload von der hochmütigen Seeschwalbendame, die ihren Lover verschmähte, scheint's auch bei den Neuntötern Stress zu geben - zumindest zeigen sich gegenseitig die kalte Schulter... Und das, obwohl es die beiden doch nur eine Brutsaison miteinander aushalten müssen, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Vogelarten, die in Dauerehe leben! VG, Ralf unsere website: http://www.wunderbare-erde.de .
Mehr hier
~happy~
3. Platz Vogelbild des Monats Januar 2010
Bild des Tages [2010-01-22]
Hallo zusammen, Mein persönliches Highlight der bisherigen Wintersaison ist dieses Bild vom Südlichen Raubwürger. Mindestens genauso viel wie das Foto bedeutet mir das Erlebnis, welches ich an jenem Nachmittag mit diesem herrlichen Vogel hatte: Er besuchte mich an diesem Tag nämlich zweimal – das erste Mal setzte er sich nur für einen kurzen Augenblick auf Ansitzast – entdeckte mich – flog auf mich zu – und nahm auf jenem kurzen Stück der Geli, welches aus dem Tarnzelt ragte, Platz! Ihr könnt e
Mehr hier
Neuntöter Männchen
Nach einem missglückten Jagdversuch setzte sich der Würger für einen Moment auf einen tieferen Ast. Für mich eine der wenigen Möglichkeiten, das Männchen mit grünem Hintergrund zu fotografieren.
Mehr hier
Neuntöter Weibchen
Neuntöter Weibchen auf seiner Sitzwarte.
Neuntöter
Auf einer Wanderung mit der ganzen Familie hatte ich letztlich die Gelegenheit, endlich auch einmal einen Neuntöter zu fotografieren
RRW
Gestern war ich abends noch einmal beim Rotrückenwürger, den ich wegen anderer Motive bis dato nicht besuchen konnte. Die vorbeifahrenden Autofahrer fuhren seeeehr langsam und vorbildlich an mir vorbei, was sicher am Stativ und der Halbtarnung lag. Viele Grüße Oli
Mehr hier
Junger Neuntöter (Lanius collurio)
Ein weiterer Neuntöter aus dem Tarnzelt. Die Jungen werden im Minutenabstand gefüttert - diese Szene blieb leider aus. Dafür setzte sich dieser junge Neuntöter recht fotogen vor mein Zelt. Ich habe diesmal deutlich mehr geschärft als beim Vater - für meinen Geschmack schon zu sehr. Viele grüße! Julius
Mehr hier
Neuntöter (Lanius collurio)
Endlich mal wieder Zeit sich ins Tarnzelt zu setzen. Eigentlich wollte ich Rehe, aber das wollten selbige nicht. Also wollte ich dann Neuntöter - und die wollten! Viele Grüße Julius
Mehr hier
Raubwürger II
Hier noch ein Raubwürger vom heutigen Ansitz. Auch dieses mal ging es eigentlich um die Bienenfresser. Aber der kleine Geselle hier drängelte sich förmlich auf. Das schöne bei dem Bild aus meiner Sicht: es ist null beschnitten. Etwa 10m, der 2fach Konverter und das sehr gute Licht machten es möglich trotz erträglicher ISO stark abzublenden und die Schärfe zu erhalten. Viele Grüße Jörg
Mehr hier
Raubwürger
Seit einiger Zeit der Abstinenz vom Naturfotografenforum melde ich mich heute mit einem Raubwürgerbild zurück. Mit ihm hatte ich gar nicht gerechnet. Umso erfreulicher war, dass er die Warte, auf der ich eigentlich Bienenfresser erhoffte, zum Jagdansitz nutzte. Schon bald ging ihm eine kapitale Eidechse in die Fänge. Leider verspeiste er sie im nächsten Baum, wo ich ihn nie ganz freistellen konnte. Das Bild ist quasi ein Fullframe (3500px). Im Original erkennt man sehr schön den noch blutigen Sc
Mehr hier
50 Einträge von 123. Seite 2 von 3.

Verwandte Schlüsselwörter