Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 1904. Seite 29 von 39.
Im Innern der Krokusblüte (2) Im Innern der Krokusblüte
Serie mit 4 Bildern
Im Innern der Krokusblüte (2)
Hier kommt ein weiteres Bild mit meinem alten Weitwinkelobjektiv in Retrostellung. Ich habe von oben in die Krokusblüte hineinfotografiert. Zu sehen sind unten die Narbe und oben die Staubgefäße ...
leucojum on fire
Hallo, zur Zeit leider 6-Tage Wochen und viel zu wenig Zeit zum photographieren, am Mittwoch schaffte ich es noch kurz vor Sonnenuntergang zu "meinem" Märzenbecherwald und konnte ein paar Aufnahmen machen. LG Stevie EBV: Am unteren Rand ein graues Blatt gestempelt
Mehr hier
Leberblümchen mit Tautropfen
Das Foto wurde am 23.3.2012 auf dem Hessenbühl (Diemelstadt) gemacht.
Scilla bifolia
Heute musste ich einfach nochmal die schönen Blumen besuchen. Vielleicht etwas zu mittig....
Elfen
Hallo, mich erinnern die schönen Krokusblüten oft an tanzende Elfen. Für diese Grüppchen habe ich ein paar Pixel geopfert, weil der HG so schön war LG Astrid
Mehr hier
365 Tage sind vergangen...
...seit diesem Bild: Pulsatilla. die Erste?rel=sear [verkürzt] displaymode=1&inactive=too Wegen dem Schaltjahr entspricht das einem Jahr minus einem Tag Ich kam also gestern auf die Küchenschellen-Wiese und sofort fiel mir dieses Exemplar auf und ich erinnerte mich an diese Aufnahme. Ich weiss nicht, ob es wirklich die selbe Pflanze ist wie letztes Jahr. Es könnte sein. Erst daheim fiel mir auf, dass es genau ein Jahr her ist. Letztes Jahr war die Blüte sehr niedrig, dieses Jahr deutli
Mehr hier
Blaues Frühlingsfeuer
Ein erstes Buschwindröschen im Leberblümchen-Meer.
Primula II
und hier die "Trioplan"-Variante.
Mehr hier
Primula
Heute stelle ich mal entgegen der ungeschriebenen Regel gleich 2 Bilder ein. Im Leipziger Auenwald blühen mittlerweile die ersten Schlüsselblumen. Ich habe etwas herumexperimentiert im Sonnenuntergang, leider hat man ja nicht viel Zeit. Die erste Aufnahme (diese hier) mit dem sigma makro 150 mm an der 5D Mark II, Offenblende 2,8. Die zweite dann mit dem Trioplan 100mm (2,8) an der 50D, aufgrund des crop-Faktors etwa die gleiche Kameraposition und ähnlicher Ausschnitt. Die Unterschiede finde ich
Mehr hier
Leberblümchen on fire
Hallo Gestern abend hab ich bei den Leberblümchen vorbei geschaut und u.a. kam dabei dies hier heraus. Die Abendsonne erleuchtete eine junge Buche, die noch Laub vom Vorjahr trug, welches daraufhin in intensivsten Orangetönen erstrahlte. So langsam kommt der Frühling richtig in Fahrt und man weiss gar nicht mehr, welchem Motiv man sich als nächstes zuwenden soll... Wünsche euch allen einen schönen Tag! LG Philip
Mehr hier
Blaustern
Endlich blühen die Kleinen. Ich hab schon so lang gewartet.
Märzenbecher
Am Wochenende konnte ich diese Aufnahme vom Märzenbecher machen. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Krokus ganz nah...
...und bei Offenblende Hab mich am Wochenende an ein paar derartigen Aufnahmen versucht und finde diese hier die Gelungenste. Viel Spaß damit LG Philip
Mehr hier
Leuchtsternchen
Hallo, es ist zwar nicht das "berühmte" Blausternchen von Gunnar, stand aber ganz in der Nähe und leuchtete wie ich finde sehr schön in der Abendsonne. Ich freue mich, dass ich dieses Jahr diesen schönen Frühblüher ablichten konnte und sich meine Serie um eine weitere Art erweitert. War eine sehr schöne Tour, Danke Klaus Weitere Blausterne gibts auf meinem Blog, ich hoffe er gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Scilla bifolia
Hallo! Gestern hab ich mich erstmals an Blausternen versucht. Die Hochblüte wird wohl erst in ein paar Tagen erreicht, aber einige Exemplare waren schon voll aufgeblüht. Es hat sich aber heraus gestellt, dass Blausterne ein gar nicht so leichtes Motiv sind. Was meint ihr? LG Philip
Mehr hier
Beschattet...
... wuchsen die Buschwindröschen im Buchenwald. Zwischen Mittagssonne und den ersten Regenschauern war das Fotolicht halbwegs brauchbar. Allerdings habe ich es noch etwas mit einem Diffusor gedämpft. Gestern war ich schon einmal dort, habe es mit dem Bildausschnitt und der Tiefenschärfe aber nicht hinbekommen. Der heutige Anlauf war erfolgreicher.
Glitzerwelt...
Irgendwie ist es doch nicht so einfach, einen Märzenbecher mit etwas Wasser im Hintergrund ins Bild zu setzen. Bei offenerer Blende ist das Wasser schön, aber die tiefenschärfe recicht nicht. Etwas mehr abgeblendet passt die Pflanze, aber der Zauber der Reflexe auf dem Wasser geht verloren. Das hier war ein ganz guter Kompromiss, denke iich. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob Schärfe auf dem Stängel oder den vordersten Blütenblättern...
Hoch das Köpfchen...
Heute konnte ich diese Aufnahme vom Märzenbecher machen, der seinen Kopf vorwitzig nach oben reckte. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Märzenbecher klassisch
Hallo! Was für ein traumhaftes Wetter seit gestern! Deswegen bin ich eben gestern einfach mittag mal der Uni entflohen und raus in die Natur. Die Märzenbecher stehen in voller Blüte und es sind an dieser mir bekannten Stelle sogar noch deutlich mehr als letztes Jahr. Leider hat die Lokalität aber auch den Nachteil, dass sie ab halb fünf, fünf im Schatten liegt und man das schöne Abendlicht gar nicht mehr abbekommt. Dafür kann man sich in einen Graben legen und von dort aus die Märzenbecher aus e
Mehr hier
Schlüsselblume
Heute Abend konnte ich im Auwald die ersten Hohen Schlüsselblumen ablichten. Ich hoffe es gefällt.
ein kleiner Frühblüher
Hallo, endlich sind sie da! Die vielelicht kleinsten, aber mir dennoch sehr wichtigen Frühlingshungerblümchen sind da und blühen! Die Blüten sind nur mittags geöffnet und so habe ich gestern meine Gewohnheiten, vor allem bei Abendlicht zu fotografieren, ignoriert und bin mittags zu ihnen. Im Hintergrund sieht man an den anderen beiden Blüten bereits die Samenkapseln. Ich hoffe, mein erstes Frühlingshungerblümchen der Saison gefällt! liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Blaustern am Morgen
Heute morgen konnte ich diese Blaustern Aufnahme mit Tau machen. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Alle Knospen springen auf...
Weiter geht es mit den Leberblümchen... Diese zierliche "Blütenkapsel" steht unmittelbar vor dem Aufbruch. Hoffe es gefällt. Mir wäre auch ein Feedback zur Bilderscheinung wichtig, da ich ein neues Laptop habe (noch nicht kalibriert). Gruß Guido
Mehr hier
Die ersten Blausterne...
Auch bei uns haben es nun vereinzelt die ersten Blausterne durch die Blätter am Boden geschafft. Heute konnte ich bei Schmuddelwetter meine erste Blaustern Aufnahme machen. Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Abend(Blau-)stern
Die Kraft der Frühlingssonne lockt die ersten Frühjahrsboten aus dem Laub des vergangenen Winters hervor. Hier ein Blaustern in der Abendsonne. Ein Dank an Klaus M., der mich mit in sein Fotorevier nahm und mir den ein oder anderen Kniff bei der Makrofotografie zeigte.
Mehr hier
Laterne
Möchte den bislang gezeigten luftig-leichten Märzenbecher-Aufnahmen gerne mal eine andere Ansicht entgegenstellen - auch auf die Gefahr hin, dass sie evtl. dem ein oder anderen zu duster ist.
Lichtkreisregen in den Märzenbechern
Bevor die Märzenbecherblüte schon wieder vorüber ist und als Dankeschön für die vielen Kommentare und Sternchen für mein letztes Märzenbecherfoto hier noch ein kleiner Nachschlag.
der blaue Wald
ein Bild aus dem bekannten blauen Wald in Belgien bei dem ich einmal einen Wischer probiert habe. Ich bin gespannt, was Ihr davon haltet. Grüße Georg
Mehr hier
Märzenbecher im Auwald II
Abendstimmung bei den Märzenbechern. Das Foto entstand am Wochenende.
Farbe bekennen
Auch bei trübem Wetter zeigen die Krokusse ihre schönen Farben. Aufnahme vom Sonntag von Nachbars Wiese.
Mehr hier
März im Auenwald
Die Märzenbecher stehen jetzt in Leipzig in voller Blüte. Am Samstag gab es sogar schönes Abendlicht.
Schneeglöckchen die Zweite
Hallo, vielleicht kommen ja diese Schneeglöckchen besser an als meine letzten. Lg Carlo
Mehr hier
Farben kommen
Nun habe auch ich die Farben endlich wahrgenommen. Wiederum sehe ich die grafischen Linien. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist mir wichtig.
Mehr hier
Duo im Rampenlicht
Ich habe mit dem Trioplan mal wieder ein wenig rumprobiert, diesmal bei den Schneeglöckchen im Wald. Ich hoffe, es stimmt Euch auch so frühlingshaft, passt ja gut zum heutigen sonnigen Wetter LG Sarah
Mehr hier
Das Zweite
Hier nochmal was aus der "Teufelsküche".
Mehr hier
Der erste...
Krokus, den ich in diesem Jahr auf einen Waldplatz ablichten konnte. Ich hoffe, die Aufnahme gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
das Erste
Das erste Leberblümchen dieses Jahr. Gestern auf Tour in der "Teufelsküche", meinem Revier für Leberblümchen. Es blühen schon einzelne Pflanzen, die jedoch noch sehr klein sind. Ich hoffe, es kommen noch mehr.... Das Bild ist technisch bei Weitem nicht perfekt, ich hab mich trotzdem gefreut....
Mehr hier
Abend im Auwald
Nach Feierabend war ich heute noch mal bei den Märzenbechern. Inzwischen stehen sie in voller Blüte.
Frühlings-Knotenblume
Habe aktuell leider nicht so viel Zeit für´s Forum (und ein bisschen Abstinenz tut auch ganz gut), wollte aber mal was von heute abend zeigen: eine Frühlingsknotenblume, auch Märzenbecher genannt.
Märzenbecherdetail
nach dem Regen die Tropfenparade.
light's on
Wie ein Lampenschirm...
Die ersten...
Schneeglöckchen sind bei uns nun auch seit einigen Tagen zu sehen. Ich hoffe, meine Version gefällt ein wenig. Gruß Marco
Mehr hier
Märzenbecher
Es ist zwar noch Februar, aber die Märzenbecher blinzeln schon mal in den Vorfrühling.
Krokus
die ersten Krokusse im Garten
Tropfen an Schneeglöckchen
Die Schneeglöckchen schießen nun aus dem Boden. Die Tropfen heften sich sehr schön an die Blüte.
Mehr hier
Hainveilchen - Viola riviniana
Ebenfalls ein Bild von letztem Jahr. Es zeigt ein Hainveilchen. Ich hoffe, die Saison startet bald wieder!
Im letzten Jahr...
hatte ich bereits am 15. Feber die ersten Leberblümchen im Tiroler Unterland gefunden. Bei den Schneemassen die wir heuer haben wird es sicherlich noch einge Zeit dauern bis wir uns daran erfreuen dürfen.
Mehr hier
50 Einträge von 1904. Seite 29 von 39.

Verwandte Schlüsselwörter