Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 200. Seite 4 von 4.
Bachstelze
Obwohl es doch noch ganz schön frisch ist im Wasser des Teiches habe ich die Saison im Schwimmversteck eröffnet. So langsam kehrt Leben am Teich ein. Das Brutgeschäft der Graureiher ist im vollen Gange und auch die ersten Pärchen Haubentaucher bevölkern das Wasser. Auch der ein oder andere Gast lässt sich vor meinem Versteck nieder. Hier eine aufgeregte Bachstelze. Ich hoffe euch demnächst ein paar interessante Aufnahmen aus der Perspektive der schwimmenden Tarnung zeigen zu können.
Haubentaucher Nachwuchs
Es macht immer wieder Spaß, die fürsorglichen Eltern aus nächster Nähe bei der Aufzucht ihres Nachwuchses beobachten zu können. Das Schwimmversteck bietet hier natürlich die besten Möglichkeiten … hoffentlich geht es bald wieder los. Gruß Jürgen
Mehr hier
Hypnotisiert
Das ist sicher kein spektakuläres Bild, aber ich erinnere mich gern an die Entstehung zurück. Ich war mit dem Schwimmversteck unterwegs und auf dem Rückweg musste ich an diesem Graureiher vorbei. Normalerweise sind die Reiher hier sehr scheu, aber der hier nahm keinerlei Notiz von mir. Er war von dem sich im Wasser bewegenden Schilfhalm wohl zu sehr fasziniert. Gruß Jürgen
Mehr hier
Überraschungsmoment
Da hatten wir beide nicht schlecht geguckt. Das Wildschwein dachte wohl, was ist denn das für ein Ungetüm? Ich hatte mich natürlich gefreut. Wenn man mit dem Schwimmversteck loszieht, rechnet man doch eher mit Wasservögeln und nicht mit Schwarzwild. Eine Aufnahme aus dem Archiv … als die Tage noch länger waren Gruß Jürgen
Mehr hier
Auf Schmusekurs
Endlich ein langes Wochenende und was ist Mistwetter zum Regenwolken fotografieren hatte ich auch keine Lust. Was bleibt? Die Vorfreude auf das kommende Frühjahr und die Bilder aus dem letzten Jahr. Einen schönen Wochenstart und Grüße Jürgen
Mehr hier
Rothalstaucher
Bei dem trüben Wetter bleibt nur eins… das Archiv durchstöbern und sich an besseres Licht erinnern Einen schönen ersten Advent und Grüße Jürgen
Mehr hier
Still ruht der See
Noch ist es still auf dem See, die letzten Nebelschwaden ziehen vorbei und die Sonne hat es noch nicht geschafft, aber einer ist schon auf dem Posten. Wieder einmal durfte ich einen ruhigen Morgen auf dem See miterleben. Gruß Jürgen
Mehr hier
Im Schilf
Momentan beobachte ich die Eisvögel viel am Schilfgürtel. Was Grund genug für mich war, heute noch mal mit dem Schwimmversteck loszuziehen und es hat auch gleich geklappt Gruß Jürgen
Mehr hier
Der Nachwuchs
Eine gewisse Ähnlichkeit zu uns Menschen ist schon da. Kaum ist man satt (hier der Fisch zum Frühstück), wird man müde Gruß Jürgen
Mehr hier
Immer diese Bettelei Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Serie mit 52 Bildern
Viel zu schnell…
…verging die Zeit. Nicht nur die schönen Stunden morgens im Schwimmversteck, auch das gesamte Frühjahr war mit einem Mal weg. Zumindest kam es mir so vor und das ging wohl ein paar von euch auch so. Gruß Jürgen
Mehr hier
Unterflügelpflege
Zu dicht um das Wasser mit drauf zu bekommen. Die Pappelstämme kippen bei Sturm und liegen dann im Teich. Darüber freuen sich verschiedene Arten. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Gefiederpflege
Nach wochenlanger Abstinenz war ich heute wieder mit dem Schwimmversteck unterwegs. Leichter Nieselregen und die passende Wolkendecke kamen gerade recht um die Kormorane abzulichten…und die sollten auch gezeigt werden - denn sehr beliebt sind sie ja nicht. Allen noch ein schönes Wochenende Jürgen
Mehr hier
Der Lieferdienst kommt…
Dies ist vorerst das letzte Bild von „meinen“ Haubentauchern, worüber ich mich sehr gefreut habe. So in etwa hatte ich es mir gewünscht. Nur mit der Umsetzung hat es nicht so recht klappen wollen, meistens wurde von der falschen Seite gefüttert. Sie waren zu weit weg oder das Licht war schon zu hart und nach einer Woche sind die Kleinen auch schon so groß, dass sie nicht mehr auf dem Rücken sitzen und den Fisch in Empfang nehmen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Die Ohren lang ziehen…?
Zimperlich darf man als Haubentaucher-Nachwuchs nicht sein. Wenn die Altvögel sich mit dem Bootfahren bzw. Futter holen ablösen, wird sich kurz gestreckt und alle fliegen über Bord. Dann wird das Gefieder gerichtet und die Kleinen besteigen ihr neues Wassertaxi. Einer ist aber sofort auf den angestammten Platz zurück und wollte partout nicht wieder runter Gruß Jürgen
Mehr hier
Soooo groß bin ich schon
Die drei Geschwister hat das wohl nicht so sehr beeindruckt Es war wieder ein sehr schönes Naturerlebnis bei den Haubentauchern und man kann schon süchtig werden. Gruß Jürgen
Mehr hier
Ententag
Man weiß nie was einen erwartet, wenn man mit dem Schwimmversteck loszieht, aber es lohnt sich immer. Heute Morgen war zum Beispiel „Ententag“. Tafel- und Schellenten präsentierten sich im morgendlichem Licht. Gruß Jürgen
Mehr hier
Mama…?
-Mama spielt Verstecken. -Ach so Sicher ist das nicht das Knallermotiv, aber ich fand es ganz lustig. Gruß Jürgen
Mehr hier
Der Nachwuchs ist da…
Vor wenigen Tagen war es soweit, die Rothalstaucher haben ihren Nachwuchs bekommen. Noch halten sie sich versteckt im sicheren Schilf auf und auch die zwei Kleinen bleiben lieber unter dem Federkleid. Über das eine Bild an diesem Morgen habe ich mich natürlich gefreut, aber über die Kleinen noch viel mehr. Hoffentlich geht alles gut und sie können die Jungen ungestört aufziehen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Die schönen Momente
Genau das sind die schönen Momente, für die es sich lohnt im Dunkeln das Schwimmversteck aufzubauen und auf das richtige Licht zu warten. Auch wenn die Graugänse mich immer in Beobachtung hatten, ließen sie sich nicht stören und gingen ihrer Gefiederpflege nach. Allen ein schönes Wochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
Gääähn
Bei den Schwarzhalstauchern hatte ich das Glück und konnte noch eine andere Lichtstimmung einfangen. Allen noch eine schöne Restwoche und Grüße Jürgen
Mehr hier
Rohrspatz
Auch die Rohrammern markieren lautstark ihr Revier. Ein Beifang aus dem Schwimmversteck. Gruß Jürgen
Mehr hier
Bei den Rothalstauchern
Das Bild ist von heute Morgen, als über dem See noch Nebel lag und die Sonne noch nicht zu sehen war. Bei den Rothalstauchern war schon „Schichtwechsel“ Gruß Jürgen
Mehr hier
Mit mehr "Drumherum"
Helmut hatte es bei meinem letzten Schwarzhalstaucher-Bild schon angesprochen, es fehlt mehr "Drumherum". In der Tat ist es so, dass ich mit Bildern nach Hause komme (die ich genau so wollte und schon lange im Kopf hatte), aber meiner Frau gefallen diese „glattgebügelten“ Bilder eher nicht. Hier gehen wohl die Anschauungen, nicht nur der Fotografen und Nicht-Fotografen, weit auseinander. Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Gruß Jürgen
Mehr hier
Neues aus dem Schwimmversteck
Manchmal lohnt es sich ein schon fast vergessenes Revier aufzusuchen, denn sonst hätte ich in diesem Jahr wohl keine Schwarzhalstaucher vor die Linse bekommen. Als ich sie entdeckte, bin ich natürlich sofort wieder nach Hause und habe das Schwimmversteck geholt. Gruß Jürgen
Mehr hier
Könige der Lüfte…
…sind die Zwergtaucher sicher nicht, wohl eher die Könige des Versteckens und Abtauchens. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich den kleinen Taucher im Flug ablichten konnte. Gruß Jürgen
Mehr hier
Goldener Morgen
Das Bild stammt von meiner ersten „Ausfahrt“ in diesem Jahr. So könnten alle Tage beginnen… Gruß Jürgen
Mehr hier
Sie balzen wieder
So früh konnte ich sie noch nie bei der Balz beobachten. Wenn ich mich recht erinnere, waren im letzten Jahr die Seen zu dieser Zeit noch zugefroren. Wie auch immer, es war ein sehr schöner Morgen und das Licht spielte auch mit…was man heute nicht sagen kann. Gruß Jürgen
Mehr hier
Kurz vor Sonnenaufgang…
war ich heute Morgen schon auf dem See. Eine wunderschöne Morgenstimmung durfte ich miterleben, bei meiner ersten Ausfahrt mit dem Schwimmversteck. Frisch gestärkt mit diesen Eindrücken geht es jetzt zur Arbeit. Gruß Jürgen
Mehr hier
Aufgetaucht
Die Zwergtaucher gehören zu meinen Lieblingen. Zu schön ist es, sie bei der Aufzucht beobachten zu können. Dieser hier kam genau vor meinem Schwimmversteck hoch. Im Hintergrund sieht man schwach den Jungvogel, der sofort angeflattert kam. Gruß Jürgen
Mehr hier
Libellenlarven…
…fischte sich der Eisvogel bis in den späten Abend aus dem Wasser. Ein Bild aus dem Schwimmversteck und aus dem Monat August, als die Sonne bis um 20 Uhr schien. Einen schönen ersten Advent! Gruß Jürgen
Mehr hier
Neues aus dem Schwimmversteck
Ich war schon auf dem Rückweg und mit meiner Bildausbeute recht zufrieden, als dann doch noch ein Überraschungsgast aus dem Schilf kam. Wer von uns beiden mehr überrascht war? Sicher ich, denn es blieb mir nicht mal die Zeit, was an den Kameraeinstellungen zu ändern. Gruß Jürgen
Mehr hier
~ sunny ~
Sich entspannt auf dem Lieblingsplatz niederlassen, etwas Aufplustern und den Sonnenuntergang genießen. Auch wenn es nicht so aussieht, es handelt sich hier um einen natürlichen Ansitz. Es gibt mehrere von diesen Ansitzen in seinem Revier, alle in Ufernäher verteilt und vom Land durch einen Schilfgürtel geschützt. Mein Schwimmversteck wird vom Eisi quasi ignoriert und sogar als beweglicher Ansitz angenommen. Der Vorteil ist natürlich, dass man mobil ist und „schnell“ einen anderen Ansitz ansteue
Mehr hier
Neugier?
Immer wieder tauchte der Zwerg dicht am Schwimmversteck auf und bemusterte das Ungetüm. Gruß Jürgen
Mehr hier
Einer passt immer auf
Wenn die Eltern schlafen muss halt der Jüngste aufpassen. Mal wieder was aus dem Schwimmversteck. Gruß Jürgen
Mehr hier
Auf der Singwarte
Gestern Morgen aus dem Schwimmversteck heraus. Der kleine Schreihals präsentierte sich im schönsten Morgenlicht, etwas später kamen dann die Regenwolken und es hörte bis zum Abend nicht mehr auf mit dem Regen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Träumerle
Dieser kleine Zwergtaucher hat sich durch nichts stören lassen und ein gepflegtes Schläfchen im Schilf gehalten. Nur ab und an blinzelte es in Richtung Himmel. Ein kleiner Rückblick auf die letzte Schwimmversteck-Saison, welche hoffentlich nicht mehr so lange auf sich warten lässt. Gruß Jürgen
Mehr hier
Balgerei in der Kinderstube
Insgesamt vier Jungvögel teilten sich die schwimmende Kinderstube. Natürlich blieb der eine oder andere kleine Streit nicht aus. Gruß Jürgen
Mehr hier
Waldwasserläufer (Tringa ochropus)
So langsam geht es auf die Winterfütterung zu und das Schwimmversteck kommt sicher nicht mehr zum Einsatz. Meine Stammgewässer sind wie leer gefegt und ich muss mir meine Motive anderweitig suchen. Hier möchte ich Euch dennoch eines meiner diesejährigen Lieblingsbilder aus dem Schwimmzelt zeigen. Vielleicht konnte ich euch ja mit meinen letzten Bildern etwas motivieren, vielleicht ein eigenes Schwimmzelt zu bauen, die Möglichkeiten welche sich ergeben sind echt genial. Viel Spaß beim betrachten,
Mehr hier
Aus dem Familienleben
Hiermit möchte ich euch noch ein weiteres Bild aus dem Familienleben der Zwergtaucher zeigen. Nachdem der Altvogel den Fisch erbeutet hatte, kamen auch sofort die Jungen und stürzten sich auf die Mahlzeit. Der Fisch wurde aber nicht sofort verfüttert. Die Jungen (insgesamt drei) mussten schon eine Weile hinterherschwimmen und quasi auch jagen. Die Beute wurde auch immer wieder in das Wasser getaucht, um zu zeigen „hier ist noch mehr, taucht selber“. Ich hoffe die Szene gefällt euch. Allen ein sc
Mehr hier
Immer diese Bettelei
Die Altvögel hatten kaum Zeit zum Verschnaufen. Kaum hatte ein Junges den Fisch verschlungen, wurden die Eltern genötigt weiter zu jagen. Fast 4 Stunden hatte ich heute das Vergnügen dem Schauspiel beizuwohnen, ein schönes Naturerlebnis. Gruß Jürgen
Mehr hier
Spätes Familienglück
Diese Nilgans-Familie konnte ich vor wenigen Tagen aus dem Schwimmversteck heraus fotografieren. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Zweitbrut, für die erste wären Sie etwas spät dran wie ich finde. Auch wenn man die Nilgans aus vielen städtischen Parks kennt, die hier gezeigt Familie ist "wild" und sehr scheu, flüchtet bei Menschensichtung auf 100m, mit dem Schwimmversteck komme ich auf 8m ohne jegliche Störung bzw. Reaktion der Tiere an sie heran. Ich hoffe das Bild gefällt. Gruß
Mehr hier
Glück am See
Die letzten Tage hatte ich einige gute Möglichkeiten aus dem Schwimmversteck zu fotografieren. Hier zeige ich Euch eines meiner Lieblingsbilder. Auf Eure Meinung zum Bild bin ich sehr gespannt. Viele Grüße Sebastian
Mehr hier
Und noch ein Schwarzi
Auch diesen Schwarzhalstaucher konnte ich von meinem Schwimmversteck aus im schönen Morgenlicht fotografieren. Das Bild wurde nur leicht beschnitten (9,73%). Herzlichen Gruß Axel
Mehr hier
Zwergtaucher 2.0
Für alle die sich beim gestern eingestellten Bild mehr Raum gewünscht haben. Bei diesem Bild gefällt mir besonders der Farbverlauf des Wassers. Gruß Sebastian
Mehr hier
Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis)
Heute war mal wieder ein Schwimmgang an der Tagesordnung. Leider sind nicht alle Klamotten trocken geblieben aber was tut man nicht alles... Grüße Sebastian
Mehr hier
Made in Ostdeutschland
So, nach langem warten hier endlich das versprochene Foto vom Schwimmzelt. Ich konnte mich leider nicht so richtig entscheiden welche Seite des Zeltes ich zeigen soll. Dies ist die Rückansicht, so erkennt ihr vielleicht etwas vom Innenleben bzw. vom Aufbau. Man beachte auch den effektvollen Blitzeinsatz im inneren des Zeltes Grüße Sebastian
Mehr hier
Mein Highlight aus dem Schwimmversteck
Ich weiß dass der Abbildungsmaßstab den wenigsten zusagen wird, allerdings sehe ich das Bild als eines der besten aus meiner Schwimmversteckaktion. Man beachte die umherfliegenden Wassertropfen. Ich weiß auch dass Ihr alle auf ein Arbeitsbild wartet, ist in Arbeit und gibt es in den nächsten Tagen Gruß Sebastian
Mehr hier
Tief, tiefer, Schwimmversteck
Hier nun wie versprochen ein weiteres Foto welches aus meinem Schwimmverteck heraus fotografiert wurde. Heute war ich wieder 4 Stunden auf dem See, allerdings ohne größeren Erfolg. Bei Gelegenheit mache ich ein Bild vom Tarnzelt, ich weiß dass Ihr alle darauf wartet Gruß Sebastian
Mehr hier
„Das  schwimmende Versteck“
Mehr ein Foto für das Kuriositätenkabinett. „Drei Tierfotografen in Ostsibirien bei der Arbeit. Mit ungewöhnlichen Mitteln soll das Brutverhalten des seltenen Mandschurenkranichs (Grus japonensis) dokumentiert werden.“ Aber Spaß bei Seite: Manchmal erfordern die Umstände flexibles Handeln. Unser in die Jahre gekommene Fotoversteck ist von der Natur vereinnahmt worden. Somit musste der Standort gewechselt werden. Kurzerhand haben wir dem Begriff Schwimmversteck eine neue Bedeutung verliehe. D
Mehr hier
50 Einträge von 200. Seite 4 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter